Zum Inhalt springen

Das neue Ledger Nano X


Mike_BCC

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja die Seite ist mir bekannt. Aber nochmal: es gibt schätzungsweise 1000 Gründe für Inflation. EINER Kann die Ausweitung der Geldmenge sein. Aber daneben gibt es eben 999 andere Gründe.

Zur Zeit für mich ganz klar: gestiegene Energiekosten

 Und Nicht Ausweitung der Geldmenge.

Die Diskussion hatten wir schon in der einen oder anderen Art. Ich kenne Dein Standpunkt. 

Auch wenn ich das anderes sehe, weil vielleicht das Wort Inflation schon für uns beide eine andere Bedeutung hat.

Schau mal hier: https://de.pons.com/übersetzung/latein-deutsch/inflatio

Werde ich hier aber nicht mehr diskutieren. 

Am besten testet Du das mal mit Deinen Enkeln indem ihr zusammen mal Monopoly spielst. Und dann denkst Du Dir irgend ein Spielgrund aus, warum die Preise jetzt um den Faktor 1 Mio steigen.

Der Grund ist egal, entscheidend ist, ob Du mit Deiner Preissteigerung weiterspielen kannst. Oder geht Euch allen schlagartig das Geld aus, Preissteigerungen sind ohne mehr Geld einfach nicht umsetzbar?

Viel Spaß beim Spiel! 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PeWi:

Hast du bei deinem Depot IIRC nicht nur einen Anspruch bzw bist Gläubiger ähnlich wie beim Geld auf deinem Girokonto?

Beim Gold in deinem Schließfach mag es schon besser ausschauen. (Beim Schließfach ist es allerdings einer Drittparteil ganz simpel möglich, dir den Zugriff auf dein Schließfach zu verwehren - einfach die Eingangstür versperrt lassen. :ph34r:)

Aber nur weil das auch mit manchen anderen Sachen als mit Bitcoin geht, heißt das ja nicht, dass das Fehlen einer Drittpartei beim Bitcoin jetzt irgendwie schlechter oder weniger wert wäre. ;)

Und beim Bitcoin ist es technischer deutlich schwerer, dich an deinem Zugriff zu hindern, als bei einem Schließfach oder einem Depot. (Zumindest wenn du die Keys selber verwahrst.) Dein Schließfach und dein Depot rangieren nur unter dem Aspekt "die dürfen das nicht", aber nicht unter dem Aspekt "die können das nicht" - eine fiese Gesetzesänderung, und sie können und dürfen.

Stimmt auch wieder. Was aber relativ unbekannt ist: man kann sich Aktien (Mantel und bogen) physisch ausgeben lassen. Ich habe früher mal alte Aktien gesammelt. Waren zum teil echte Kunstwerke, vor allem die alten Aktien der amerikanischen eisenbahn-firmen. Da bin ich dann auf die Idee gekommen, aktuelle Aktien mir ausgeben zu lassen. Ich habe ein paar Aktien eingerahmt an der Wand hängen. (besonders schön ist die der Firma harley-davidson). Bei dividenzahlungen schneide ich die Coupons ab gehe ich damit zur Bank und lasse mir das auszahlen. 

Bei us-Aaktien, die quartalsweise Dividenden auszahlen, lohnt das kaum, wegen der Gebühren, aber ich finde die Aktien hübsch und man muss die Aktien nicht unbedingt im depot haben. Man kann die auch physisch woanders aufbewahren.

Ist übrigens auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für den  der schon alles hat: eine echte Aktie.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Exodus:

 

Steigende Preise sind doch Folge einer Inflation, nicht Ursache. 🤔

 

Genau, ganz altes Wissen, was an Hochschulen gelehrt wird.

Aber in der Ökonomie gibt es immer wieder neue Ideen, meist auf Wunsch produziert (als Begründung).

Muss jetzt nicht beim Thema Ledger diskutiert werden. Wir haben Meinungsfreiheit. Kann doch jeder glauben was er will. 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahatma:

Du schreibst jedoch:

Das klingt schon nach was anderem, da wird die Angst vorm Staat bzw. "den Sozialisten" geschürt der dem "kleinen Mann" sein hart verdientes und versteuertes Geld wegnehmen will... 

Aber, jedem sein Trauma, und wie du so schön sagst, es hat ja jeder die Freiheit zu entscheiden, auch wo seine Urangst liegt und was ihm nachts den Schlaf raubt. ;) 

 

Es ging ja hier auch nicht um die Funktion eine Zahlung zu machen, sondern das Ledger den Seed exportiert und in dritte Hände legt.

Und sorry, da ist das Thema Diebstahl/wegnehmen eben ein ganz heißes Thema. 

Da das für Dich anscheinend kein Trauma ist, machen wir doch mal gleich ein Versuch, ob Du wirklich daran glaubst.

Erzeuge eine neue HD-Wallet und schiebe mindestens  1 oder 2 Bitcoin rauf. Dann veröffentlichst Du hier den Seed.

Schauen wir mal, was dann passiert. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du gut schlafen kannst. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Exodus:

Chat sagt:

"Bitcoin wurde erfunden, um ein dezentrales und digitales Zahlungssystem zu schaffen, das unabhängig von zentralen Behörden oder Regierungen funktioniert. Der Bitcoin wurde im Jahr 2008 von einer Person oder einer Gruppe von Personen unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto in einem Whitepaper vorgestellt. Es gibt verschiedene Gründe, warum Bitcoin entwickelt wurde:

1. Dezentralisierung: Bitcoin sollte ein Peer-to-Peer-Zahlungssystem sein, das ohne Zwischenhändler oder Vermittler funktioniert. Es ermöglicht direkte Transaktionen zwischen den Teilnehmern, ohne dass eine zentrale Instanz wie eine Bank oder eine Regierung erforderlich ist.

2. Sicherheit: Bitcoin verwendet eine Technologie namens Blockchain, um Transaktionen zu verifizieren und zu sichern. Die Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die alle Transaktionen speichert und von vielen Teilnehmern des Netzwerks überprüft wird. Dies macht das Bitcoin-Netzwerk sicherer gegenüber Betrug und Manipulation.

3. Anonymität und Privatsphäre: Bitcoin bietet den Benutzern ein gewisses Maß an Anonymität. Obwohl alle Transaktionen in der Blockchain öffentlich sichtbar sind, werden die Identitäten der Benutzer hinter Pseudonymen versteckt. Dies ermöglicht es den Benutzern, Transaktionen durchzuführen, ohne ihre persönlichen Informationen preiszugeben.

4. Inflationsschutz: Bitcoin wurde auch als Reaktion auf die Finanzkrise von 2008 entwickelt. Die Schöpfer von Bitcoin waren besorgt über die Auswirkungen von inflationären Geldsystemen, bei denen Regierungen unbegrenzt Geld drucken können. Bitcoin ist auf eine maximale Menge von 21 Millionen Coins begrenzt, was bedeutet, dass es keine Inflation durch übermäßige Geldschöpfung geben kann.

Diese sind nur einige der Hauptgründe, warum Bitcoin erfunden wurde."

;) 

Ohne jetzt genauer zu werden, ist hier auch eventuell einer dabei, der schon lange vor Bitcoin aus Sicherheitsgründen Datensätze per Hash vorm Vorgänger "verschweißt" hat.

Heute die Grundidee der Blockchain!

Sagen wir es mal so, auch hier gilt die olympische Idee, dabei sein war alles. 😉

Okay stimmt nicht ganz. Viele sind inzwischen tot. Namen vergessen...

Das die nachfolgende Generation dies dann alles nur noch aus einer KI abfragt...

Alles lange her... 😢

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

...Das die nachfolgende Generation dies dann alles nur noch aus einer KI abfragt...

Definitiv die Zukunft. Leider oder nicht sei mal dahingestellt. 

Die KI wird ganze Berufszweige überflüssig machen.

Bevor ich z.B. einen langweiligen Code für eine Webseite schreibe, erledigt die KI das viel schneller und ich kann einen Kaffee trinken gehen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Exodus:

Definitiv die Zukunft. Leider oder nicht sei mal dahingestellt. 

Die KI wird ganze Berufszweige überflüssig machen.

Bevor ich z.B. einen langweiligen Code für eine Webseite schreibe, erledigt die KI das viel schneller und ich kann einen Kaffee trinken gehen. ;) 

Das mit KI meine ich nicht mit leider. Das finde ich sogar positiv.

Aber wie beim Taschenrechner sollte man ein Überschlag machen, ob das Ergebnis richtig ist. 

Heißt hier bei fremder KI, überprüfen ob das richtig und neutral ist. Nicht irgend wie "gefärbt" oder man wird völlig auf den Holzweg geschickt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Stimmt auch wieder. Was aber relativ unbekannt ist: man kann sich Aktien (Mantel und bogen) physisch ausgeben lassen. Ich habe früher mal alte Aktien gesammelt. Waren zum teil echte Kunstwerke, vor allem die alten Aktien der amerikanischen eisenbahn-firmen. Da bin ich dann auf die Idee gekommen, aktuelle Aktien mir ausgeben zu lassen. Ich habe ein paar Aktien eingerahmt an der Wand hängen. (besonders schön ist die der Firma harley-davidson). Bei dividenzahlungen schneide ich die Coupons ab gehe ich damit zur Bank und lasse mir das auszahlen. 

Bei us-Aaktien, die quartalsweise Dividenden auszahlen, lohnt das kaum, wegen der Gebühren, aber ich finde die Aktien hübsch und man muss die Aktien nicht unbedingt im depot haben. Man kann die auch physisch woanders aufbewahren.

Ist übrigens auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für den  der schon alles hat: eine echte Aktie.

 

Das berühmte Tafelgeschäft. Seinerzeit die Standardlösung bei Pfandbriefen & Co, aber auch Aktien.

Heute werden mehrheitlich elektronische Depots geführt. Weiß jetzt nicht, ob es inzwischen sogar zwingend ist.

Solche alte Wertpapierdrucke sind schon Schätze. 👍

Aber zurück zum Thema. Du bist dort immer noch, selbst mit Coupon nur Gläubiger. Sprich, Du hast Papier in den Händen und hofft darauf etwas zu bekommen.

Dieses Drittparteirisiko hast Du bei Gold oder Bitcoin nicht, wenn Du beides persönlich hältst.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Exodus:

Was denkt ihr: 

wie sehr wird die KI unser Leben verändern? 

Hat es dein Leben bereits verändert?

Ist es Fluch oder eher Segen?

 

KI = Künstliche Intelligenz

Auf englisch:

AI = Artificial intelligence

 

Alle Meinungen willkommen. ;) 

 

Da ich kein Thema zu KI allgemein gefunden habe, habe ich mal eins erstellt. 

Da kann das hier auch rein, hat ja nichts im Ledger Thread zu suchen @Amsi

;) 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Axiom0815:

Es ging ja hier auch nicht um die Funktion eine Zahlung zu machen, sondern das Ledger den Seed exportiert und in dritte Hände legt.

Und sorry, da ist das Thema Diebstahl/wegnehmen eben ein ganz heißes Thema. 

;)  Da hast du natürlich recht, und da bin ich ganz bei dir! 

Mich hat nur die Kombination aus "Sozialisten", "wegnehmen", "kleiner Mann", und "hart erarbeitet" getriggert, das ist nunmal ne Kombi die stark nach simplifizierender und aufhetzender Stammtisch-Mentalität riecht und imho nur noch bedingt was  mit den Ursprüngen Bitcoins zu tun hat.

Davon abgesehen, bin komplett einverstanden und traue Ledger da jeden Abgrund zu, für mich ein absolutes Nogo deren Produkt zu verwenden. Mir war auch nicht bewusst, muss ich ehrlich zugeben, dass generell ne HW, auch Bitbox oder Trezor o.ä., mit ner "manipulierten" Firmware den Seed ausgeben kann... Hab ich was gelernt und werd das in Zukunft berücksichtigen.

Deswegen wird für meine Hodl-Coins auch keine Wallet o.ä verwendet, sondern lediglich in ner offline Umgebung erstellte Adressen aus nem gewürfelten Seed benutzt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PeWi:

Hast du bei deinem Depot IIRC nicht nur einen Anspruch bzw bist Gläubiger ähnlich wie beim Geld auf deinem Girokonto?

Beim Gold in deinem Schließfach mag es schon besser ausschauen. (Beim Schließfach ist es allerdings einer Drittparteil ganz simpel möglich, dir den Zugriff auf dein Schließfach zu verwehren - einfach die Eingangstür versperrt lassen. :ph34r:)

Aber nur weil das auch mit manchen anderen Sachen als mit Bitcoin geht, heißt das ja nicht, dass das Fehlen einer Drittpartei beim Bitcoin jetzt irgendwie schlechter oder weniger wert wäre. ;)

Simme ich voll zu.

vor 9 Stunden schrieb PeWi:

Und beim Bitcoin ist es technischer deutlich schwerer, dich an deinem Zugriff zu hindern, als bei einem Schließfach oder einem Depot. (Zumindest wenn du die Keys selber verwahrst.) Dein Schließfach und dein Depot rangieren nur unter dem Aspekt "die dürfen das nicht", aber nicht unter dem Aspekt "die können das nicht" - eine fiese Gesetzesänderung, und sie können und dürfen.

Da stimme ich allerdings nur bedingt zu. Technisch ist Bitcoin sicher und keiner kann es nehmen. 

Vorausgesetzt eine Massenadaption hat stattgefunden, wieviel Prozent der Bevölkerung würde sich bei einer Gesetzesänderung bewusst strafbar machen, wenn es ähnlich wie bei einer Steuerhinterziehung drakonische Strafen für den Besitz von Bitcoin geben würde.

Dazu kommt, dass das Bitcoin Vermögen nur sicher ist solange es geheim bleibt. Ansonsten kann ein totalitärer Staat mit Gewalt an Person und/oder Familie an fast alle Wallets ran.

Das selbe natürlich für gewöhnliche Verbrecher. Ist bekannt das jemand ein Vermögen in Krypto Währungen hat, ist es fast so als wenn er das Vermögen in seinen hauseigenen Tresor hält. Da kann jeder dem "Fünf Dollar Schraubenschlüssel" zu Opfer werden.

Da sind die Aktien oder das Gold im Ausland auf jeden Fall sicherer aufgehoben.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.