Zum Inhalt springen

AMD R9 390 (X) Ethereum Hashrate drop


Birgit1208

Empfohlene Beiträge

Hallo und schöne Grüße ins Forum,

hab da echte Probleme, beim minen mit R9 390 u. R9 390X GPU´s.....

Seit einigen Monaten sinkt die Hashrate kontinuierlich von ehemals ca 31 Mhs/s auf nun ca 25 Mhs/s obwohl die R9 390 (X) von dem DAG Epoch Problem doch eigentlich gar nicht betroffen sein sollen....

Problem tritt sowohl unter Win 7 64 bit als auch unter Win 10 64 bit (1709) auf...

Geth ist auf dem neuesten Stand...

Claymore Miner ist die Version 12.0...

AMD Treiber ist momentan 18.12.3 drauf, läuft stabil aber nur mit 25 Mhs/s....hab auch schon den 15.12, den Blockchain Treiber und ein paar andere Treiber probiert...alle mit exakt dem gleichen Ergebnis....25-26 Mhs/s

Hab die Treiber unter Wattman auch schon resetet und auch schon den Afterburner runtergeschmissen...aber immer das gleiche Ergebnis....

Gpu´s laufen in einem Mix mit Nvidia 1070 und/oder RX 580.....Nvidia 1070 laufen stabil bei ca 31 Mhs/....RX 580 laufen stabil bei ca 30 Mhs/s....

Hab keine Ahnung was ich noch tun könnte....Die Gpu´s hätten es drauf, sind ja schon eine geraume Zeit mit 31 Mhs/s gelaufen...ist wohl eher eine Einstellungssache...

Wäre für jede Hilfe dankbar...

LG Birgit1208

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das ethOS gelöst hat, eventuell haben sie claymore für ein fix bezahlt. 

Probieren kannst du auch die hier:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2647654.0

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1716584.0

Kann dir aber nicht sagen wie gut und ob diese miner mit der GPU laufen. Etherminer schafft auch keine Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etherminer hatte ich früher schonmal ....Könnte ich aber auch nochmal probieren.....Aber bevor ich irgendeinen anderen Miner ausprobieren kann, muss ich erst meinen Avira in den Griff bekommen....lässt sich nicht öffnen, also kann ich auch keine Ausnahmen eingeben und so würde er mir jeden Miner von der Festlatte hauen....lässt sich aber auch nicht schließen oder deinstallieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt da rum probieren wie ihr wollt, das liegt bei den 290 und 390 (und auch 280) an AMD, ist doch ein altes bekanntes Thema das die Karten mit steigenden DAG immer langsamer werden.

Wenn du mit der Karte schnell minen willst dann musst  du coins mit kleinen DAG nehmen (CLO, EXP, PIRL usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hagbase,

Hallo sxmini,

mir ist das so nicht bekannt....Mir ist das eher so bekannt, das die R9 390 (X) von dem Problem mit der DAG Epoch nicht betroffen sein sollen.....

Ich hab das überall so gelesen, wie im nachstehenden Artikel....Und ich hab auch noch keinen anderslautenden Artikel gefunden....

Originalmeldung vom 20. Juni

Lukratives Ethereum-Mining könnte für Besitzer von aktuellen AMD-Grafikkarten schon bald schwerer werden. Wie der Cryptomining-Blog schreibt, offenbart ein Benchmark-Test mit künftig zu berechnenden Blöcken („DAG epoch“) zur Generierung der Kryptowährung Ethereum, dass sowohl Karten mit 4 als auch 8 GB RAM Probleme bei der Leistung bekommen. Diese soll bis zu 30 Prozent einbrechen. Ältere AMD-Karten wie die R9 290 (X) / 390 (X) sollen nicht betroffen sein, auch Nvidias Pascal-Karten seien außen vor (vorrangig Geforce GTX 1060 mit 6 GB und Geforce GTX 1070 mit 8 GB).

Da Ihr ja Beide auch bei https://bitcointalk.org aktiv seid, könntet Ihr mich vllt darüber aufklären, ob dort fast alle Mitglieder verstorben sind....Oder warum bekommt man dort keine Auskunft über solch eine wichtige Frage....Immerhin ist das ja keine Gratis Software, sondern wird rund um die Uhr bezahlt...365 Tage im Jahr....

Vielen Dank

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlicht weg falsch. Gerade diese Karten sind betroffen, die RX Karten wurden noch gefixt, klar sind ja noch nicht so alt wie die R9 390 usw. 

Jetz kommen sicher wieder 100 Leute die was anderes sagen, aber jeder sieht doch das es mit jeder Epoch langsamer wird XD 

Wenn das Ergebnis mit verschiedenen Minern sogar gleich ist. Spricht doch alles dafür, es ist doch auch überall bekannt, aber irgendwie schreib ich mir überall die Finger wund aber kapieren tut es keiner.

Teste doch einfach mal anderen Coin mit kleineren DAG dann wirst sehen das sie wieder schneller ist. Oder Teste mit Claymore in verschiedenen Epochen über die Benchmark Funktion.

Die Kopierte Meldung von dir ist aus Juni. 2017, kurz bevor der Blockchain Treiber raus kam, zu dem Zeitpunkt wusste noch keiner so richtig was los ist und jeder hat sich nur um die RX Karten gekümmert. Lieber mal nach aktuellen Meldungen schauen.

 

Man sollte auch mal in englisch sprachigen foren schauen und erst recht nicht auf deutsch Artikel hören:

 

From what I've heard R9 390 are suffering from DAG trashing, like what happened to the RX 500/400 series last year until AMD released a driver specifically to fix that issue. Don't expect any drivers to fix your issue. Options are to mine another ETH-based (Castillo/UBQ/EXP) coin to get decent hash-rates again or cryptonight coins.

 

So eine Minute google bedient und der erste Treffer, da schreibt es schon jemand.

 

Bearbeitet von sxemini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.