Zum Inhalt springen

Bitcoin Core SSD?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Warum sollte eine HDD nicht reichen? 

3 Transaktionen /sec validieren?

Die Blockhain wird da ja nicht zum Spass gespeichert.

Aber davon abgesehen, reicht ne HDD trotzdem.  🙂

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Naja, man sollte nun Rechenleistung nicht unbedingt mit HD-Read/Write-Zugriffe gleichsetzen. 

In dem Fall sehr wohl!

Fragmentierter Festplattenzugriff sogar! Die größte Schwäche einer HDD.

Von dem her, finde ich die Frage des TE nicht unbegründet.

Jede Transaktion muss validiert werden. Und dafür ist Plattenzugriff auf die Blockchain bei jeder TX-Validierung nötig!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind die bewegten Datenmengen und die Frequenz der Zugriffe mit einer HDD problemlos zu wuppen, die wird da keinesfalls zum Flaschenhals.

Eigene Erfahrung aus meinem Fullnode. Der lastet nicht mal das UBS2-Interface zur Blockchain-HDD aus 😉

Inzwischen sollte man schon eine 500GB-Platte spendieren, die hat nicht jeder als 2,5" in der Bastelkiste. So wie sich die Preise entwickelt haben, kann man auch eine SSD nehmen. Aber eher wegen der Stromrechnung als wegen der Performance... Eine 3,5"-HDD frisst dann schon ordentlich mehr Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wwurst:

Trotzdem sind die bewegten Datenmengen und die Frequenz der Zugriffe mit einer HDD problemlos zu wuppen, die wird da keinesfalls zum Flaschenhals.

Hast vollkommen recht, natürlich ist das für eine gewöhnliche HDD nen Klacks. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen,  dass es min. ca. 3 Lesezugriffe/sec auf die HDD gibt die halt nicht zu vermeiden sind.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nee - ich wollte niemanden angreifen.

Ich sehe das so:

Was viele Schreibzugriffe braucht, ist mit einer HDD besser beraten, da eine SSD weniger Schreibzugriffe über die Lebensdauer schafft.

Was hohe Lesedatenraten benötigt, ist mit einer SSD besser beraten.

Eigentlich ist es für Bitcoin Core rattenegal ob SSD oder HDD, beides wird ein paar Jahrzehnte halten - aus Kostengründen hab ich eine 6TB-HDD an meinem Raspi-LightningNode, der ja auch BitcoinCore laufen hat. Derzeit ist der mit den Lightning-Channels gut am Rechnen und zieht einiges an Rechenleistung.

Die HDD langweilt sich derweil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Was viele Schreibzugriffe braucht, ist mit einer HDD besser beraten, da eine SSD weniger Schreibzugriffe über die Lebensdauer schafft.

Ganz genau so sehe ich es auch. Es ging mir nur um die Lesezugriffe beim Bitcon Full-Node.

1. - Aller 10min. wird ein Block aus dem Mempool "rekonstruiert" und auf die HDD gespeichert. ✔️
2. - Alle 0,33 sec. wird eine Transaktion verifiziert, was einen fragmentierten Lesezugriff auf die Festplatte zwingend voraussetzt!


Und Punkt zwei, also ein fragmentierter Lesezugriff ist für HDD´s nicht gerade geeignet, da eignen sich SSD´s besser.
Denn Lesezugriffe verschleißen SSD´s nicht, Schreibzugriffe schon.
Allerdings ist das zweifelsfrei für beide Arten kein Problem, weil hier der Durchsatz einfach lächerlich gering ist.
Also alles in Ordnung, man kann beide bedenkenlos nehmen. :)

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ähm, nee - ich wollte niemanden angreifen.

Ähm, nee.... Quatsch, wo könnte man denn so was verstehen? Da ist nix aber rein gar nix zu lesen, wo man sich angegriffen fühlen könnte. :)

Andere Ansichten oder Meinungen zu haben, hat auch gar nix damit zu tun. Im Gegenteil, ich mag Menschen die andere Meinungen haben und dies sagen.

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim initialen Download hatte ich auch mein MacBook am Laufen - das hat eine SSD drin, aber leistungsbegrenzend war eher die Internetleitung, die Anzahl der gerade verfügbaren Nodes oder die Rechenleistung meines MacBooks. Ich bezweifle doch schon sehr, dass die Festplatte der limitierende Faktor ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Naja, beim initialen Download hatte ich auch mein MacBook am Laufen - das hat eine SSD drin, aber leistungsbegrenzend war eher die Internetleitung, die Anzahl der gerade verfügbaren Nodes oder die Rechenleistung meines MacBooks. Ich bezweifle doch schon sehr, dass die Festplatte der limitierende Faktor ist.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Auslastung CPU war okay, RAM eh frei, Internet auch okay und viele Peers. Auf HDD sollte es mehrere Tage dauern, auf SSD kopiert - Zack in wenigen Minuten bis Stunden durch.

Ich gehe davon aus, dass zum Validieren immer wieder ältere Blöcke gelesen werden. Da sind die SSDs dann unschlagbar..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.