Zum Inhalt springen

Vielleicht großen Fehler gemacht


Andre1246

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich habe gerade eben Bitcoin auf Bitcoin.de für den Preis von fast 100 Euro gekauft. Da Ich Einsteiger bin war dies auch mein erster Kauf. Ich sollte also dem Verkäufer auf sein Fidorbank Konto das Geld überweisen. Zahlungsart war Standart-SEPA-Überweisung. Ich überwies das Geld auch aber über die Funktion, bei der Fidorbank, "via Freunden Geld senden". Ist das sehr tragisch. Ich meine der Verkäufer hat jetzt sein Geld aber als eine andere Art der Überweisung. Ist dies sehr problematisch?

MfG

Andre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jokin sagte, schreib ggf. den Verkäufer an.

Da man als Verkäufer bei "Geld an Freunde senden" nicht nachvollziehen kann, ob das Geld wirklich vom Konto des Käufers kommt, schicke ich das Geld aus rechtlichen Gründen an den Absender zurück und bitte um "normale" Überweisung per SEPA. Das ist zwar nervig, aber mir ist es die Sicherheit wert und der Käufer hat den "Fehler" verbockt - und muss dann da durch.

Für die Methode "Geld an Freunde senden" gibt es auch keinen sinnvollen Grund. Auch bei SEPA-Überweisung ist das Geld zwischen Fidor-Konten in den meisten Fällen in wenigen Minuten auf dem Konto des Verkäufers. Die anderen Fälle sind eher gelogen und nur in Ausnahmenfällen tatsächlich auf den Überweisungsprozess zurückzuführen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 20:00 schrieb ap7fxm:

Da man als Verkäufer bei "Geld an Freunde senden" nicht nachvollziehen kann, ob das Geld wirklich vom Konto des Käufers kommt, schicke ich das Geld aus rechtlichen Gründen an den Absender zurück und bitte um "normale" Überweisung per SEPA.

Hallo,

obwohl ich nur Expresshandel mache steht auf meinen Kontoauszügen immer "Geld an Freunde senden". Auch bei Käufen von Jokin:rolleyes:

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 18:59 schrieb Andre1246:

Moin Leute,

Ich habe gerade eben Bitcoin auf Bitcoin.de für den Preis von fast 100 Euro gekauft. Da Ich Einsteiger bin war dies auch mein erster Kauf. Ich sollte also dem Verkäufer auf sein Fidorbank Konto das Geld überweisen. Zahlungsart war Standart-SEPA-Überweisung. Ich überwies das Geld auch aber über die Funktion, bei der Fidorbank, "via Freunden Geld senden". Ist das sehr tragisch. Ich meine der Verkäufer hat jetzt sein Geld aber als eine andere Art der Überweisung. Ist dies sehr problematisch?

MfG

Andre 

1 BTC haste gekauft? Wie heisst der Verkäufer denn? Ich bin auch auf der Jagd nach einem BTC für 100 Euro :D Ja ne schon ok

Generell isses besser hier erst zu fragen bevor man was macht das dann eventuell noch ein viel größerer Fehler ist. Haste alles richtig ggemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pauli:

Hallo,

obwohl ich nur Expresshandel mache steht auf meinen Kontoauszügen immer "Geld an Freunde senden". Auch bei Käufen von Jokin:rolleyes:

Gruß Pauli

Ja, bei mir ist das ein gutes Beispiel. Du siehst "Jokin" im Kontoauszug, jedoch nicht meinen Real-Namen, den siehst Du nur in den Trade-Details bei bitcoin.de.

Bei einem Expresshandel kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um dieselbe Person handelt, aber stell Dir vor, Du erwartest den Geldeingang von "Max Mustermann", siehst aber nur "Geldsendung von Freunden: KarlGustav" weil das gerade der Username ist, den Max Mustermann bei Fidor gewählt hatte.

Ich kann schon verstehen, dass so mancher die Zahlungseingänge dann ablehnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja, bei mir ist das ein gutes Beispiel. Du siehst "Jokin" im Kontoauszug, jedoch nicht meinen Real-Namen, den siehst Du nur in den Trade-Details bei bitcoin.de.

Bei einem Expresshandel kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um dieselbe Person handelt, aber stell Dir vor, Du erwartest den Geldeingang von "Max Mustermann", siehst aber nur "Geldsendung von Freunden: KarlGustav" weil das gerade der Username ist, den Max Mustermann bei Fidor gewählt hatte.

Ich kann schon verstehen, dass so mancher die Zahlungseingänge dann ablehnt ...

Das sehe ich auch als Problem. Beim Expresshandel verlasse ich mich ehrlich gesagt darauf, dass die das intern über ihre API sicherstellen. Das passt dann für mich. Da fällt mir nur auf, dass wild durcheinander mal "Geld senden" mal SEPA und mal sonstwas verwendet wird. Auch nicht mehr nur von Fidorkonten..

Bei den SEPA Transaktionen frage ich mich immer wieso die Leute auf "An Freunde senden" anstatt auf SEPA Überweisung klicken. Was erwarten sich die davon? Nunja..

Und dann gibt es dieses Statement beim Geld senden:

Mit Klick auf den Button "Geld senden" stimmen Sie zu, dass Ihre Daten wie Vor- und Nachname, Ihr Nickname sowie Ihre Kontoverbindung (IBAN/BIC) an den Empfänger übermittelt werden.

Die Infos hätte ich von den Käufern gerne, dann wäre doch alles gut :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.