Zum Inhalt springen

Avalon 741 - Was minebar?


Ynnk2711

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe einen avalon 741 geschenkt bekommen und bin allerdings neu in der mining szene.

Meine Frage ist es eigentlich nur, welche Coins kann ich damit minen und wieso gibt es so viele unterschiedliche miner für die unterschiedlichen coins?

 

würde mich echt über eine antwort freuen. Liebe grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEAT kannste damit minen.

Das ist ein Coin, der für die Wärmeerzeugung in Internet-Of-Things-Geräten benutzt wird.

Der ist total praktisch, denn im Winter benutzt man HEAT um nicht zu frieren.

Das Coolste an HEAT: Der wird über normale Stromleitungen übertragen.

https://www.asicminervalue.com/miners/canaan/avalonminer-741

(das ist ein Asic-Miner für SHA-256, also z.B. Bitcoin aus dem Jahre 2017 ... Du hast den geschenkt bekommen weil das günstiger als ihn zu entsorgen)

Es gibt unterschiedliche Miner für unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen, da Miner genau auf diese spezialisiert sind.

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum rumspielen ab und zu kannst du den noch benutzen. So kannst du den Umgang mit  einem ASIC lernen und mit der Minersoftware usw. Auch wie man Pools benutzt kannste dir dann anschauen. Aber ich würde davon abraten den täglich längere Stunden laufen zu lassen.

Du kannst den Miner nicht zum minen benutzen, bei 1150W wirste arm. Es sei denn du hast Geld zum verbrennen übrig, denn es wäre billiger für 231 Euro im Monate Coins zu kaufen, anstatt sie mit dem Miner selber zu minen. 231 Euro sind die Stromkosten pro Monat für den Miner wenn er 24 Stunden jeden Tag läuft. Etwa 7,728 Euro pro Tag, bei 28 Cent pro Kilowattstunde.

Gleichzeitig schafft er pro Tag aber nur BTC für etwas über 1,10 Euro zu minen, je nach Kurs. Also verbrennst du mit so einem Miner jeden Tag etwa 6,70 Euro. Für nix.

Weißt du jetzt wieso du den geschenkt bekommen hast?

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

HEAT kannste damit minen.

Das ist ein Coin, der für die Wärmeerzeugung in Internet-Of-Things-Geräten benutzt wird.

Der ist total praktisch, denn im Winter benutzt man HEAT um nicht zu frieren.

Das Coolste an HEAT: Der wird über normale Stromleitungen übertragen.

https://www.asicminervalue.com/miners/canaan/avalonminer-741

(das ist ein Asic-Miner für SHA-256, also z.B. Bitcoin aus dem Jahre 2017 ... Du hast den geschenkt bekommen weil das günstiger als ihn zu entsorgen)

Es gibt unterschiedliche Miner für unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen, da Miner genau auf diese spezialisiert sind.

🤣 okay, dann probiere ich Heat mal aus :P

Trotzdem schonmal danke für das Feedback :)

also war der Algorithmus 2017 SHA256 ? welcher algorithmus ist es denn zur zeit? Und welche Coins kann man damit noch minen? Jetzt mal davon abgesehen ob es profitabel ist, oder nicht.

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

So zum rumspielen ab und zu kannst du den noch benutzen. So kannst du den Umgang mit  einem ASIC lernen und mit der Minersoftware usw. Auch wie man Pools benutzt kannste dir dann anschauen. Aber ich würde davon abraten den täglich längere Stunden laufen zu lassen.

Du kannst den Miner nicht zum minen benutzen, bei 1150W wirste arm. Es sei denn du hast Geld zum verbrennen übrig, denn es wäre billiger für 231 Euro im Monate Coins zu kaufen, anstatt sie mit dem Miner selber zu minen. 231 Euro sind die Stromkosten pro Monat für den Miner wenn er 24 Stunden jeden Tag läuft. Etwa 7,728 Euro pro Tag, bei 28 Cent pro Kilowattstunde.

Gleichzeitig schafft er pro Tag aber nur BTC für etwas über 1,10 Euro zu minen, je nach Kurs. Also verbrennst du mit so einem Miner jeden Tag etwa 6,70 Euro. Für nix.

Weißt du jetzt wieso du den geschenkt bekommen hast?

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich verstehe es jetzt langsam, ja ... mir wird auch langsam klar, wieso :D

Darf ich fragen, ob du selbst minest und welcher coin es noch wert ist zu minen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ynnk2711:

🤣 okay, dann probiere ich Heat mal aus :P

Trotzdem schonmal danke für das Feedback :)

also war der Algorithmus 2017 SHA256 ? welcher algorithmus ist es denn zur zeit? Und welche Coins kann man damit noch minen? Jetzt mal davon abgesehen ob es profitabel ist, oder nicht.

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich verstehe es jetzt langsam, ja ... mir wird auch langsam klar, wieso :D

Darf ich fragen, ob du selbst minest und welcher coin es noch wert ist zu minen?

Bitcoin ist immer noch SHA256, aber die Algorithmen werden immer mal wieder leicht abgeändert bei Coins.

Ich habe selbst mit GPU gemint, auch sehr lange obwohl es viel zu teuer war, ich hab doppelt soviel bezahlt wie wenn ich die Coins einfach gekauft hätte. Aber es gehört auch etwas Idealismus dazu, ohne Miner funktioniert alles nicht. Ich hab immer ganz brandneue Coins gemint, wennmöglich gleich ab den ersten ein zwei Tagen in denen es die gibt. So konnte ich in den ersten ein zwei Wochen teils große Mengen Coins minen weil da noch sehr wenige Miner am Werk sind in so ner Zeit. Nach drei vier Wochen sieht das schon anders aus, da muss man oft mit zig Tausenden anderen Minern konkurrieren. Der Gedanke dahinter ist einfach das so neue coins am Anfang nahe Null dollar wert sind, aber wenn ich davon 1000000 gemint habe und der steigt in zwei drei vier Jahren auf 1 Cent, dann hab ich Geld verdient.

Schau mal bei Whattomine und bei Crypt0zone.  Da kannste Strompreis eingeben und welche Hardware du hast und dann wird angezeigt was profitabel ist. Aber selbst das profitabelste wird immer noch im Minus liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ynnk2711:

also war der Algorithmus 2017 SHA256 ? welcher algorithmus ist es denn zur zeit? Und welche Coins kann man damit noch minen? Jetzt mal davon abgesehen ob es profitabel ist, oder nicht.

Ähm, Dein Asic-Miner hat sich seit 2017 nicht wirklich umgelötet. Das wird also auch weiterhin SHA-256 sein.

Bitcoin, Bitcoin Cash, Bitcoin SV nutzen SHA-256 ...

Ob sich einer der anderen lohnt zu minen?
=> https://fork.lol/

... nö.

Allerdings kannst Du damit tatsächlich lernen wie das mit Asic-Minern so funktioniert.

Hier mal zum Vergleich was mit der elektrischen Leistung derzeit möglich ist zu minen:

https://www.amazon.de/Antminer-S9-14TH-098W-Bitcoin-Miner/dp/B01MCZVPFE/ref=asc_df_B01MCZVPFE/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310652475733&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=1420144706862634074&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043293&hvtargid=pla-421690712789&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62156662696&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310652475733&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=1420144706862634074&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043293&hvtargid=pla-421690712789

... allerdings kostet so ein Miner reichlich Geld. Wenn Du das nicht aufbringen willst/kannst und dazu die Stromkosten aufbringen willst/kannst wüsste ich keinen Grund außer "Liebhaberei" sich überhaupt mit dem Mining auseinander zu setzen.

Zumal Du gut erkennst, dass ein 2017er-Miner nach weniger als 2 Jahren Elektroschrott ist.

Nun kannst Du also mal raten nach welcher Zeit die 1.800 Euro für den S9 nur noch den Wert eines Briefbeschwerers haben werden. Das Geld musst Du in der Zeit erstmal verdienen ... und eben auch die Stromkosten reinholen.

Und das funktioniert bei den deutschen Strompreisen nicht.

Deshalb: Asic-Mining kann man lernen ... aber wirklichen Nutzen sehe ich darin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man dazu erklären das ein ASIC-Miner seinen Algorithmus quasi fest verdrahtet eingebaut hat. Ein ASIC wird speziell für einen Coin und dessen Algorithmus optimiert, also zu dem Zeitpunkt wo der Algorithmus aktuell ist. Er kann keinen anderen. Aber durch diese spezielle Anfertigung nur für seinen jeweiligen Coin ist er auch besonders schnell.  Der muss ja nicht universell sein, er soll nur eine einzige hochspezialisierte Aufgabe erfüllen.

Deswegen werden z.b. bei den meisten Coins die den Cryptonight-Algorithmus nutzen auch regelmässig die Algorithmen aktualisiert damit da keine ASIC reinkommen. Denn so schnell kann kein ASIC sein das er in einigen Monaten seinen Kaufpreis plus den Strom wieder rausgeholt hat durchs minen. Denn dann käme schon eine Veränderung des Algorithmus und schon ist der Miner nutz- und wertlos.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.