Zum Inhalt springen

Warnung vor Bitfinex


BitcoinSK

Empfohlene Beiträge

https://coin-hero.de/coinmarketcap-entfernt-preisdaten-von-bitfinex-nach-weiterhin-offenem-gerichtsfall/

Zitat

Coinmarketcap entfernt Preisdaten von Bitfinex nach weiterhin offenem Gerichtsfall

 06.05.2019

Letzte Woche geriet das Unternehmen iFinex Inc., das Bitfinex betreibt und Tether Ltd. gehört, in die Schlagzeilen der breiten Öffentlichkeit. Ein Schreiben der New Yorker Staatsanwaltschaft behauptet, dass Bitfinex Gelder von Tether zur Deckung von Verlusten verwendet haben soll, um Nutzer auszahlen zu können.  ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt ihr zu der schnellen Preisanpassung, also dass Bitfinex jetzt 1:1 der coinbase usd kurs ist?
Ich halte das schon für ein wenig verdächtig. Das LEO ding ist wohl erst heute zuende, aber auch sonst hat sich an den diversen Beschränkungen eigentlich nichts geändert.
Zumal ja auch EUR auszahlungen echt alles andere als leicht/günstig sind, schon garnicht in der Masse, und das eig nichts mit den 850M USD zu tun haben sollte.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Serpens66:

verdächtig

Inwiefern? Die Wallets füllen sich seit spätestens gestern wieder deutlich. Dass diverse Investoren Vorrang bei den Abhebungen bekommen, was allerdings nicht offiziell gemacht wird, halte ich für denkbar - ist aber reine Spekulation, vor allem wenn man bedenkt dass die Leo-Geschichte seit mehreren Tagen offiiziell ist und  -jeder- entsprechend reagieren konnte.

 

Ich halte übrigens auch ein "Withdrawal"-Spread nicht für zwingend, insb. in Zeiten wo Geld reinfließt.

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo soll ja schon angeblich ausverkauft worden sein, bevor es den kleinen Mann erreichen konnte.

https://bitcoin-kurier.de/bitfinex-leo-ieo-ausverkauft/

Solange die Börse nicht geschlossen wird glaube ich nicht, dass sie untergeht. Wenn das ganze Volumen von Bitfinex stimmt, ist sie eine reine Gelddruckmaschine. Und die Liquiditätsprobleme der Bitfinex ist bei diesem Volumen und den Coinbeständen nicht wirklich ein Problem. Falls Leo schon sofort ausverkauft sein sollte, sehen die Investoren das anscheinend auch so. Die dürften wohl mehr Blicke in die Daten der Bitfinex gehabt haben?

Außerdem kommen doch die Liquiditätsprobleme, weil sie schwer eine Bank finden und der letzten Bank mit der sie gearbeitet haben (Crypto Capitals) die Gelder eingefroren wurden, die auch der Bitfinex gehört hat. Seit dem steigen trotzdem die Coingebühren-Einnahmen durch Ankauf/Verkauf und die Fiat-Gebühren, die sie für eine Bankabhebung ergeben.

Wieso ist es denn so schwer eine Bank zu finden? Und wieso bieten sich Banken nicht an? Binance soll mehr Gewinn als Deutsche Bank erwirtschaftet haben. Wieso greift z.B. die Deutsche Bank oder andere Banken Bitfinex nicht unter die Arme ? Unter die Arme greifen heisst hier, Gelder aufheben und Überweisungen durchführen, wovon sie selbst profitieren. Erst recht wenn die Nutzung steigt. Welch ein Risiko hat denn die Bank außer einen Konto zur Verfügung zu stellen? Wie kann man sich solche Gewinne entgehen lassen?

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der kursverlauf der letzten Stunden immernoch nicht verdächtig genug? :D
ok, keine ahnung was man da reininterpretieren kann, aber dass bitfinex jetzt zweitweise ~3% UNTER allen anderen Börsen ist, ist auch stark.
Könnte man aber vllt so erklären, dass wegen dem FUD alle ihr Fiat abgezogen haben und nun nichts mehr da ist um die Ralley mit zu kaufen... keine Ahnung was da los ist.

Aber solangs etwas ruhiger ist, ist die Differenz nur noch ~0.2%, dh wenn viel los ist auf finex kaufen und anderswo verkaufen. Und wenns dann wieder ruhiger ist auf finex verkaufen und woanders kaufen -> profit :)

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 14:15 schrieb Serpens66:

was sagt ihr zu der schnellen Preisanpassung, also dass Bitfinex jetzt 1:1 der coinbase usd kurs ist?
Ich halte das schon für ein wenig verdächtig. Das LEO ding ist wohl erst heute zuende, aber auch sonst hat sich an den diversen Beschränkungen eigentlich nichts geändert.
Zumal ja auch EUR auszahlungen echt alles andere als leicht/günstig sind, schon garnicht in der Masse, und das eig nichts mit den 850M USD zu tun haben sollte.

Wenn der Markt steigt, der Fiatbestand auf einer Börse aber nicht in dem Maße steigt weil er durch gewisse Umstände besonders träge ist, dann kommt es zu einem Währungs-Ungleichgewicht in die andere Richtung, also das nicht genug Fiat für den Handel und damit die Preisbildung zur Verfügung steht. Die Preisentwicklung auf der Börse hinkt dann der anderer Börsen hinterher. Das wiederum führt zu temporären Peaks bei den Zinsen, wie auch zu beobachten war.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 12:41 schrieb cloud8:

Nein bis jetzt noch nicht. Von Montag bis Mittwochmorgen stand der Status auf "processing" und seitdem auf "sending"

Bin aber relativ zuversichtlich, dass der Betrag noch eintrifft.

Bis 11 Mai soll ja der Verkauf der Leo Tokens beendet sein. Bin mal gespannt ob danach noch was für den öffentlichen Verkauf übrig geblieben ist.

Wie ist der Status heute?

Ich habe das gleiche Problem FIAT-Rückzug per Express am 7.5. veranlasst und am 9.5. genehmigt (Status "sending"). Bisher noch keine Gutschrift. Rückfragen an den Support bleiben unbeantwortet.

Ich überlege nun ein selbst initiertes Einfrieren um den Vorgang ganz abzubrechen. Dieses versentliche Einfrieren hatte ich einmal selbst veranlasst und hatte den Effekt, dass mein FIAT-Rückzug mit Status "sending" storniert wurde. Gibt es dazu bereits von anderen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb cloud8:

Versuche nochmals den Support über das Kontaktformular auf der Bitfinex Seite anzuschreiben.

Normalerweise cancelt Bitfinex deinen Rückzug innerhalb relativ kurzer Zeit.

Das hatte ich bereits vor 2 Tagen über die Supportseite angefragt. Jedoch erfolgte darauf keine Reaktion, auch nicht auf meine zwei nachfolgenden "Erinnerungen". Ich könnte jetzt noch ein neues Ticket eröffnen, indem ich ganz konkret um eine Stornierung bitte. Merkwürdig ist schon, da bisher der Support innerhalb kurzer Zeit antwortete.

Bearbeitet von lexus66
Wort Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cloud8:

Nachdem meine Auszahlung ebenfalls ca. 7 Tage auf processing stand, habe ich sie stornieren lassen.

Das dauerte bei mir ca. 2-3 Stunden.

 

vor 1 Minute schrieb cloud8:

Du bist aber nicht einer dieser Reddit-User die über  privat-mail Informationen zu ergattern versuchen - und diese dann hinterher sowohl auf Facebook als auch in anderen Foren veröffentlichen?  (Handlanger von bitfinexed vermutlich)

Bei reddit bin ich seit heute schon, um über den Kanal vielleicht an bitfinex anderweitig heranzukommen. Twitter habe ich bereits überlegt.

bitfinexed kenne ich nicht.

Ich habe jetzt um Stornierung gebeten und warte dann nochmals ab.

Stand bei Dir der Status auch bereits auf "sending"? (so Dein Post weiter oben)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cloud8:

Ja.

Danke für die Info. Ich werde berichten.

Mal was anderes, schon einmal über einen möglichen Arbitrage mit der Börse exmo nachgedacht?

Zumindest über in der Theorie über die Schiene exmo -> crypto capital möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cloud8:

nein, deswegen

 

  vor 18 Minuten schrieb lexus66:

Stand bei Dir der Status auch bereits auf "sending"? (so Dein Post weiter oben)

Nein auf processing stand meine.

Wenn Deine auf sending steht, dann warte doch einfach noch ein paar Tage ab. Wenn bereits gesendet, kann Finex die auch nicht einfach so stornieren und dir wieder gutschreiben.

Möglicherweise hält auch Deine Bank die Transaktion zurück

 

Das habe ich auch gesehen, jedoch schriebst Du am 9.5.2019 um 12:41 der Status stand auf "sending". Aber auch jetzt egal. Erstaunlicherweise hat jetzt der Support nach wenigen Minuten bereits geantwortet und meine Anfrage an das "Finance Team" weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch den Transfer über Crypto, das dauert ein paar Minuten bis Stunden je nachdem welchen Coin man dafür nutzt und den verkauft man dann auf einer anderen Börse oder Bitcoin.de.

Fiat-Transfer ging noch nie schnell und reibungslos bei asiatischen Börsen und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lexus66:

Danke für die Info. Ich werde berichten.

Mal was anderes, schon einmal über einen möglichen Arbitrage mit der Börse exmo nachgedacht?

Zumindest über in der Theorie über die Schiene exmo -> crypto capital möglich.

für exmo gibts nen eigenen thread. Da aber thema cryptocapital hier passt, geht das wohl so durch...
Also mal abgesehen davon, dass Cryptocapital für diesen ganzen Schmu von bitfinex verantwortlich ist (deren gelder wurden beschlagnahmt) und sie auch der grund für die langen auszahlungszeiten sind (bis zu 4 wochen auf exmo, cex und allen exchanges wo es cryptocapital mal gab und jetzt nicht mehr gibt), funktioniert das in der Praxis nicht, da bitfinex ebenfalls keine Einzahlungen über cryptocapital mehr akzeptiert (eben um von denen los zu kommen).
Ob das ganze noch über cex<->exmo funktioniert, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Aber vermutlich eher nicht, Cex erhebt auch immer mal wieder extrem hohe Gebühren um die Gelder auf cryptocaptial zu steuern und exmo ist ohnehin meister darin Gebühren bis zu 5% auf ein/auszahlungen zu nehmen, oder die Möglichkeit komplett zu entfernen. Aber selbst wenns von der exchange-seite klappt, ist es ein ehrebliches Risiko cryptocapital Gelder anzuvertrauen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Serpens66:

für exmo gibts nen eigenen thread. Da aber thema cryptocapital hier passt, geht das wohl so durch...
Also mal abgesehen davon, dass Cryptocapital für diesen ganzen Schmu von bitfinex verantwortlich ist (deren gelder wurden beschlagnahmt) und sie auch der grund für die langen auszahlungszeiten sind (bis zu 4 wochen auf exmo, cex und allen exchanges wo es cryptocapital mal gab und jetzt nicht mehr gibt), funktioniert das in der Praxis nicht, da bitfinex ebenfalls keine Einzahlungen über cryptocapital mehr akzeptiert (eben um von denen los zu kommen).
Ob das ganze noch über cex<->exmo funktioniert, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Aber vermutlich eher nicht, Cex erhebt auch immer mal wieder extrem hohe Gebühren um die Gelder auf cryptocaptial zu steuern und exmo ist ohnehin meister darin Gebühren bis zu 5% auf ein/auszahlungen zu nehmen, oder die Möglichkeit komplett zu entfernen. Aber selbst wenns von der exchange-seite klappt, ist es ein ehrebliches Risiko cryptocapital Gelder anzuvertrauen.

Kurzes Update:

Bitfinex hat den Überweisungsauftrag storniert. Möglicherweise aber auch "nur" deshalb, weil ich über reddit direkt einen Bitfinex-Mitarbeiter angeschrieben hatte. Rückzug von Kryptos kein Problem und ohne Verzögerungen. Zum meinem Glück ist der "Premium"-Aufschlag auf Bitfinex jetzt zu einem kleinen "Premium"-Abschlag geworden.

@Serpens66: Danke für die Hiweise. Ich werde mich weiter informieren und andere Wege suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt gerade beim Einloggen auf Bitfinex:

New York Court Grants Bitfinex’s Motion to Modify Injunction
May 16, 2019

Today, the Hon. Joel M. Cohen of the New York Supreme Court (Commercial Division) granted our motion to modify the injunction obtained by the New York Attorney General against our business because the original injunction was vague, overbroad, and not time-limited. The court’s order allows Bitfinex and Tether to continue their normal business activities. It also stipulates that the injunction will expire in 90 days and that the burden to seek any renewal from the court rests squarely on the shoulders of the New York Attorney General’s office, where it belongs. Judge Cohen held that New York’s Martin Act “does not provide a roving mandate to regulate commercial activity.”

This order is a victory in the ongoing defence of our business against the New York Attorney General’s office.

We are grateful that Judge Cohen recognized, in argument before his court, that the original injunction obtained by the New York Attorney General was “both amorphous and endless,” and that It needed to be “as narrow as possible.” We believe that the court’s decision today leaves no doubt that both Tether and Bitfinex are entitled to run their businesses in the ordinary course, even during the short period when this now narrowed preliminary injunction is in place.

The New York Attorney General’s office has sought to proceed ex parte against us and in bad faith, notwithstanding our previous, historical, and voluntary co-operation with them. We will vigorously defend against any action by the New York Attorney General’s office, and we remain committed, as ever, to protecting our customers, our business, and our community against their meritless claims.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 20:21 schrieb ap7fxm:

Ganz interessant: https://de.scribd.com/document/408649714/Leo-Token-Slick-final-5-4-19. Fehlt nur noch, dass sie den LEO-Holdern ein bevorzugtes/gesichertes FIAT-Withdrawal zusagen. 😉 Whitepaper kommt wohl noch.

am 20.5 wird leo auf bitfinex usw gelistet. Nach dem was in dem Dokument steht, sollte sich dann wohl jeder Trader auf bitfinex welche für ein paar cent/ne kleine menge EUR holen, da man für jede beliebige menge schon ein paar Vorteile bekommt. Haken ist nur, dass 25% der gezahlten Fee in Leo bezahlt werden, wenn man davon also nur wenige cents hat, sind die schnell weg.  Aber wenn man einfach nach Bedarf immer ein paar EUR in Leo über hat, ist das Risiko sehr gering und der Nutzen gut.

Allerdings frag ich mich, ob einer der Wale die Leos bisher gekauft haben, überhaupt ein interesse daran haben, sie anderen Nutzern zu verkaufen? Bitfinex wird die LEOS ja auf lange Sicht zurückkaufen und zwar zum Marktpreis. Also warum jetzt Leos zum Spottpreis an irgendwen verkaufen, wenn man aktuell das monopol hat und einfach nen Preis von 100000 USDt pro Leo festlegen kann. Egal obs andere für den Preis kaufen oder nicht, bitfinex muss es zu dem Preis kaufen -> fertig.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ap7fxm:

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Irgendwie ist da ein Fehler in der Matrix. Weißt du wie das Prozedere bei dem "Hack-Token" war?

das hatte damals einfach so jeder bekommen. Also es wurde zb 10% aller Einlagen geklaut, also hat jeder 10% in jeder Währung abgezogen (oder vllt war alles auch nur in BTC, weiß ich grad nicht genau) bekommen und dafür dann diese Hack-Tokens bekommen. Diese konnte man dann entweder zum Marktpreis verkaufen oder abwarten bis Bitfinex sie zurückkauft, wobei es glaub ich 1:1 war, also b 1 BTC = 1 Token ist der feste Preis den Bitfinex zahlt sobald sies können. Wer nicht daran glaubte konnte sie für etwas weniger vorher verscherbeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _/\_:

tja, der Markt eben, der Erstkäufer hat kein Monopol, weil es eben noch andere Erstkäufer gibt, die genug haben. Es wird sich ein Marktpreis bilden bei dem man durch die eigene Einschätzung und Entscheidung selber an der Bildung desselben mitwirkt.

Übrigens braucht man seine Fees nicht mit Leo zahlen. Wie kommst du zu dieser Info? Ich habe das nicht gelesen.

wenn es sehr viele Erstkäufer gibt sicherlich. Allerdings war die mindestinvestition so wie ich das verstanden habe 1 Million Euro und ich bezweilfe dass es so viele gibt, die so eine Summe bei so einem Unternehmen riskieren. Gibts denn irgndwo Zahlen wieviele einzelne Investoren es waren? Ich tippe auf weniger als 50. Und so eine kleine Gruppe kann sich defitinv gut absprechen. Kann aber natürlich sein, dass Bitfinex mit denen abgesprochen hat, dass sie einen Teil dann zu Preis xy auf dem Markt verkaufen müssen, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.