Zum Inhalt springen

Indikatoren deuten


Cryptopia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade mit dem Thema Chartanalyse auseinander. Ich muss dazu sagen, ich bin neu im Kryptomarkt und absolut unerfahren was Chartanalyse angeht. Mein Ziel ist es Indikatoren sicher deuten zu können, (auch wenn der Kurs sich dann nicht immer an die Indikatoren halten wird, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst) und ein Gefühl für die Charts zu bekommen.

Für den Anfang habe ich mir ein Tradinview Konto erstellt und versucht mit den Bollinger Bändern, MACD und Stoch RSI eine Handlungsempfehlung aus dem Kurs zu interpretieren. Hierfür habe ich den 4 Stunden Chart genutzt.

Das Ergebnis aus dem Testlauf war eindeutig. Alle überprüften Kurse sind dem Bitcoin gefolgt. Es ging leicht nach unten. Wenn die Kursprognose fallend war, lag ich richtig. Wenn ich auf steigende Kurse gesetzt habe lag ich falsch.

Anschließend habe ich eine zweite Testreihe gestartet, die genau gleich aufgebaut war und zusätzlich noch den 2 Stunden Chart inkludiert hatte.

Das langfristige (nach ca. 12 Stunden) Ergebnis war das gleiche wie beim ersten Test. Kurzfristig (nach ca. 1,5 Stunden) lag ich hier mit der Prognose bei einigen Coins auch mal gegen den Bitcoin Kurs richtig.

Für mich haben sich hieraus einige Fragen ergeben:

1.    Wie stark und unter welchen Umständen nutzt ihr Indikatoren beim Traden?

2.    Bei den Bollinger Bändern ist mir aufgefallen, dass der Kurs einiger Coins förmlich am unteren Band hängt. (Bspw. DASH/ETH) Ich hätte gedacht es sollte hier irgendwann nach oben abprallen. Ist das dem Kryptomarkt geschuldet oder ist meine Interpretation falsch?