Zum Inhalt springen

Trades zusammenfassen Anlage SO


Chunki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bereite gerade meine Steuererklärung 2018 vor und möchte natürlich auch meine Trades 2018 in der Anlage SO eintragen. Das sind knappe 100 gewesen. Letztes Jahr habe ich Trade für Trade eingetragen, was sehr mühsam ist. Erst danach habe ich irgendwo ( wohl hier im Forum) gelesen, dass man diese zusammen fassen kann. Ich finde aber einfach diesen Eintrag nicht mehr. Weder im Forum, noch bei Google. Kann mir jemand weiterhelfen? Hab ich mich verlesen oder gibt es diese Möglichkeit wirklich? 

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chunki:

Hab ich mich verlesen oder gibt es diese Möglichkeit wirklich? 

Nein, die gibt es nicht.

Bottrader haben sogar Schülerpraktikanten mit dem Ausfüllen ihrer Anlage SO beauftragt. Der eine hatte sogar 134.743 Trades und es gerade rechtzeitig am Silvesterabend geschafft seine Einkommensteuererklärung mit dem 40-Tonner auf Paletten vor's Finanzamt zu stellen.

Ich hab aber auch mal gehört, dass ganz wahnsinnige einfach nur die Ergebniszeilen des Cointracking-Steuerreports in die Anlage SO übertragen - total irre müssen die sein.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal wieder ein paar Fragen zum dem Thema...

- hab im Januar bei coinbase BTC gekauft und einige Tage später (mit zwischenzeitlichem Kursgewinn) u.a. bei Binance viele verschiedene Alts. Kann ich zur Vereinfachung bei cointracking einfach den Wert nehmen, den mir coinbase für den Moment anzeigt, in dem ich sie zu Binance verschickt habe? Denn ich hab dann direkt bei Binance eingekauft, als die BTC dort angekommen sind. Dann würde ich nämlich alles in allem auf 9 steuerrelevante trades im Jahr 2018 kommen, inklusive der Verlust-Realisierungen im Dezember 2018. Ist das bereits zuviel, um es in die Anlage SO einzutragen? Sollen da am besten wirklich nur zwei Zahlen stehen bzw. wieviele Zeilen gibt es denn da?

Schrecke nämlich immer noch davor zurück, komplett auch alles nicht steuerrelevante in cointracking einzulesen (und das müsste ich ja im Endeffekt, denn wenn ich die Binance-CSV eingelesen habe, sind alle späteren Käufe dort sonst ohne dazu passende Einzahlung usw). Bei der free-Version von cointracking ist es aber z.b. nicht möglich, Ein- und Auszahlungen bei coinbase per CSV hochzuladen, auch für andere Börsen siehts da teilweise schlecht aus.  Komme ich am Ende um eine kostenpflichtige Version (oder stundenlanges händisches Eintragen) nicht herum? Sollte das so sein, würde ich natürlich deinen link nehmen, @Jokin  ;)

-wird das FA bei 6,7k realisiertem Verlust höchstwahrscheinlich nachhaken (bei 1,5k monatlichem Einkommen), oder notieren die das einfach für die kommenden Jahre und gut is? Wobei wir wieder bei oben genanntem Problem wären: wenn da nur zwei Zahlen für Gesamt-Einkaufs- und Verkaufspreis stehen, wollen die doch sicher genauere Einsicht haben..?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nattyflo:

wird das FA bei 6,7k realisiertem Verlust höchstwahrscheinlich nachhaken (bei 1,5k monatlichem Einkommen), oder notieren die das einfach für die kommenden Jahre und gut is? Wobei wir wieder bei oben genanntem Problem wären: wenn da nur zwei Zahlen für Gesamt-Einkaufs- und Verkaufspreis stehen, wollen die doch sicher genauere Einsicht haben..?

Du solltest grundsätzlich davon ausgehen, dass Deine Unterlagen früher oder später geprüft werden.

Daher rate ich dringend zu einer nachvollziehbaren Dokumentation.

Ich habe all meine Euros notiert, die ich in die Cryptowelt geschoben habe und was ich wieder rausgenommen habe.

Dazu dann noch Jahresanfangs- und Jahresendbestand (jeweils die Anschaffungskosten)

Die Differenz findet sich dann in steuerrelevantem und nicht steuerrelevantem Ertrag, als Veräußerungen innerhalb/außerhalb 12 Monate.

Der Ertrag kann positiv oder negativ sein.

Somit ergibt sich eine Grundstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.