Zum Inhalt springen

Steuerreport von Cointracking bei Steuererklärung anfügen


Inscheneur90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss ich den Steuerreport von Cointracking auch der Steuererklärung anfügen, wenn ich laut Cointracking keine Steuern zahlen muss?

Ich habe den Großteil meiner BTC am 30.12.2016 gekauft. Im Laufe des Jahres 2018 habe ich dann bisschen was verkauft und ein paar zu IOTA getauscht. Dementsprechend habe ich keine Gewinne gemacht, da über 1 Jahr Haltefrist.

Wenn ich es der Steuererklärung hinzufügen muss, was muss ich da genau mitschicken? Den Report oder die detaillierte Berechnung?

Bin gerade dabei die Steuererklärungen für 2015, 2016, 2017 und 2018 nachzuholen.

Viele Grüße

Inscheneur90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn in Anlage SO eintragen, wenn nichts zu versteuern ist ?!?

Mach es Dir doch nicht so schwer.

Wenn Du nichts zu versteuern hast, dann trägst Du nichts ein und gibst nichts zusätzlich zum Nichts ab.

... oder trägst Du etwa auch keine Mieteinnahmen ein, keine Aktiengewinne, keine Spenden und keine Einnahmen aus Landwirtschaft? 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inscheneur90:

Mich hat es nur verunsichert, weil ich mal gelesen haben, dass die Steuerfreiheit vom Finanzamt ermittelt wird und man denen nur die einzelnen Trades auflisten muss.

Du musst zwingend all Deine Trades dokumentieren.

Es kann passieren, dass das Finanzamt nach Deinen Erträgen aus Kryptowährungshandel fragt. Dann musst Du alles belegen können.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Inscheneur90:

Aber die sende ich nur, wenn ich dazu aufgefordert werde?

Ja, warum sonst?

vor 13 Minuten schrieb Inscheneur90:

Aber woher will das FA wissen, dass ich Kryptos habe, wenn ich nirgends darauf aufmerksam mache?

Deine Bank könnte "BTC" im Verwendungszweck Deiner Überweisungen sehen?
Dein Nachbar ist voll genervt weil Du morgens um 4 mit'm Lambo zur Schicht fährst und verpetzt Dich?
Du hast Deinen Job gekündigt und hast dennoch ein Einkommen ohne Kontoumsätze?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ja, warum sonst?

Deine Bank könnte "BTC" im Verwendungszweck Deiner Überweisungen sehen?
Dein Nachbar ist voll genervt weil Du morgens um 4 mit'm Lambo zur Schicht fährst und verpetzt Dich?
Du hast Deinen Job gekündigt und hast dennoch ein Einkommen ohne Kontoumsätze?

Ok alles klar. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hilfe ;)

Auf den Lambo darf ich noch lange warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 27.3.2019 um 19:41 schrieb Jokin:

Ja, warum sonst?

Deine Bank könnte "BTC" im Verwendungszweck Deiner Überweisungen sehen?
Dein Nachbar ist voll genervt weil Du morgens um 4 mit'm Lambo zur Schicht fährst und verpetzt Dich?
Du hast Deinen Job gekündigt und hast dennoch ein Einkommen ohne Kontoumsätze?

das ist gut 🙂

aber mal zurück zum ernsten Thema Steuern:

wenn man die trades in cointrackin.info einträgt, kann man ja einen Steuerreport erzeugen. Falls man mal irgendwann Gewinn realisiert, könnte dieser Steuerreport der Steuererklärung beigefügt werden. Hat jemand Erfahrung gemacht z.B. für 2017, ob das so anerkannt wird oder genügt? Ginge ja auch für einen realisierten Verlustvortrag? Und es wäre  die einzige sinnvolle Nachweis-Variante mittels eines solchen Tools oder einer excel-Tabelle.

Bei den Reports der exchanges sehe ich Probleme, denn wenn man z.B. einen trade macht von der exchange ins eigene Wallet wie ledger  oder paperwallet, dann wird das ja vom exchange-Report als withdraw wie ein Verkauf angezeigt, was es aber nicht ist? und wenn mit mehreren exchanges und wallets gearbeitet wird, ist das eigentlich nicht mehr darstellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finehobby:

Falls man mal irgendwann Gewinn realisiert, könnte dieser Steuerreport der Steuererklärung beigefügt werden. Hat jemand Erfahrung gemacht z.B. für 2017, ob das so anerkannt wird oder genügt? 

 

Der Report wird nicht beigefügt sondern nur auf Nachfrage eingereicht.

Und ja, das genügt.

vor 2 Stunden schrieb finehobby:

und wenn mit mehreren exchanges und wallets gearbeitet wird, ist das eigentlich nicht mehr darstellbar?

Das ist darstellbar. Musst Du halt korrekt eintragen damit es korrekt dargestellt wird.

Cointracking ist ein Tool, welches man korrekt bedienen muss, es macht nicht alles vollautomatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar, aber im Detail steckt der Teufel.

Steuerlich ist es ja unbedeutend, ob Du Deine Bestände zwischen verschiedenen Wallets und Exchanges hin und her schickst, aber im Fall des Nachweises  halt nicht.

Beispiel: Du kaufst auf der Exchange x Token, schiebst sie als ERC-20 auf MEW. Dann liegt ein Wechselauf das Mainnet an und Du musst zwischenzeitlich die token zum swap auf die Exchange y senden, danach wieder als Coin auf den ledger. In der ganzen Zeit waren die Bestände ohne Veräußerung in Deinem Besitz, also steuerlich unrelevant.

In Cointracking.info wäre also keinerlei Eintrag erforderlich außer der ursprünliche Kauf und der spätere Verkauf, welcher ja nur in den Steuerreport einfließt, wenn er jünger als ein Jahr ist.

Nach ein paar Jahren und verschiedenen Cryptos mit den unterschiedlichsten Wallets blickt niemand mehr durch und wenn dann mal Erläuterungsbedarf zu den Report-Unterlagen besteht, kannst Du z.B. das o.g. Szenario nicht mehr nachweisen.

Deshalb die Frage, ob der Steuerreport von cointracking.info anerkannt wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finehobby:

Nach ein paar Jahren und verschiedenen Cryptos mit den unterschiedlichsten Wallets blickt niemand mehr durch und wenn dann mal Erläuterungsbedarf zu den Report-Unterlagen besteht, kannst Du z.B. das o.g. Szenario nicht mehr nachweisen.

Es ist Deine eigene Verantwortung Deine Dokumentation so ordentlich zu halten, dass Du das nachweisen kannst.

vor einer Stunde schrieb finehobby:

Deshalb die Frage, ob der Steuerreport von cointracking.info anerkannt wird !

Ja, er wird anerkannt, wenn er alle offenen Fragen klärt.

Wenn nicht, musst Du erweiterte Unterlagen vorlegen.

Ich selber habe eine recht umfangreiche Dokumentation mit allen Anfangs- und Endbeständen des Jahres auf allen Exchanges und den relevanten Bankkonten. Dazu dann auch eine Plausibilisierung ob das Ergebnis von Cointracking stimmt.

Das hat mich zahlreiche Nächte gekostet mir das aufzubauen. Und ich hab ganz bewusst keine Tokens und Swaps durchgeführt, weil es mich dann in der Dokumentation komplett zerreißen würde. 

Aber keine Sorge: Niemand ist daran interessiert Centbeträge nachgewiesen zu bekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.