Zum Inhalt springen

Seed Passphrase Sicherung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Bei vielen ist doch nicht allein der Seed zu sichern.

Da ist so eine Seed-Sicherung nur die halbe Miete.

Auch wenn das Gebäude in dem man den Seed gesichert hat nicht mehr betreten werden darf, ist man doch ziemlich am Arsch.

Daher rate ich weiterhin jedem zur digitalen Sicherung auf mehreren verschlüsselten USB-Sticks. Der Schlüssel dazu lieget dann beim Testamentsnotar. Die Sticks werden an vertraute Personen gegeben mit der Bitte um Aufbewahrung.

Wenn man weniger Neugierde erzeugen will, dann speichert man die Daten auf Mikro-SD-Karten und verschlüsselt diese. Die werden dann an unterschiedlichen Orten deponiert wo man selber aber niemand anders sie wiederfindet.

Das Keller-Mauerwerk alter Häuser bietet sich dabei besonders an. Dort sind Zufallsfunde fast ausgeschlossen - Mauerritze suchen, Karte rein und bisschen mit Gips verschließen. 

Die Daten-Verschlüsselung muss natürlich trotzdem sehr gut sein, logisch.

Bei den Orten muss man halt etwas nachdenken.

Wer garantiert dir das nach 15-20 oder mehr Jahren der usb noch funktioniert? Währe mir zu risikohaft man sollte sicherlich zumindest über 1 analoges Backup nachdenken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Olsche:

Wer garantiert dir das nach 15-20 oder mehr Jahren der usb noch funktioniert? Währe mir zu risikohaft man sollte sicherlich zumindest über 1 analoges Backup nachdenken. 

Ein gutes Eichhörnchen erneuert seine Vorräte hin und wieder - 5 Jahre überlebt der Speicher mindestens.

Es kommen ja auch neue Seeds dazu und neue weitere Daten. Andere werden aktualisiert. Aus dem Grund ist ein Teil meines Bestandes immer wieder in Bewegung.

Andere Teile bleiben länger liegen.

Meine Backup-Strategie setzt weder alles auf eine Karte noch habe ich den Anspruch 100% meiner Daten wieder herstellen zu müssen wenn es mal zum Showdown kommt.

Auf diese Weise stelle ich sicher, dass ich auch mit dem ältesten Backup immernoch einen Teil zurücksichern kann.

Aktuell sind mir beschreibbare CDs aus dem letzten Jahrtausend drauf gegangen. Die hatten es zehn Jahre geschafft. Aber nicht schlimm - die Daten hatten nur noch ideellen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Aktuell sind mir beschreibbare CDs aus dem letzten Jahrtausend drauf gegangen. Die hatten es zehn Jahre geschafft. Aber nicht schlimm - die Daten hatten nur noch ideellen Wert.

Ich frage mich schon länger wie lange es dauert bis alle Cd´/DVD´s aus den Haushalten verschwinden. Für unser 100000 Einwohnerstädchen sind das ungefähr 3 t/Jahr die speziell fürs Recycling gesammelt werden und gewichtsmässig erfasst werden. Mit leicht abnehmender Tendenz. Fast die gleiche Menge dürfte im Hausmüll landen.

Geht man jetzt von der Lebensdauer bei dir aus müsste es in wenigen Jahren vorbei sein mit den Scheiben.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Ein gutes Eichhörnchen erneuert seine Vorräte hin und wieder - 5 Jahre überlebt der Speicher mindestens.

Es kommen ja auch neue Seeds dazu und neue weitere Daten. Andere werden aktualisiert. Aus dem Grund ist ein Teil meines Bestandes immer wieder in Bewegung.

Andere Teile bleiben länger liegen.

Meine Backup-Strategie setzt weder alles auf eine Karte noch habe ich den Anspruch 100% meiner Daten wieder herstellen zu müssen wenn es mal zum Showdown kommt.

Auf diese Weise stelle ich sicher, dass ich auch mit dem ältesten Backup immernoch einen Teil zurücksichern kann.

Aktuell sind mir beschreibbare CDs aus dem letzten Jahrtausend drauf gegangen. Die hatten es zehn Jahre geschafft. Aber nicht schlimm - die Daten hatten nur noch ideellen Wert.

Ich glaube die Mehrheit möchte sich nicht ständig damit befassen irgendwelche Backups zu erneuern und frisch zu halten. Ich glaube die Tendenz geht dahin ein hauptwallet gut abzusichern. Von diesem hauptwallet transferiere ich dann in Abständen kleine Beträge zur Nutzung in weitere wallets ( aufs Handy zum Auto etc. ) . Diese wallets denke ich brauchen keine extreme Sicherung. 

Aber die hauptwallet da kommt es drauf an! Und die würde ich niemals allein digital sichern. Zumindest 1 analoges Backup sollte vorhanden sein in welcher Form und Art auch immer ist zweitrangig. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

Diese Kasetten bekommt man oft geschenkt, denn sie haben eine schlechte Eigenschaft. Die Luftfeuchtigkeit in Ihnen erhöht sich aus unerfindlichen Gründen im Laufe der Zeit. Trifft man keine Vorsorge verschimmelt der Inhalt. Nur mit viel Entfeuchter und Überwachung verhindert man diese unangenehmen Eigenschaften.

Meine hat deswegen nichts gekostet, aber es dauerte bis ich die üblen Gerüche raus hatte. Jetzt überwache ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Logger und beuge mit Silicakissen vor. Mit frischem Entfeuchter bekomme ich um die 35% Luftfeuchte bei ca. 20°C. Schon nach 6 Monaten liegt sie schon bei 50%, spätestens nach einem Jahr müssen die Kissen refresht werden weil die Feuchte bis 80 % gestiegen ist. Ohne das die Kasette geöffnet wurde. und bei einer Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 40 und 50 %. Also nix mit "Kiste in Keller für 5 Jahre!"

Gruß Pauli

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pauli:

Diese Kasetten bekommt man oft geschenkt, denn sie haben eine schlechte Eigenschaft. Die Luftfeuchtigkeit in Ihnen erhöht sich aus unerfindlichen Gründen im Laufe der Zeit. Trifft man keine Vorsorge verschimmelt der Inhalt. Nur mit viel Entfeuchter und Überwachung verhindert man diese unangenehmen Eigenschaften.

Meine hat deswegen nichts gekostet, aber es dauerte bis ich die üblen Gerüche raus hatte. Jetzt überwache ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Logger und beuge mit Silicakissen vor. Mit frischem Entfeuchter bekomme ich um die 35% Luftfeuchte bei ca. 20°C. Schon nach 6 Monaten liegt sie schon bei 50%, spätestens nach einem Jahr müssen die Kissen refresht werden weil die Feuchte bis 80 % gestiegen ist. Ohne das die Kasette geöffnet wurde. und bei einer Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 40 und 50 %. Also nix mit "Kiste in Keller für 5 Jahre!"

Gruß Pauli

Ja das stimmt. 

Deswegen schweiße ich das Papier zusätzlich noch in eine Folie ein. Dann kann es nicht verschimmeln. r

Tockensäckchen gehören da auch mir rein. 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pauli:

Diese Kasetten bekommt man oft geschenkt, denn sie haben eine schlechte Eigenschaft. Die Luftfeuchtigkeit in Ihnen erhöht sich aus unerfindlichen Gründen im Laufe der Zeit. Trifft man keine Vorsorge verschimmelt der Inhalt. Nur mit viel Entfeuchter und Überwachung verhindert man diese unangenehmen Eigenschaften.

Meine hat deswegen nichts gekostet, aber es dauerte bis ich die üblen Gerüche raus hatte. Jetzt überwache ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Logger und beuge mit Silicakissen vor. Mit frischem Entfeuchter bekomme ich um die 35% Luftfeuchte bei ca. 20°C. Schon nach 6 Monaten liegt sie schon bei 50%, spätestens nach einem Jahr müssen die Kissen refresht werden weil die Feuchte bis 80 % gestiegen ist. Ohne das die Kasette geöffnet wurde. und bei einer Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 40 und 50 %. Also nix mit "Kiste in Keller für 5 Jahre!"

Gruß Pauli

Was für ein Aufwand..... Edelstahl und gut ist. Kannst in Wasser schmeißen oder vergraben oder einmauern...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olsche:

Was für ein Aufwand..... Edelstahl und gut ist. Kannst in Wasser schmeißen oder vergraben oder einmauern...... 

Es gibt aber noch andere Sachen, die üblicherweise gegen Feuer geschützt werden müssen. 

Machst du das nicht? Wo/wie lagerst du diese? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Schlagzahlen auf Edelstahlblechen ist ein "Erlebnis", was man erst mal selbst erlebt haben muss, bevor man darüber redet. Dito gravieren ...

Axiom 

 

Mit Heimwerkerwerkzeug und 250g Hammer wird das auch nicht so dolle.

Eine schwere feste Unterlage ist schon nötig. Zur Not aufm Betonboden wenn nix brauchbares vorhanden ist. Und 1kg sollte ein Hammer schon haben.

Ich weiss wie verbranntes Metall aussieht. Da brauchste dir über eine Ätzung keine Gedanken mehr machen. Denn die Walzhaut die auf jedem Metall ist pellt sich ab 600-800 Grad einfach ab. Bei Rost braucht man sich da natürlich auch keine Gedanken mehr machen.

Eine feine Gravur könnte da auch schon unbrauchbar werden. Das muss schon ein paar Zehntel tief ins Material rein damits dauerhaft ist.

Geschlagene Ziffern sind auch deshalb im Vorteil weil das Material dort verdichtet ist. Also zusätzlich widerstandsfähiger.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Axiom0815:

Meine, zugegeben etwas teuere Lösung.

Axiom

 

Da Teil hab ich auch. Es hat Vorteile und Nachteile gegenüber meinem System. Vorteil : Schnelligkeit in der Anwendung. Klein und Handlich.

Nachteil : Sofort lesbar (wenn ich das Teil bei dir finde kann ich es abfotografieren und habe deine passphrase. Mein System muss erst gelesen werden. Nicht wirklich fixiert wenn ich dir das Teil öffne und dir die Buchstaben vor die Füße werfe (Frau im Streit Vieleicht 🤣) ist Essig.Mein System müsste mit erheblichen Aufwand verändert oder aufgelöst werden.

Ein Dieb nimmt sicherlich das kleine handliche Teil mit wo noch schön was mit crypto drauf steht. Meine Platte würde wohl kaum Beachtung finden. 

Jedes System hat vor und Nachteile! 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olsche:

Da Teil hab ich auch. Es hat Vorteile und Nachteile gegenüber meinem System. Vorteil : Schnelligkeit in der Anwendung. Klein und Handlich.

Nachteil : Sofort lesbar (wenn ich das Teil bei dir finde kann ich es abfotografieren und habe deine passphrase. Mein System muss erst gelesen werden. Nicht wirklich fixiert wenn ich dir das Teil öffne und dir die Buchstaben vor die Füße werfe (Frau im Streit Vieleicht 🤣) ist Essig.Mein System müsste mit erheblichen Aufwand verändert oder aufgelöst werden.

Ein Dieb nimmt sicherlich das kleine handliche Teil mit wo noch schön was mit crypto drauf steht. Meine Platte würde wohl kaum Beachtung finden. 

Jedes System hat vor und Nachteile! 

Nun Der entscheiden Vorteil Deiner Lösung ist sicherlich der Preis.

Zu den genannten Nachteilen von Dir:

Abfotografieren: Man muss es eben nicht "überall rum liegen lassen". Schliesst man es weg, ist nichts mehr mit "kucken". Wer paranoid ist, hat im Seed noch irgendwas zusätzlich eingebaut. (Siehe oben Seed Verschlüsselung.)

Wenn Du das Teil auch hast, weißt Du, das man das Teil nachdem man den Seed gesetzt hat, verriegelt. Ist nichts mit mal schnell "verschütten". Dann ist der Seed zwischen zwei Stahlplatten, die man sogar noch verschliessen kann. Ich sehe diese Probleme von Dir nicht!

Ich habe mich aber dafür entschieden, weil man eben entgegen z.B. Schlagbuchstaben, den Seed auch jederzeit löschen kann. Wir wissen ja nicht, wie es noch kommt. Und da möchte ich schon die Möglichkeit haben,  den Seed im entsprechenden Notfall auch zu vernichten. Denke mal drüber nach. 😉

Sonst, ganz klar, ein Dieb sollte nicht da ran kommen. Sonst steht ja z.B. siehe oben Dein Link für jeden im Internet eine "Bedienungsanleitung".

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Nun Der entscheiden Vorteil Deiner Lösung ist sicherlich der Preis.

Zu den genannten Nachteilen von Dir:

Abfotografieren: Man muss es eben nicht "überall rum liegen lassen". Schliesst man es weg, ist nichts mehr mit "kucken". Wer paranoid ist, hat im Seed noch irgendwas zusätzlich eingebaut. (Siehe oben Seed Verschlüsselung.)

Wenn Du das Teil auch hast, weißt Du, das man das Teil nachdem man den Seed gesetzt hat, verriegelt. Ist nichts mit mal schnell "verschütten". Dann ist der Seed zwischen zwei Stahlplatten, die man sogar noch verschliessen kann. Ich sehe diese Probleme von Dir nicht!

Ich habe mich aber dafür entschieden, weil man eben entgegen z.B. Schlagbuchstaben, den Seed auch jederzeit löschen kann. Wir wissen ja nicht, wie es noch kommt. Und da möchte ich schon die Möglichkeit haben,  den Seed im entsprechenden Notfall auch zu vernichten. Denke mal drüber nach. 😉

Sonst, ganz klar, ein Dieb sollte nicht da ran kommen. Sonst steht ja z.B. siehe oben Dein Link für jeden im Internet eine "Bedienungsanleitung".

Axiom

Ja das mit der Möglichkeit der Änderung hatte ich vergessen ... kann man mit meinem Systemen auch. Aber mit Aufwand halt. 
 

Habt ihr euch mal den APS angeschaut? Ein Backup unendlich viele Passwörter speicherbar! 

Bearbeitet von Olsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fühle mich auch wohler wenn ich den Seed physisch und nicht nur digital gesichert habe, wer weiß wie viel der Bitcoin irgendwann mal wert sein könnte...

Da ich eh 4-mm-Schlagbuchstaben und -zahlen habe (neu incl. Versand ca. 11 Euro) und ein altes 0,8-mm-Kupferblech in der Werkstatt gefunden habe, habe ich das mal ausprobiert und von den 24 Wörtern des Seeds jeweils die ersten 4 Buchstaben in das Kupferblech eingeschlagen, als Amboss diente eine alte Bremstrommel (hatte ich auch noch rumliegen). Die 96 Buchstaben passten auf ein Blech ca. 7 cm x 4 cm (hinterher mit Blechschere ausgeschnitten, flach gekloppt und mit Drahtbürste + Schmirgelpapier blank gemacht), und es hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Der Schmelzpunkt von Kupfer liegt bei 1085°C und gegen Korrosion kann man das auch irgendwie (Ölpapier, Fett, Lack o.ä.) schützen.

Hinterher bleiben nur folgende Fragen, die aber jeder für sich und nicht öffentlich klären sollte:

Wo genau verstecke ich das, dass ich selber notfalls jederzeit da dran komme, zu 99,999% kein anderer das findet/sieht, und meine Erben dagegen das ggf. nach meinem Ableben auf jeden Fall finden (oder wenn ich dement würde), und zu 99,999% nicht vorher, und zu 99,999% auch nur die (und nicht z.B. der Notar) und dann auch wissen was damit zu tun ist.

Damit die wissen was man damit macht könnte man denen ja vorher einen ähnlichen Seed schenken mit etwas Bitcoin drauf und einer Anleitung (mit Verweis/Links auf die iancoleman.io-Seite, Electrum, die BIP39-Wortliste mit den 2048 Wörtern, und Möglichkeiten wie man über Börsen / Automaten o.ä. BTC in Fiat-Geld z.B. Euro tauscht).

Interessant finde ich auch die Möglichkeit auf der iancoleman.io-Seite, den Seed in 3 Teile aufzuteilen von denen 2 reichen um den kompletten Seed zu haben (falls einer davon verloren geht, oder ein Teil zufällig/absichtlich gefunden oder gesehen wird).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmelzpunkt währe mir nicht hoch genug! Und das Thema Korrosionsschutz währe mir such zu heikel aber noch irgendwie machbar. Aber bei einem Hausbrand denke ich geht Kupfer kaputt. Zumindest wird es sicherlich weich und wenn dann was drauffällt was schweres.... weis nicht ob dann noch leserlich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist bei Kupfer das Problem. Es ist ohnehin sehr weich. Wenn es nur Blech ist mit 1-2mm Stärke dann ist es ausserdem viel zu schnell so heiss das es glüht und sich dann schon von allein verformen und ziehen bzw. "fließen kann so als wenn du Plastik erhitzt und es weich wird wie Kaugummi und sich langzieht.

Stahl hat die höhere Festigkeit und da passiert das nicht so schnell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb kazzumoto:

hallo, was haltet ihr denn von den beiden teilen?

welchen würdet ihr bevorzugen und warum?

vielen dank

https://cryptosteel.com/product/cryptosteel-capsule/?v=3a52f3c22ed6

https://cryptotag.io/products/zeus-starter-kit/

Beim zweiten steht toll drauf wofür das ist.

Man versteckt nix indem es eindeutig auf sich hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Beim zweiten steht toll drauf wofür das ist.

Für Erben wäre das ein Vorteil (damit die wissen wofür das ist), wenn Diebe / andere unbefugte das Ding sehen oder in die Hände bekommen ist das ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.