Zum Inhalt springen

Problem mit Electrum Wallet


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Benutze seit über einem Jahr das Electrum Wallet 2.8.2 auf meinem PC.

Es gab in dieser Zeit nie Probleme,aber seit paar Tagen gibt es Schwierigkeiten.

Habe eine Zahlung erwartet,die auch in der Blockchain angezeigt wird.

Allerdings steht bei Electrum nach dem Log In nur; Synchronisieren.

Das hat die ganze Zeit vorher immer nur paar Sekunden gedauert,dann wurde das Guthaben angezeigt.

Aber jetzt ändert sich am Status nix,lasse es schon paar Stunden laufen.

Was kann ich da tun??

Danke vorab,für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da schließ ich mich gleich mal an :-)

Meine Wallet synchronisiert sich auch nicht mehr.

Spannenderweise hab ich mehrere Wallets auf dem Computer, alle synchronisieren sich - nur diese eine nicht.
Erstelle ich mit dem Seed eine neue Wallet, dann synchronisiert sich diese auch nicht.
Erstelle ich eine neue Wallet mit einem der anderen Seeds, dann synchronisiert sie sich sehr schnell.

Auch manuell einen anderen Server zu benutzen hilft nicht.

Ich hab zwar nicht die aktuellste Electrum-Version laufen, aber an der Version liegt es eher nicht, wenn das Problem vom Seed abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aufgrund der Sicherheit würde ich dringend empfehlen die Version zu aktualisieren, wir sind mittlerweile bei 3.2.3!
Wenn das gemacht wurde und es immer noch Probleme gibt, würde ich manuell auf einen Server wechseln (werden normal eh einige in der Liste angezeigt).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Amsi:

Auch aufgrund der Sicherheit würde ich dringend empfehlen die Version zu aktualisieren, wir sind mittlerweile bei 3.2.3!
Wenn das gemacht wurde und es immer noch Probleme gibt, würde ich manuell auf einen Server wechseln (werden normal eh einige in der Liste angezeigt).

Ja, hast ja recht - einmal funktionierende Software belasse ich jedoch normalerweise wenn sie nicht sicherheitskritisch ist.

Bei Electrum ist das so eine Sache ...

... nach dem Update synchronisiert das Ding sofort 🙂 ... nur die Ansicht ist nun komplett anders ... hmm, egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

einmal funktionierende Software belasse ich jedoch normalerweise wenn sie nicht sicherheitskritisch ist.

Mache ich genauso! :)
Ich mach bei Electrum & Co auch nur Updates, wenn etwas nicht funktioniert oder es gröbere Sicherheitslücken gibt, die damit geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://base58.de/bitcoin-wallet-hack-ueber-200-btc-von-electrum-wallet-usern-gestohlen/

Zitat

Bitcoin Wallet Hack: über 200 BTC von Electrum Wallet Usern gestohlen

Freitag, 28.12.2018
 
Electrum Wallet-Nutzer sollten vorsichtig sein: seit dem 21. Dezember läuft ein Hacking-Angriff auf das beliebte Bitcoin Wallet. Bisher wurden über 200 BTC, rund 750.000 US-Dollar, erbeutet .
 
... Bei dem Angriff auf Electrum wurden infizierte Server in die Liste des Wallets eingefügt. Dies führte dazu, dass die Nutzer sich bspw. für eine Bitcoin Transaktion an illegitime Server gewendet haben. Betroffene Nutzer haben eine Nachricht bekommen, wonach sie die Software updaten sollen. Ein Link wurde ebenso angegeben, welcher auf die GitHub-Seite des Hackers verwies. ...

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich muss das hier nochmal rauskramen............. ich hab vor 2 Jahren mal xvg auf die electrum-xvg wallet gesendet.

Nu geht die Wallet 2.4.1 ja nicht mehr sync. Ich will die XVG versanden was ja so nicht geht......

Ich habe eine 9 wort Passphrase aber finde keine multiwallet die 9 wörter akzepiert!

Habt ihr einen Tipp??

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BL4uTz:

Kann ich eine schnelle Antwort bekommen.

Wie viel ist die aktuelle mining Vergütung für eine Überweisung von normaler Dauer ?

Reden wir von Bitcoin?
Du meinst wie viel Gebühren man mitschicken sollte?
https://bitcoinfees.earn.com/
 

vor 3 Minuten schrieb Olsche:

in der verge leviosa wallet???

Leviosa? Sagt mir nichts. Die Anleitung ist wie man sieht für die QT Wallet, also die "offizielle Fullnode-Wallet".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Amsi:

Was soll das mit der Software zu tun haben?
Empfohlen werden umgrechnet wohl etwas über 4 Euro, aber das kommt eben auch darauf an, wie groß deine Transaktion ist - da kann es sein, dass 3 Euro nicht viel sind.

Nicht mit der Software , aber Exchanger bestimmen ja selber wie viel fees sie verlangen. Mir wurde gesagt durch eigene wallet wie von electrum ist es günstiger und geht vor allem schneller.

 

vor 13 Stunden schrieb BL4uTz:

3€ bezahlt und tut sich nach 2 Stunden nichts 👍

 

Update:

Die ist um 1Uhr durchgegangen. Sind 5 Stunden.

Eine weitere ist immer noch unbestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BL4uTz:

aber Exchanger bestimmen ja selber wie viel fees sie verlangen. Mir wurde gesagt durch eigene wallet wie von electrum ist es günstiger und geht vor allem schneller.

Dann hat dir jemand Blödsinn erzählt, zumindest kann man das nicht Verallgemeinern und Pauschal sagen.
Das kommt auf etliche Faktoren drauf an (welche Exchange, welche Transaktion, Netzwerktraffic, ....).

vor 5 Minuten schrieb BL4uTz:

Die ist um 1Uhr durchgegangen. Sind 5 Stunden.

Ja klingt "ok". Für eine durchschnittliche Transaktion mit moderater Bestätigungsdauer wurden ja ca. 4 Euro empfohlen.
Aber wie gesagt, will man es "genau" ausrechnen, muss man zB auch die TX-Größe einkalkulieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BL4uTz:

Wie viel sollte man aktuell an fee bezahlen für eine Überweisung von normaler Dauer ?

"Aktuell" ändert sich ständig, und was "normale Dauer" ist weisst nur du selber.

Kannst du aber jederzeit ganz einfach gucken was grade im Mempool für welche fee drankommt:

https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,8h

Der zeigt satoshi/byte an, das ist auch die Einheit, in der du sie in den meisten Wallets einstellen kannst

 

Bearbeitet von wwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt die Seite , da steht alles auf 0 bei Dauer ?

Die immer noch unbestätigte Transaktion ist 50.3sat/b , 22,32MB . Kann es sein dass sie noch ewig dauert , was wäre das maximum ?

4€ ist einfach zu viel, vor allem muss ich viele kleine Transaktionen machen dass sind 20% Gebühren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BL4uTz:

Hängt die Seite , da steht alles auf 0 bei Dauer ?

Die immer noch unbestätigte Transaktion ist 50.3sat/b , 22,32MB . Kann es sein dass sie noch ewig dauert , was wäre das maximum ?

4€ ist einfach zu viel, vor allem muss ich viele kleine Transaktionen machen dass sind 20% Gebühren. 

Schau auf die geschätzten Blöcke. Und als alter Bitcoin-Profi weißt Du, ca. 10 min für ein Block. 
Also einfach in Gedanken eine Null ran hängen.

Und dann Dir die Frage beantworten, muss es unbedingt sofort sein?
Verschiebt man auf der eigenen Wallet kann man ruhig ein Tag warten. In der Nacht geht's meist etwas runter mit den Andrang. 😉

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BL4uTz:

Die immer noch unbestätigte Transaktion ist 50.3sat/b , 22,32MB . Kann es sein dass sie noch ewig dauert , was wäre das maximum ?

Schau doch einfach mal in den Link, den ich oben gepostet hatte, da kannst du dem Mempool live beim abarbeiten zugucken und deine Frage selbst beantworten. Der Status ändert sich doch eh jede Sekunde...

 

vor 29 Minuten schrieb BL4uTz:

vor allem muss ich viele kleine Transaktionen machen dass sind 20% Gebühren. 

daß man die in Electrum auch bündeln kann weisst du schon

Bearbeitet von wwurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Amsi:

Naja, geht so, ist ca. im UNTEREN Viertel.

Kann ich da noch aufstocken, "Child- pays- for- parent" ? Versteh ich das richtig oder ist das nur ein Abbruch?

 

"A CPFP is a transaction that sends an unconfirmed output back to yourself, with a high fee. The goal is to have miners confirm the parent transaction in order to get the fee attached to the child transaction.

he proposed fee is computed using your fee/kB settings, applied to the total size of both child and parent transactions. After you broadcast a CPFP transaction, it is normal to see a new unconfirmed transaction in your history."

@Axiom0815

Bin in dem Bereich totaler noob. In den Jahren habe ich aus welchen Gründen auch immer selten die Technik nutzen müssen.

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.