Zum Inhalt springen

wee Paycoin ICO Token - Betrug?


Kubijee

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Angenommen man geht jetzt als Stadionbetreiber zu Wee oder einer vergleichbaren Firma und will sich ein Bezahlsystem aufsetzen lassen.

Muss das dann zwangsläufig der aktuell im Umlauf befindliche Token sein, oder können Wee und der Stadionbetreiber einfach einen neuen Tolen aufsetzen, der dann wie auch immer zwischen beiden aufgeteilt wird?

Falls es der im Umlauf befindliche Token sein muss: Wäre das nicht ein immenses Risiko für den Stadionbetreiber, da ja Leute mit dem Token erstmal "for free" reinkämen und der Stadionbetreiber nur sein Geld zurückbekommt wenn Kurs und Markt das hergeben? Wenn er jedoch selber einen Token gegen € herausgäbe (via wee xyz) hätte er ja quasi prepaid Guthaben ausgegeben.

Die selbe Frage treibt mich bei jedem Coin/Token um wo es um Kooperation/Partnerschaft geht (z.B. auch IOTA oder Ripple). Warum nicht einfach die Technologie nehmen, den alten Coin/Token sterben lassen und einen neuen machen (aus Unternehmenssicht)?

Bearbeitet von Anzweifler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Anzweifler:

Muss das dann zwangsläufig der aktuell im Umlauf befindliche Token sein, oder können Wee und der Stadionbetreiber einfach einen neuen Tolen aufsetzen, der dann wie auch immer zwischen beiden aufgeteilt wird?

Möglich wäre das. Und es wäre bestimmt auch im Sinne des Stadion-Betreibers, dass er seinen Kreislauf geschlossen hält und nicht von außen irreviele Token in seine Kassen strömen, die er am Ende vielleicht nicht mehr zu Euros machen kann.

Man stelle sich mal vor, Wee hätte ein Konzept bei dem jeder Stadionbesucher sich jährlich sagen wir mal ... 20% auf seine vorhandenen Token selber gutschreiben lassen kann. Der Stadionbetreiber würde dann Tickets, Bier und Würstchen rausgeben und immer nur die neu erzeugten Token erhalten.

Wie kann er die am Markt denn wieder verkaufen? Es strömen immer mehr Token nach und er wäre auf einen festen Wechselkurs von 1 Euro je Token angewiesen damit der Kurs nicht gegen Null rennt. Aber auch da muss er erstmal Leute finden, die ihm seine Token abnehmen und Euros geben.

Das klappt zu Beginn vielleicht ganz gut, aber es werden immer mehr und mehr und mehr Token im Umlauf sein und irgendwann bezahlt niemand mehr Euros für die Token, der Betreiber gibt aber fleißig Bier und Würstchen raus, die er auch erstmal kaufen musste.

Aus dem Grund wird der Stadionbetreiber lieber eine eigene lokale Währung haben wollen - so es auch beim Chiemgauer ist. eine eigene kleine Währung, die nur im kleinen eigenen lokalen Wirtschaftskreislauf eingesetzt wird.

Der Chiemgauer entwertet mit der Zeit, daher bleibt er im Umlauf - das hält den Wirtschaftskreislauf aufrecht.

Bei Wee bin ich mir nicht so sicher - und andere Währungen inflationieren heftig, aber meist mit der Zeit abnehmend, so auch bei BTC, BCH, Dash und weiteren. Sollte eine Währung mit der Zeit eher mehr Prozent inflationieren, erst 10% ... dann 20% und dann sogar 30%, dann sind die 40% auch nicht mehr weit weg, aber das Ding kann nur scheitern.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anzweifler:

Angenommen man geht jetzt als Stadionbetreiber zu Wee oder einer vergleichbaren Firma und will sich ein Bezahlsystem aufsetzen lassen.

Die naheliegendste Lösung wäre Simply X ohne Wee. Bezahlung per Token oder Coin dann über Dienste wie zum Beispiel BitPay. Ein solches Setup hat den Vorteil, dass der Kunde mit Coins bezahlen kann aber nicht muss. Der Verkäufer bekommt immer Euros auf sein Konto auch wenn der Kunde per Coin bezahlt. Als Coin kann zum Beispiel der Bitcoin genutzt werden. Preisschwankungen hat der zwar ebenfalls aber es gibt genug Kunden, die bereits aus anderen Gründen Bitcoins mit sich rumtragen.

Interessant an dieser Stelle wäre die Frage wie häufig BitPay von den Kunden genutzt wird. Das könnte man durchaus in anderen Branchen erfragen und dann ausrechnen ob sich diese Option überhaupt lohnt. Ich vermute eher nicht. Dienste wie BitPay dürften vor allem von jungen Generationen in Anspruch genommen werden. Das funktioniert super bei Pizza Lieferanten. Der durchschnittliche Stadiumbesucher ist mit fast 40 Jahre vermutlich noch nicht die richtige Zielgruppe. (Ich habe keine Marktanalyse gemacht. Das sind nur Vermutungen. Lässt sich aber wie gesagt raus finden wenn man möchte.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herrhalbritter:

Weemarketaccess Token ermöglicht den Zugang zum Marktplatz und ist volantil

An welcher Exchange ist WMA nun handelbar?

Am 15.01. sollte es losgehen.

Mir sieht das schwer nach Hinhaltetaktik aus - kenne ich von anderen Scamprojekten auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb godfather:

Den Start eines IEO sieht man doch auch bei den Ratings bzw. Ratingagenturen, schaut halt da mal nach...

Du weißt also selber nicht weiter?

Nein, sorry - wir wollen nicht Wee vermarkten, also sollte das Wee-Team schon für die nötigen Infos sorgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Also doch keinerlei Exchange-Listing zum 15.01.2020 - war wohl nur eine Ankündigung zum Hinhalten?

 

Ich rate dringend davon ab in Wee zu "investieren"

Public Sale am 25.01 bei probit

Habe grad meine letzte order aufgegeben. Bis Freitag gibt's ja noch Family&Friends-Bonus! 

Ich kann jedem nur dringend raten bei Wee dabei zu sein

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probit ... nie gehört, wieso denn keine bekanntere Exchange?

Naja - schaun ma mal was da wird.

vor 45 Minuten schrieb Herrhalbritter:

Ich kann jedem nur dringend raten bei Wee dabei zu sein

Ich kann jedem nur dringend abraten, denn all die offenen Fragen rund um Wee hier im Forum sind bis heute nicht geklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Die Seite nennt man dann eine Rating Agentur? Wer genau vergibt dort ein Rating und auf Basis welcher Daten? Wenn das Rating angeblich so positiv ist, warum wurde die AG vom Aktienhandel ausgeschlossen?

Der lustige Teil steht direkt auf der vermeintlichen Rating Seite. 1 Github Commit soll den Investoren hier verkauft werden. Die Community ist laut den Zahlen auch eher in der Größenordnung von mittleren Scam Projekten. Besonders interessant ist die Anzahl der Coins die verkauft werden soll. Die Zahlen passen nicht zu den Zahlen, die den Family&Friends Investoren genannt wurden. Mal sehen wie viele Coins am Ende auf der Blockchain zu finden sind. Es würde mich nicht wundern wenn das am Ende deutlich mehr sind als es eigentlich sein dürften.

Ich rate dringend davon ab in ein Projekt mit nur 1 Github Commit zu investieren. Man mag von dem Aktienhandel halten was man will aber wenn selbst dort eine Aktien vom Handel ausgeschlossen wird, dann sagt das doch schon so einiges.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IP tracing von Probit führt auf Server in den USA, ist erstmal gut.

Aber: Wenn man bestimmte "einschlägige" Links anklickt, wie z.B. "Apply for listing", dann wird man auf einmal auf einen Server in China umgeleitet.

D.h. es ist jetzt erstmal sehr schwer zu beurteilen, ob Zahlungen und Deposits rechtlich überhaupt verteidigbar sind.

Ich würde mir von einem deutschen Coin/Token schon zumindest die Option auf einen Handel im deutschen/deutschsprachigen rechtsraum erwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Herrhalbritter:

Ah, danke!

Dort steht:

Zitat

Zudem werden alle potenziellen Projekte im Vorfeld gründlich überprüft und müssen diverse Voraussetzungen erfüllen, um die Sicherheit und Seriosität des IEOs zu beweisen.

Haben die das Whitepaper überhaupt gelesen?

Hier ist das WhitePaper: https://weemat.io/

Und hier ein Screenshot daraus:

Unbenannt.png.e521daa9f470240606b1be042fb20b60.png

 

1. Was ist das für ein weißes Feld? ... sollte da nicht irgendwas von "merchant" stehen? Wieso fällt sowas beim Korrekturlesen nicht auf?

2. Die 125 Euro werden auf das Bankkonto des Händlers überwiesen - ok. Aber gleichzeitig werden 125 WPC gemintet?
Also gibt die Firma "Wee" 125 WPC raus obwohl der Händler die 125 Euro auf sein Bankkonto erhalten hat.

3. Von den 125 WPC erhält der Händler 120 WPC und der Kunde 5 WPC. Und von diesen 125 WPC erhält auch die Wee Marketplace Wallet 0,3125 WPC.
Wo kommen denn die 0,3125 WPC her? Fallen die nun zusätzlich vom Himmel? Wie denn, wenn jeder WPC mit 1 Euro hinterlegt ist.
Und wie können die 125 WPC mit 125 Euro hinterlegt sein wenn diese 125 Euro auf dem Bankkonto des Händlers liegen?

4. Der Händler bekommt zu seinen 125 Euro also auch noch 120 WPC - damit hat er also nochmal 120 Euro oben drauf erhalten.

 

... sorry, aber dieses Konzept hält doch nichtmal der oberflächlichsten Plausibilitätsprüfung stand :D

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb Herrhalbritter:

Auf einigen der Seiten ist die Rede von 10 Milliarden Token die verkauft werden sollen. Ist das korrekt? Beim Public Sale hätten eine deutlich kleinere Menge verkauft werden sollen! Warum stimmen die Zahlen nicht?

Nur 1 Github Commit! Soll das ein schlechter Scherz sein? Wo ist der Quellcode zu dem vermeintlich weltweit ersten offenen Bezahlsystem? Das sieht mir so aus als soll hier die Katze im Sack verkauft werden.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir springen da so tolle Ratings wie 6,5 von 10 ins Auge. Ich weiß nicht was ich zu so einem schlechten Rating noch sagen soll. Ja man kann seinen ICO auf all diesen Plattformen veröffentlichen. Einige von denen werden auch nur sehr oberflächlich prüfen. Ich verstehe nicht so ganz wie man ein solch schlechtes Rating hier verlinken kann. Das wäre doch eigentlich unserer Aufgabe gewesen das zu machen. Warum spielst du uns jetzt so in die Hände?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 14:58 schrieb skunk:

Mir springen da so tolle Ratings wie 6,5 von 10 ins Auge. Ich weiß nicht was ich zu so einem schlechten Rating noch sagen soll. Ja man kann seinen ICO auf all diesen Plattformen veröffentlichen. Einige von denen werden auch nur sehr oberflächlich prüfen. Ich verstehe nicht so ganz wie man ein solch schlechtes Rating hier verlinken kann. Das wäre doch eigentlich unserer Aufgabe gewesen das zu machen. Warum spielst du uns jetzt so in die Hände?

Dann kennen wir ja jetzt die schlechteste bewertung👍

Hier Nachschub zum lästern für die Profis vom coinforum💪

https://samstags-zeitung.de/suedkoreanische-exchange-probit-realisiert-ieo-von-wee/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Herrhalbritter:

Dann kennen wir ja jetzt die schlechteste bewertung👍

Hier Nachschub zum lästern für die Profis vom coinforum💪

https://samstags-zeitung.de/suedkoreanische-exchange-probit-realisiert-ieo-von-wee/

 

Auch nur bezahlte platzierte Artikel vom "Presseservice".

Also keine eigene Recherche und somit kein Journalismus.

Plumpe Werbung, mehr nicht.

 

So wie auch dieser Artikel mit Cengiz Ehliz, der den Eindruck erwecken soll, dass die Zeitung selbst recherchiert hätte :D

https://samstags-zeitung.de/will-unternehmer-ehliz-del-lizenz-fuer-toelzer-loewen-del-urgestein-krefeld-pinguine-kurz-vor-dem-auswill-unternehmer-ehliz-del-lizenz-fuer-toelzer-loewen/

Im Impressum steht es sogar deutlich:

Zitat

Hinweis:
Alle hier eingestellten Artikel, Kommentare und Hinweise kommen von Dritten, die wir vor einer endgültigen Veröffentlichung, soweit möglich, überprüfen.

"soweit möglich" :D

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Auch nur bezahlte platzierte Artikel vom "Presseservice".

Also keine eigene Recherche und somit kein Journalismus.

Plumpe Werbung, mehr nicht.

 

So wie auch dieser Artikel mit Cengiz Ehliz, der den Eindruck erwecken soll, dass die Zeitung selbst recherchiert hätte :D

https://samstags-zeitung.de/will-unternehmer-ehliz-del-lizenz-fuer-toelzer-loewen-del-urgestein-krefeld-pinguine-kurz-vor-dem-auswill-unternehmer-ehliz-del-lizenz-fuer-toelzer-loewen/

Im Impressum steht es sogar deutlich:

"soweit möglich" :D

Im Impressum steht Thomas Bremer. Der betreibt auch die Seite "Die Bewertung" Diese war auch immer sehr kritisch gegen wee

https://verbraucherschutzforum.com/unternehmen-wehrt-wissen/

DAs hat der auch geschrieben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unter jedem Impressum taucht ein gewisser Herr Daniel Günther auf sowohl bei Cooinx.com eines gewissen Herrn Scheibe als auch bei Brennpunkt-Wirtschaft24.de.

Also so viele Zufälle das ist schon verrückt und wie Sie immer versuchen Ihre eigenen Werbetexte als Journalismus zu verkaufen :-) 

Die "Artikel" aus eigener Feder vertreiben Sie dann in ihren Whatsapp und Facebookgruppen und lassen sich feiern wie alle Welt auf diese Firma schaut :-) 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Herrhalbritter:

Dann kennen wir ja jetzt die schlechteste bewertung👍

Hier Nachschub zum lästern für die Profis vom coinforum💪

https://samstags-zeitung.de/suedkoreanische-exchange-probit-realisiert-ieo-von-wee/

 

Vielleicht sollte man sich erstmal über die Nomenklatur einigen.

Ich muss zugeben, dass die oft binäre Einteilung in Gut/Hype/Moon auf der einen Seite und Scam/Betrug/Abzocke auf der anderen Seite vielen Dingen nicht ganz gerecht wird.

 

Was wir hier oft kritisieren sind Projekte, die unserer Meinung nach (oft bei weitem) nicht genug "Gegenleistung" für das nachgefragte Investment bieten. Die "Gegenleistung" soll i.d.R. ein sinnvoller risk/reward Faktor sein. Basis dafür kann nicht ausschließlich Marketing sein, sondern dazu bedarf es auch disruptiver Ideen und vor allem signifikanter Entwicklung, sei es an Code,  Anwendungsmöglichkeiten oder transparenten Kooperationen.

Bei Wee stimmt in der Meinung vieler hier diese "Gegenleistung" nicht. Das macht es nicht zu Scam oder Betrug. Ich kann zu Dir hingehen und Dir einen großen Stein für 1000€ anbieten. Du bist frei den zu kaufen oder nicht. Bei einem normalen Stein schlechtes Geschäft, aber wenn er aus Gold ist...

Der springende Punkt ist die Absicht, die hinter dem Geschäft steckt. Hat jemand ein gutes Geschäft passt alles. Hat jemand ein schlechtes Geschäft/Produkt und er kann es nicht besser und/oder er sieht die Probleme einfach nicht, dann liegt es in der Verantwortung des Investors das zu sehen. Hat jemand ein schlechtes Geschäft/Produkt, weiß das, weiß, dass er niemals ein sinnvolles level erreichen wird und hypt es trotzdem mit allerlei zweifelhaften Aussagen, Halbwahrheiten und Beschönigungen, dann geht das mMn in Richtung Scam.

Eventuell ist Deine Definition von Scam schärfer? D.h. ist es erst Scam, wenn z.B. jemand meint Wallet hackt oder einen exit scam abzieht und vorher nicht?

Solange ich die Absicht hinter Wee nicht kenne, kann ich die Einordnung in obige Kategorien nicht vornehmen. Aber man kann definitiv kritisieren, dass Wee nicht wirklich nachprüfbare Fakten bringt und sich eher aufs Marketing zu konzentrieren scheint.

Man kann darüber natürlich geteilter Meinung sein, aber wenn Du uns "Lästern" vorwirfst, dann musst Du Dir den Vorwurf des ungerechtfertigten, eventuell eigennützigen (?) Hypens vorwerfen lassen.

Bearbeitet von Anzweifler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorwurf mit dem Lästern ist ohnehin lächerlich. Ich habe immer ganz klar gesagt was mich stört. Wee tut so als würden sie das weltweit erste offene System an den Markt bringen aber mir fehlt jeder Nachweis, dass es sich um eine Eigenentwicklung handelt. Ich sehe keine Quellcode auf Github. Ich sehe dagegen, dass die Hardware von Simply X gekauft wurde und auch das Branding zum Service von Simply X gehört. Damit ist für mich erstmal nahe liegend, dass auch die Software von Simply X kommt. Angeblich ist ein Stadium bereits umgestellt aber nirgends kann man die Transaktionen sehen, die dieses System eigentlich auf der Blockchain hinterlassen müsste. Das sieht mir so aus als soll hier die Katze im Sack verkauft werden.

Der Vorwurf würde sich sehr einfach entkräften lassen. Entweder mit einem Github Link oder mit einem Blockchain Link. Lästern kann nur die Seite, die keine Argumente vorbringt!

Am Ende spielt es eigentlich keine Rolle warum die Stadien Betreiber sich für Simply X und gegen Wee entscheiden. Allein die Tatsache, dass sie es tun, ist eigentlich ein klares Zeichen. Von Seiten Wee würde ich dazu eine transparente Meldung erwarten. Stadium XY hat sich nicht für Wee entschieden weil ... Wir arbeiten aktuell daran diese Punkte aus dem Weg zu räumen um beim nächsten Kunden zum Zuge zu kommen. Stattdessen kommen aber nur Rechtfertigungen und weitere Lobeshymnen, die alle über die aktuelle Situation am Markt hinwegtäuschen sollen. Wenn Wee das Problem wenigstens erkennen würde, könnte man durchaus gemeinsam nach einer Lösung suchen. Solange Wee sich weigert über das Problem überhaupt zu reden weil es angeblich nicht existent ist, wir das Projekt das gleiche Ende nehmen wir alle andere Projekte, die ihre Probleme nicht angehen.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.