Zum Inhalt springen

Suche Hilfe (Windows 7) für Einrichtung des CGMiners und GekkoScience 2Pac USB-Sticks für das Solo Mining


ThaGroove

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ThaGroove:

kannst du einen günstigen guten Hub empfehlen @battlecore??? Ich kann eh nur höchstens jeden 2. Port nutzen, wegen der Lüfter

Ich hatte einen Goobay 67836 USB 3.0 mit 12V/5A Netzteil.

Stürz dich nicht zu sehr auf die USB-Miner. Du bist mit denen auf Bitcoin festgelegt. Damit kannst du weder ETH noch Cryptonight usw. minen weil das andere Algotithmen sind. Du kannst versuchen einen Pool mit Exchangefunktion zu suchen wo du btc hineinminen kannst um einen anderen Coin zu bekommen, fast alle sind da aber für ETH. Aber wie gesagt ist deine Hashrate extrem niedrig für BTC und deshalb kommt da nicht so viel rum.

Das ist der Grund wieso man eher GPU zum minen nimmt, man kann alles mögliche minen. Hängt ausschliesslich von der Minigsoftware ab.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThaGroove:

benutzt du auch den cgminer???

Nein, ich habe Linux und cgminer ist für Windows. Ich hab daher sgminer, xmr-stak, Cast-xmr, tdx-miner, Claymore-Dualminer.

Sgminer kann viele verschiedene Algorithmen, ich nutz den zur Zeit für x16r und x16s. Raven und Pigeon mine ich damit.

Xmr-stak und Cast-xmr sind wie der Name schon sagt für alle Monero-forks, also Monero und alle Coins die davon abstammen und einen der vielen Cryptonight-Algorithmen nutzen. Da hab ich zur Zeit Loki und Stellite am minen.

Tdxminer ist der einzige Miner der Lyra2z minen kann und nur für Linux. Z.b. Verticalcoin mit dem ursprünglichen Algo.

Claymore ist zum minen von ETH. Je nach Konfiguration stellt man ihn auch so ein das man vom Pool einen anderen Coin dafür bekommt. Damit mine ich z.b. Ellaism.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, battlecore said:

cgminer ist für Windows

Unsinn, der liegt im source code vor und kann für jedes  OS kompiliert werden, auf meinen beagle board das die beides ASICs des Saturn steuert ist kein Windows....

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hagbase:

Sofern er kein Block findet kommt genau genommen ein minus bei rum da er ja die USB Sticks betreiben muss.

Ich würde eher zusehen das ich die Sticks weg vom PC hin zu einem Raspi +USB Hub bekomme.

Naja, wie lang dauert es mit 21GH pro Stick einen Block zu finden?

Meiner Meinung nach ist das egal ob die an Raspberry oder am PC sind abgesehn vom geringeren Stromverbrauch mit einem Raspi?

Mein Rig braucht ohne Mining etwa 60 Watt. Das wird wohl bei anderen PCs ähnlich sein.

Die beiden Vega laufen im mining mit jeweils 170 W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, cgminer ist für alle 3 Betriebssysteme, Einrichtung wird sogar für 2 verschiedene Linux Versionen erklärt.

Dann scheinst du ja schwer dabei zu sein, @battlecore...   :-)

Und @hagbase, nur IInteresse-halber, wie läuft das mit dem Raspery, bzw. wie funktioniert der und warum ist das günstiger???

Bei mir läuft auf jeden Fall alles rund, beide bei 22 GH/s und best share von 536 k

Ich glaub, das is doch erst mal okay, so als Start oder...!?

Die Difficulty (Diff scheint bei 5,11 TH/s zu liegen, also mein best share mal 1000 sind wir bei MH/s, nochmal al 1000 haben wir schon die GH/s und dann nur noch mal 10 dann haben wir 

doch die 5,11 TH/s schon... lach...   :-)   Ich hab das Gefühl, ich knack gleich`n Block...   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Raspi günstiger ist?

Na max. 5W Verbrauch für das ganze System, dann noch ein externes USB Hub inkl. Netzteil biste wieder bei + 5-10W und dann kommen nur noch deine USB Sticks.

Ich hab so meine Jalapenos von Butterflay Labs betrieben(3 Stück an einem Raspi ).

Aktuell hast du ein normalen Rechner laufen, der je nach Hardware, bei 30-60W im Idle liegen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThaGroove:

Ja, cgminer ist für alle 3 Betriebssysteme, Einrichtung wird sogar für 2 verschiedene Linux Versionen erklärt.

Dann scheinst du ja schwer dabei zu sein, @battlecore...   :-)

Und @hagbase, nur IInteresse-halber, wie läuft das mit dem Raspery, bzw. wie funktioniert der und warum ist das günstiger???

Bei mir läuft auf jeden Fall alles rund, beide bei 22 GH/s und best share von 536 k

Ich glaub, das is doch erst mal okay, so als Start oder...!?

Die Difficulty (Diff scheint bei 5,11 TH/s zu liegen, also mein best share mal 1000 sind wir bei MH/s, nochmal al 1000 haben wir schon die GH/s und dann nur noch mal 10 dann haben wir 

doch die 5,11 TH/s schon... lach...   :-)   Ich hab das Gefühl, ich knack gleich`n Block...   :-)

Ja mal so um zu schauen wie man das alles macht ist das okay. Du solltest nur nicht zuviel erwarten. Hätte ich gleich ein oder zwei Vega 64 gekauft hätte ich mir viel Zeit und Geld gespart.

Ein Raspi ist quasi ein Minicomputer im Einplatinen-Format. Mit USB und allem was dazugehört. Da gibts auch kleine Displays für. Gibt da auch Videos zum minen mit Raspi.

Meine miningstrategie ist einfach alles zu minen was ein interessanted Projekt ist. Also mit Chancen das es erfolgreich wird, an grösseren Exchanges gelistet wird usw. Daher mine ich Coins die neu sind so das nur wenige Miner dran sind, dann hab ich die Chance Coins in mindestens fünfstelliger Anzahl zu minen. Je höher die maximale Zahl eines Coins ist, bei BTC z.b. 21 Millionen, umso mehr muss ich minen damit ich eine nennenswerten Anteil Coins krieg.

Wenn z.b. Ellaism jetzt 0,0002 Dollar wert ist und ich 500000 davon mine, dann hab ich mein Geld schon mehr verdient wenn der an grosse Exchanges kommt und nur 2 Cent wert wird. Da kann ichs mir leisten wenn 9 von 10 verschiedenen geminten Coins ein Totalausfall werden.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Aktuell hast du ein normalen Rechner laufen, der je nach Hardware, bei 30-60W im Idle liegen wird.

Netzteil hat 420 Watt Leistung,

Zu versorgen hat mein PC eine Nvidia N 210 mit 1 GB und ne leistungsstarke Soundkarte zum Musik machen.

Aber du hast schon Recht, es sind letztendlich die Stunden durch die sich das summiert (pro Std 15 Watt, 150 W auf 10 Std, in 100 Std (also gut 4 Tagen) 1.500 Watt, kommt im Monat doch so einiges zusammen... 11,250 KiloWatt/h im Monat...doch das is schon ne Hausnummer...

Ach, ich kauf mir einfach n paar Kerzen...   :-)

Im Ernst hab grad heute Stromabrechnung gekriegt und krieg über 100 € wieder (leg ich mir am besten mal zur Seite)   :-)

mit dem Raspberry schau ich später mal und werd, wenn ich darf nochmal auf dich zurückkommen @hagbase...!?

Und @battlecore, 500.000 Token, dat is ja aber auch n Batzen!!!

Ich hab nunmal beschlossen, in die Mining Welt einzusteigen und Bitcoin gibts die meisten Erfahrungen und so einige Hardware kriegt man fast schon hinterher geschmissen einen 741 mit bis zu 8 TH/s auf kleinanzeigen für 49 € (ohne Netzteil, nur Gerät) und ich war tatsächlich am Überlegen, die 1500 Watt haben mich aber schnell ausgebremst.

Hab auch irgendwo gelesen, dass man auch mit Scrypt mit den Asicminern minen kann und T11, ich glaube aber, dann muss man das über pool machen, bzw. in der Kommandozeile

--scrypt vorweg tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ThaGroove:

Netzteil hat 420 Watt Leistung,

Zu versorgen hat mein PC eine Nvidia N 210 mit 1 GB und ne leistungsstarke Soundkarte zum Musik machen.

Aber du hast schon Recht, es sind letztendlich die Stunden durch die sich das summiert (pro Std 15 Watt, 150 W auf 10 Std, in 100 Std (also gut 4 Tagen) 1.500 Watt, kommt im Monat doch so einiges zusammen... 11,250 KiloWatt/h im Monat...doch das is schon ne Hausnummer...

Ach, ich kauf mir einfach n paar Kerzen...   :-)

Im Ernst hab grad heute Stromabrechnung gekriegt und krieg über 100 € wieder (leg ich mir am besten mal zur Seite)   :-)

mit dem Raspberry schau ich später mal und werd, wenn ich darf nochmal auf dich zurückkommen @hagbase...!?

Und @battlecore, 500.000 Token, dat is ja aber auch n Batzen!!!

Ich hab nunmal beschlossen, in die Mining Welt einzusteigen und Bitcoin gibts die meisten Erfahrungen und so einige Hardware kriegt man fast schon hinterher geschmissen einen 741 mit bis zu 8 TH/s auf kleinanzeigen für 49 € (ohne Netzteil, nur Gerät) und ich war tatsächlich am Überlegen, die 1500 Watt haben mich aber schnell ausgebremst.

Hab auch irgendwo gelesen, dass man auch mit Scrypt mit den Asicminern minen kann und T11, ich glaube aber, dann muss man das über pool machen, bzw. in der Kommandozeile

--scrypt vorweg tippen...

Da musste die Hashleistung immer im Vergleich mit anderen Leuten ihren Minern sehen. Mit 8TH geht sicher schon ein bissel was zu minen. Aber wenn 80 Prozent der minenden Leute schon mit 40 TH am minen sind dann bleibt für dich kaum noch was über.

Man kommt immer in eine Spirale die man bis zu nem hewissen Grad mitmachen muss wenn man nicht nur Geld verbrennen will.

Was leisten neuere Miner mit 1500 W, wieviel kosten die. Meine schmerzliche Erfahrung ist das der Anschaffungspreis eigentlich egal ist. Ich hab z.b. erst eine RX 570 Nitro+ für 350 Euro gekauft weil mir eine Vega64 mit 500 Euro zu teuer war. Dann aber noch eine zweite RX 570 weil die Hashrate mit nur einer Karte auf Dauer zuwenig war. Dann noch eine RX580 getestet.

Hätt ich gleich ne Vega64 genommen wärs billiger, die Hashrate wär wesentlich höher und der Stromverbrauch geringer.

Genau so musste dir das bei den Asicminern auch mal durchdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werd ich mir auch alles nochmal durchdenken. Heut fahr ich eh in Urlaub und Minen ist abgeschaltet...   :-)

Wenn ich darf, würd ich mich danach nochmal bei dir melden, vielleicht kannst du mir ein paar mehr Tipps geben, @battlecore???

Ich wollt auf jeden vorher alles mal zum Laufen gebracht haben, hab dafür fast 48 Stunden inkl Durchmachen gebraucht...   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht da "block found" und deine BTC Adresse müsste dann unter den pool stats als diejenige gelistet sein die den block gefunden hat.

Ka was du mit user nr. meinst, alles wird über deine btc adresse gemacht, wie das intern auf ck's pool läuft kann ich dir nicht sagen.

Letzendlich kann dir das egal sein, solange du kein block findest gibt es auch nix auf deine BTC Adresse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein solo mining pool, d.h. es gibt nur was wenn du auch ein Block findest und der gehört dann dir allein abzüglich 1%.

Beim pool mining wirst du anhand der abgelieferten shares bezahlt, in der Regel laufen alle pools auf pplns(pay per last N shares).

https://whattomine.com/asic

Dort deine Leistung etc. eintragen dann siehst du was im pool mining erreichen kannst.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 6er GPU Mining RIG 24/7 laufen. ;)

Wie gesagt einfach die Leistung +Verbrauch deines System inkl. KWh (umrechnen von $ auf  €) und whattomine zeigt dir wieviel du im pool mining pro 24 h erhälst.

N = Anzahl der shares die man pro Runde(Block suche) abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N shares bedeutet also nur die shares, die ich pro Block hab, also unabhängig davon wie hoch der share ausfällt??? Bin grad in St Peter Ording und hab nur Handy, hier is Tippen und googeln einfach nur blöd. Googel nächstes Jahr in Ruhe zuhause...   😁😁😁. Euch beiden @hagbase und @battlecore auf jeden Fall fette Beute und einen guten Rutsch!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.