Jump to content

Coins HODL und verleihen - Steuerfrage


RoyalTS
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am 30.11.18 habe ich mir 5 ETH gekauft, mit dem Ziel, sie mindestens 1 Jahr zu halten.

Kann ich nun diese 5 ETH über Coinlend verleihen (für die Zinsen bezahle ich natürlich die Steuern)

und nach einem Jahr die 5 ETH trotzdem Steuerfrei ausbezahlen?

Link to comment
Share on other sites

Am 15.12.2018 um 09:46 schrieb Amsi:

Es gab oder gibt die Ansicht, dass sich in diesem Fall die Haltefrist auf 10 Jahre verlängern würde.
Ich denke eine klare Aussage von einer halbwegs offiziellen Stelle gibt es dazu nicht.

Vielleicht weiß @Jokin etwas dazu.

Ich bin kein Fachmann, interpretiere lediglich Gesetze und kombiniere offizielle Aussagen.

Da Kryptowährungen den Sachwerten wie Immibilien zugeordnet werden, gehe ich davon aus, dass Zinseinnahmen nicht der Abgeltungssteuer unterliegen sondern dem persönlichen Einkommensteuersatz.

Somit verlängert sich die Haltezeit auf zehn Jahre bis zur Steuerfreiheit.

Kredite zur Finanzierung seiner Kryptokäufe könnten dann auch steuerlich berücksichtigt werden, also die Zinsen .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Jokin: schau dir das Video mal an, sofern noch nicht geschehen. Letztlich sind wir damit zwar nicht wirklich weiter, aber die Zehnjahresfrist scheint nicht zwangsläufig zu zutreffen. Es läuft darauf hinaus, das Finanzamt zu fragen. Den Steuerberater fragen geht laut Video auch, aber ein Berater kann beraten - was die Behörden wiederum nicht interessieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.