Zum Inhalt springen

Seed Passphrase Sicherung


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Wozu ätzen? Nimmste eine Edelstahlplatte

z.B. https://www.hornbach.de/shop/REIKA-Montageplatte-Ovaro-fuer-Magnetaccessoires-12x12-cm-poliert/6415992/artikel.html

Und dann kratzt Du da den Seed mit einer Schraube oder was anderes Spitzes rein.

Wozu kompliziert wenn es auch super einfach geht?

Schon mal auf einer Edelstahlplatte gekratzt? Das ist nicht mal mit ein Dremel lustig. 🤔

👆 Wer gerne schnell, unkompliziert und preiswert sein Seed sicher per Metallplatte aufbewahren möchte nimmt:

  1. Edelstahlblech 1 mm V2A geschliffen 20x20ª    7,90€   oder etwas dicker
    Edelstahlblech 4 mm V2A geschliffenª             10,90€
  2. Metall-Ätzstift VA+"K-Extra"ª                                20,49€

Die Edelstahlplatte vorher fettfrei (sauber) machen (Azeton oder ähnliches) und dann den Seed oder was auch immer wie mit einen Filzstift notieren.

Mehr muss man wohl nach den Video nicht mehr beschreiben.
Wünsche allen viel Erfolg dabei.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olsche:

Das währe mir auch zu unsicher. Lieber dann wo eingraben im garten oder dann doch im Safe einer Bank! 

Welch Ironie ...

... da wollen wir uns vom Bankensystem lösen, schichten Geld um in Bitcoins und tragen diese dann zur Bank?

Wie bescheuert müsste ich sein? :D

Und im Garten vergraben?!? ... wenn ich weiß, dass Du in Deinem Garten eine Metallplatte verbuddelt hast, ist die über Nacht weg. Unsicherer geht es nicht.

Dann nimm lieber eine Kunststoffplatte, ritze dort den Seed mit einem Lötkolben ein vergrabe die dann. Verrottet auch nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Welch Ironie ...

... da wollen wir uns vom Bankensystem lösen, schichten Geld um in Bitcoins und tragen diese dann zur Bank?

Wie bescheuert müsste ich sein? :D

Und im Garten vergraben?!? ... wenn ich weiß, dass Du in Deinem Garten eine Metallplatte verbuddelt hast, ist die über Nacht weg. Unsicherer geht es nicht.

Dann nimm lieber eine Kunststoffplatte, ritze dort den Seed mit einem Lötkolben ein vergrabe die dann. Verrottet auch nicht.

Es gibt einige Möglichkeiten. Man muss für sich ausmachen was das beste ist. Mir wäre das ätzen nicht gut genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wir haben den Preis gesenkt auf 34,99€.

Am 12.09.2019 findet ein IOTA Meetup in München statt, dort stellen wir aus. Einmaliger Meetup Preis an dem Tag in München 25,00€

https://www.meetup.com/de-DE/IOTA-Muc/events/262099878/?_xtd=gqFyqTI0MDQ0NzY1M6Fwo3dlYg&from=ref

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin.

Ich hatte gerade - frei nach dem Motto "keep it simple" - folgende Idee:

Ich nehme ein Stück 0,7-mm Kfz-Stahlblech, Größe 6 cm x 12 cm. Darauf lege + klebe ich kariertes Papier, so dass ich 12 Kästchen x 24 Kästchen habe. Jetzt nehme ich die jeweilige Zahl von jedem der 24 Wörter aus der Wortliste mit den 2048 Wörtern, wandle die z.B. hier in eine 12-stellige Binärzahl um (evtl. in falscher Reihenfolge mit zusätzlichen Zahlen falls da gespeichert wird), und schlage mit einem Hammer + Körner für eine "1" eine Markierung ins Blech und "0" lasse ich frei. So habe ich den Seed feuer- und wasserfest gesichert.

Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb koiram:

Moin.

Ich hatte gerade - frei nach dem Motto "keep it simple" - folgende Idee:

Ich nehme ein Stück 0,7-mm Kfz-Stahlblech, Größe 6 cm x 12 cm. Darauf lege + klebe ich kariertes Papier, so dass ich 12 Kästchen x 24 Kästchen habe. Jetzt nehme ich die jeweilige Zahl von jedem der 24 Wörter aus der Wortliste mit den 2048 Wörtern, wandle die z.B. hier in eine 12-stellige Binärzahl um (evtl. in falscher Reihenfolge mit zusätzlichen Zahlen falls da gespeichert wird), und schlage mit einem Hammer + Körner für eine "1" eine Markierung ins Blech und "0" lasse ich frei. So habe ich den Seed feuer- und wasserfest gesichert.

Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

Rechne den Seed zurück in eine Binärzahl und dann "Lochkarte" aus Blech. 😉

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich auch gerade etwas mit Wallets bzw überlege wie meinen Seed oder Key möglichst sicher und einfach verwahren kann. 

Ich muss sagen, dass ich bisher alle meine Passwörter in einem Passworttresor verwalte - also auch für Onlinebanking usw. 

Was spricht dagegen, meinen Seed nicht auch so zu sichern? Von mir aus in einem separaten Tresor, welchen ich nur offline öffne? 

Diesen dann auf mehreren Festplatten oder USB Sticks verschlüsselt gesichert (natürlich an verschiedenen Orten) sollte doch ausreichen oder? Durch die Verschlüsselung ist man bei Diebstahl gesichert und durch das Offline öffnen des Tresors auch gegen Keylogger. 

Vergesse ich etwas? 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Antares1337:

Beschäftige mich auch gerade etwas mit Wallets bzw überlege wie meinen Seed oder Key möglichst sicher und einfach verwahren kann. 

Ich muss sagen, dass ich bisher alle meine Passwörter in einem Passworttresor verwalte - also auch für Onlinebanking usw. 

Was spricht dagegen, meinen Seed nicht auch so zu sichern? Von mir aus in einem separaten Tresor, welchen ich nur offline öffne? 

Diesen dann auf mehreren Festplatten oder USB Sticks verschlüsselt gesichert (natürlich an verschiedenen Orten) sollte doch ausreichen oder? Durch die Verschlüsselung ist man bei Diebstahl gesichert und durch das Offline öffnen des Tresors auch gegen Keylogger. 

Vergesse ich etwas? 

Naja man sollte immer auch bedenken das da vielleicht mal jemand dran muss wenn einem was passiert.

Man kann sich die dollsten Sachen ausdenken. Wenn man dann plötzlich weich im Hirn ist wird das nix mehr.

Ich bevorzuge die einfachste Möglichkeit.

Sicher aufbewahrt vor Diebstahl, Feuer und Wasser sieht man auch wenns aufgebrochen wurde und dann ändert man alle Passwörter und transferiert alles woandershin.

Man kann nicht jedes Risiko abdecken.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bekanntlich ein verfechter jeglicher digitalen speicherung....,und ich behaupte jede art von digitaler Speicherung ist angreifbar!

Unser analoges System zur Speicherung der Passphrase (bip39) oder des IOTA Seeds ist um ein Produkt erweitert worden.

Es handelt sich um ein System mit dem man allegemeine Passwörter analog und vor  diversen Umwelteinflüssen geschützt Speichern kann.

Das coole an dem neuen System ist das man mit einem Edelstahlbackup unbegrenzt passwörter Speichern kann (bis zu 30 Zeichen lang).

Schaut es euch halt mal an......

Übrigens : Entstanden ist das neue System weil wir eine möglichkeit schaffen wollten das 25. Wort (was man beim Ledger/Trezor anlegen kann) ebenfalls anlalog speichern zu können.

Wir stellten dann fest das das System generell auf Passwörter anzuwenden ist.

Mfg

Olsche

Ps: Wer die möglichkeit hat am 11.12.19 nach Berlin zu kommen sollte das IOTA Meetup dort besuchen...... Der ESS wird dort ausgestellt

Hier der Link für Infos: https://www.meetup.com/de-DE/IOTA-Engineer-Meetup/events/265652920/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, wir haben weiter entwickelt und den Easy Number Saver entwickelt. Er wurde in erster Linie für IOTA entwickelt um einen Index zu speichern. Aber der Easy Number Saver ist generell für Zahlencodes geeignet. Praktisch ist das der Saver mit allen anderen Stahl Brieftaschen kompatibel ist. 
Mit freundlichen Grüßen 

Olsche 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 20:11 schrieb koiram:

Ich hatte gerade - frei nach dem Motto "keep it simple" - folgende Idee:

Ich nehme ein Stück 0,7-mm Kfz-Stahlblech, Größe 6 cm x 12 cm. Darauf lege + klebe ich kariertes Papier, so dass ich 12 Kästchen x 24 Kästchen habe. Jetzt nehme ich die jeweilige Zahl von jedem der 24 Wörter aus der Wortliste mit den 2048 Wörtern, wandle die z.B. hier in eine 12-stellige Binärzahl um (evtl. in falscher Reihenfolge mit zusätzlichen Zahlen falls da gespeichert wird), und schlage mit einem Hammer + Körner für eine "1" eine Markierung ins Blech und "0" lasse ich frei. So habe ich den Seed feuer- und wasserfest gesichert.

Hier habe ich mal dazu eine Liste erstellt mit den 2048 Wörtern, der deutschen Übersetzung, der Dezimalzahl und der Binärzahl:
 

https://filehorst.de/d/dDkrHeAk

(Auch eine gute Zeit um mal wieder englische Vokabeln zu lernen, z.B. jeden Tag 10 Stück die man noch nicht kennt)

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

Aber überlege dir ganz genau, für welche Marke das blech gedacht war!
Wenn nicht aufpasst, ist das blech schon weggerostet, bis du fertig bist 😋

Stahl rostet ungeschützt draußen ca. 1 mm in 10 Jahren. Aber es liegt ja irgendwo trocken.
Man könnte aber auch Edelstahlblech nehmen, z.B. von einer alten Spüle.
Mit ca. 144 Körner-Einschlägen dauert das bei 10 Sekunden pro Vertiefung ca. eine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn Stahl?

Es gibt Kunststoffplatten, da einfach mit Dem Akkubohrer Löcher an die richtigen Stellen und gut ist.

Kunststoff verrottet auch nicht.

... bei Feuer natürlich doof, aber dann vergräbt man das halt im eigenen Garten oder macht zwei davon, bei dem man eines in einen Bilderrahmen steckt und ein schönes Familienbild dazu und dann hängt das bei den Eltern an der Wand. 

(für die Bilderlösung reicht es auch einfach den codierten Seed auszudrucken)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 01:44 schrieb Axiom0815:

Schon mal auf einer Edelstahlplatte gekratzt? Das ist nicht mal mit ein Dremel lustig. 🤔

👆 Wer gerne schnell, unkompliziert und preiswert sein Seed sicher per Metallplatte aufbewahren möchte nimmt:

  1. Edelstahlblech 1 mm V2A geschliffen 20x20ª    7,90€   oder etwas dicker
    Edelstahlblech 4 mm V2A geschliffenª             10,90€
  2. Metall-Ätzstift VA+"K-Extra"ª                                20,49€

Die Edelstahlplatte vorher fettfrei (sauber) machen (Azeton oder ähnliches) und dann den Seed oder was auch immer wie mit einen Filzstift notieren.

Mehr muss man wohl nach den Video nicht mehr beschreiben.
Wünsche allen viel Erfolg dabei.

Axiom

 

Gester (Freitag, den 3.4.) Grossbrand von 5 Hochhäusern (12 Etagen).

Vielleicht ein Grund, über die Sicherung des Seed noch einmal sich gründlich Gedanke zu machen und zu testen!

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Aber wenn ich mir diese Preise anschaue dann sind meine Systeme nicht Teuer. Ich wüsste gerne wie Abrieb sich auf einer geätzten Platte verhält.... 

Bearbeitet von Olsche
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Olsche:

Ja stimmt. Aber wenn ich mir diese Preise anschaue dann sind meine Systeme nicht Teuer. Ich wüsste gerne wie Abrieb sich auf einer geätzten Platte verhält.... 

Es war nur ein "leichtest" Beispiel. Gibt genug andere Lösung, wir z.B. Deine. (Im Handy werden keine Signaturen angezeigt. Falls Du also dort ein Link hast, solltest Du ihm auch einmal hier so posten. Aber Dich gibt's ja jetzt auch auf Amazon.)

Und auch weiter Lösung in Edelstahl gibt es. Meine Lösung hatte ich ja schon empfohlen. (Leider wohl die teuerste.)

Egal, es ist die Zeit darüber nachzudenken und Lösungen umzusetzen.

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. 

Einfach 2 feuerfeste Kassetten weit voneinander entfernt und gesichert 

Z. Bsp. 

https://www.amazon.de/dp/B004IPR22C/

Vielleicht zusätzlich noch in 

https://www.amazon.de/Vemingo-Dokumententasche-Feuersichere-Wasserdichte-Hochwertigem/dp/B083136ZWN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1KXJPOHYJHLLT&dchild=1&keywords=dokumentenhülle%2Bfeuerfest&qid=1586039927&sprefix=Dokumentenhülle%2Bfeuerfest%2Caps%2C224&sr=8-6&th=1

Jeweils 1/2 Seed rein

+ Zusatzwort evtl irgendwo 

Papier rein und fertig... 

Einfach, gut, verstehe jeder (Erbe...) 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Axiom0815:

Egal, es ist die Zeit darüber nachzudenken und Lösungen umzusetzen.

Wer Zugriff auf Schlagzahlen hat kann auch diese benutzen. ;o))

PS: Oder für die Bio-Hacker, einfach einen NFC Chip von einem Arzt oder Piercer setzen lassen.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ergänzung — PS ;o))
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. Einfach 2 feuerfeste Kassetten weit voneinander entfernt und gesichert 

Geht auch, kostet aber, wenn man solche zwei Kassetten nicht schon eh für wichtige Dokumente hat...
(Beim Discounter mit "A..." gab's solche Boxen mal zu einem fünftel des Preises.)

Und sonst ist die von mir oben vorgeschlagene Lösung mit Körner und 6x12 cm-Blech recht einfach und günstig, bin gerade dabei das umzusetzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen ist doch nicht allein der Seed zu sichern.

Da ist so eine Seed-Sicherung nur die halbe Miete.

Auch wenn das Gebäude in dem man den Seed gesichert hat nicht mehr betreten werden darf, ist man doch ziemlich am Arsch.

Daher rate ich weiterhin jedem zur digitalen Sicherung auf mehreren verschlüsselten USB-Sticks. Der Schlüssel dazu lieget dann beim Testamentsnotar. Die Sticks werden an vertraute Personen gegeben mit der Bitte um Aufbewahrung.

Wenn man weniger Neugierde erzeugen will, dann speichert man die Daten auf Mikro-SD-Karten und verschlüsselt diese. Die werden dann an unterschiedlichen Orten deponiert wo man selber aber niemand anders sie wiederfindet.

Das Keller-Mauerwerk alter Häuser bietet sich dabei besonders an. Dort sind Zufallsfunde fast ausgeschlossen - Mauerritze suchen, Karte rein und bisschen mit Gips verschließen. 

Die Daten-Verschlüsselung muss natürlich trotzdem sehr gut sein, logisch.

Bei den Orten muss man halt etwas nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.