Zum Inhalt springen

Der Kurs ist manipuliert


wind

Empfohlene Beiträge

hoffen wir,wenn man sogar bedenkt das heutzutage Menschen mit ihre Handys ins Internet gehen (was eigentlich noch vor paar Jahren Zukunft Musik war)wird der Kaufkraft im Internet weiter steigen und solche Währung mehr ins Fokus rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das es manipuliert wird,sondern Angebot und nachfrage bestimmen den Preis.Ich bin überzeugt das 1 BTC in 5jahren bei 10.000,-€ liegen wird. Desto mehr Menschen ins Internet gehen und Kaufen wird es immer eine zwischen Währung (digital Währung) geben,bsp.Anfang 90er mit Internet oder Mitte 90er mit Handys usw... solche Währungen werde meiner Meinung nach sogar mehr.

 

"Angebot und Nachfrage" steht nicht im Gegensatz zu Manipulation z.B. durch Absprachen. Stell Dir vor, Du hättest schon 2010 billig aber sehr viel eingekauft und 10 Deiner Freunde ebenso. Zusammen hättet ihr z.B. 30.000 BTC. Einige Deiner Freunde postieren sich nun bei Gox als Käufer den Kurs runter... und der Rest verkauft schlagartig und der Kurs fällt schlagartig. Als Team verliert ihr dabei aber gar nicht so viele BTC, da ihr untereinander ver-/kauft. Andere sehen jedoch diesen schlagartigen Kursrutsch und drücken ebenfalls auf Knöpfe und verkaufen. Wenn daraus eine Eigendynamik entsteht fällt der Kurs deutlich tiefer als ihr ihn gedrückt habt. Da ihr genau wisst, ab wann ihr wieder massiv einsteigt und daher den Kurs steigen lasst kennt ihr logischerweise auch den Tiefststand des Rücksetzers... ihr kauft dann billig ein, der Kurs steigt .... und andere springen wieder auf und kaufen mit.

 

Das alles lässt sich noch extrem ausbauen, indem eine solche Gruppe im Vorfeld z.B. irgendwelche Gerüchte streut... wie vor ein paar die "Nachricht", Bitcoin sei gehackt worden:

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/The-Wall-Street-Journal-Boeser-Bitcoin-Scherz-sorgt-fuer-Aufregung-2843921

 

.... und alle Schlüssel seien online verfügbar. Oder Kombinationen aus DDOS-Angriffen und massiven Verkäufen. Und je größer die Gruppe ist, desto effektiver funktionieren solche manipulativen Absprachen. Und solche Gruppen bilden sich doch über Jahre. Bitcoin ist ja seit Anfang an eng verbunden mit sozialen Netzwerken.

 

Allerdings sehe ich persönlich kein so extremes Problem darin. Wenn ich glaube, der Kurs fällt aufgrund einer Manipulation (wie vo 3 Tagen) bin ich sicher, dass er danach schnell wieder steigt und kaufe ebenfalls wenn die Preise niedrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 1000 € am 24.12. stehen wäre das erstmal nen schritt in die richtige richtung... und ich verbringe den tag vlt mal ganz ohne internet ^^... grds steigt die bekanntheit aber momentan sehr...

 

Wenn keine miesen Nachrichten dazwischenkommen, glaube ich, dass die 1000 € früher erreicht sein werden. Heute ist erst der 5te :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angebot und Nachfrage" steht nicht im Gegensatz zu Manipulation z.B. durch Absprachen. Stell Dir vor, Du hättest schon 2010 billig aber sehr viel eingekauft und 10 Deiner Freunde ebenso. Zusammen hättet ihr z.B. 30.000 BTC. Einige Deiner Freunde postieren sich nun bei Gox als Käufer den Kurs runter... und der Rest verkauft schlagartig und der Kurs fällt schlagartig. Als Team verliert ihr dabei aber gar nicht so viele BTC, da ihr untereinander ver-/kauft. Andere sehen jedoch diesen schlagartigen Kursrutsch und drücken ebenfalls auf Knöpfe und verkaufen. Wenn daraus eine Eigendynamik entsteht fällt der Kurs deutlich tiefer als ihr ihn gedrückt habt. Da ihr genau wisst, ab wann ihr wieder massiv einsteigt und daher den Kurs steigen lasst kennt ihr logischerweise auch den Tiefststand des Rücksetzers... ihr kauft dann billig ein, der Kurs steigt .... und andere springen wieder auf und kaufen mit.

 

Das alles lässt sich noch extrem ausbauen, indem eine solche Gruppe im Vorfeld z.B. irgendwelche Gerüchte streut... wie vor ein paar die "Nachricht", Bitcoin sei gehackt worden:

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/The-Wall-Street-Journal-Boeser-Bitcoin-Scherz-sorgt-fuer-Aufregung-2843921

 

.... und alle Schlüssel seien online verfügbar. Oder Kombinationen aus DDOS-Angriffen und massiven Verkäufen. Und je größer die Gruppe ist, desto effektiver funktionieren solche manipulativen Absprachen. Und solche Gruppen bilden sich doch über Jahre. Bitcoin ist ja seit Anfang an eng verbunden mit sozialen Netzwerken.

 

Allerdings sehe ich persönlich kein so extremes Problem darin. Wenn ich glaube, der Kurs fällt aufgrund einer Manipulation (wie vo 3 Tagen) bin ich sicher, dass er danach schnell wieder steigt und kaufe ebenfalls wenn die Preise niedrig sind.

 

Das ist doch diese Woche schon auf Mt. Gox (durch ihre 0% Fee Aktion -> unverantwortlich) passiert, was einer Auslöser für der den kurzen Kurscrash war. Zeitgleich fanden massive DDOS Atacken auf mehrere Plattformen statt und der BTC wurde durch die Veröffentlichung der angeblichen Privatekeys versucht zu diskreditieren. Dann wurde noch der Sheep Market ausgeraubt:

 

https://blockchain.info/address/1CbR8da9YPZqXJJKm9ze1GYf67eKAUfXwP

 

Alles in Allem in sehr ereignisreiches Wochenende. Und trotzdem stehen wir jetzt schon wieder am Ausgangspunkt.

Wenn das nicht bullisch sein soll, ja was denn dann?

 

Natürlich kann in einem dermaßen volatilen Markt der Wind auch innerhalb kürzester Zeit drehen.

Wer sowas sowas nicht verkraftet sollte besser in den DAX investieren, wo 5% Kursveränderung schon ein Erdbeben sind.

Bearbeitet von daguilera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch diese Woche schon auf Mt. Gox (durch ihre 0% Fee Aktion -> unverantwortlich) passiert, was einer Auslöser für der den kurzen Kurscrash war. Zeitgleich fanden massive DDOS Atacken auf mehrere Plattformen statt und der BTC wurde durch die Veröffentlichung der angeblichen Privatekeys versucht zu diskreditieren. Dann wurde noch der Sheep Market ausgeraubt:

 

https://blockchain.info/address/1CbR8da9YPZqXJJKm9ze1GYf67eKAUfXwP

 

Alles in Allem in sehr ereignisreiches Wochenende. Und trotzdem stehen wir jetzt schon wieder am Ausgangspunkt.

Wenn das nicht bullisch sein soll, ja was denn dann?

 

Natürlich kann in einem dermaßen volatilen Markt der Wind auch innerhalb kürzester Zeit drehen.

Wer sowas sowas nicht verkraftet sollte besser in den DAX investieren, wo 5% Kursveränderung schon ein Erdbeben sind.

1. Ist MtGox nicht verantwortlich über Gebühren für Stabilität zu sorgen..

2. Wer das mit den Privatkeys ernst genommen hat sollte so oder so aussteigen.

3. Selbst SR hatte nur einen Dämpfer zur Folge, warum sollte das Ausrauben der Sheeple dann jetzt noch einen großen Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist MtGox nicht verantwortlich über Gebühren für Stabilität zu sorgen..

2. Wer das mit den Privatkeys ernst genommen hat sollte so oder so aussteigen.

3. Selbst SR hatte nur einen Dämpfer zur Folge, warum sollte das Ausrauben der Sheeple dann jetzt noch einen großen Einfluss haben.

 

1. Ich meine schon, dass Gox, als einer der führenden Plattformen, eine gewisse Verantwortung trägt Kursmanipulationen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu verhindern. Im Livetrading sah das alles sehr abenteurlich aus, wie innerhalb kürzester Zeit der Kurs nach unten gedumpt wurde, um wenige Augenblicke darauf zurückzukaufen.

 

2. Ich weiß nicht wer es ernst genommen hat. Wahrscheinlich nicht sehr viele.

 

3. Hab nicht behauptet, dass dies großen Einfluss haben wird. Es könnte einen haben, falls die Coins in großen Mengen auf einem Schlag auf den Markt geworfen werden, was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die letzten Videos von Bill Still an. Da wird der Quarkcoin erklärt und warum er eine echte Alternative sein wird.

Hier ein Video von ihm zum letzten Kursrutsch und wichtige Infos zum Quark.

 

Hier noch ein guter Artikel über Bitcoin, Quark & Co. Welche Chancen und Nachteile es bietet und das beachtenswerte Folgeprojekte wie Quark.

http://www.freitag.de/autoren/the-babyshambler/beenden-wir-die-macht-der-banken

 

Der zunächst lächerliche Name könnte folgende Begründung haben:

 

"Der Name Quark ist eine Hommage an die Teilchenphysik. Quark bedeutet nichts anderes als "Elementarteilchen". Und genau hierum geht es bei diesem Projekt: Quark soll eine weit verbreitete, wirklich nutzbare Cryptomünze werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen einen Moderator...

 

 

sipo! ...das nervt! es gibt ca. 100 Altcoins... sie kommen und gehen.... WER rechtes Potential hat, man weiss es nicht?!?!? ..Momentan IST und BLEIBT das Mass aller Dinge der BTC. An dem wird sich gemessen und mit dem wird vcerrechnet...

 

Apropos Kursausschläge: Ich fine 100 Eus hoch oder runter nicht wirklich schlimm. Wenn man die "negative" Berechterstattung zu Grunde legt, hält sich der BTC mehr als nur beachtlich! Claro, nicht zu vergessen, vor und nach dem Weihnachtsfest/Neues Jahr (war in China erst auf Anfang Februar fällt) Extreme! Kursschwankungen sollten normal sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.