Zum Inhalt springen

Trotz Back-Up Key kein einloggen bei Binance und HitBTC möglich


SideEffect

Empfohlene Beiträge

Hallo@all,

hab folgendes Problem. Hab mein Handy verkauft und vor dem Verkaufen platt gemacht und somit ist auch meine Google Authentificator App weg. Ich habe allerdins die QR-Codes bzw. die Back-Up Keys für Binance sowie HitBTC. Habe die Authentificator App erneut heruntergeladen und mit QR-Code aktiviert. Wenn ich mich jetzt einlogge und bei der 2FA den Code vom Handy eingebe, kommt jedes mal eine Fehlermeldung: 2FA verification code error. Was mache ich falsch? Ich denke mal, er will den Code vom alten Handy haben, aber wozu gibts dann überhaupt den Back-Up Key?

Bitte dringend um Hilfe.

Danke im Voraus und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SideEffect:

Ich denke mal, er will den Code vom alten Handy haben

Das ist falsch.

Mit ein und demselben Code wird auf jedem Gerät dieselbe 6-stellige 2FA-Zahl generiert.

Somit wirst Du ein Problem mit Deinem Backup haben.

Hast Du es denn jemals geprüft?

Generell gilt bei jedem Backup: Es muss regelmäßig überprüft werden!

Ich mache das so, dass ich nicht den QR-Code speichere sondern die Zeichenfolge - Binance zwingt mich ohnehin dazu die Zeichenfolge abzuschreiben und erneut einzutippen. Diese Zeichenfolge geben ich auch manuell in der App ein damit ich sicher gehe, dass die Zeichenfolge korrekt ist.
Zudem habe ich ein Backup-Handy welches ebenfalls alle nötigen Apps und Daten hat um mich auf den Exchanges einzuloggen.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jokin:

Das ist falsch.

Mit ein und demselben Code wird auf jedem Gerät dieselbe 6-stellige 2FA-Zahl generiert.

Somit wirst Du ein Problem mit Deinem Backup haben.

Hast Du es denn jemals geprüft?

Generell gilt bei jedem Backup: Es muss regelmäßig überprüft werden!

Ich mache das so, dass ich nicht den QR-Code speichere sondern die Zeichenfolge - Binance zwingt mich ohnehin dazu die Zeichenfolge abzuschreiben und erneut einzutippen. Diese Zeichenfolge geben ich auch manuell in der App ein damit ich sicher gehe, dass die Zeichenfolge korrekt ist.
Zudem habe ich ein Backup-Handy welches ebenfalls alle nötigen Apps und Daten hat um mich auf den Exchanges einzuloggen.

 

Nein ich habe es nicht überprüft. Ich dachte, wenn man extra den QR code und den Key ausdruckt, ist das auch der richtige...Wenn da falsche Keys rauskommen, wäre das ziemlich sch....und ein Armutszeugnis für die Börse. Was meinst du mit Zeichenfolge? Ich habe doch ebenfalls den QR Code und die Zeichenfolge (den Key). Und warum abschreiben? Ich hab mein Handy vor mir liegen und die Authentificator App offen. Dann tipp ich hiervon den Code direkt ab in das Eingabeformular...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SideEffect:

Nein ich habe es nicht überprüft. Ich dachte, wenn man extra den QR code und den Key ausdruckt, ist das auch der richtige...Wenn da falsche Keys rauskommen, wäre das ziemlich sch....und ein Armutszeugnis für die Börse. Was meinst du mit Zeichenfolge? Ich habe doch ebenfalls den QR Code und die Zeichenfolge (den Key). Und warum abschreiben? Ich hab mein Handy vor mir liegen und die Authentificator App offen. Dann tipp ich hiervon den Code direkt ab in das Eingabeformular...

Der Google-Authenticator erzeugt die 6-stellige Zahl anhand der aktuellen Uhrzeit und einem 16-stelligen Key.

Wenn Du bei Binance Deine 2FA einrichtest, wird Dir der 16-stellige Key angezeigt und im nächsten Schritt musst Du ihn zur Bestätigung wieder eingeben damit sichergestellt ist, dass Du ihn auch wirklich abgeschrieben hast. Erst im Anschluss wird die 6-stellgie Zahl verlangt.

Eigentlich reicht es auch den QR-Code zu haben, denn der enthält ja diese 16 Zeichen.

Aber irgendwas musst Du ja falsch gemacht haben - ansonsten würde es ja funtkionieren. Und nein, es ist nicht das Versagen der Exchange - udn schon gar nicht Binance und HitBTC gleichzeitig bei Dir während alle anderen User gar kein Problem damit haben.

Sorry, aber den Fehler solltest Du bei Dir suchen.

Ausschließlich bei Dir selbst.

Und das Armutszeugnis musst Du an der Stelle auch keiner der beiden Exchanges ausstellen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb red_g:

@SideEffect,

schon mal die Zeitsynchronität überprüft?

Da liegt auch oft das Problem begraben.

BG

G.

Nein. D.h. die Uhr vom PC muss exakt synchron zur Uhr vom Handy laufen?

Gerade geschaut, die sind synchron...

 

@jokin:

Was soll man da bitte falsch machen?! Du schreibst ja selber, dass man nochmal nach dem 16-stelligen Key gefragt wird und dann erst die 2FA aktiv ist.

Ich hab mir damals nen Screenshots gemacht und ausgedruckt. Also kann es auch kein Abschreibfehler sein...

Bearbeitet von SideEffect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SideEffect:

Nein. D.h. die Uhr vom PC muss exakt synchron zur Uhr vom Handy laufen?

Nein, die Zeit muss synchron zur Binance-Server-Zeit laufen ... ist aber mit Funkuhren ein Problem und ein geringer Versatz von einigen Sekunden ist auch überhaupt kein Problem.

vor 12 Minuten schrieb SideEffect:

Was soll man da bitte falsch machen?! Du schreibst ja selber, dass man nochmal nach dem 16-stelligen Key gefragt wird und dann erst die 2FA aktiv ist.

Ich hab mir damals nen Screenshots gemacht und ausgedruckt. Also kann es auch kein Abschreibfehler sein...

Dann hast Du noch einen anderen Fehler gemacht.

Sind es wirklich die richtigen Accounts? Hast Du zwischendurch eine neue 2FA an den Accounts eingerichtet?

... an sich kann man da nichts falsch machen, das ist ja alles wunderbar idiotensicher.

Wieso hast Du überhaupt Dein altes Telefon gelöscht ohne dass das neue Telefon bereits die richtigen Codes anzeigte? Sorry, aber das finde ich schon recht unverständlich.

Hast Du noch ein weiteres Telefon im Zugriff? Dann gib dort den 16-stelligen Code ein und schau ob die 6-stelligen Zahlen auf beiden Geräten identisch sind.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SideEffect:

Nein. D.h. die Uhr vom PC muss exakt synchron zur Uhr vom Handy laufen?

Gerade geschaut, die sind synchron...

 

@jokin:

Was soll man da bitte falsch machen?! Du schreibst ja selber, dass man nochmal nach dem 16-stelligen Key gefragt wird und dann erst die 2FA aktiv ist.

Ich hab mir damals nen Screenshots gemacht und ausgedruckt. Also kann es auch kein Abschreibfehler sein...

Ich habe das schon drölfhundertmal geschrieben.

Wenn man das 2FA zwischendurch mal deaktiviert und dann wieder neu aktiviert, dann sind die alten Codes ungültig. Es werden dann neue Codes angezeigt, die muss man sich dann wieder als Screenshot speichern usw.

Vermutlich hast du aber eher ein Problem mit der Zeitsynchronisierung. Bei meinem Ersatzhandy habe ich das permanent weil da keine Simkarte drin ist. Ich muss ständig die Zeit neu einstellen, dann stellt das Handy die Zeit aber wieder von selbst neu ein, egal ob ich das aktiviert habe oder deaktiviert, also muss ich wieder manuell neu einstellen....ein endloses Spiel.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb battlecore:

Bei meinem Ersatzhandy habe ich das permanent weil da keine Simkarte drin ist. Ich muss ständig die Zeit neu einstellen,

Ich hab ein altes iPhone SE ohne SIM-Karte im WLAN, dadurch sychronisiert es sich immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SideEffect:

Also nochmal zur Zeitsynchronisation: Ich sehe auf der Binnance Seite ganz unten die Uhrzeit. Diese muss mit dem Handy übereinstimmen? Das ist der Fall bei mir, funktioniert trotzdem nicht 😑...

Hast du das 2FA zwischendurch mal deaktiviert gehabt? Dann ist dein alter Code ungültig und du musst den neuen abspeichern den du beim erneuten aktivieren bekommen hast.

Bist du sicher das du im Authenticator den richtigen Code eingegeben hast, falls du den per Hand eingetippt hast? Sollteste vielleicht nochmal neu machen. Hast du den QR-Code auch als Screenshot? Das einscannen mit Authenticator ist auf jeden Fall sicherer als das abtippen mit Fehlern.

Nächstes Mal erst das neue Handy probieren ob alles geht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Hast du das 2FA zwischendurch mal deaktiviert gehabt? Dann ist dein alter Code ungültig und du musst den neuen abspeichern den du beim erneuten aktivieren bekommen hast.

Bist du sicher das du im Authenticator den richtigen Code eingegeben hast, falls du den per Hand eingetippt hast? Sollteste vielleicht nochmal neu machen. Hast du den QR-Code auch als Screenshot? Das einscannen mit Authenticator ist auf jeden Fall sicherer als das abtippen mit Fehlern.

Nächstes Mal erst das neue Handy probieren ob alles geht.

Oh man, das wird es sein. Hatte mein iphone 7 mti Authenticator verkauft, auf den Börsen die 2FA deaktiviert und auf meinem neuen Huawei P20 wieder den Authenticator eingerichtet und bei den Börsen 2FA aktiviert. Dann das P20 wieder verkauft und dummerweise vergessen (da es schnell gehen musste) das gleiche Spiel wieder durchzuführen.

Aber wurde man da beim erneuten Aktivieren wirklich darauf aufmerksam gemacht? Dann muss ich zuhause nochmal schauen, vielleicht hab ich die Screenshots woander gespeichert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer die Geschichte, wenn es mal wieder schnell gehen muss oder was auch immer. Kommt vor.. Klar ist der Fehler meistens bei einem selber. Das System wird täglich von zig tausenden Usern getestet 😉

Moral von der Geschichte: Prüfe deine Backups. Bzw. immer wenn du etwas änderst, überlege, ob du deine Backups auch anpassen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erscheint viel zu lang, sollte eher im 10 Sekunden Bereich sein. Sag mir bitte das Du nicht nur die XLM Addresse angegeben hast sondern auch das Dir zugeordnete Memo? ;o))

Die Memo hab ich natürlich auch angegeben. Bei Binance sind sie auf jeden Fall weg, Status completed. Nur bei Coinbase ist nichts zu sehen 🤨.

Habe gerade auch nochmal Wallet-Adresse und Memo eins zu eins überprüft. Da passt eigentlich alles...komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.