Zum Inhalt springen

WISO Verluste aus 2018 eintragen damit diese mit Gewinnen aus 2017 verrechnet werden


micro1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2017 Gewinne mit Bitcoins gemacht. Steuerbescheid ist auch schon alles erledigt. Jetzt habe ich WISO Steuersparbuch 2019 also für das Steuerjahr 2018.

Wie trage ich jetzt die Verluste aus 2018 dort ein? Ist das ein Verlustvortrag oder Verlustrücktrag. Hat das schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micro1:

Hallo,

 

ich habe 2017 Gewinne mit Bitcoins gemacht. Steuerbescheid ist auch schon alles erledigt. Jetzt habe ich WISO Steuersparbuch 2019 also für das Steuerjahr 2018.

Wie trage ich jetzt die Verluste aus 2018 dort ein? Ist das ein Verlustvortrag oder Verlustrücktrag. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielleicht hilft der Artikel ein bißchen weiter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spekulationsverluste-mit-Bitcoin-Co-richtig-von-der-Steuer-absetzen-4265582.html

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ap7fxm:

Verlustrücktrag, wenn du mit den Gewinnen aus 2017 verrechnen möchtest. Verlustvortrag, wenn du deine Verluste in 2019 haben willst.

Meistens einzutragen bei privaten Veräußerungsgeschäften.

Ja danke. Ich habe mein Steuerbescheid für 2017 ja schon erhalten und mehr Steuren auf Gewinne gezahlt. Jetzt möchte ich mein Verluste aus 2018 damit verrechen. Muss ich dazu den Steuerbescheid für 2017 neu machen? Ich finde keine Option in WISO wie das geht. Es gibt nur Verlustvortrag und Verlustrücktrag hat irgednwie keine Auswirkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

... nachdem wie Ihre persönliche Ausgangslage aussieht (ob Sie beispielsweise Student oder Arbeitnehmer sind), müssen Sie sich für eine Variante entscheiden. Für Selbstständige wiederum kann eine andere Variante interessanter sein:... 

Verstehe ich es dann richtig, als Arbeitnehmer muss man sich für Vortrag oder Rücktrag entscheiden. Kann also den Verlust nicht splitten in z. B. 40% Verlustrücktrag und 60% Verlustvortrag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eventuell wurde die Frage nicht verstanden. Aber ich konnte es erklären Mir ging es darum wie man ein Verlustrücktrag von einem Steuerjahr als Beispiel 2018 in 2017 zurückträgt.

Antwort:

Das geht automatisch. Es muss nämlich nichts extra angelickt werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.