Zum Inhalt springen

Sicherheit Ledger Nano S


asuraio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich will mir demnächst den Ledger Nano s anschaffen .

Ich würde vorher gerne verstehen wie das ganze technisch funktioniert..kann jemand erklären wie der 24 Wörter- seed erstellt wird und in welchem Netzwerk wird er abgespeichert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@asuraio
Hi,
das passiert alles auf dem Nano S während der Ersteinrichtung.
https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/categories/115000820045-Ledger-Nano-S
https://decentralbox.com/ledger-nano-s-einrichten/
https://kryptoszene.de/news/erc-20-tokens-auf-dem-ledger-nano-s-speichern/
https://www.bitcoinmag.de/wallet/test-ledger-nano-s-hardware-wallet/a-86
Die 24 Wörter solltest du dir sehr gut merken und hüten, wie deinen Augapfel 😉

Bearbeitet von stokla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stokla:

Die 24 Wörter solltest du dir sehr gut merken und hüten, wie deinen Augapfel 😉

Gib sie einfach mir. Ich passe für dich darauf auf :D

Edit: Vorsicht bei der ersten Installation. Es wurden bereits Geräte ausgeliefert mit bereits vorinstalliertem und damit bekannten Seed oder mit manipulierter Firmware die dann ebenfalls einen bekannten Seed ausspuckt. Dein Wallet wird dir später still und heimlich leer geräumt wenn du es nicht erwartest.

Um mich dagegen zu schützen, installiere ich immer die aktuelle Firmware selbst wenn sie angeblich schon installiert ist. Notfalls ein Downgrade auf eine älter Version machen um anschließend die aktuelle Version installieren zu dürfen. Dann gern auch zwei oder drei mal das Gerät zurücksetzen um zu sehen ob die Seed Generierung fehlerfrei arbeitet.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nano X, die erste Zertifizierte Wallet. 😈

Nun, ich kenne ein Fall, da wollte ein Hersteller ein physikalische Zufallsgeneratur zertifizieren lassen.

Ich mach es mal kurz, heftiger Gegenwind und zum Ende kam raus, dass der Zufalls-Bit-Strom noch durch eine vorgeschriebene Schaltung fließen lassen musste. Wer ein bisschen was von Kryptografie versteht, weiß was ich denke.

Vielleicht hat die Zertifizierung bei Nano X Bluetooth beschert? Für mich ein Unding. 

Ja, ich werde schon seit Wochen von Ledger angeschrieben (manche sagen Spam), um doch nun den neuen Nano X zu reservieren... blabla...

Reservieren? Sagen wir mal so, ich stehe der jetzigen Entwicklung reserviert gegenüber. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frag doch mal ob sie dir ein Modell zum Testen zuschicken wollen. Das gute Stück darfst du dann gern zu mir senden. Ich würde mich gern mal an der Bluetooth Verbindung versuchen. Das klingt nach einem spannenden Thema für eine Runde Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nano X ist wohl zur Zeit noch nicht lieferbar. Aktuell nur Vorbestellung.

Zum Test: In der https Verbindung wird vor dem verschlüsselten Datenverkehr Signaturen getestet.

Wenn der Nano X im "Lauschmodus" nur auf eine Aktivierung durch ein entsprechende Signatur wartet, was willst Du dann finden?

Sonst einfach bei Verfügbarkeit anonym in der Masse ein kaufen. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn der Nano X im "Lauschmodus" nur auf eine Aktivierung durch ein entsprechende Signatur wartet, was willst Du dann finden?

Die Überprüfung von Signaturen ist nicht so einfach wie man glauben mag. Ich habe in meinem Leben bisher 2 Projekte mit Signaturen gesehen und beiden Implementierungen waren angreifbar. Ich konnte beiden Projekten recht einfach valide Signaturen vorspielen. Entweder indem ich die Nachricht einfach mit einem eigenen Schlüsselpaar signiere oder indem ich eine gültige Nachricht inklusive Signatur aufzeichne und später erneut sende.

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Sonst einfach bei Verfügbarkeit anonym in der Masse ein kaufen. 😉

Ich bin in dieser Hinsicht deiner Meinung. Für Geschenkt nehme ich einen. Geld bezahlen für etwas mit reduzierter Sicherheit? Nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Interessiertan:

Danke dir, super Info!

Bei den am Wochenende durchgeführten Transaktionen hatte mein Ledger einen Fehlercode angezeigt, woraufhin ich diesen bei Wiederanschluss "reseten" und somit meinen Seed eingeben musste. Ich nehme mal an die phishing software bezieht sich auf die Seed-Eingabe via Ledger Live?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb moritz83:

Bei den am Wochenende durchgeführten Transaktionen hatte mein Ledger einen Fehlercode angezeigt, woraufhin ich diesen bei Wiederanschluss "reseten" und somit meinen Seed eingeben musste. Ich nehme mal an die phishing software bezieht sich auf die Seed-Eingabe via Ledger Live?

Korrekt - beim Reset, oder neu aufsetzen muss die SEED direkt am Ledger eingegeben werden -> die gefakte Ledger Live Version fragt die SEED in der Software ab.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Seed niemals woanders als im Ledger selbst eingeben! Am besten man kauft sich für 10€ Schlagzahlen und ein verzinktes Blech und macht sich die Mühe alle 24 Wörter dort zu verewigen, ist wenigstens schonmal vor Feuer sicher. 

Der Ledger Nano X soll Ende Mai ausgeliefert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.