Zum Inhalt springen

Meine wallet.dat(s) - Hat meine kopierte und weiterbenutzte Wallet die gleichen Informationen?


BitFlip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

nachdem ich mich lange Zeit nicht mehr um meine Bitcoins gekümmert habe, stellen sich mir nun folgende Fragen.

 

Hintergrund:

Ich habe vor langer Zeit mal angefangen zu minen und dabei meine wallet.dat von Festplatte zu Festplatte und von Rechner zu Rechner mitgenommen, also jeweils kopiert.

Nun ist die Situation die, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten auf verscheidenen Datenträgern, verschiedene Wallets habe/hatte die jeweils unterschiedliche Beträge aufweisen/aufwiesen.

Die Wallets hab ich noch alle. Ich möchte da endlich mal Ordnung schaffen.

 

Ist es nun so, dass es egal ist, welche Wallet.dat ich nun aufhebe oder muss es die letzte sein, damit alle Bitcoins drauf sind?

Ist es relevant, dass ich später auch neue Adressen für den Empfang erzeugt hatte? Es wurde immer der Bitcoin-core verwendet.

 

Bin für Informationen dazu dankbar.

Gruß BitFlip

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitFlip:

Ist es relevant, dass ich später auch neue Adressen für den Empfang erzeugt hatte? Es wurde immer der Bitcoin-core verwendet.

Ja, das ist relevant.

Deine wallet.dat enthält alle PrivateKeys zu den erzeugten Adressen. 

Die Anzahl der Coins ist jedoch nur in der Blockchain, nicht in der wallet.dat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BitFlip:

Hallo zusammen...

nachdem ich mich lange Zeit nicht mehr um meine Bitcoins gekümmert habe, stellen sich mir nun folgende Fragen.

 

Hintergrund:

Ich habe vor langer Zeit mal angefangen zu minen und dabei meine wallet.dat von Festplatte zu Festplatte und von Rechner zu Rechner mitgenommen, also jeweils kopiert.

Nun ist die Situation die, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten auf verscheidenen Datenträgern, verschiedene Wallets habe/hatte die jeweils unterschiedliche Beträge aufweisen/aufwiesen.

Die Wallets hab ich noch alle. Ich möchte da endlich mal Ordnung schaffen.

 

Ist es nun so, dass es egal ist, welche Wallet.dat ich nun aufhebe oder muss es die letzte sein, damit alle Bitcoins drauf sind?

Ist es relevant, dass ich später auch neue Adressen für den Empfang erzeugt hatte? Es wurde immer der Bitcoin-core verwendet.

 

Bin für Informationen dazu dankbar.

Gruß BitFlip

 

 

Deine Wallet ist nur ein Browser für die Blockchain und hat alle Zugriffsrechte und Privatekeys für deine Coins gespeichert. Die Coins sind in der Blockchain, mittels der Wallet kannst du darauf zugreifen und die Coins benutzen usw. Daher ist deine wallet.dat in diesem Fall der Nachweis das die Coins dir gehören weil sie die Privatekeys gespeichert hat.

Wenn du verschiedene Adressen hattest, dann ja warscheinlich weil du ja auch mal eine Wallet neu installiert hattest, oder weil du mal die Wallet.dat importiert hast und dann aber auch mal eine neue Adresse in der Wallet erstellt hast zum empfangen. Diese zwei Möglichkeiten sehe ich da im Moment.

Im ersten Fall hättest du dann schon zwei verschiedene Wallet.dat. Im letzteren Fall hättest du eine Wallet.dat, nur eben mit zwei Adressen.

Wenn du einen zweiten Benutzernamen in deinem Windows / Linux anlegst kannst du unter einem neuen Benutzernamen eine Wallet installieren. Um dir dann auf deren Adressen die Coins zu sammeln. Du kannst dann die Coins aus deiner Wallet in die neue Wallet senden, dann tauscht du die Wallet.dat aus und sendest die Coins dann wieder in die neue Wallet. Bis du dann alle Wallet.dat durch hast.

Wenn du dann bei einer der Wallet.dat plötzlich keine Coins mehr hast, dann hast du die bereits von einer der anderen Wallet.dat die dieselbe Adresse hatte aus der Wallet verschickt. Das ist normal. Weil die Wallet.dat ja quasi nur die Zugriffsrechte für deine Coins gespeichert hat, die Coins selbst sind in der Blockchain.

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Nim doch die Wallet, die den höchsten Betrag hat.

Er hat aber auch verschiedene Adressen benutzt, ob die in derselben Wallet waren oder in einer alten und einer neuen ist ja auch wichtig. Daher muss er jede der Wallet.dat einmal ausprobieren und die Coins versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an. Wenn du immer dieselbe Datei benutzt hast, sie also nur aktualisiert wurde, kannst du im Prinzip die alten Versionen löschen. Ich würde des guten Schlafes wegen aber die alten Backups behalten. Wenn du dagegen immer mit einer neuen Wallet.dat gemined hast, musst du unbedingt alle aufheben. Hier würde ich sie der Bequemlichkeit wegen in Core laden (ist ein wenig aufwändig) und zusammenführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vielen Hinweise! So ist mir das Handling mit der wallet.dat deutlich klarer geworden.

Demnach ist es so, das die Bitcions nicht direkt an die Wallet geknüpft sind, sondern an die Empfangsadressen. Die Wallet verwaltet diese Adressen nur. Ich hatte die Vorstellung, dass die Adressen eine Art Briefkastenschlitz sind, durch die die Bitcoins in meine Wallet fließen und falls mal ein Schlitz (Adresse) nicht vorhanden ist trotzdem noch alle Bitcions der Wallet gehören.

 

Nach einer ersten Püfung ist es tatsächlich so, dass die alte wallet.dat immer weiter kopiert wurde und nur neue Empfangsadressen hinzu gekommen sind, die dann jeweils mit kopiert wurden. Es fanden nie Überweisungen von mir aus statt. Somit ist also bis hier alles "save" und die bis dahin jüngste wallet.dat wäre einfach zu sichern und die alten Wallets können gelöscht werden.

 

Ein Problem hab ich nur bei den jüngsten Wallets gefunden bei denen es eine Art Aufsplittung gegeben hat.

Es gibt auf einer Wallet eine Empfangsadresse mit Eingängen die es auf einer anderen Wallet nicht gibt und auf einer anderen Wallet 2 Adressen die wiederum auf der anderen Wallet nicht vorhanden sind. Beide Wallets haben jedoch alle sonstigen Ursprungsadressen. Ob auf den beiden letztgenannten Adressen Eingänge vohanden sind, ist noch unklar. Ich warte noch auf die Akualisierung der Blockchain.

Wie ich aber hier im Forum gelesen habe, ist für diesen Fall eigentlich nur ein Export/Import der betroffenen Adresse nötig und die aktuellste Wallet wäre dann komplett zusammengeführt.

 

Passt das so?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BitFlip:

Es gibt auf einer Wallet eine Empfangsadresse mit Eingängen die es auf einer anderen Wallet nicht gibt und auf einer anderen Wallet 2 Adressen die wiederum auf der anderen Wallet nicht vorhanden sind. Beide Wallets haben jedoch alle sonstigen Ursprungsadressen. Ob auf den beiden letztgenannten Adressen Eingänge vohanden sind, ist noch unklar. Ich warte noch auf die Akualisierung der Blockchain.

Wie ich aber hier im Forum gelesen habe, ist für diesen Fall eigentlich nur ein Export/Import der betroffenen Adresse nötig und die aktuellste Wallet wäre dann komplett zusammengeführt.

Bei zwei Wallets die Unterschiede haben, solltest du einfach bei der einen alle Keys exportieren und diese dann bei der anderen importieren können. Überschneidungen sind kein Problem. Dann hast du in der neuen Wallet auf jeden Fall alle Keys und damit Bitcoin der beiden Wallets.

Bei mehr als zwei Wallets einfach das ganze nach und nach durchführen bis nur noch eine übrig bleibt.

 

----

Es gibt noch die Variante ohne Import/Export: Von allen Wallet Dateien, die du auflösen willst, das gesamte Guthaben an die eine Wallet schicken, die du behalten willst. Dann ist die Balance auf den zu löschenden Wallets -0- -> gutes Gefühl beim Löschen ^^
Wenn man findig ist, kann man natürlich die gewissen Adressen raussuchen, die man rüberschieben will und dann nur das Guthaben von denen verschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BitFlip:

Ob auf den beiden letztgenannten Adressen Eingänge vohanden sind, ist noch unklar. Ich warte noch auf die Akualisierung der Blockchain.

Blockchain.info

... dort einfach alle Deine Adressen eingeben und Bestand prüfen.

Danach zu Adressen mit Bestand die PrivateKeys ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.