Zum Inhalt springen

Coins HODL und verleihen - Steuerfrage


RoyalTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 30.11.18 habe ich mir 5 ETH gekauft, mit dem Ziel, sie mindestens 1 Jahr zu halten.

Kann ich nun diese 5 ETH über Coinlend verleihen (für die Zinsen bezahle ich natürlich die Steuern)

und nach einem Jahr die 5 ETH trotzdem Steuerfrei ausbezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2018 um 09:46 schrieb Amsi:

Es gab oder gibt die Ansicht, dass sich in diesem Fall die Haltefrist auf 10 Jahre verlängern würde.
Ich denke eine klare Aussage von einer halbwegs offiziellen Stelle gibt es dazu nicht.

Vielleicht weiß @Jokin etwas dazu.

Ich bin kein Fachmann, interpretiere lediglich Gesetze und kombiniere offizielle Aussagen.

Da Kryptowährungen den Sachwerten wie Immibilien zugeordnet werden, gehe ich davon aus, dass Zinseinnahmen nicht der Abgeltungssteuer unterliegen sondern dem persönlichen Einkommensteuersatz.

Somit verlängert sich die Haltezeit auf zehn Jahre bis zur Steuerfreiheit.

Kredite zur Finanzierung seiner Kryptokäufe könnten dann auch steuerlich berücksichtigt werden, also die Zinsen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin: schau dir das Video mal an, sofern noch nicht geschehen. Letztlich sind wir damit zwar nicht wirklich weiter, aber die Zehnjahresfrist scheint nicht zwangsläufig zu zutreffen. Es läuft darauf hinaus, das Finanzamt zu fragen. Den Steuerberater fragen geht laut Video auch, aber ein Berater kann beraten - was die Behörden wiederum nicht interessieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.