Jump to content
Axiom0815

Dezentrale Exchange (dEX) - Bisq

Empfohlene Beiträge

Dezentrale Exchange (dEX) werden in Zukunft ein starken Anteil im Kryptomarkt haben.
Ein Grund mal immer wieder sich auf den aktuellen Stand zu bringen und Probleme gemeinsam zu diskutieren.

Ich will mir hier mal Bisq raus picken, ohne jetzt irgend eine Wertung gegenüber anderen Plattformen abzugeben.

Also wer Bisq nicht kennt:  https://bisq.network/

Zitat

Philosophie

Börsen spielen eine wichtige Rolle im Bitcoin-Ökosystem. Ohne sie wäre es fast unmöglich, Bitcoins für Euro, Dollar, Yen oder Yuan zu kaufen oder zu verkaufen. Bitcoin wäre ein Markt ohne Liquidität; Bitcoin wäre wertlos.

Satoshi Nakamoto gründete Bitcoin mit der Motivation, die Probleme zentraler Zahlungssysteme zu lösen, so dass es widersprüchlich erscheint, dass zentraler Bitcoin-Exchange immer noch der wichtigste Weg zum Erwerb von Bitcoins ist. Unseres Erachtens ist die Dominanz und Verwundbarkeit der zentralisierten Exchange die Achillesferse im aktuellen Ökosystem Bitcoin.

In den Foren gab es viele Diskussionen darüber, wie eine reine P2P-Lösung aufgebaut werden kann, aber es gibt noch keinen echten dezentralen Bitcoin-Austausch.

Hier kommt Bisq ins Spiel.

Wir haben eine Lösung entwickelt, die auf einer reinen P2P-Infrastruktur basiert. Während die Überweisung der Landeswährung die Einbeziehung traditioneller Zahlungskanäle wie Banken oder Zahlungsabwickler erfordert, sind wir nicht von einem bestimmten abhängig. Ihre Rolle ist auf das beschränkt, was sie sein sollte: Sie übertragen die Landeswährung. Keine Zensur, Konfiszierung, Überwachung oder Kontrolle Ihrer finanziellen Interaktion.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bisq gemacht? Gab es schon Probleme oder Streitschlichtungen mit "Schiedsrichtern"?
Ich bin mal gespannt, ob es was zu berichten gibt, bzw, ob überhaupt zu dEX Interesse besteht.

Axiom

bearbeitet von Axiom0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 6 Monaten, etwa Juni 2018, handele ich ein wenig auf Bisq.

Erfreulich ist die zentrale Auszeichnung des laufenden Marktpreises von BitcoinAverage in der Bisq-App.  Preissetzung bei Markt-Orders ist möglich mit Koppelung an den laufenden Marktpreis durch Festsetzen eines prozentualen Abstands +/- vom Marktpreis. So gleitet der Preis der Kauf- oder Verkauforder bei Marktänderungen mit. Wie "Trailing Limits" = "mitgezogene Schwellen" bei manchen Wertpapierbörsen.

Streitschlichtung: Ich hatte von etwa 40 Trades 3 Konflikte. Meist kam die Zahlung nicht in der geforderten Frist oder der Empfänger hat den Empfang nicht bestätigt. Der Schlichter = "Arbiter" hat jedesmal zur Zufriedenheit den Fall gelöst. 

Bisq behält immer eine Kaution von beiden Handelspartnern ein. Diese Kaution = "Pfand" soll Wohlverhalten garantieren. Bei erfolgreichem Ablauf bekommen beide Seiten je ihre Kaution zurück. Man muss deshalb immer ein kleines BTC-Guthaben auf Bisq haben, auch wenn man BTC nur kaufen will, weil die Kaution in BTC vor dem Handel erbracht werden muss.

Leider ist der Markt auf Bisq noch sehr dünn besetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin gerade auf der suche nach Erfahrungen über Bisq auf diesen Thread gestossen. Ich habe gestern meinen ersten kauf über Bisq gemacht. Das Geld natürlich überwiesen und den Verkäufer darüber bescheid gegeben. Ich bin schon sehr gespannt ob alles gut geht. Ich habe erstmal keinen großen Betrag investiert aber ein klein wenig nervös bin ich trotzdem. Ist denke ich aber normal beim ersten mal. Wenn alles positiv verlaufen ist melde ich mich noch mal.

bearbeitet von tickbert
Wort eingefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und, ist alles gut gelaufen?

Sorry wenn ich diesen alten Thread ausgrabe, aber es interessiert mich halt gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag