Zum Inhalt springen

Monate spätere Forderung nach abgebrochenem Kauf


BassLightyear

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb samuel8o:

@Flir

Die Ganze Situation ist sehr schwammig und da es mehrere Betroffene gibt, handelt es für mich um eine Masche um Leute abzuzocken. Werde morgen den Anwalt anrufen, ihm deutlich machen, dass ich nicht zahlen werde und dann hat sich für mich das erledigt. Den Richter möchte ich sehen, der mich deswegen verurteilt.  

 

Klar, probieren kannst Du es, die Masche hat unbestritten "Geschmäckle", vor allem, wenn es bisher keine Kommunikation des Verkäufers gab und um so mehr, da der Kurs nach dem 17.04. gestiegen ist. Aber von der Rechtslage habe ich keinen Plan, ich drück die Daumen und vielleicht kannst Du es im schlechtesten Fall so in die Länge ziehen, dass es am Ende nicht mehr so weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder werde ich genötigt zu posten ;)

"... hab ich mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen ..." - und hast den thread nicht gelesen ;)

"... Wie geht ihr jetzt vor? Nehmt ihr Kontakt auf, zahlt ihr, ignoriert ihr es oder erstattet ihr sogar Anzeige? ..." - anruf bei der bullerei wegen ruhestörung ;) der mälzer regelt das dann ;)

"... Werde morgen den Anwalt anrufen, ihm deutlich machen, dass ich nicht zahlen werde und dann hat sich für mich das erledigt ..." - LOLOLOL

"... Den Richter möchte ich sehen, der mich deswegen verurteilt ..." - aha ;) du hast also schriftlich dass der damals geschlossene vertrag nachm technischen abbruch f+r zerrissen erklärt wurde ;)

also erstmal besser nen stinkefinger-einzeiler an den verkäufer schreiben statt laut brüllend zu poltern ;) ich denke nicht dass das theaterstück danach in den 2. akt geht ;) immer wieder  https://coinforum.de/topic/16087-monate-spätere-forderung-nach-abgebrochenem-kauf/?do=findComment&comment=361993

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boardfreak:

also erstmal besser nen stinkefinger-einzeiler an den verkäufer schreiben statt laut brüllend zu poltern ;) ich denke nicht dass das theaterstück danach in den 2. akt geht ;) immer wieder  https://coinforum.de/topic/16087-monate-spätere-forderung-nach-abgebrochenem-kauf/?do=findComment&comment=361993

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich den Verkäufer kontaktieren und ihn doch "freundlich" darauf aufmerksam machen, dass dank seiner GmbH andere Spielregeln gelten. Richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst dem gewerblichen (da gmbh) verkäufer einfach eine widerrufs-email schreiben - hintergrund: es fand keine widerrufsbelehrung samt ausschluss statt

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

tante edith meint: solch eine belehrung in der art fand nie statt https://edelmetalle-direkt.com/widerrufsrecht_0014.html

onkel eddy ergänzt: der erste meiner post zu diesem thema ist in diesem thread zu finden https://coinforum.de/topic/16095-verkäufer-droht-mit-mahnung/?do=findComment&comment=361758

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb boardfreak:

du sollst dem gewerblichen (da gmbh) verkäufer einfach eine widerrufs-email schreiben - hintergrund: es fand keine widerrufsbelehrung samt ausschluss statt

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

tante edith meint: solch eine belehrung in der art fand nie statt https://edelmetalle-direkt.com/widerrufsrecht_0014.html

Möchte nicht nerven aber solch juristisches Zeug is für mich die Ausnahme. Reicht es aus, wenn ich dem Verkäufer folgende Email schreibe:

 

Sehr geehrter Herr XX,

da Sie auf Bitcoin.de mit ihrer Firma gewerblich handeln/verkaufen, möchte ich Sie auf die fehlende Widerrufsbelehrung hinweisen und somit den Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen.

Hiermit widerrufe ich XX den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware: XX Bitcoins zum Preis von XX € pro BTC.

Bestellt am XX um XX

Trade-ID: XX

Mit freundlichen Grüßen

XX

 

Und soll ich dem Anwalt noch zusätzlich eine Email schreiben?

Sehr geehrter Herr XX,

da Ihr Mandant XX auf Bitcoin.de mit seiner Firma gewerblich handelt/verkauft, möchte ich Sie auf die fehlende Widerrufsbelehrung ihres Mandanten hinweisen.

Daher habe ich mittlerweile den Kaufvertrag innerhalb der gesetzlichen Frist bei Ihrem Mandanten widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen

XX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo - passt - begründung ist nichtma notwendig - hauptsache schriftlich und eindeutig widerrufen - den widerruf zur beweissicherung abspeichern - dem anwalt brauchst nicht schreiben denn du zahlst ja auch nicht sein honorar ;) erst wenn ein mahnbescheid oä bei dir im briefkasten landet MUSST du reagieren - aber wie gesagt glaube ich nicht dass das spiel nach dem widerruf in die zweite halbzeit geht - der verkäufer will imho nur easy money - durch den anwalt wird die drohkulisse lediglich größer

 

DIES IST IMMER NOCH KEINE RECHTSBERATUNG

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cloud8:

Nach 2-3 Monaten sind die Trades dann selbst über die Trade-ID Suche nicht mehr auffindbar (404 - Die Seite wurde nicht gefunden!)

Das ist ein Software-Fehler.

Melde ihn an den Support.

Wäre der Trade gelöscht, dann würde eine spezifische Fehlermeldung angezeigt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das ist ein Software-Fehler.

Wie kommst du darauf? Suche nach einem erfolgreichen Trade: Treffer. Suche nach abgebrochenen Trade: Fehlerseite. Aber Support kontaktieren kann helfen.

 

@cloud8: Abgebrochene Trades findet man unter https://www.bitcoin.de/de/trade_activity/trade_deal_detail/xxxxxxx. Die Nummer am Ende scheint(!) hochlaufend zu sein, allerdings vermutlich über die Anzahl der Trades aller Nutzer. Ergo kannst du ggf. nur durchprobieren... und hoffentlich die Suche anhand deiner erfolgreichen Trades eingrenzen. Oder du hast das ursprüngliche Email noch, dort steht der Link direkt drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ap7fxm:

Wie kommst du darauf?

Suche nach Deinem abgebrochenen Trade -> 404

Suche nach einem Trade, der nicht Dir gehört -> Entsprechende Fehlermeldung.

Außerdem gibt es derzeit nach dem Bestätigen von Zahlungseingängen ebenso 404-Fehler.

Die Jungs arbeiten sicher schon dran.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Widerruf bei gewerblichen Anbietern empfiehlt sich ein Blick in §312g BGB (Widerrufsrecht), insb. aber Absatz 2 Nr. 8. Nr. 8 bezieht sich zwar auf Waren (und Dienstleistungen) deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, aber spätestens wenn ein Richter diese Nummer aufgrund der "Neuartigkeit" von Cryptos auch für Cryptos auslegt wird das mit dem Widerruf lustig. 😉

 

Dies ist keine Rechtsberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 312 g BGB könnte anwendbar sein, ändert aber nichts daran, dass der Käufer vor dem Kauf vom gewerblichen Verkäufer deutlich auf das Nichtbestehen eines Widerrufsrechts hingewiesen werden muss (so z.B. beim Online-Goldhändler).

"Lustig" wird es eher werden, wenn ein Zivilrichter gewerblich (im Sinne des Widerrufsrechts nicht des Steuerrechts) auf diesem Marktplatz analog dem ebay-Marktplatz bewertet. 

Bei ebay steht z.B.

"Sie gelten als gewerblicher Verkäufer, wenn Sie planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt bei eBay anbieten." 

Bei ebay steht auch, was typische Anzeichen für gewerblichen Handel sind, kann jeder nachschauen.

Dies ist keine Rechtsberatung. Es gilt wie immer, vor Gericht und auf hoher See...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der EU-Verbraucherrichtlinie u. BGH-Rspr. Derzeit ist beim EUGH der berüchtigte "Matratzen-Fall" anhängig, da geht es u.a. darum, ob eine allg. Belehrung mit Wiedergabe des Gesetzestextes, z.B. § 312 g BGB, ausreichend ist oder auf das konkret gekaufte Produkt - die Matratze -bezogen sein muss.

Die Vorstellung, dass meine "neue" Matratze bereits vorher von 3 Leuten jeweils 14 Tage lang  probebenutzt wurde, ist auch nicht gerade toll. Natürlich erst aus der eingeschweißten Folie geholt und dann probebenutzt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei dem Matratzen-Fall nicht darum, ob die Matratze ein Hygieneartikel ist...???

Die EU-Verbraucherrechterichtlinie sagt "nur", dass über ein bestehendes Widerrufsrecht hingewiesen werden muss.

Ist mir alles noch nicht klar... mit Blick auf die Uhr, ist das aber eher was für morgen. 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art. 6 k VerbrRRL sagt eindeutig: "in Fällen, in denen gemäß Artikel 16 kein Widerrufsrecht besteht, den Hinweis, dass der Verbraucher nicht über ein Widerrufsrecht verfügt, oder gegebenenfalls die Umstände, unter denen der Verbraucher sein Widerrufsrecht verliert"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt hier die Hilfsjuristen zu spielen, wartet es doch einfach ab bis es eine entsprechende Rechtsprechung gibt.

Bis dahin schreibt Euren Handelspartnern die Widerrufsbelehrung per Nachricht im Trade wenn es Euch wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

ich habe eben eine mail erhalten wo der besagte verkäufer daykl.. vom kaufvertrag zurückgetreten ist.

Bitcoin.de hat hier offensichtlich eine sehr gute Beziehung mit diesem Verkäufer. 

Ich werde keine weiteren Käufe mehr über diese Seite machen und warne auch davor etwas vom Support zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb goodmister:

ich habe eben eine mail erhalten wo der besagte verkäufer daykl.. vom kaufvertrag zurückgetreten ist.

 Bitcoin.de hat hier offensichtlich eine sehr gute Beziehung mit diesem Verkäufer. 

Dann ist doch alles prima und in Deinem Sinne verlaufen oder verstehe ich das gerade falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Dann ist doch alles prima und in Deinem Sinne verlaufen oder verstehe ich das gerade falsch?

Prima ist das ich es nicht nötig habe anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und Ihnen zu drohen oder Angst zu machen.

Über Wochen wurde mir gedroht mit rechtlichen Schritten, Anwalt usw. und von Bitcoin.de kam nicht mal im Ansatz eine Hilfe. 

Einfach armselig.

Im Prinzip war das Alles offensichtlich nur ein Betrügerei-versuch im Nachhinein sich ein paar Scheine zu ergaunern und Bitcoin.de hat mitgeholfen oder zugeschaut.

Lächerlich dieser Verein.

Ich möchte noch einmal warnen sich etwas vom Support selbiger Plattform zu erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goodmister ich wiederhole: Nichtzahler wie dich wird keiner vermissen. Und Nichtzahler müssen natürlich auch mit rechtlichen Schritten etc. rechnen.

 

P.S.: das Vorgehen des Users, der Geld mit mehreren Wochen/Monaten Verzögerung einfordert, halte ich ebenfalls für falsch. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn der jetzige Preis über dem damaligen Preis liegt und der User jetzt "freundlicherweise" vom Vertrag zurück tritt. Insofern ist das vermutlich ein sehr mieses Spiel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.