Zum Inhalt springen

Rechtskosten: bei Werbungskosten ansetzbar?


ap7fxm

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung bzw. kann zu folgendem Sachverhalt weiterhelfen?

Hintergrund:

  • Käufer auf Bitcoin.de hat mir Cryptos nicht gezahlt
  • Ich bin dabei den Kauf über Gerichtsverfahren „abzuwickeln“
  • Gerichtsverfahren in 2018 begonnen, Entscheidungszeitpunkt vermutlich 2019

Konkrete Fragen:

  1. Welche Kosten kann ich bei privaten Veräußerungsgeschäften als Werbungskosten ansetzen? (Mahnverfahren, Rechtsanwalt, Gerichtskosten, …)
  2. Wann kann ich die Kosten ansetzen? In dem Moment wo sie anfallen oder wenn der Fall entschieden ist?
  3. Für das Szenario, dass ich die Kosten in 2018 ansetzen kann und der Fall in 2019 positiv entschieden wird: würde ich dann einfach in 2019 „negative“ Werbungskosten ansetzen?

 

Zu Frage 1 würde ich selber, auf Basis der drei folgenden Links, sagen „ja“. Zu Fragen 2 und 3 habe ich keine Idee.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/abc-der-werbungskosten-veraeusserungsgeschaefte-private_idesk_PI42323_HI7472325.html

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/frotschergeurts-estg-23-private-veraeusserungsgeschaefte-543-werbungskosten_idesk_PI42323_HI2095018.html

https://bmf-esth.de/esth/2016/A-Einkommensteuergesetz/II-Einkommen/8-Die-einzelnen-Einkunftsarten/g-Sonstige-Einkuenfte/Paragraf-23/paragraph-23.html?view=pdf&view=pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/p/prozesskosten-lexikon-des-steuerrechts/

-> ich würde die Kosten voll in die Werbungskosten mit aufnehmen

Zu 2:

Der Zeitpunkt der Zahlung ist entscheidend. Nur was gebucht ist, hat Zahlungsbelege und nur was belegbar ist, schreibe ich in meine Steuererklärung.

Zu 3: 

Erübrigt sich - negative Werbungskosten?!? Abenteuerlich ... ich könnte das keinem Steuerfahnder plausibel rüber bringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Mit negative Werbungskosten meinte ich, wie ich damit umgehe (bzw. wo es einzutragen ist) wenn die Kosten durch den Beklagten erstattet werden. Einfach steuerfrei einbehalten wäre zu schön. Und, ähnlich wie bei meiner Frage zur Bewertung der betroffenen Cryptos, helfen auch hier die Begriffe „Schadensersatz“ und „Steuererklärung“ weiter. Im Ergebnis müssen die erstatteten Kosten bei den Einkünften aus privaten Veräußerungsgeschäften angeben, weil dort vorher entsprechende Werbungskosten bei privaten Veräußerungsgeschäften berücksichtigt wurden. Interessante Links zum Thema:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.