Zum Inhalt springen

CoinTracking Steuer Report erstellen


gigacoin

Empfohlene Beiträge

Hallo CoinForum,

 

endlich ist es mir gelungen das Problem mit der Depottrennung zu lösen. Die Trennung habe ich durch Gruppierung der Adressen realisiert. Danke hier nochmals an @Jokin und @skunk für Denkanstöße bei diesem Problem. Nun stehe ich vor meinem nächsten Problem. Wenn man einen neuen Steuer Report bei CoinTracking erstellen möchte, eröffnet sich ein Fenster, wo man einige Daten ergänzen bzw. einstellen kann. Die Unterteilung ist in drei Hauptgruppen gegliedert.

Zu exportierende Daten: 

Zusätzliche Option:

Angaben zur Steuermethode:

Ich habe ein wenig mit der Einstellung experimentiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass zwei Punkte die Steuerlast bzw. den Gewinn signifikant ändern, Fifio, Lifo und andere Varianten ausgenommen, da ich Zukunftsorientiert bei der Fifo Methode bleiben möchte und bekanntlich man nur einmal die Entscheidung treffen darf und sie dann beibehält. Zum Einen ist das der Punkt "Margin Trading", der sich in der Gruppe "zusätzliche Optionen" befindet und zum Anderen und diesen Punkt möchte ich gerne vertiefen, die "Umrechnung ", die in der Gruppe "Angaben zur Steuermethode" zu finden ist. Die Umrechnung kann in drei Varianten erfolgen, Bester Preis, Tranksaktions Preise und Gegenwert Preise. Zu diesen drei Varianten findet man auf der Seite folgende Infos:

Umrechnung von Coins in Ihre Landeswährung:
Um den Gewinn und die Steuer zu berechnen, müssen alle Trades zum Zeitpunkt der Transaktion in Ihre Landeswährung umgerechnet werden.
Angenommen, Sie haben 60 ETH für 1 Bitcoin gekauft.
Transaktions Preise: wandelt 60 ETH in Ihre Landeswährung um
Gegenwert Preise: wandelt 1 BTC in Ihre Landeswährung um
Bester Preis: Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
2. Bitcoins (BTC)
3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)

Alle drei Varianten führen zu unterschiedlichen Steuerlasten. Gibt es hier Vorgaben seitens Finanzamt bei der Steuerermittlung? 

Kennt sich jemand damit aus bzw. mit Hilfe von CoinTracking Steuer Report seine Steuererklärung bereits abgegeben hat? 

Welche Umrechnung habt ihr gewählt und warum? 

 

Ich bedanke mich im Vorfeld

Lg gigacoin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, sollten eigentlich nicht verrechnet sein den laut FAQ sind diese nicht drin ...

 

Geändert am: Mi, 14 Feb, 2018 at 12:08 PM

Zur Zeit werden die Gebühren nicht von den Gewinnen im Steuerreport abgezogen.

Du findest sie auf der "Trading Fees" Seite und kannst sie selber vom Gewinn abziehen.

Wir werden uns bemühen, dies irgendwann auch automatisch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gigacoin:

okay, sollten eigentlich nicht verrechnet sein den laut FAQ sind diese nicht drin ...

Das ist von Exchange zu Exchange unterschiedlich.

Du musst das per Hand an einigen Beispielen nachrechnen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.