Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ja seit ein paar Monaten die Kurse bei Bitfinex 50-100 EUR höher stehen als bei anderen Börsen, habe ich bei Bitfinex verkauft und woanders billiger gekauft und dann das Geld bei Bitfinex auszahlen lassen. Dies hat auch mehr oder weniger 4x funktioniert. Beim letzten Mal wurde meine Auszahlung gecancelt und mir wurde mein Konto gekündigt(siehe unten). Immerhin haben sie mir noch 14 Tage Zeit gegeben, meine Gelder abzuziehen. Ganz offensichtlich hat Bitfinex Liquiditätsprobleme. Warum jemand überhaupt dort Geld einzahlt um zu höheren Preisen zu kaufen ist mir eh ein Rätsel. Habe auch nichts im Netz dazu gefunden. Vielleicht weiß hier jemand was? Mich würde nicht wundern, wenn Bitfinex demnächst seine Börse schließt. 

Dies ist mein Kündigungsschreiben:

I am writing to you on behalf of Bitfinex.

Bitfinex is constantly improving and adjusting its customer acceptance and related compliance policies, in order to ensure that it is operating within its risk appetite. As policies change, Bitfinex must decline new verification requests and terminate existing customer relationships from time to time.

Unfortunately, I must inform you that Bitfinex is no longer in a position to do business with you. This should not be taken as a reflection of any particular business that you may undertake or your fitness to do business with any other digital token platform or, indeed, any other counter-party. Regrettably, furthering this business relationship is not consistent with our terms of service and outside of Bitfinex's risk appetite at this time.

Accordingly, please remove all property that you have on the platform, if any, within 14 days. In 14 days, Bitfinex will permanently suspend your trading and withdrawal privileges.

Stuart Hoegner
General Counsel
BITFINEX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb BitcoinSK:

Habe auch nichts im Netz dazu gefunden.

Ich finde dazu das hier:

https://www.reddit.com/r/bitfinex/comments/b2h94l/bitfinex_huge_problem_big_money_loss/

Es gibt wohl auch ein Telegram-Channel dazu.

Insgesamt scheint das wohl ein Automatismus zu sein, der dann zuschlägt wenn größere Mengen Fiat transferiert werden sollen.

Ich würde mit Bitfinex in direkten Kontakt treten um das Problem zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kriterien wem gekündigt wird und wem nicht scheinen mir etwas undurchsichtig.

Bist Du schon seit längerem aktiver Kunde bei Bitfinex, oder hat sich deine Aktivität dort auf das Ausnutzen der Kursunterschiede  (Coins einzahlen > Coins verkaufen > Fiat auszahlen) beschränkt?

Ich selber habe zum Beispiel in diesem Jahr bereits 8 Auszahlungen durchgeführt und mir wurde noch nicht gekündigt.

• Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ui, dabei haben die doch extra diverse limits eingebaut, also nur x auszahlungen pro monat usw?
Aber ja, natürlich ist das (die limitierung und nun solche kündigungen) kein gutes Zeichen und ich bin auch immer wieder hin und her gerissen ob und wieviel ich denen anvertrauen kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Serpens66:

Aber ja, natürlich ist das (die limitierung und nun solche kündigungen) kein gutes Zeichen und ich bin auch immer wieder hin und her gerissen ob und wieviel ich denen anvertrauen kann..

Nö.

Wesentlich beunruhigender fand ich die Situation letztes Jahr, als  bei vielen Kunden Fiat-Überweisungen monatelang im Nirvana  festhingen.

Dass Bitfinex überhaupt noch Fiat Auszahlungen tätigt, sehe ich vielmehr als sehr positiv an. -

Befremdlich ist allerdings die Intransparenz - die ja mittlerweile Bitfinex Markenzeichen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine grundsätzliche Warnung vor Bitfinex würde ich nicht unterschreiben.
Die Plattform gibt es ewig, nach einem Hack wurden letztendlich alle User entschädigt, ich selbst hatte noch nie Probleme und nutze die Plattform seit glaub 2014 für Lending und Exchange.

Alleine die Bitcoin Cold Wallet von Finex ist aktuell über eine halbe Milliarde Dollar schwer.

ABER: Was ich nicht empfehlen würde, alleine schon wegen der Gebühren, sind FIAT Ein- und Auszahlungen.
Dafür lieber Kraken oder BitcoinDE.

• Thanks 3
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Die FIAT-Erfahrungen hier im Forum waren ja recht eindeutig (siehe hier). Auch wenn ich meine Nutzung von Bitfinex u.a. wegen dem "FIAT-Wirbel" deutlich reduziert habe, schließe ich mich den Worten von Amsi an. Alle Probleme die ich hatte (insb. FIAT-Geld kam nicht an und IOTA kam nicht an) wurden anstandslos in einem vertretbaren Zeitraum gelöst. Mittlerweile stören mich eher das geringe Volumen und die höheren Gebühren (als z.B. bei Binance).

vor 5 Stunden schrieb Amsi:

nach einem Hack wurden letztendlich alle User entschädigt

Da könnte sich der ein oder andere Marktplatzbetreiber mal eine Scheibe von abschneiden. 😉

bearbeitet von ap7fxm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde zwar gerne noch ein paar Fiat Auszahlungen bei Bitfinex tätigen, da sich die Kontoschließungen nach Auszahlungen jedoch zu häufen scheinen, frage ich mich inwieweit ich das riskieren soll.

Hohe Zinsen fürs lending gibts zwar nur noch selten, trotzdem dürfte das Lending langfristig lukrativer sein, als sich der Gefahr auszusetzen, nach einigen Fiat Auszahlungen den Account zu verlieren.

@BitcoinSK:  Bist Du schon seit längerem aktiver Kunde bei Bitfinex, oder hat sich deine Aktivität dort auf das Ausnutzen der Kursunterschiede  (Coins einzahlen > Coins verkaufen > Fiat auszahlen) beschränkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Premium Bitfinex <--> Bitmex noch 60 Dollar.

Der tiefste Stand seit ca. 6 Monaten :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb cloud8:

Ich würde zwar gerne noch ein paar Fiat Auszahlungen bei Bitfinex tätigen, da sich die Kontoschließungen nach Auszahlungen jedoch zu häufen scheinen, frage ich mich inwieweit ich das riskieren soll.

Welches Risiko? Dass die Auszahlung einmal nicht funktioniert und du den Betrag einmal auf dem Crypto-Weg zurück transferieren musst? Ja mei... Crypto-Trading geht dann ja mit einer Email-Adresse. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb ap7fxm:

Welches Risiko? Dass die Auszahlung einmal nicht funktioniert und du den Betrag einmal auf dem Crypto-Weg zurück transferieren musst? Ja mei... Crypto-Trading geht dann ja mit einer Email-Adresse. ;-)

dass Crypto Trading mit einer email-adresse geht kann ich mir kaum vorstellen - bei den ca. 45 persönlichen Dokumenten, die die bis heute von mir angefordert haben ... und selbst wenns gehen sollte interessiert mich das reine trading ohnehin nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Premium Bitfinex <--> Bitmex noch 38 Dollar.:o

Das Arbitragegeschäft via Fiat Auszahlungen hat sich fast erledigt. Eine Sorge weniger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb cloud8:

dass Crypto Trading mit einer email-adresse geht kann ich mir kaum vorstellen - bei den ca. 45 persönlichen Dokumenten, die die bis heute von mir angefordert haben

Hab bei Bitfinex keine Veri gemacht, nutze die Plattform also seit 5 Jahren ohne mich dort verifiziert zu haben, Mailadresse war genug.
Aber wie schon erwähnt, ich wollte und will auch keine Fiat Services dort nutzen.

• Thanks 1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb cloud8:

@BitcoinSK:  Bist Du schon seit längerem aktiver Kunde bei Bitfinex, oder hat sich deine Aktivität dort auf das Ausnutzen der Kursunterschiede  (Coins einzahlen > Coins verkaufen > Fiat auszahlen) beschränkt?

Ja, bin schon einige Jahre Kunde. Habe aber seit Januar nur noch Arbitrage gemacht. Wie gesagt, ging 4x gut, jetzt die Kündigung. Habe jedesmal um 60000 EUR abgehoben. Gefragt habe ich mich allerdings schon, wer zahlt dort EUR ein um zu höheren Preisen zu kaufen? Weil auch einzahlen kann ich nur mit Verifizierung, kann also auch keine Geldwäsche sein. Was ich auch nicht verstehe, warum Bitfinex ganz offensichtlich bewusst höhere Preise haben will, ansonsten könnte es ihnen ja egal sein wenn jemand Arbitrage macht bzw. es sollte in ihrem Interesse sein, dass die Preise gleich sind.

PS: Im Moment haben sich die Preise bis auf 20 EUR angeglichen, Arbitrage würde im Moment eh keinen Sinn machen.     

bearbeitet von BitcoinSK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Müsste man eig nochmal nen eigenen Thread zu machen, zu den ganzen USD/USDT und Preisunterschieden zu anderen Börsen und wie das eigentlich aussehen müsste :D

Denn eigentlich würde ich erwarten, dass USD zu USDT immer 2-3% teurer ist (aktuell nur ~1.5%), weil dies die Kosten sind, wenn man USDT 1:1 in USD über theter.io umwandeln will.
Zusätzlich sind USD Auszahlungen stark beschränkt und schweineteuer, also einen so starken angleich von USD Kursen an andere Börsen sollte es eigentlich nicht geben, zumindest nicht durch Arbitrage. Kann ne normale Schwankung sein, die aufgrund weiterer hoher Gebühren nicht in die Gegenrichtung ausgeglichen werden kann.
Und da gibts noch viele weitere Faktoren :D

bearbeitet von Serpens66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag