Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meister_Eder

Steuern bei Faucet

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hatte die Suche schon benutzt, aber leider nix genaueres gefunden. Ich wollte mal hier in der Runde fragen, wie das ausschaut Steuern bei Faucet Seiten?
(Ja Flaschensammeln ist lukrativer .... kenn ich schon alles) ;)

Ich hab jetzt selbst durch Faucets gut 20$ in Crypto gemacht. Gilt auch hier die 1 jahres Frist?

Danke für eure Antworten

bearbeitet von Meister_Eder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Faucets sind wohl sowas wie Schenkungen ohne Gegenleistung, insofern nicht bei der Einkommensteuer steuerbar. Ich wüsste jetzt auch nicht unter welcher Einkunftsart man das ansetzen könnte. Es sind keine Gewinneinkünfte, es ist keine nichtselbständige Abeit, keine Vermietung, kein Ertrag aus Kapitalanlagen oder Rentenansprüchen und Veräußerungen sind es auch nicht.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Meister_Eder:

Guten Morgen zusammen,

ich hatte die Suche schon benutzt, aber leider nix genaueres gefunden. Ich wollte mal hier in der Runde fragen, wie das ausschaut Steuern bei Faucet Seiten?
(Ja Flaschensammeln ist lukrativer .... kenn ich schon alles) ;)

Ich hab jetzt selbst durch Faucets gut 20$ in Crypto gemacht. Gilt auch hier die 1 jahres Frist?

Danke für eure Antworten

Ich habe es immer als Geschenk verbucht. Wurde hier auch schon mehrfach gefragt.

Aber du hast recht, ich habe eine konkrete Aussage bisher auch nicht finden können. Allerdings bewerte ich die Schenkungsvariante als gut begründet, schlüssig und daher aktuell als richtig :)

Die 1-Jahresfrist dürfte hier übrigens nicht greifen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Laut Cointracking Report zählen auch Airdrops und Verteilungen z.b. von GAS bei NEO oder VHTO bei VET als nicht steuerpflichtig. (Seltsamerweiser stehen die Coins aber auch nicht bei den steuerfreien Coins. Sie tauchen einfach gar nicht auf)

Ich vermute daher, Geschenke sind frei und können direkt ausgezahlt werden*

*Vermutung, eigene Annahme, persönliche Meinung, keine Rechtsberatung (AUF KEINEN FALL RECHTSBERATUNG!)

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Freibetrag liegt bei Schenkungen an Personen die nicht mit einem verwand sind in Deutschland bei 20.000 € in 10 Jahren - da liege ich mit meinen ca. 10 € monatlichen = 120 € jährlichen Einnahmen durch Faucets hochgerechnet auf 10 Jahre = 1200 € ja weit drunter.

Aber mal theoretisch angenommen, der Bitcoin-Kurs steigt im Jahr 2022 auf 250.000 USD/BTC - dann wären die 4 Jahre x 120 € = 480 € ja auf einmal über 32.000 € wert und somit über der Freigrenze - müsste man die dann...

1. nicht versteuern, weil die zum Zeitpunkt der Schenkung unter der Freigrenze waren

2. auf jeden Fall versteuern, da der aktuelle Wert dann ja über der Freigrenze liegt

3. nur versteuern wenn man die dann zurück in Euro oder andere Coins tauscht...???

(Falls die Anmerkung kommt, ich soll beim FA anfragen - nein, das habe ich erstmal nicht vor, will mich erst so informieren)

Dieses ist eine Vermutung, eigene Annahme, persönliche Meinung, keine Rechtsberatung (AUF KEINEN FALL RECHTSBERATUNG!)

bearbeitet von koiram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was später passiert, ist irrelevant

Zeitpunkt des Ereignisses ist ausschlaggebend

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.12.2018 um 08:57 schrieb Meister_Eder:

Steuern bei Faucet

Wow, wo gibt's denn diese Anzahl an Faucets, dass es sogar steuerpflichtig wird? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag