Jump to content

Wann versteuern?


PlatinMartin82
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bin aktuell Bitcoin-Neuling und habe die ersten Investitionen getätigt. Habe mein voraussichtliches Investitionslimit erreicht und möchte die Coins einfach auf meinem Wallet liegen lassen. Nichts mehr dazu kaufen, nichts verkaufen und auch nichts in Fiat-Geld umwandeln und auf mein Konto transferieren. 

Angenommen ich verfahre so und rühre die Coins auf der Wallet nicht mehr an, d.h. keinerlei Transaktionen, muss ich dann dem Finanzamt jedes Jahr meinen Kontostand auf dem Wallet bzw. Veränderungen mitteilen? ...oder erst wenn die coins das wallet verlassen und zu Fiat-Geld umgewandelt werden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 trade mit Coins noch nicht lange, mit Aktien schon sehr lange. Neu ist mir, daß es beim Traden mit Coins, eine 12 monatliche Spekulationsfrist geben soll! Erscheint mir unlogisch bis inkonsequent. Beim Aktienhandel gab es diese Steuer sparende Haltefrist ( 1Jahr) für Positionen, die vor 2009 eröffnet wurden. Für Aktien die nach 2009 geordert wurden, gibt es dieses Privileg nicht mehr. Warum also sollte das bei Coins anders sein?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.