Jump to content

Bitcoin.de Gebühren

Investor_BT24
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist es aufgefallen, dass ich bei jeder Transaktion die doppelten Gebühren zahle und zwar 0,8% statt 0,4% beim Express-Handel!

Auf der Seite steht:

Marktplatzgebühr:
0,8% bei Nutzung des Express-Handels
1,0% bei Nutzung des SEPA-Handels
Die Vermittlungsprovision (Marktplatzgebühr) teilen sich Käufer und Verkäufer (siehe FAQ). 

Ich habe den Support angeschrieben und dann folgende Info bekommen:

Die Gebührenaufteilung beim Express-Handel auf Bitcoin.de erfolgt nach dem folgenden Prinzip: Sie überweisen dem Verkäufer 99,6% des vereinbarten Kaufpreises und erhalten dafür 99,2% der angebotenen Menge an Bitcoins. Effektiv hat jede Handelspartei somit eine Gebühr von 0,4% entrichtet.

Nach meinem Kauf von 0,1 BTC habe ich 0,992 BTC bekommen. Das entspricht genau 0,8% vom BTC-Betrag.

Das komische, dass der Verkäufer hat auch 0,8% vom Gesamtbetrag abgezogen bekommen! 

Jetzt frage ich mich: rechne ich falsch oder verarscht uns bitcoin.de ???

Ideen?

Viele Grüße

vor 13 Minuten schrieb Investor_BT24:

Sie überweisen dem Verkäufer 99,6%

Wenn Du nur 99,6% bezahlst, dann bekommst Du auch nur 99,6% abzg. 0,4% ... also 99,2%.

vor 14 Minuten schrieb Investor_BT24:

Jetzt frage ich mich: rechne ich falsch oder verarscht uns bitcoin.de ???

... wäre schon komisch, wenn bitcoin.de seit Jahren Hunderttausende verarscht und Du es nun aufgedeckt hättest?

• Like 1

vor 58 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du nur 99,6% bezahlst, dann bekommst Du auch nur 99,6% abzg. 0,4% ... also 99,2%.

... wäre schon komisch, wenn bitcoin.de seit Jahren Hunderttausende verarscht und Du es nun aufgedeckt hättest?

Wer sagt, dass ich 99,6% bezahle? Ich bezahle 100% vom Kaufbetrag!

0,8% zieht bitcoin.de vom Kaufbetrag ab und transferiert an den Verkäufer weiter. 

Ich bekomme statt 1 BTC nur noch 0.992 BTC, weil bitcoin.de zieht von meinen gekauften Bitcoins 0,8% ab.

Also, bezahlt habe ich 100% vom Kaufbetrag und bekommen 0,8% weniger. Wie hoch sind dann die Transaktionsgebühren für mich?

Wobei der Verkäufer hat 99,2% vom Betrag bekommen und 1 BTC überwiesen!

Bitcoin kassiert 0,8% vom Käufer und 0,8% vom Verkäufer

Edited by Investor_BT24

Hallo,

Bitcoin.de kann die 0,8 % nur vom Bitcointransfer abziehen. Auf die Fiattransaktionen haben sie keinen Einfluß. Deshalb bezahlst du weniger Bitcoins als in der Offerte angeboten wurden. Rechne mal nach: Angeboten wurden 0,1 BTC, Bitcon.de zieht jetzt 0,4 % Verkäufergebühr ab. Bezahlen musst du also nur noch 0,996 BTC.  Von diesen Bitcoins werden nun deine 0,4% Gebühren abgezogen. Somit bleiben dir 0,992 BTC.

Gruß Pauli

Edited by pauli

vor 52 Minuten schrieb Investor_BT24:

Wer sagt, dass ich 99,6% bezahle? Ich bezahle 100% vom Kaufbetrag!

Du hast es doch selbst geschrieben.

Lies nach und rechne nach.

Rechne richtig und dann ab in die Kirche, Magen füllen und Geschenke aufrupfen 🙂

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Investor_BT24:

Das hat Support geschrieben, nicht ich. 

Ja, dann halt der Support ...

Du bezahlst 99,6% und bekommst 99,2% - dem Verkäufer werden 100% abgezogen.

In Summe sind das 0,8% Gebühren, die sich Käufer und Verkäufer teilen.

vor 9 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

Bitcoin.de kann die 0,8 % nur vom Bitcointransfer abziehen. Auf die Fiattransaktionen haben sie keinen Einfluß. Deshalb bezahlst du weniger Bitcoins als in der Offerte angeboten wurden. Rechne mal nach: Angeboten wurden 0,1 BTC, Bitcon.de zieht jetzt 0,4 % Verkäufergebühr ab. Bezahlen musst du also nur noch 0,996 BTC.  Von diesen Bitcoins werden nun deine 0,4% Gebühren abgezogen. Somit bleiben dir 0,992 BTC.

Gruß Pauli

Hallo Pauli,

warum habe ich beim BTC Kauf mit Express-Handel immer zwei Zahlungen: einmal an den  Verkäufer und ein mal einen kleinen Betrag als Transaktionsgebühren? 

lg,

vor 26 Minuten schrieb Investor_BT24:

Hallo Pauli,

warum habe ich beim BTC Kauf mit Express-Handel immer zwei Zahlungen: einmal an den  Verkäufer und ein mal einen kleinen Betrag als Transaktionsgebühren? 

lg,

Schau mal

Sie haben soeben 0,15 BTC zum Preis von 3.564,83 € pro BTC auf dem Marktplatz von bitcoin.de verkauft.

Die Bezahlung des Kaufpreises von

532,58 €
(0,15 x 3.564,83 € = 534,72)   0,4 % sind  (534,72/100x0,4 = 2,138898) 

Verkauf 0,15 BTC 3.564,83 € 534,72 €
Marktplatzgebühr (0,4%) 2,14 €

Sie erhalten vom Käufer:

Der Käufer erhielt in diesem Fall 0,1488 BTC

Allerdings muss ich meinen obigen Post berichtigen,

die Gebühren werden immer von der vollen Bitcointranche berechnet....

532,58 €  

Edited by pauli

vor einer Stunde schrieb Investor_BT24:

Hallo Pauli,

lg,

Die Transaktionsgebühren beim Express-Handel, die auf dem Konto erscheinen, sind nicht von bitcoin.de. Fidor hat im Februar da noch eine Gebühr eingeführt: 0,1% (abgerundet auf den Cent). Das ist also extra. Effektiv also kein wirklicher finanzieller Vorteil mehr gegenüber SEPA.. - Aber schnellere Abwicklung 😉

Ansonsten: Du bezhalst ja nicht 100% der Summe. Beispiel Pauli: Verkauf von BTC im Wert von 534,72 €, aber Überweisung vom Käufer an Verkäufer (bzw. Express-Transkations-Geraffel) über 532,58 €. Da sind dann die 0,4% Gebühr abgezogen, die der Verkäufer damit zahlt. Du als Käufer bekommst 0,8% weniger BTC und leitest damit die 0,4% vom Verkäufer an bitcoin.de weiter.

Edited by fox42