Zum Inhalt springen

IoTeX - Ein dezentrales Netzwerk für das Internet der Dinge


Hilde X

Empfohlene Beiträge

 + + +  IoTeX-Delegiertenprogramm: Final Countdown! + + +

😲 Der iotxplorer hat gestern das Licht der Welt erblickt. Das IoTeX-Delegiertenprogramm mit Staking + Abstimmungen steht kurz vor dem Start. 

Ab Montag, 25. März könnt ihr die Delegates in Augenschein nehmen, die bis dahin an ihren Profilen feilen, um dann um eure Stimme zu werben. 
Am 4. März, also in knapp 10 Tagen, beginnt dann das Voting. 

🥳 Vorläufige Berechnungen ergeben einen wesentlich besseren ROI als bei EOS $EOS (x 4,53), Tezos $XTZ (x 2,69) und Cardano $ADA (x 5,70). 🥳


Nicht vergessen: 

1. Je mehr Token ihr haltet, desto mehr Stimmen habt ihr. 
2. Je länger ihr staket, desto höher eure Bonusstimmen. 
3. Je früher ihr euch an den Wahlen beteiligt, desto mehr Token erhaltet ihr aus unserer Community-Rewards-Kampagne. 
4. Und an je mehr Kampagnen ihr in der Community-Rewards-Kampagne beteiligt, desto mehr gibts oben drauf. 

Ganz einfach, oder?

 

Alle Infos zum Programm findet ihr hier, den Artikel zur Community-Rewards-Kampagne hier.

 

🍀🍀🍀 Passend dazu haben wir einen unserer heißgeliebten Quizzes gestartet, in dem ihr euch $IOTX verdienen könnt. 🍀🍀🍀
 

Zeitraum: 21.2. - 24.2. 

Preise: 2 x 2500 $IOTX + 15 x 500 $IOTX

Jede richtige Antwort bringt euch ein Los in der Trommel. 

 


Schnallt euch an, wir heben ab!

:D

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____ IoTeX' Grand Design _____

Lest den ganzen Artikel im deutschen IoTeX-Medium.

Zwar liegt unser Fokus aktuell stark auf dem Start des Mainnets und der IoTeX-Rootchain, natürlich haben wir aber auch immer das große Ganze und die Zukunft von IoTeX in den nächsten fünf bis zehn Jahren im Blick. Unser langfristiges Design orinetiert sich am Konzept der Gewaltenteilung (Separations of Powers), einem Begriff und Konzept, das von Charles-Louis de Secondat geprägt wurde und das besagt, dass politische Autorität in Legislative, Exekutive und Judikative aufgeteilt werden sollte. Inspiriert von diesem Konzept, basiert IoTeX’ Design auf vier Schichten mit jeweils spezifischen Rollen.

Bild

Die Governance-Ebene (Governance Layer) ist eine durch die Gravity Chain instanziierte Ebene (d. h. niemand kann sie sehen, aber sie regelt alles im Universum), die als IoTeX’ dezentrale Regierung fungiert. Sie verwendet ein auf Teilhabe ausgerichtetes Konsensschema (eine Variante des PoS-Mechanismus), um Aufgaben wie Staking, Abstimmung, Slashing, protokollbezogene Vorschläge und vieles mehr zu erleichtern. Sie ist eine zentrale Komponente, die Zuverlässigkeit, Durchsatz und Transparenz gewähren wird. Ihre Einführung ist für das dritte Quartal 2019 geplant.

Die Orchestrierungsschicht (Orchestration Layer) in Form der Rootchain ist die Generaldirektorin" und Koordinatorin aller Subchains. Sie basiert auf unserem sicherheitsorientierten Roll-DPoS-Konsens-mechanismus und zielt auf hohen Durchsatz und Zuverlässigkeit ab. Diese Orchestrierungsschicht (d. h. die Rootchain) wird in Q1 2019 — also mit der Mainnet Alpha — gestartet.

Die durch verschiedene Subchains instanziierte Betriebsebene (Operational Layer) bildet die Geschäftslogik bestimmter Anwendungsfälle/Anwendungen ab und sorgt für deren Ausführung, z. B. in Lieferketten, Smart Citys oder dem Datenaustausch. In IoTeX’ Entwurf teilen sich Subchains und Rootchain den gleichen Pool an Delegierten, so dass eine Subchain ohne viel Aufwand in Betrieb genommen werden kann. Die erste IoTeX-Subchain (Codename: Avo Chain) — mit Fokus auf Datenschutz — wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 auf den Markt kommen.

Die Ausführungsebene (Execution Layer) ist eine optionale Ebene für spezifische Subchains. Beispielsweise können die Delegierten unserer datenschutzfokussierten Avo Chain datenschutzrelevante Berechungsaufgaben zur Ausführung an bestimmte Geräte übertragen.


Staking/Abstimmungen auf der Betriebssebene sind riskant

Viele DPoS-Blockchains (z. B. EOS, Lisk) verwalten das Staking/Abstimmen auf ihrer operativen Core-Layer-Blockchain, was riskant ist, weshalb diese zentrale Governance-Aufgabe unserer Meinung nach nicht mit operativen Aufgaben gruppiert werden sollte. Zum Beispiel könnte eine organisierte Gruppe gewählter Delegierter Staking- und Abstimmungsvorgänge während der Blockproduktion ignorieren, um so eine Abwahlentscheidung zu verwässern — was natürlich einen Interessenkonflikt darstellt.

IoTeX ist fest von den Vorteilen einer dezentralen Governance überzeugt. Aufgaben wie Staking/Abstimmungen sollten daher nicht auf der Betriebsebene erfolgen. Was machen wir aber, bis unser Governance Layer, also die Gravity Chain, in Betrieb geht? Die Antwort ist einfach: Wir nutzen Ethereum als Governance-Layer, da unser zirkulierender IOTX-Token (ERC20) bereits mit Ethereum kompatibel ist.


Staking/Voting mittels Ethereum

Ethereum ist eine livenessorientierte Blockchain mit moderater Leistung und hoher Zuverlässigkeit, die bis zur Fertigstellung der Gravity Chain übergangsweise als Governance-Schicht genutzt werden kann. Nach einigen Monaten werden die Staking/Abstimmungs- und sonstigen Governance-Prozesse dann vollständig in unsere Gravity Chain migriert. Wie wird aber bis dahin die Interaktion zwischen IoTeX und Ethereum funktionieren?

Bild

1. Zum Staken/Abstimmen senden Nutzer ihre aktuellen ERC20-Token an einen Smart Contract, der auf Ethereum bereitgestellt wird.

2. IoTeX-Blockchain-Nodes (auf denen iotex-core-Software ausgeführt wird) ziehen sich den Status dieses Contracts regelmäßig von Ethereum (“Rang-Feed”), um die Delegierten für die aktuelle und die nächste Epoche festzulegen.

3. Die Rewards für Delegierte basieren auf diesem Rang-Feed und werden in Form des nativen IoTeX-Token (nicht ERC20) auf der IoTeX-Blockchain ausgezahlt. Der native Token wird verwendet, um Transaktionen und Smart Contracts auf der IoTeX-Blockchain auszuführen.

Um die Umwandlung von nativen Token in ERC20-Token und umgekehrt zu erleichtern, haben wir einen Token-Swap-Service vorbereitet. ERC20-Token, die weiterhin an Börsen gehandelt werden, können per 1:1 Swap gegen Token ausgetauscht werden, um Transaktionen auf der IoTeX-Blockchain auszuführen. Native Token, die als Delegiertenbelohnungen vergeben werden, können zum Staking/Abstimmen und für den Handel an Börsen gegen ERC20-Token getauscht werden.


Staking- und Abstimmungsprozesse

Zur Vereinfachung der Staking- und Abstimmungsprozesse haben wir auf der IoTeX-Webseite ein benutzerfreundliches Webtool bereitgestellt. Für eine einfache Nutzung ist es in MetaMask und den Smart Contract für Abstimmungen auf der Ethereum-Blockchain integriert. Bitte beachtet, dass die IOTX, die ihr staken möchtet, auf das Web-Wallet übertragen werden müssen. Außerdem ist eine geringe Gasgebühr in ETH erforderlich, um abstimmen zu können.

Wir werden in der kommenden Woche ein Schritt-für-Schritt-Video des Abstimmungsprozesses sowie ein umfassendes Handbuch für Wähler bereitstellen. Bis dahin solltet ihr unbedingt an unserem kommenden Community-Rewards-Kampagne teilnehmen, um euch mit dem Abstimmungsverfahren und dem Webtool vertraut zu machen und IOTX-Punkte (=Token) zu sammeln!


Lest den ganzen Artikel im deutschen Medium.
 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____ Die IoTeX-Delegates _____

Die ersten IoTeX-Delegates stellen sich vor. 

Mit dabei sind u. a. drei der IoTeX-Ambassadors: 

Simone Romano - iotexLAB
Kits - iotxplorer
Dijoin Klink - iotextrader

Schaut euch ihre Webseiten an, die sie frisch fertiggestellt haben bzw. die allerletzten Schliffe vornehmen. 
Dazu kommen auch Investoren, Technische Partner oder andere als Delegates, für die ihr abstimmen könnt. 

Morgen geht die Seite online, dann bekommt ihr die volle Dröhnung! :D

 

Die Abstimmung wird per MetaMask-Integration erfolgen. Hier ein erster Blick auf das Menü: Schick, intuitiv, inklusiv.

Bild

Außerdem konnte IoTeX zwei weitere Technische Partner gewinnen- EON und Staked 🍾. Mehr dazu, wenn ich den Artikel übersetzt habe. 

 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ + + Delegates-Kandidaten + + +  Vote & Share - Kampagne + + + 

Es geht los! 

Alle 36 Kandidaten, die ab kommender Woche um eure Stimme buhlen, stellen sich vor.

Auf members.iotex.io könnt ihr sie unter die Lupe nehmen. 

Da dies ein super wichtiger Schritt ist und ihr eure Stimmen dann ja den Kandidaten geben sollt, die sich am besten und nachhaltigsten für das IoTeX-Netzwerk einsetzen, verbinden wir das gleichzeitig mit einer Kampagne, in der ihr für das Teilen eurer Favoriten jeden Tag 2000 - 5000 IOTX gewinnen könnt. Wenn mehr als 1000 von euch mitmachen, werden die Preise sogar verdoppelt!

Alle Infos zur Kampagne findet ihr im dts. Medium


Habt ihr Fragen zu den Delegates? Fragen zum Staking & Voting? Fragen zur Kampagne?

Immer her damit! :D
 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____  AMA-Time _____

Heute Abend ab 20 Uhr ist wieder AMA - diesmal ein Live-AMA mit Raullen, Jing und Larry vom BD. Es geht natürlich ums Delegates-Programm und die Wahlen ab kommender Woche. IOTX-Punkte für die besten Fragen gibts natürlich auch wieder.

Hier gibts alle Infos und dann später auch den Link.


Außerdem: Hier die Gewinner der Delegates-Quiz. Seid ihr dabei? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch!

Hauptpreise (2500 IOTX): 1m2wh 1wz6n 1wd01
Kleine Preise (500 IOTX): 16a78 1n5qy 1vw8b 1w7zr zhc0 1a9re 1gda1 1jypv 1ub59 1hmpn 1n193 1qzhv 1c7jf 1hj5u 15x84

Medium-Artikel

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____ Die neuen IoTeX-Ökosystempartner und Delegates-Kandidaten _____

Damit ihr wisst, wem ihr da eure Stimme geben könnt, stellen wir euch nach und nach unsere neuen Ökosystempartner und Delegates vor. 

Hier die ersten drei Runden: 

1. Cobo, CoinGecko, DRoute, & HashBuy: Vorstellung auf Medium

2. Die IoTeX-Ambassadors, die sich als Delegates bewerben: Vorstellung auf Medium

3. BlockBoost, BlueFox IoT, National University of Singapore, and Stanford CPC: Vorstellung auf Medium


Genaue Infos zu den Delegates erhaltet ihr natürlich auf der Delegates-Seite, wo ihr auch an unserer laufenden Vote & Share Kampagne teilnehmen könnt. 


Jeden Tag gibts für 6 Gewinner*innen 2000 - 10000 IOTX zu gewinnen!

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch Hilde,

... wieder mal thumbs up fürs updaten. Mal ein paar Fragen:

1. Gibt es ne Art Reward Calculator, wo ich sehe, was es anhand meiner Votes für goodies gibt? Also ich oute mich mal als Voter, zum Delegate fehlen mir noch 1 bis 2 Token ;)

Bis jetzt habe ich nur das:

"Mitglieder: Jeder Wähler, der mindestens 1.000 IOTX staket, wird zum “Mitglied”. Alle Mitglieder kommen in den Genuss besonderer Vorteile, die von Partnern des IoTeX-Ökosystems und mit uns verbundenen Unternehmen bereitgestellt werden."

gefunden.

2. Können die Delegates ähnlich wie bei Tron ihre eigenen Token erstellen und damit entlohnen?

Bin gespannt, wie es anläuft...Danke Dir!

B

Edit: OK, wenn man sich die Bewerber anschaut, steht deren Rewardverteilung drin.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Delegates ähnlich wie bei Tron ihre eigenen Token erstellen und damit entlohnen?

Nee, nicht ganz. Sie erhalten automatisiert von IoTeX die Token als Reward für ihre Aktivität und die Blockerstellung. Sie verteilen dann die Token an ihre Wähler weiter. Es gab da was im heutigen AMA zu, ich finde die Stelle gerade nicht. Aber vielleicht reicht dir das ja auch?

 

Edit: OK, wenn man sich die Bewerber anschaut, steht deren Rewardverteilung drin.

Genau. 😁

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AMA-Time  
 

Hier das Wichtigste aus dem heutigen AMA

📍 Das Self-Staking startet am 4.3. - Wer früh beginnt und mindestens bis zum Start des Mainnet in 4-6 Wochen staked, wird dick belohnt. Ab dem 4.3. wird es ein Test-Voting mit Test-Token entsprechend eurer gestakten Bestände geben, die der Vorbereitung auf den 11.3. dienen. 

📍 Das reale Voting mit realen Token beginnt dann am 11.3. 

📍 Es gab bisher über 100 Bewerbungen für Delegates, etwas mehr als 40 sind bestätigt. IoTeX stellt sie allem im Medium vor, ich schaffe die Übersetzungen allerdings nicht.

📍 ROI liegt nach aktuellem Stand bei 20-25% (!!!), die meisten anderen guten Projekte liegen bei 5-12%

📍 2019 wird das Jahr des Infrastrukturaufbaus. Für Q2 steht eine datenschutzwahrende Subchain mit privaten Transaktionen und entsprechenden Smart Contracts auf dem Program, in Q3 die Gravity Chain, in 2020 (pünktlich zum breiten Start von 5G und dem Abheben des IoT) kommen dann die Use-Cases mit den Subchains. (ab 57:15)

📍 (ab 44:30) "Wir arbeiten mit mehreren Unternehmen zusammen [gemeint sind solche außerhalb der bisher verkündeten Blockchain-Partnerschaften], unter anderem einem sehr großen chinesischen Gerätehersteller zur Erstellung von Anwendungen im Bereich Supply Chain Finance und Supply Chain Track & Trace. Es geht um eine Vielzahl an Layern." 

Mehr wissen auch wir Ambassadors nicht. Aber es ist ein wirklich dicker Brummer, soviel haben sie uns gegenüber gucken lassen. 

Exciting times ahead! 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

@Hilde X

Erklär mir das mal bitte für Anfänger... Binance erlaubt es mir nicht IoTex direkt auf meine IoTex-Webwallet zu senden (Adress Verification failed). Muss ich mir die auf meine Eth-Adresse, welche mit Metamask zu meinem IoTex-Account verknüpft ist, schicken? Wenn ja, kann ich von dort aus auf das Wallet schicken um zu wählen? Dieser ganze Vorgang ist echt unübersichtlich gestaltet.

Und warum gibt es keinen Link von der IoTex Landingpage zu den Delegates? Oder bin ich blind?

Zusammengefasst: Ich habe IoTex auf Binance und möchte staken indem ich wähle... wie bekomme ich die IoTex nun von Binance zu meinem Account, bzw. zum entsprechenden Delegate?

Heißen Dank für die Hilfe.

Cheerio

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, update an mich:

IOTX sind nun auf meinem "Metamask"-Wallet. Dies ist auch mit meinem Profil bei Iotex.io verknüpft. Wählen geht aber noch nicht, oder? Gibt's ne Uhrzeit für den Start? Und sorry für die ganzen Noob-Fragen... ;)

Cheerio

B

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 2 an mich:

gehe das nächste Mal gleich in die Telegram-Gruppe... da wird dir instant geholfen.

Für die, die es interessiert: das Voting ist noch nicht live, eine extra Web-Wallet bei iotex.io ist nicht notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Chicken schon wieder...

hab bei einem Delegate nen Reward-Calculator gefunden:

https://iotexlab.io/vcalculator

hier ist zu beachten, dass iotaxlab einer der wenigen ist, welche 85% ihrer erhaltenen Token als Belohnung ausschütten. Das geht dann bei den anderen weiter mit 80% bis runter zu 50%. Man hat also einen ROI von >20%. So langsam fetzt mir Iotex richtig! Auch die Community ist absolut hilfsbereit. Das Projekt ist eh cool, wenn man mal die IOTA-Brille absetzt.

Moment mal... mache ich hier gerade Werbung für iotexlab? Ja, verdammt!

Sanfte Grüße

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingschicken darf hier alles! Danke für deine ganzen Posts! 

Und ja, mach gern Werbung für iotexLAB. Simone ist einfach großartig, je mehr Stimmen er erhält, desto besser für IoTeX.

Er hängt sich so krass rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich mach mal einen auf Interprenör :) und hau einfach mal ein Update raus:

Also das Staking ist jetzt live und das eigentliche Voting beginnt vorauss. am 11.03. Wenn man seine Token jetzt bereits staked, profitiert man von einem zusätzlichen "Early Voters Reward", welcher je nach Staking-Dauer zwischen 20% und 30% (bei Stakingdauer größer gleich 28 Tage) liegt. Hinzu kommt dann der Reward vom jeweiligen Delegate, dem man seine Stimmen zuschießt. Die Token sind während der selbstgewählten Staking-Zeit festgesetzt. Danach kann man die wieder "unstaken". Dieser Vorgang dauert dann 3 Tage. Bei IoTeX spricht man immer von Epochen, wobei ein Tag einer Epoche entspricht.

Zum eigentlichen Staking:

1. Metamask-Extension für Chrome herunterladen und aktivieren ( https://metamask.io )

2. Account auf IoTeX anlegen ( https://iotex.io )

3. Metamask-Wallet mit Account verknüpfen (selbsterklärend auf der HP)

4. IoTeX auf das Wallet bringen. Bissl Eth für die Transaktionsgebühren auch gleich mit drauf.

5. https://member.iotex.io aufrufen, oben rechts beim Countdown "stake now" anklickern und nun den Step-by-Step-Anweisungen folgen.

6. Katsching, oder wie wir Halbfranzosen sagen, et voila: fertig!

Man kann natürlich seine Token splitten und verschiedenen Stakingzeiträume wählen. Diese sind dann in verschiedenen "Buckets" und können über https://member.iotex.io/myvotes    aufgerufen und geändert werden.

Wie gesagt, gewählt wird erst ab 11.03. Jetzt nehmt ihr aber schon den Reward mit. In dieser Zeit hat man die Möglichkeit, sich ein Bild über die verschiedenen Projekte (Delegates) ebenfalls über https://member.iotex.io zu machen und seine Favoriten zu bestimmen. Ich beispielsweise tendiere zu eine Vergabe meiner gestakten Token von 60/40 an  https://iotexlab.io  / https://cobo.com

Saustark und mit viel mehr Hintergrundinfos wird das übrigens hier erklärt:

https://medium.com/@iotex.germany/das-staking-auf-der-iotex-webseite-hat-begonnen-4125313c9cc2

...und sogar auf deutsch ;)

Bei Fragen --> fragen! Heißen Dank für die Aufmerksamkeit!

Cheerio

B

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ + +   Das Staking hat begonnen!   + + + 

Staking is here! IoTeX hat seinen nächsten großen Meilenstein erreicht. 

Sammelt eure IOTX, staket per MetaMask und kassiert dicke Rewards. 

Wer früh beginnt, kommt bis zum Start des Mainnets auf einen ROI von 30%, danach sind immer noch 20% + Boni.

Die Wahlen beginnen dann am 11.4., also in knapp einer Woche. 

Alle Infos findet ihr hier im deutschen Medium-Artikel. 
Danke fürs Clappen! (50x gehts pro Person. :) )


Medium: Das Staking auf der IoTeX-Webseite hat begonnen!

 

PS:

Ihr wundert euch, wie das geht, das IoTeX bis zum Start des Mainnets in ca. 4. Wochen ERC20-IOTX-Token staket, die Rewards aber in nativen IOTX-Token ausgezahlt werden? In diesem Artikel gibts alle Infos. 

PS 2:

Per Chrome läufts nach nem kurzen Aussetzer und Nachsorge des Teams wieder problemlos, mit Firefox hakst vielleicht an anderer Stelle, wenn Ghostery oder andere Script-Blocker installiert sind. Eine weitere Lösungsmöglichkeit könnte eine Neuinstallation des MetaMask-Addons sein.


 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____ Update zu den Delegates-Wahlen _____

Das Staking hat ja gestern begonnen und bis auf einen kleinen Software-Holperer am Anfang läuft alles gut. 

Am 11.3. beginnen ja die Wahlen der Delegates. Für alle die, die Fragen dazu haben oder sich komprimiert einen Überblick verschaffen wollen, gibt es ein Wähler-Handbuch im Google.Doc-Format. Das Handbuch war auch schon im Artikel verlinkt, aber ich poste es hier noch mal separat. Ich kläre gerade, in welchem Modus das übersetzt werden kann und werde mich dann darum kümmern. 

Außerdem hat Simone ein kleines Video erstellt, welches euch zeigt, wie (einfach) das Staking funktioniert. 

Google Doc - IoTeX-Wählerhandbuch

iotexLAB Staking-Video

 

 

Dazu noch eine kleine Korrektur:

Die Wahlen beginnen natürlich am 11.3., nicht am 11.4. Der Nachsatz "also in einer Woche" hat das ja aber zum Glück schon deutlich gemacht. 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FuckidifuckFUCK!!

...ähm, Tach auch...

am Threadcounter sehe ich, dass hier doch mindestens drölf Leute mitlesen und denen möchte ich mein Malheur nicht vorenthalten, damit ihr nicht unbeabsichtigt die gleiche Schiene fahrt.

Was ist passiert? Ich habe ungestüm wie ich junger, wilder, wunderschöner und vor allem bescheidener Kerl bin, knallhart meine Gesamtmenge an IOTX gestaked. Bei Tron würde man sagen eingefroren. So weit, so gut. Ich habe also nur einen sogenannten Bucket angelegt, bei dem ich die Stakingdauer in Epochen (Tagen) festgelegt habe. Nun ist es bei IOTX aber so, dass man einen Bucket auch nur einem Delegate zuweisen kann. Zum besseren Verständnis am Beispiel Tron: Hier friere ich erst meine Token ein und kann dann munter für verschiedene Projekte voten, in dem ich meine Stimmen aufteile. Bei IOTX muss man sich vorher im Klaren sein, welche Delegates man wählen will und muss dementsprechend viele Buckets anlegen. Wenn ihr also splitten wollt zwischen den Delegates, legt euch entsprechend viele Buckets an. Hierbei aber darauf achten, dass ihr nicht zu kleinteilig werdet, da jeder Bucket einen Smart-Contract bildet und somit Fees mit sich bringt. Für mich bedeutet das, dass ich, da ich den Stakingvorgang nicht nochmal auflösen will, jetzt nur einen Delegate wählen werde. Das stinkt mich ein wenig an...

Bei Fragen --> fragen!

Nachdem ich mich jetzt noch ne Runde anhasse, geht's wieder zurück in Hühnerstall. Ein Gelege ist heute aus dem Nest gefallen und deshalb gibt's Eierlikör.

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, super Hinweis! Das Hühnchen als Minensucher. 

Mir gehts auch so, ich hab den gleichen Fehler gemacht. Aber ich bekomme noch ein paar Token rein, die dann an wen anders gehen, bei mir ist es also nicht so schlimm. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____ Updates zum Staking und den Delegates-Wahlen _____

Hier ein paar weitere Updates von heute:

Update 1

Bitte lest euch den Post von ThirtyThirty hier oben drüber zum Thema 1-Bucket-1-Delegate durch, damit ihr euch dann nicht wie er die ganze Stakingdauer selber hassen müsst.

Als Kurzversion: "Wenn ihr also splitten wollt zwischen den Delegates, legt euch entsprechend viele Buckets an"

 

Update 2

Es gab noch ein kleines technisches Malheur am Frontend. Wer bis heute morgen mit dem Staking begonnen hat, muss noch einmal manuell auf member.iotex.io und der Voting-Seite das Autostaking aktivieren. Obwohl man es beim Start mit MetaMask anwählen konnte, hat irgendwas nicht hingehauen. 

Es geht schnell und ist nur ein Klick, danach sollte alles reibungslos funktionieren. 

 

Update 3

Einige haben es vielleicht schon gemerkt: Gestern gabs teils recht hohe Gas-Gebühren. In den Metamask-Popup-Fenstern könnt ihr auf "Bearbeiten" und dann auf "Erweitert" klicken, um die Gasgrenzwerte anzupassen:

Wählt am besten: Approve (erstes Metamask-Fenster): 50.000
Vote / Stake (zweites Metamask-Fenster): 350.000
Restake (nur ein Fenster): 200.000
Revote (nur ein Fenster): 100.000

Das erspart euch einiges an Gasgebühren. Die erste Transaktion kostet euch dann 0,04 USD, die zweiten 0,19 USD. Larry hat das gepostet.

 

Bearbeitet von Hilde X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

morgen geht das Voten live. Staken kann man jetzt schon. Falls sich jemand heute oder später entscheidet, auch einzusteigen, wäre es sehr geschmeidig wenn ihr das über diesen Link macht:

https://member.iotex.io/?src=fc1f7f51

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es ein Ref-Link ist und ich dafür Bonus-IOTX erhalte. 

Ich hoffe, der ein oder andere ist auch gespannt, wie sich das mit dem Voten und dem Mainnetlaunch diesen Monat entwickeln wird.

Cheerio und n schicken Sonntach!

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.