Zum Inhalt springen

Seed Passphrase Sicherung


Empfohlene Beiträge

Finde die Idee auch prima!

Preis passt nun auch - das ist 'ne nette Bastelarbeit 🙂

Zusätzlich könntest Du ein "Erben-Set" anbieten.

Dazu nimmst Du drei Platten.

Auf die erste Platte kommen Wörter 1-8 und 9-16

Zweite Platte: 9-16 und 17-24

Dritte Platte: 1-8 und 17-24

Dann bekommt jeder Erbe eine Platte und bei der Testamentseröffnung reicht es wenn zwei von drei Erben zusammen kommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olsche:

Ob ich den link hier veröffentlichen darf?🤔🤔🤔

Ja ist ja ne gute Sache.
Solange du den jetzt nicht hier in jeden zweiten Thread erwähnst, ist alles gut.

Die Domain schreckt mich ehrlich gesagt direkt ein wenig ab, dieses "easy" hat bei mir einen komischen Beigeschmack.
Ansonsten mit den Bildern und Anleitungen scheinst du dir wirklich Mühe gegeben zu haben.

Du lieferst nicht nach Österreich oder in die Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Ja ist ja ne gute Sache.
Solange du den jetzt nicht hier in jeden zweiten Thread erwähnst, ist alles gut.

Die Domain schreckt mich ehrlich gesagt direkt ein wenig ab, dieses "easy" hat bei mir einen komischen Beigeschmack.
Ansonsten mit den Bildern und Anleitungen scheinst du dir wirklich Mühe gegeben zu haben.

Du lieferst nicht nach Österreich oder in die Schweiz?

Lieferung nach Österreich und Schweiz sollte Klappen. Ich muss mir die Versandkosten zum jeweiligen Land anschauen. Europa auf anfrage werde ich noch einfügen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Finde die Idee auch prima!

Preis passt nun auch - das ist 'ne nette Bastelarbeit 🙂

Zusätzlich könntest Du ein "Erben-Set" anbieten.

Dazu nimmst Du drei Platten.

Auf die erste Platte kommen Wörter 1-8 und 9-16

Zweite Platte: 9-16 und 17-24

Dritte Platte: 1-8 und 17-24

Dann bekommt jeder Erbe eine Platte und bei der Testamentseröffnung reicht es wenn zwei von drei Erben zusammen kommen.

Es gibt jede menge erweiterungsmöglichkeiten. Die idee ist nicht schlecht. Dein Vorschlag ist durch den Kauf einer zusätzlichen Platte umsetzbar.Könnte man auf Anfrage umsetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Olsche:

Es gibt jede menge erweiterungsmöglichkeiten. Die idee ist nicht schlecht. Dein Vorschlag ist durch den Kauf einer zusätzlichen Platte umsetzbar.Könnte man auf Anfrage umsetzen.

 

Naja, ich verstehe Dich ja eher als Anbieter einer Dienstleistung, denn die Einzelteile in großen Mengen zu kaufen und die Platte etwas zu bearbeiten ist ja nicht der Riesenaufwand.

Jedoch die Idee dahinter zu vermarkten und die Anleitung zu schreiben - das ist wohl der größere Mehrwert.

Optional kannste ja auch die Kneifzange noch mit anbieten, ruhig 'nen schlanken Euro drauf schlagen und Du wirst auch diese recht häufig mit verkaufen können 🙂

Die Idee jedoch finde ich sehr gut - Hut ab!

Rechtzeitig mit den ersten Lebkuchenverkäufen im Supermarkt solltest Du ein "Weihnachtsset" anbieten - das beinhaltet dann eine rot lackierte Lochplatte ...

Und ab und zu den Umsatz mit Gimmicks und Sonderaktionen ankurbeln - Du könntest zum Beispiel eine Anleitung zum Verbuddeln im Garten erstellen und eine kleine Schaufel mit beilegen.

Weiterhin solltest Du das in Deine Signatur aufnehmen und ja, die Domain ... hmm, vielleicht fällt Dir da noch was Besseres ein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Was ist aber, wenn das benötigte Buchstaben-Loch von Leseseite 2 schon besetzt ist?

Dann bekommt es drei Muttern - die von Leseseite 1 + die von Leseseite 3 => 3 Muttern 🙂

... pfiffig gelöst und ich hab keinen konzeptionellen Fehler finden können.

(und ich hab mir echt Mühe gegeben einen zu finden :D )

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung gibt es vor! Also man steckt eine Schraube mit der entsprechende Anzahl an lesemuttern von leseseite 1 nach leseseite 2 - hält den Finger drauf und dreht die Platte um um zu schauen ob leseseite 2 da auch Markierungen hat. Dementsprechend lesemuttern ja oder nein als Schluss dann sicherungsscheibe und Abschlussmutter.

Bearbeitet von Olsche
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Zusätzlich könntest Du ein "Erben-Set" anbieten.

Dazu nimmst Du drei Platten.

Auf die erste Platte kommen Wörter 1-8 und 9-16

Zweite Platte: 9-16 und 17-24

Dritte Platte: 1-8 und 17-24

Dann bekommt jeder Erbe eine Platte und bei der Testamentseröffnung reicht es wenn zwei von drei Erben zusammen kommen.

Na, da wäre ich vorsichtig.

8 Wörter probieren? Wenn es da um Mio. geht, könnte man schon mal ein Programm laufen lassen. Dank Checksumme um Seed, kann man ja die falschen Möglichkeiten recht schnell herausfiltern.

Ich hatte ja dazu schon mal was geschrieben, wie ich es mach. Hier nochmal die Grafik (zur Erinnerung).

Bild1.thumb.png.44a247c5a8c0212429ee0c26731f1765.png

Klassische 3:5 Variante, also mit 3 Teilen kann man den Seed erstellen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Na, da wäre ich vorsichtig.

8 Wörter probieren? Wenn es da um Mio. geht, könnte man schon mal ein Programm laufen lassen. Dank Checksumme um Seed, kann man ja die falschen Möglichkeiten recht schnell herausfiltern.

Ich hatte ja dazu schon mal was geschrieben, wie ich es mach. Hier nochmal die Grafik (zur Erinnerung).
Bild1.thumb.png.44a247c5a8c0212429ee0c26731f1765.png

Hällst du denn eine Aufteilung auf zwei Platten für sinnvoll? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olsche:

Hällst du denn eine Aufteilung auf zwei Platten für sinnvoll? 

Ja, es hindert den Angreifer schon.
12 Wörter sind 2048^12 Varianten. Was ca. 4,6 x 10^39 ist. Das ist eine gewaltig große Zahl. (Bei 2048^8 sind es 2,3 x 10^26.)

Irgendwo hatten wir hier im Forum die Diskussion zu immer mehr Leistungssteigerung der Rechner.

Ich würde die Frage anders beantworten. 
Würde man 8 Worte allgemein als sicher betrachten, würden man nicht 24 Wörter nehmen. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte 5 Leuten die Möglichkeit geben mein System kostenlos zu testen. Im Gegenzug bekomme ich ein Feedback und diejenigen beantworten mir ein paar Fragen (bez. des Systems).

Anmeldungen unter

www.easy-passphrase-saver.de 

Einfach unter Kontakt sich melden.

Bei mehr Interessenten entscheidet das los. 

Am 19.05.2019 20:00 Uhr ist anmeldeschluss.

 

Bearbeitet von Olsche
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2019 um 10:02 schrieb finehobby:

aber mit dem Aufbewahren des SEED ist es doch noch nicht getan. Da bleibt dann noch die Frage, welche der 2000 Kryptos mit dem ledger verwaltet werden/wurden, oder?

Im Ernstfall müssen die Erben alles durchprobieren?

Dieses Thema werde ich auch angehen! Es liegen Planungen vor für eine CoinPlatte auf der 20 Coins anhand der Kürzel Lesbar sind. Wer mehr Coins halt der kann dann eine zusätzliche Platte nutzen.... Oder 2 oder 3........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab über dieses Thema nachgedacht: macht es ggf. Sinn, den Seed mit einem "Ätzstift" in eine Metall-Platte zu ätzen?

Wurde diese Möglichkeit schon mal erörtert? Die Stifte sind ja recht billig zu bekommen...

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Jokin:

Wozu ätzen? Nimmste eine Edelstahlplatte

z.B. https://www.hornbach.de/shop/REIKA-Montageplatte-Ovaro-fuer-Magnetaccessoires-12x12-cm-poliert/6415992/artikel.html

Und dann kratzt Du da den Seed mit einer Schraube oder was anderes Spitzes rein.

Wozu kompliziert wenn es auch super einfach geht?

Kann man machen.... Jedoch wäre mir der Schutz gegen Abrieb nicht hoch genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus1234:

Hallo, ich hab über dieses Thema nachgedacht: macht es ggf. Sinn, den Seed mit einem "Ätzstift" in eine Metall-Platte zu ätzen?

Wurde diese Möglichkeit schon mal erörtert? Die Stifte sind ja recht billig zu bekommen...

Danke und viele Grüße

Ich denke eine tiefgründige Markierung ist anzustreben. Mir wäre beim ätzen der Faktor Schutz gegen Abrieb nicht gut genug. Kann mir nicht vorstellen das es tief genug geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olsche:

 

Kann man machen.... Jedoch wäre mir der Schutz gegen Abrieb nicht hoch genug. 

Einmal Klarlack drüber und schon reibt sich da nix mehr ab.

Macht man keinen Klarlack drauf sondern einen Farblack, der sich mit Verdünnung entfernen lässt, hat man direkt eine Platte geschaffen, der niemand ansieht wie wertvoll sie ist.

Wenn man zudem ein Loch zum Aufhängen reinmacht und sich mit zwei oder drei Farben daran austobt, kann man sich die Platte als moderne Kunst an die Wand hängen und keine Sau kommt darauf, dass sich ein wertvoller Seed unter der Farbe verbirgt.

Tarnen und Täuschen ist oftmals sicherer als jeder Safe der Welt.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Einmal Klarlack drüber und schon reibt sich da nix mehr ab.

Macht man keinen Klarlack drauf sondern einen Farblack, der sich mit Verdünnung entfernen lässt, hat man direkt eine Platte geschaffen, der niemand ansieht wie wertvoll sie ist.

Wenn man zudem ein Loch zum Aufhängen reinmacht und sich mit zwei oder drei Farben daran austobt, kann man sich die Platte als moderne Kunst an die Wand hängen und keine Sau kommt darauf, dass sich ein wertvoller Seed unter der Farbe verbirgt.

Tarnen und Täuschen ist oftmals sicherer als jeder Safe der Welt.

 

Ausbaufähig! Man müsste auch wissen wie es sich nach einem Brand verhält! 

Ich habe ein Brandtest gestern gemacht 

http://www.easy-passphrase-saver.de/Videos/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Wenn man zudem ein Loch zum Aufhängen reinmacht und sich mit zwei oder drei Farben daran austobt, kann man sich die Platte als moderne Kunst an die Wand hängen und keine Sau kommt darauf

Und beim nächsten Einbruch wird die Kunst dann gleich mit eingesackt 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coinme:

Und beim nächsten Einbruch wird die Kunst dann gleich mit eingesackt 😎

Dann nimmt man am besten Bleiplatten und fasst die in einem schönen Steinrahmen ein ... da heben die sich 'nen Bruch :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinme:

Und beim nächsten Einbruch wird die Kunst dann gleich mit eingesackt 😎

Das währe mir auch zu unsicher. Lieber dann wo eingraben im garten oder dann doch im Safe einer Bank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.