Zum Inhalt springen

Ledger- Live und Nano S Probleme


Joistda

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

von Anfang an hat das Nano S bei mir nicht wirklich funktionieren wollen. Erst als ich ein Windows7-Update geladen hatte ging es eine Weile. Jetzt, nachdem ich auf die aktuelle Version updaten wollte, bricht Ledger Live jedes Mal zusammen, und verabschiedet sich komplett. Zudem waren im Portfolio vorher bereits schon nicht mehr alle Währungen zu sehen, die ich mal installiert hatte.  Auf meinem Ledger selber steht jetzt nur noch Update, und ich bekomme das Teil nicht mehr bewegt. Hat jemand einen Tipp? Danke vorab.

 

P.S. wenn ich den resette, sind doch alle Coins weg, oder gibt es da einen anderen Weg?

Bearbeitet von Amsi
Threadtitel angepasst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joistda, hast du schon mal hier nachgeschaut: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues
Besonders dieses "wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | sudo bash" musste ich bisher immer unter Linux (Ubuntu) durchführen.

Viel Erfolg!

 

Bearbeitet von Gärtner
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gärtner:

Hallo Joistda, hast du schon mal hier nachgeschaut: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005165269-Fix-connection-issues
Besonders dieses "wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | sudo bash" musste ich bisher immer unter Linux (Ubuntu) durchführen.

Viel Erfolg!

 

Danke Dir!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab` da jetzt auch ein Problem mit Ledger Hardware wallet(s). Habe gerade auch an Ledger eine Anfrage gestellt. Mal hier hören ob jemand dieses Phänomen kennt:

Ledger Live neueste Version, Ledger Nano S neueste Firmeware, Ledger Blue neueste Firmeware. Ich kann keine BCH und keine BTG App installieren. BTC installieren geht ganz normal.

Die Fehlermeldung lautet bei dem Versuch BCH oder BTG auf Nano S oder auch auf Blue immer gleich:

BITCOIN AND ETHEREUM APPS REQUIRED INSTALL THE LATEST BITCOIN AND ETHEREUM APPS FIRST.

Erstens ist mir neu das für die Installation der BTG und / oder BCH App die oben genannten Apps Voraussetzung währen, zweitens war das auch in der Vergangenheit nie so gewesen und drittens wenn ich zuerst BTC und ETH App installiere ändert das gar nix, kommt die selbe Fehlermeldung. D.h. heißt ich kann auf beiden devices keine BCH und keine BTG App mehr installieren.

Hat jemand eine Idee dazu?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gärtner
Konnte dein Problem soeben nachstellen.
Allerdings sind/waren meine Apps bzw. die Firmware nicht aktuell.

Versionsstände:
1.3.0 Ledger Live
1.4.2 Firmware Nano S
1.3.1 BTC App
1.1.7 ETH App

BTC und ETH war bereits installiert, dann habe ich soeben versucht BTG zu installieren:
BTCETHrequired.jpg.07dcb59d4908a7e0c8329739026b7a0c.jpg

Dann habe ich die BTC und ETH App gelöscht, am Ledger war dann nur noch das Settings Symbol ersichtlich.
Danach zuerst BTC und dann die ETH App installiert und siehe da, anschließend ging auch anstandslos die BTG App.

Hast du es ebenfalls genau so versucht bzw. vorher alles gelöscht?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

 . . . . . . . . . . .

Versionsstände:
1.3.0 Ledger Live
1.4.2 Firmware Nano S
1.3.1 BTC App
1.1.7 ETH App

BTC und ETH war bereits installiert, dann habe ich soeben versucht BTG zu installieren:

Dann habe ich die BTC und ETH App gelöscht, am Ledger war dann nur noch das Settings Symbol ersichtlich.
Danach zuerst BTC und dann die ETH App installiert und siehe da, anschließend ging auch anstandslos die BTG App.

Hast du es ebenfalls genau so versucht bzw. vorher alles gelöscht?

Wie gesagt meine Versionsstände sind alle aktuell:

1.5.0 Ledger Live

1.5.5 Firmeware Nano S

2.1.1 Firmeware Blue

Mitlerweile wollte ich nicht aufgeben und habe an einem anderen Rechner das Ledger Live dort auch aktualisiert (1.5.0) dort waren noch Accounts vorhanden diese habe ich gelöscht dann den Nano S verbunden ich konnte alle drei Apps ( BTC BCH BTG ) installieren ( ETH Benötige ich ned` ). Habe mich gefreut und dachte dann geht das bestimmt auf dem Blue genau so, Fehlanzeige beim Blue kann ich machen was ich will dort gelingt mir die Installation der BTG App nicht. Zu guter Letzt habe ich noch einen weiteren "jungfreulichen" Nano S ausgepackt den mit dem vorhanden Seed initialisiert und dann aktualisiert ( 1.5.5 ) auch darauf konnte ich alle 3 Apps installieren. Wie gesagt nur der Blue "zickt" da etwas rum.

P.S. Ist nur Spielerei, wollte nur mal wieder alles auf den neuesten Stand bringen und aktualisieren. Ist kein "Echtbetrieb". Ich probiere es nochmal in Ruhe. Oder Ledger antwortet am Montag etwas hilfreiches.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade nochmal getestet. Ledger Blue alle Apps deinstalliert. Dann die BTC und ETH App installiert beim Versuch die BTG App zusätzlich zu installieren kommt die erwähnte Fehlermeldung. Alle anderen Apps ( Z.B. LTC oder ETH Classic) können installiert werden. Nur eben die BTG App nicht. Bin mal gespannt was Ledger dazu sagen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reset habe ich jetzt zum zweiten mal durchgeführt (mit anschließendem Seed Recovery) egal ob ich die BTG App (1.3.2) zuerst oder erst die BTC (1.3.7) & ETH (1.2.0) App installiere das Problem bleibt bestehen: Die BTG App wird nicht installiert die Installationsroutine bricht ab mit der Fehlermeldung  "BITCOIN AND ETHEREUM APPS REQUIRED INSTALL THE LATEST BITCOIN AND ETHEREUM APPS FIRST". Schade, immer wieder mal Ärger mit diesen devices :blink:

  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das der ledger nur auf der Desktop Wallet funktioniert und nicht auf Android? Ich bekomme, wenn ich ein neues Konto erstellen möchte, nicht die Möglichkeit den Ledger nanoS auszuwählen. Der Ledger ist am Handy angeschlossen und entsperrt. Habe auf dem Ledger die Firmware 1.4.2 und das Trinity Wallet hat die v06.6.0 (39)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hat sich erledigt habe es gefunden

- Das Ledger Nano S Hardware Wallet lässt sich nicht mit jedem IOTA Wallet verwenden.

- Das Ledger Nano S Hardware Wallet unterstützt derzeit nicht die mobile Version der IOTA Trinity Wallet.

würde das beim Nano X den funktionieren? Der soll ja nächste Woche lieferbar sein. Oder ist etwas geplant für den NanoS

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 . . . .

Am 16.3.2019 um 16:05 schrieb Amsi:

Könnte mir vorstellen dass zuerst "empfohlen" wird den Ledger zu resetten. Könntest du vorab auch gleich noch testen.

 . . . .

vor 23 Stunden schrieb Gärtner:

Reset habe ich jetzt zum zweiten mal durchgeführt (mit anschließendem Seed Recovery) egal ob ich die BTG App (1.3.2) zuerst oder erst die BTC (1.3.7) & ETH (1.2.0) App installiere das Problem bleibt bestehen: Die BTG App wird nicht installiert die Installationsroutine bricht ab mit der Fehlermeldung  "BITCOIN AND ETHEREUM APPS REQUIRED INSTALL THE LATEST BITCOIN AND ETHEREUM APPS FIRST". Schade, immer wieder mal Ärger mit diesen devices :blink:

Ich bin "schockiert" es ist mir gelungen die BTG App auch auf dem Ledger Blue zu installieren. ABER nicht mit dem Ledger Live sondern mit der alten Chrome App vom August 2018 damit ließ sich die BTG App völlig problemlos installieren natürlich ohne das die ETH App auf dem device vorhanden war. Die BTC und BCH App war vorhanden. Wenn man beim Hersteller bei den Apps nachschaut kann man bei der BCH und BTG App lesen das die BTC App vorhanden sein muss "Install the Bitcoin app, since Bitcoin Cash requires it" bzw. "Install the Bitcoin app, since Bitcoin Gold requires it".

Unglaublich, bin mal gespannt was Ledger dazu schreiben wird ;)

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem heute eine neue Version vom Ledger Live (1.6) herauskam habe ich das Problem mit dem Ledger Blue und der BTG App nochmal angegangen. Leider auch diesmal ohne Erfolg aber ich konnte etwas neues herausfinden:

Mit folgender Konstellation funktioniert der Ledger Blue nicht mit der BTG App zusammen: Ledger Live Version 1.6, Ledger Blue Firmeware 2.1.1 MCU 3.4-hw15, BTC App 1.3.7, BCH App 1.3.7 die BTG App 1.3.2 läßt sich nicht installieren Abbruch mit der Fehlermeldung "BITCOIN AND ETHEREUM APPS REQUIRED INSTALL THE LATEST BITCOIN AND ETHEREUM APPS FIRST".

Mit folgender Konstellation funktioniert der Ledger Blue mit der BTG App zusammen: Chrome App Manager from August 2018, Ledger Blue Firmeware 2.1.1 MCU 3.4-hw15, BTC App 1.3.7 (vorher via Ledger Live installiert), BCH App 1.3.7  (vorher via Ledger Live installiert) die BTG App 1.2.7 (via Chrome App Manager installiert) lässt sich installieren.

Der Unterschied zwischen den Apps per Ledger Live und der Chrome App ist wohl die Version der Apps:

Ledger Live (1.6): BTC 1.3.7, BCH 1.3.7, BTG 1.3.2

Chrome App: BTC 1.2.7, BCH 1.2.7, BTG 1.2.7

Es bleibt die Frage wie ich auf dem Ledger Blue (Firmeware 2.1.1 MCU 3.4-hw15) per Ledger Live Manager (1.6) die AKTUELLE BTG (1.3.2) installieren kann?

Ich warte jetzt mal auf die Antwort des Supports, bin sehr gespannt :blink:

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gärtner:

Oder bezieht sich dein "confused" auf mein Geschreibsel?

Nein nein, ich finde die Antwort seitens Ledger etwas komisch.
Es betrifft ja auch BCH und das Problem besteht offenbar schon lange, denn meine Versionsstände sind bzw. waren ja doch schon etwas älter.

Scheint ja so als wärst du der 1. der dieses Problem meldet, deshalb confused! :)

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn die jeweiligen Versionen nicht auf dem aktuellsten Stand sind kann es vielleicht zu diesem oder jenem Problem kommen. Hat ja dann auch bei dir funktioniert, wenn ich des richtig verstanden habe, nachdem du alle Apps (BTC) aktualisiert hast (auf Nano S). Auch hier konnte ich ja auf mehreren Nano S schließlich, endlich alle gewünschten, aktuellen Apps (BTC, BCH, BTG) installieren. Nur auf dem Ledger Blue nicht, zumindest nicht die aktuelle BTG App per Live Software (nur via Chrom Manager eine ältere App Version) das ist hier das aktuelle Problem.

Ich bleibe dran und werde hier berichten auch auf die "Gefahr" hin das es nicht so viele interessiert weil wer nutzt schon einen Ledger Blue. War jetzt auch erstaunt das das wohl relativ schnell ein EOL Produkt geworden ist :D

Edit: Das mit dem EOL nehme ich erst mal zurück, wenn man auf der Homepage auf Products klickt kann man auch den Blue sehen "sold out". Dachte nur weil der Blue nicht (mehr) auf der Homepage zu sehen ist.

Bearbeitet von Gärtner
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es haben wirklich nicht viele den Blue. Zumindest im Verhältnis zum Nano.
Ja bei mir hat es dann geklappt wie beschrieben.

Bin dennoch gespannt was Ledger schreibt. Ich vermute mal es wird auf ein Firmware-Update hinauslaufen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 19:22 schrieb Gärtner:

 . . . Ich bleibe dran und werde hier berichten . . .

Heute kam die Nachricht vom Support in Paris:

"Hello, Thank you for your patience. It has been fixed. Could you please check if it works for you now? Ledger Support"

Und siehe da, es funktioniert (wieder) alle aktuellen Apps (BTC, BCH, BTG) sind per Ledger Live auf dem device installierbar. Man kann sagen was man will, Reaktion des Herstellers war zeitnah und wirksam. Nur warum das überhaupt so war "steht natürlich in den Sternen".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gärtner:

 . . . Nur warum das überhaupt so war "steht natürlich in den Sternen".

Auf Nachfrage bei Ledger hier der Grund für das Verhalten:

"The issue was that the latest version of BTG app for the Ledger Blue was not timely deployed on the manager section of Ledger Live desktop".

  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte auch grad noch was interessantes.. die Litecoin app lies sich über den Manager nicht installieren (ich hatte BTC und ETH apps auf dem Nano drauf)

es kam die Meldung BITCOIN AND ETHEREUM APPS REQUIRED INSTALL THE LATEST BITCOIN AND ETHEREUM APPS FIRST".  hab s öfter versucht ging nicht > dann hab ich BTC und ETH app gelöscht und nur BTC installiert und anschließend gleich Litecoin und plötzlich ging s ..ist auch komisch finde ich..

außerdem dauert es bei mir ewig bis eine app auf dem Nano ist.. hab auf die Uhr geschaut teilweise 2 bis 4 Minuten pro app und das jeweils für löschen und installieren.. das dachte  ich war früher nicht so.. weiß jmd warum das so lange dauert bzw ist das bei euch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.