Jump to content

3 kleine Steuerfragen


Sakumi

Recommended Posts

Hallo,

da ich bin gesetzestreu, würde ich nur zu ungern, den Staat betrügen.. deswegen brauche ich Rat. 


ich hätte drei kleine Fragen bezüglich Kryptowährungen:


1. Ich habe Ende 2017 - 1 Monat fast täglich gedaytradet (2-5 Trades) Anfang 2018 ebenso 1 Monat fast täglich gedaytradet, allerdings unterm Strich kaum Gewinn gemacht. Das Geld habe ich mir auch nicht auszahlen lassen. Wie werde ich durch dieses Verhalten eingestuft  gewerblich oder privat?

1b- nehmen wir an es gilt als gewerblicher Handel (das obige) und ich habe mich ab März 2018 entschieden nur noch zu hodln, quasi alles vorhandene verkauft und alles in ein Startup gesetzt: Fällt das Jahr 2018 und das Jahr 2019 ebenso unter gewerblichen Bedingungen? Oder wird jedes Jahr aufs Neue definiert, ob jemand privat veräußert oder gewerblich handelt? 2018 wurde nur Verlust erzielt.

2-
Mein Token bietet ein Referendum (Voting), das  jährlich 2-3 mal abgehalten werden. Man erhält auf seine privatwallets "Stimmen" je nach dem wie viele Tokens man benutzt, quasi prozentual, die man dann an die jeweilige "voting" adresse schickt. Als danke schön erhält man 1% (aller Tokens) als Entschädigung im Form des  Tokens den man auf der Wallet hält.

Sollte ich am Referendum teilnehmen, geht damit die private Haltefrist zu nichte und verlängert sie sich auf 10 Jahre? Was ist wenn, erst nach dem einen Jahr, quasi nach der Haltefrist anfange am Referendum teilzunehmen, muss ich dann nur noch die Gewinne versteuern?

Danke

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.