Zum Inhalt springen

Neue Asics geplant?


creader

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin noch recht neu im Crytoversum unterwegs, um genau zu sagen seit mitte 2017. Ich frage mich seit einiger Zeit ob eventuell in naher Zukunft neue Asics auf den Markt geworfen werden sollen? In verschiedenen Foren konnte ich leider nichts diesbezüglich finden.

Hintergrund: 2017/Anfang 2018  hatte z.B Bitmain ca 10 verschiedene Asics im Sortiment. Stand jetzt gerademal 2.

Hat jemand von euch eventuell informationen diesbezüglich?

Bitte hier keine Antworten wie: minen lohnt nicht und der gleichen...gerne in anderen Threads🙄😂

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an für welchen PoW Coin.  ASICs werden immer mal wieder auf den Markt geworfen.

Aktuell würden mir ASICs von Linzhi für Eth einfallen, 1400 mh/s bei unter 1000W. Deswegen drängt die ethreum mining community auf ein Wechsel zu ProgPoW als Hashalgo.

Linzhi hat aber angekündigt das dann ein ProgPoW ASICs kommt, wenn ich das richtig Überblicke wäre so ein ASIC mit HBM Speicher um den Faktor 4 effizienter als GPUs.

Bei Bitmain kannst du davon ausgehen das er bereits entweder neue ASICs in der Entwicklungspipeline hat oder diese laufen schon.  Hat Bitmain ein Coin genug gemolken verkauft er die ASICs an Endkunden, so hat Bitmain das immer gemacht.  

Dann gibt es noch ASICs Hersteller die selbst in/an Coins involviert sind, siehe SIA, die haben geforkt um die Konkurenz ASICs auszuschalten.

Zwischenzeitlich wurden FPGAs beworben, aber ohne entsprecheden Bitstream geht da nichts und die Teile bewegen sich ebenfalls durchaus im Bereich von ein paar tausend Dollar.

Zumal es Recht offensichtlich ist das sich der Großteil der Projekte verrannt hat, bei ethereum wird wieder das größere Dev Team Beworben etc. genauso wie bei anderen Projekten.

Bearbeitet von hagbase
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hagbase:

Bei Bitmain kannst du davon ausgehen das er bereits entweder neue ASICs in der Entwicklungspipeline hat oder diese laufen schon.  Hat Bitmain ein Coin genug gemolken verkauft er die ASICs an Endkunden, so hat Bitmain das immer gemacht.  

Ich würde es etwas anders ausdrücken ...

Bitmain hat permanent neue ASICS in Entwicklung. Sobald die intern am Laufen sind, sieht man das an einer Steigerung der Hashleistung im Netzwerk. Die jeweilige Vorgängerversion wird dann auf den Markt geworfen.

Mich würde es nichtmal wundern, wenn die auf ihre aktuell produzierten Platinen als Herstellungsdatum "2020" schreiben damit sie die nächstes Jahr als Neuware verkaufen können obwohl das Zeug bereits ein halbes Jahr produktiv lief.

vor 2 Stunden schrieb creader:

Ich frage mich seit einiger Zeit ob eventuell in naher Zukunft neue Asics auf den Markt geworfen werden sollen?

Der Ausdruck "geworfen" trifft es daher ganz gut 🙂

Hier mal auf "9 Months" schauen:

https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/difficulty

.. schön zu sehen wie 2018, die Hashrate immer weiter angestiegen ist obwohl die Bitcoin-Preise eher sinkend waren, der Profit ging also immer weiter zurück.
Mitte September gab's dann den heftigen Rücksetzer des Bitcoin-Kurses und diverse Miner sind unprofitabel geworden und haben ihre Miner erstmal abgeschaltet.

Und obwohl der Bitcoin-Preis immernoch nicht wirklich gestiegen ist, steigt die Hashrate im Netzwerk wieder an.

Wenn die Stromkosten nicht gefallen sind, dann muss also das Mining effizienter geworden sein - und das führt zwangsläufig zu neuen ASICs, die in Betrieb gegangen sind.

Weiterhin denke ich, dass die derzeitige Abflachung auch nur von kurzer Dauer ist, im Mai dürfte es wieder signifikant nach oben gehen und irgendwann im 3. Quartal stehen dann den Endkunden die neuen Miner auch zur Verfügung - die Difficulty wird dann aber schon wieder enorm gestiegen sein.

Mining ist eine tolle Sache, solange man den ASIC-Markt kontrolliert.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Hier mal auf "9 Months" schauen:

https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/difficulty

.. schön zu sehen wie 2018, die Hashrate immer weiter angestiegen ist obwohl die Bitcoin-Preise eher sinkend waren, der Profit ging also immer weiter zurück.
Mitte September gab's dann den heftigen Rücksetzer des Bitcoin-Kurses und diverse Miner sind unprofitabel geworden und haben ihre Miner erstmal abgeschaltet.

Und obwohl der Bitcoin-Preis immernoch nicht wirklich gestiegen ist, steigt die Hashrate im Netzwerk wieder an.

Wenn die Stromkosten nicht gefallen sind, dann muss also das Mining effizienter geworden sein - und das führt zwangsläufig zu neuen ASICs, die in Betrieb gegangen sind.

Weiterhin denke ich, dass die derzeitige Abflachung auch nur von kurzer Dauer ist, im Mai dürfte es wieder signifikant nach oben gehen und irgendwann im 3. Quartal stehen dann den Endkunden die neuen Miner auch zur Verfügung - die Difficulty wird dann aber schon wieder enorm gestiegen sein.

Mining ist eine tolle Sache, solange man den ASIC-Markt kontrolliert.

Toller Link. Danke dafür.

Ich persönlich bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht...charttechnisch, aber auch global gesehen mit den Minern...

Hatte mir letztes Jahr 2x  Z9 mini (eher mal zum antesten wie das ganze so funktioniert) gekauft. so weit so gut. Ich war dann nur erstaunt, dass dann kein "neuer" Miner (den großen Z9 mal aussenvor gelassen) mehr nachgeschoben wurde. Die Angebote und Mondpreise die für Miner in diesem Segment (z.B. ASICminer Zeon 180K) existieren, können ja nicht wirklich ernst genommen werden.

Das die Global Player im Mining segment sicherlich die neuste Hardware erstmal selbst nutzen, ist sicherlich nachvollziehbar, wobei ich mir vorstellen könnte, wenn neue Hardware gleich auf den Markt geschwemmt würde der Produzent sicherlich mehr Profit generieren könnte, da Kosten wie Strom, Kühlung, Platz komplett rausfallen würden.

 

Naja ...lets see..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.