Zum Inhalt springen

Ledger Nano S wird nicht erkannt vom Live Manager


marv-man

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir einen Ledger Nano S gekauft.

Diesen wollte ich nun einrichten mit diversen Währungen. U.a Iota. Um Iota zu installieren sollte ich den Ledger auf die neueste Firmware updaten. Dazu musste ich zuerst mal Speicherplatz schaffen. Dementsprechend habe ich alle Währungen gelöscht. Anschließend wollte ich dann erneut updaten.

Nun habe ich auf meinem Stick folgende Meldung stehen: MCU firmware is outdated. The device MCU must be updated using the Ledger Manager app. Press and hold 5 seconds the Button close to the USB when you plug in. Update is mandatory. Press buttons to restart.

Tja... hier hänge ich nun. Mein live Manager will nicht connecten. Wenn ich diesen starte, kommt bei Manager als erstes "Connect and unlock your Ledger device". Daneben dann als der Versuch zu verbinden... Seit einer halben Stunde bereits ohne Neuigkeiten...

Beim Stick an sich kann man drücken was man möchte und nichts ändert sich.

 

Der normale Ledger Manager erkennt den genauso wenig...

Würde mich über Hilfe freuen.

 

LG

Bearbeitet von marv-man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du das mit der linken Taste und dem Manager auch probiert? Er sollte dann eigentlich versuchen die MCU zu aktualisieren.


Wenn du das bereits so probiert hast, noch drei Tipps:

1) PC neustarten und nochmal versuchen
2) Ledger Manager schließen, Ledger abstecken, linke Taste (die die näher am USB-Port ist) gedrückt halten, Ledger anstecken (Taste weiterhin gedrückt halten), Manager starten.
3) Auf einem anderen PC versuchen

Bzgl. Punkt 2: Es macht hin und wieder offensichtlich einen Unterschied ob der Manager bereits geöffnet ist und der Ledger dann angesteckt wird oder eben umgekehrt, deshalb würde ich beides versuchen.

Bearbeitet von Amsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Amsi:

Hallo!

Hast du das mit der linken Taste und dem Manager auch probiert? Er sollte dann eigentlich versuchen die MCU zu aktualisieren.


Wenn du das bereits so probiert hast, noch drei Tipps:

1) PC neustarten und nochmal versuchen
2) Ledger Manager schließen, Ledger abstecken, linke Taste (die die näher am USB-Port ist) gedrückt halten, Ledger anstecken (Taste weiterhin gedrückt halten), Manager starten.
3) Auf einem anderen PC versuchen

Bzgl. Punkt 2: Es macht hin und wieder offensichtlich einen Unterschied ob der Manager bereits geöffnet ist und der Ledger dann angesteckt wird oder eben umgekehrt, deshalb würde ich beides versuchen.

Vielen Dank. Es hat so funktioniert :=)

Zufällig auch eine Ahnung von iota trinity? hänge nun leider dort an einer fehlermeldung. habe dazu ein neuen thread eröffnet.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Amsi:

Hallo!

Hast du das mit der linken Taste und dem Manager auch probiert? Er sollte dann eigentlich versuchen die MCU zu aktualisieren.


Wenn du das bereits so probiert hast, noch drei Tipps:

1) PC neustarten und nochmal versuchen
2) Ledger Manager schließen, Ledger abstecken, linke Taste (die die näher am USB-Port ist) gedrückt halten, Ledger anstecken (Taste weiterhin gedrückt halten), Manager starten.
3) Auf einem anderen PC versuchen

Bzgl. Punkt 2: Es macht hin und wieder offensichtlich einen Unterschied ob der Manager bereits geöffnet ist und der Ledger dann angesteckt wird oder eben umgekehrt, deshalb würde ich beides versuchen.

Das "Geheimnis" ist der USB. Ist er gerade in einer Verbindung mit einem anderen Programm oder hat sich der Treiber bei der Installation aufgehängt.

Einfach mal in der Systemsteuerung beim USB schauen. Fehler werden dort angezeigt. Undefinierte Zustände sind eventuell falsche Treiber. Dann deinstallieren und ein mal neu starten.

Allgemein funktioniert aber alles alleine. Gibt den Rechner nur die Zeit sich "zu initialisieren". 

Typischer Fall. Electrum mit Nano nutzen. Dann Electrum schliessen und Nano stecken lassen. Dann wieder Programm öffnen... Nano wird nicht gefunden.  Genau so geht es dann bei einen Upgrade schief. Aber wie gesagt, man kann den Nano (fast) immer wieder zum Leben erwecken.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.