Zum Inhalt springen

Untersuchung der Erfolgsfaktoren von ICOs


stoennissen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen
Als Doktorand der Universität Osnabrück untersuche ich das Phänomen der Crowdfinanzierung mit Hilfe von Initial Coin Offerings (ICOs). 
Ich bitte um Ihre Unterstützung für meine wissenschaftliche Untersuchung hinsichtlich der Erfolgsfaktoren von Initial Coin Offerings (ICOs). 
Der Fragebogen ist kurz gehalten und erfordert einen geringen Zeitaufwand - hilft mir jedoch ungemein. Nach Ablauf der Befragung werde ich diesem Forum meine Ergebnisse präsentieren. 
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße
Stefan
PhD Student University of Osnabrueck
Germany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, die sicherlich den Kern der Sache trifft. Doch woraus leitet sich die Story ab, aus den Angaben im Whitepaper, oder anhand der Informationen auf der Homepage? Oder ist Ihnen eine Videobotschaft lieber? Wie wichtig ist dem kritischen Investor das Urteil von Dritten, die über Ratings ihre Einschätzungen mitteilen. Fragen über Fragen, ohne dass es bisher klare Antworten dazu gibt. 

Gerade bei ICOs gibt es zum frühen Zeitpunkt häufig kein Produkt oder keine Dienstleistung, so dass lediglich die Versprechungen des Unternehmens herangezogen werden können. Das ist gerade bei ICOs kritisch, da der Investor am Ende eine Spende getätigt hat, ohne irgendwelche Rechte zu haben. Es gibt kein Mitspracherecht oder Entscheidungsrecht, es gibt keine Teilnahmen an späteren Gewinnen, es gibt keinen Anteil einer möglichen Insolvenzmasse etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stoennissen:

so dass lediglich die Versprechungen des Unternehmens herangezogen werden können

Korrekt.

Je vollmundiger die Versprechen, desto mehr Geld fließt.

Es geht bei ICOs nicht um Fakten, nur um die Story, die zu Erwartungen in den Köpfen der Geldgeber werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.