Zum Inhalt springen

Bitcoin versteuern in einfach | coin.ink


namCI

Empfohlene Beiträge

Uih, da kommt ja mal richtig Schwung in den Wettbewerb.

@Dario3000 ... ich glaub Ihr könnt nun dazu übergehen Alleinstellungsmerkmale für Cointracking herauszuarbeiten und diese als Vergleich zum Wettbewerb benennen - fein, so wird das Geschäft belebt. 

BTW: Wer von Euch hat die Depottrennung vollautomatisch umgesetzt? Also FIFO je Exchange / Wallet mit separaten Kaufpools? Das ist mir super wichtig damit ich nicht mit zig Accounts rumhampeln muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb namCI:

Was deine GNOSIS Bestände angeht, können wir leider nichts empfehlen, außer vielleicht mehr zu kaufen ;))

;D Gegenvorschlag – bitte gebt uns die Option kleinere Summen von unter 0,00 Euro auszublenden. ;o)))

Zitat

Es könnte sich um einen Fehler der API Verbindung handeln. Ich habe dir eine DM geschickt

Ok – Hmm, ... noch nischt zu sehen.  ;o)))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ergänzung ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Wer von Euch hat die Depottrennung vollautomatisch umgesetzt? Also FIFO je Exchange / Wallet mit separaten Kaufpools? Das ist mir super wichtig damit ich nicht mit zig Accounts rumhampeln muss.

Cryptotax kann das. Erst werden alle Wallets einzeln erfasst und dann werden automatisiert aus Ein und Auszahlungen Transfers sofern der Betrag und Zeitstempel stimmen. Toleranz für diesen Abgleich kann eingestellt werden. Poloniex bucht Auszahlungen zum Beispiel erst nach 6 Bestätigungen. Das ist dann eine Stunde später als der Eingang auf der anderen Börse. Auch der Betrag ist wegen Gebühren nicht immer richtig. Cryptotax beachtet all das und kann die Transfers trotzdem richtig zuordnen.

Ich habe in meinen Skripten etwas ähnliches eingebaut um die Daten von Cointracking zu Cryptotax zu schaufeln. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte das in Cryptotax ein solch automatisierter Abgleich vorhanden ist, habe ich die Cointracking Daten von meinem Skript prüfen lassen. Interessanter Weise habe ich dabei exakt die gleiche Idee gehabt wie man Ein und Auszahlungen einander zuordnen kann. Mein Ziel war es eine wichtige Frage zu beantworten. Sind meine Daten eventuell unvollständig? Die Antwort war Ja. Mein Skript hat dabei zielsicher die Lücken gefunden. Das erschreckende dabei ist, dass sich Cointracking dafür nicht interessiert. Das berechnet dir lieber eine falsche Steuer anstatt dich zu warnen das Daten fehlen. Nach Korrektur berechnet Cointracking auch weiterhin eine falsche Steuer aber immerhin nach bereits bekannten Regeln und nicht auf Grundlage von fehlenden Buchungen.

Cryptotax hat allerdings andere Schwächen. Es fehlt die Kommentar Spalte was die Kommunikation mit dem Steuerberater erschwert. Anstatt bei einer Einnahme einfach eine Rechnungsnummer als Kommentar zu hinterlegen muss man so dem Steuerberater über Umwege erklären was das für eine Buchung war. Auch bei der Datenerfassung kommt es nicht an Cointracking ran. Ein paar der Sonderfälle muss man in deren CSV Format bewusst falsch angeben damit sie importiert werden können und dann dem Steuerberater erklären was er manuell zu korrigieren hat.

Damit haben ich derzeit nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Entweder eine falsche Steuer Berechnung von Cointracking oder Aufwändige Daten Importe bei Cryptotax. Coinink ist auf einem guten Weg um besser als beide Programme zu werden. Die Ein und Auszahlungen kann ich notfalls mit meinem Skript abhandeln. @namCI habt ihr irgendwo eine Hilfe zu eurem CSV Format? Ich würde gern mal ausprobieren was passiert wenn ich die Transfers darüber importiere.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 15:10 schrieb Jokin:

BTW: Wer von Euch hat die Depottrennung vollautomatisch umgesetzt? Also FIFO je Exchange / Wallet mit separaten Kaufpools? Das ist mir super wichtig damit ich nicht mit zig Accounts rumhampeln muss.

Hallo @Jokin, wir haben natürlich eine Depottrennung integriert ;)Dementsprechend ist unser Steuerbericht auch so aufgebaut, dass man sich jede Depot einzeln anschauen kann, bishin zum Level jedes einzelnen Coins. Dort kann man die Verrechnung mitsamt Herkunftsnachweis prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 14:56 schrieb skunk:

Was machen sie eigentlich mit den Ein und Auszahlungen der Börsen? Muss ich die später im Echtbetrieb auch alle per Hand korrigieren? 

@skunk Unse Ziel ist es in der endgültigen Version alle Prozesse so gut es geht zu automatisieren. Die richtige Unterscheidung von Transfers in steuerpflichtige und steuerfreie Aktionen gehört natürlich auch dazu. Wir schauen bei der Implementierung von automatisierten Prozessen (z.B. in Verbindung mit Cointracking) genau hin, ob diese denn auch ohne zusätzliche Änderungen unsererseits zu einem steuerrechtlich einwandfreien Ergebnis führen.

 

Am 7.5.2019 um 16:14 schrieb skunk:

Cryptotax kann das. Erst werden alle Wallets einzeln erfasst und dann werden automatisiert aus Ein und Auszahlungen Transfers sofern der Betrag und Zeitstempel stimmen. Toleranz für diesen Abgleich kann eingestellt werden. Poloniex bucht Auszahlungen zum Beispiel erst nach 6 Bestätigungen. Das ist dann eine Stunde später als der Eingang auf der anderen Börse. Auch der Betrag ist wegen Gebühren nicht immer richtig. Cryptotax beachtet all das und kann die Transfers trotzdem richtig zuordnen.

Genau so ein automatisierter Abgleich der Ein- und Auszahlungen ist bei uns auch geplant und wird dann auch mit Toleranz-Bereichen individuell anpassbar sein. Der Abgleich von Ein-und Auszahlungen wird zusätzlich in einem Review-Tab implementiert, der einem zusützlich ermöglichen soll seine Transaktionen zu prüfen, Transfers zu verlinken etc.

 

Am 7.5.2019 um 16:14 schrieb skunk:

Mein Ziel war es eine wichtige Frage zu beantworten. Sind meine Daten eventuell unvollständig? Die Antwort war Ja. Mein Skript hat dabei zielsicher die Lücken gefunden. Das erschreckende dabei ist, dass sich Cointracking dafür nicht interessiert. Das berechnet dir lieber eine falsche Steuer anstatt dich zu warnen das Daten fehlen. Nach Korrektur berechnet Cointracking auch weiterhin eine falsche Steuer aber immerhin nach bereits bekannten Regeln und nicht auf Grundlage von fehlenden Buchungen.

Es ist auch unser Ziel dem Nutzer am Ende einen rechtskonformen, sicheren und lückenlosen Steuerbericht auszugeben. Dementsprechend bauen wir bei uns verschiedene Mechanismen ein, mit dem ein Nutzer erkennen kann, ob seine angegebenen Daten korrekt und vollständig sind.

Die Korrektheit wird über eine obligatorische Review-Funktion gewährt werden. Wir wollen unseren Nutzern auch die Möglichkeit geben ihre Daten bei Bedarf zu korrigieren, z.B den Marktwert erstandener Coins zu ändern (mehr dazu im nächsten Update für die Erstellung von manuellen Transaktionen). Derzeit gibt es schon eine Liste für "ungültige Transaktionen", die Transaktionen mit fehlerhaften Daten übersichtlich angibt, was Error Handlingerleichtert.

Um Vollständigkeit zu gewähren, haben wir bereits den Herkunftsnachweis integriert, d.h. dass jeder ausgehende Wert einem passenden eingehenden Wert entsprechen muss. Dadurch kann man sehen, ob (eingehende) Transaktionen fehlen. Sollte die Herkunft mitsamt Anschaffungsdaten von Coins unbekannt sein, dann hat dies natürlich auch steuerliche Konsequenzen. Wir gehen in diesen Fällen von der konservativsten Auslegung aus und definieren deswegen die Anschaffungskosten mit null Euro. Das führt zwar zu potenziell erhähten Steuerzahlungen, eine Steuerverkürzung wird damit aber vermieden. Fehlenden Transaktionen können nachgereicht werden, um damit den Steuerbericht zu vervollständigen. 

Am Ende sollte unser Steuerbericht alle Coins mit Herkunft der Anschaffungsdaten, deren Transaktionsverlauf über alle Depots hinweg, führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 16:14 schrieb skunk:

 @namCI habt ihr irgendwo eine Hilfe zu eurem CSV Format? Ich würde gern mal ausprobieren was passiert wenn ich die Transfers darüber importiere.

Es folgt in den nächsten Tagen ein Explainer, der genau erklärt, wie eine gültige coin.ink CSV aussieht. Bitte noch ein wenig Geduld :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb namCI:

Um Vollständigkeit zu gewähren, haben wir bereits den Herkunftsnachweis integriert, d.h. dass jeder ausgehende Wert einem passenden eingehenden Wert entsprechen muss. Dadurch kann man sehen, ob (eingehende) Transaktionen fehlen. Sollte die Herkunft mitsamt Anschaffungsdaten von Coins unbekannt sein, dann hat dies natürlich auch steuerliche Konsequenzen. Wir gehen in diesen Fällen von der konservativsten Auslegung aus und definieren deswegen die Anschaffungskosten mit null Euro. Das führt zwar zu potenziell erhähten Steuerzahlungen, eine Steuerverkürzung wird damit aber vermieden. Fehlenden Transaktionen können nachgereicht werden, um damit den Steuerbericht zu vervollständigen.

Unzureichend. Das ist genau die gleiche Prüfung die auch Cointracking macht. Das Problem daran ist, dass eventuelle Buchungsfehler erst Jahre später auffallen wenn man alle Coins verkaufen möchte. Solange man die Coins im Wallet hält, fällt es dem Programm nicht auf, dass zur Hälfte der Coins die Anschaffungsdaten fehlen. Wenn dann muss diese Prüfung also auf alle Coins ausgeführt werden. Auch auf die Coins, die im Bestand sind und noch nicht verkauft wurden. Ich will dieses Jahr wissen ob meine Daten vollständig sind und nicht erst in 5 Jahren feststellen, dass meine vermeintlich steuerfreien Coins jetzt mit Anschaffungswert 0 versteuert werden.

Mein Skript hat zwei zusätzliche Prüfungen. Zu jeder Einzahlung muss es eine Auszahlung geben. Die Coins können sich ja nicht aus dem nichts entstehen. Gleiches gilt auch für den anderen Fall. Coins können sich auch nicht in Luft auflösen. Jede Buchung muss also auf 2 Wallets vermerkt sein. Fehlt eine Buchung, merke ich das sofort. Diese Prüfung ist sehr gut um fehlende Wallets zu finden. Eine Auszahlung auf einer Börse aber nirgends eine Einzahlung. Wo ist sind die Coins hin? Bitte das fehlende Wallet komplett buchen und nochmal das Skript ausführen.

Die zweite Prüfung überwacht das Guthaben aller Wallets. Die erste Prüfung ist nur auf Ein und Auszahlungen spezialisiert. Was ist aber wenn ich eine Spende vergessen habe zu buchen? In dem Fall wird die zweite Prüfung feststellen, dass das Wallet zu irgend einem Zeitpunk einen negativen Betrag hatte. Häufig gab es danach weitere Einzahlungen. Ich sehe am Ende zwar, dass das aktuelle Guthaben auf meinem Wallet nicht mit den Buchungen übereinstimmt aber es kostet sehr viel Zeit diesen Fehler zu finden. Die Prüfung sagt mir dagegen ganz genau mit welcher Buchung die Abweichung vermutlich aufgetreten ist. Dann muss ich nur einen überschaubaren Zeitraum prüfen.

Nur mal so als Denkanstoß was mal an Prüfungen einbauen kann.

vor 2 Stunden schrieb namCI:

Es folgt in den nächsten Tagen ein Explainer, der genau erklärt, wie eine gültige coin.ink CSV aussieht. Bitte noch ein wenig Geduld :) 

Sehr gern. Ich stelle mich als Versuchskaninchen bereit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2019 um 19:23 schrieb skunk:

Unzureichend. Das ist genau die gleiche Prüfung die auch Cointracking macht. Das Problem daran ist, dass eventuelle Buchungsfehler erst Jahre später auffallen wenn man alle Coins verkaufen möchte. Solange man die Coins im Wallet hält, fällt es dem Programm nicht auf, dass zur Hälfte der Coins die Anschaffungsdaten fehlen. Wenn dann muss diese Prüfung also auf alle Coins ausgeführt werden. Auch auf die Coins, die im Bestand sind und noch nicht verkauft wurden. Ich will dieses Jahr wissen ob meine Daten vollständig sind und nicht erst in 5 Jahren feststellen, dass meine vermeintlich steuerfreien Coins jetzt mit Anschaffungswert 0 versteuert werden.

 Mein Skript hat zwei zusätzliche Prüfungen. Zu jeder Einzahlung muss es eine Auszahlung geben. Die Coins können sich ja nicht aus dem nichts entstehen. Gleiches gilt auch für den anderen Fall. Coins können sich auch nicht in Luft auflösen. Jede Buchung muss also auf 2 Wallets vermerkt sein. Fehlt eine Buchung, merke ich das sofort. Diese Prüfung ist sehr gut um fehlende Wallets zu finden. Eine Auszahlung auf einer Börse aber nirgends eine Einzahlung. Wo ist sind die Coins hin? Bitte das fehlende Wallet komplett buchen und nochmal das Skript ausführen.

Die zweite Prüfung überwacht das Guthaben aller Wallets. Die erste Prüfung ist nur auf Ein und Auszahlungen spezialisiert. Was ist aber wenn ich eine Spende vergessen habe zu buchen? In dem Fall wird die zweite Prüfung feststellen, dass das Wallet zu irgend einem Zeitpunk einen negativen Betrag hatte. Häufig gab es danach weitere Einzahlungen. Ich sehe am Ende zwar, dass das aktuelle Guthaben auf meinem Wallet nicht mit den Buchungen übereinstimmt aber es kostet sehr viel Zeit diesen Fehler zu finden. Die Prüfung sagt mir dagegen ganz genau mit welcher Buchung die Abweichung vermutlich aufgetreten ist. Dann muss ich nur einen überschaubaren Zeitraum prüfen.

Nur mal so als Denkanstoß was mal an Prüfungen einbauen kann.

@skunk genau diese Art der Prüfung werden wir später auch implementieren. Unsere Jungs haben sich darüber auch schon Gedanken gemacht, sodass alle "Buchungsfehler" später entdeckt werden und auch das fehlende Depots angezeigt werden. Eine ähnliche Herangehensweise an das Problem wurde mir bestätigt. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Denkanstöße!  Momentan ist jedoch klar der Fokus, dass man erstmal beim Steuerbericht nichts falsches und fehlendes sich ausgibt. Diese Implementation der "Entdeckung von Buchungsfehler" wird von daher noch auf sich warten müssen, da wir noch an vielen anderen Sachen arbeiten bevor wir dieses Problem lösen. Dafür hast du sicherlich Verständnis. 

 

Am 10.5.2019 um 19:23 schrieb skunk:

Sehr gern. Ich stelle mich als Versuchskaninchen bereit.

Da freuen wir uns drauf! Du hast immer sehr gutes Feedback für uns :)

Die Explainer-Seite zum generischen CSV Import sowie die Seite zum Cointracking CSV Import werden wir dann spätestens am Wochenende online stellen. Wir hoffen, dass wir den CSV Import von Cointracking bis dahin auch überarbeitet kriegen. Wir geben dir da nochmal hier Bescheid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@namCI

Login ist jetzt nicht mehr möglich. Wenn ich das richtig sehe haben sie jetzt die Passwort Länge begrenzt? Bitte nicht die Sicherheit reduzieren! Passwörter sollten immer den kompletten Zeichensatz inklusive high ANSI chars und keine Längenbegrenzung.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namCI

In der Hilfe zur CSV Datei fehlt mir eine wichtige Information

Zitat
Fee_amount: Jede Zahl im Format 1233.00 ; Kommastelle mit einem Punkt besetzen

Wie werden die Gebühren bei den internen Transfers verrechnet? Dazu zwei Beispiele:

1.) Auszahlung von 1BTC mit 0,1BTC Gebühren macht am Ende 0,9BTC Eingang auf einem anderen Wallet. Das muss ich als Transfer buchen. 0,1BTC ist auch klar. Jetzt ist die Spannende Frage was ich bei buy und sell eintrage.

2.) Gleiches Spiel in Grün aber dieses mal mit einem ERC-20 Token. Bei dem fallen dann ETH Gebühren an.

Edit: Bei der Konkurrenz gibt es eine Beispiel CSV zum Download. Die vereinfacht das Verständnis ebenfalls.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk

Bei buy und sell muss bei einem Transfer das eingetragen werden, was tatsächlich transferiert wird (also selbe Menge auf beiden Seiten). 

Bei 1) also 0,9 BTC sowohl bei buy und sell eintragen

und 2) die Anzahl der ERC-20 Token in buy und sell (selbe Menge) und in den fees die Ether für die Gebühren.

Den Hinweis werden wir in den Explainer aufnehmen. Und eine Beispiel CSV werden wir dann auch gleich mit einfügen. :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 13:38 schrieb skunk:

@namCI

Login ist jetzt nicht mehr möglich. Wenn ich das richtig sehe haben sie jetzt die Passwort Länge begrenzt? Bitte nicht die Sicherheit reduzieren! Passwörter sollten immer den kompletten Zeichensatz inklusive high ANSI chars und keine Längenbegrenzung.

@skunk

Ich habe mir das nochmal angeschaut und es lag tatsächlich eine Begrenzung im Frontend vor. Diese sollte so eigentlich nicht sein und das haben wir gelöst. 

Die Begrenzung ist damit raus. Die Standardregeln für ein sicheres Passwort bleiben bestehen: Anzahl der Zeichen Minimum 6 , 1 Großbuchstabe , 1 Kleinbuchstabe, 1 Zahl.

Des Weiteren könnte es sein, dass der Browser gewisse Zeichen in Passwortfeldern nicht unterstützt. Chrome erlaubt zum Beispiel Emojis in den Passwort Feldern nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank @bjew für deine Anfrage. Wenn du dich auf der Webapp umschaust, wirst du sehen, dass das Produkt in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche neue Features und quality-of-life fixes bekommen hat. Wir freuen uns auch demnächst ein rundown der letzten großen Änderungen und andere spannende Meldungen machen zu dürfen. Newsletter Abonennten und Mitleser in diesem Forum werden natürlich als erste davon erfahren.  :)

 

PS: Dein vielfaches Feedback wurde von uns bereits gesichtet und soweit ich das weiß auch bereits in Tasks umgewandelt. Mein Kollege der dir immer auf dein Feedback persönlich antwortet, arbeitet gerade an einigen Kooperationen mit Steuerberatern, sodass er leider etwas ausgelastet ist. Er hat mir versichert dir in den nächsten Tagen nochmal persönlich zu antworten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@namCI Ich finde es großartig wie responsive ihr hier seid. Ich würde gerne euer Tool nutzen, aber was für mich essentiell ist, ist die Möglichkeit deposits/withdrawels rauszunehmen, bzw. zu deklarieren welche Coins ich länger als 1 Jahr besitze. Alternativ könnte ich einen manuellen import machen, dafür wäre es extrem hilfreich, wenn ich die bereits von coinbase importierten Daten in eurem CSV Format exportieren könnte.

Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte oder gibt es eine timeline für diese Funktionen?

 

Oh und bitcoin.de import wäre großartig!

Bearbeitet von dreamflasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@namCI Sorry ich habe etwas wenig Zeit gehabt um den CSV Import zu testen. Jetzt habe ich die Steuererklärung 2018 an meinen Steuerberater abgegeben und dabei gleich mal versucht die Dateien bei euch hoch zu laden.

Import funktioniert nicht. 0 Feedback. Es steht nur da, dass es ein Fehlschlag war. Ein wenig Fehlermeldung wäre dann doch Hilfreich gewesen.

Nach einigen Stunden habe ich jetzt rausgefunden, dass es am Zeilenumbruch liegt. Sowas ist dann doch ungewöhlich. Einem guten CSV Importer sollte der Zeilenumbruch (Unix vs Windows) egal sein.

Da müsst ihr noch mal nachbessern. So kann das das nicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Import Fehler war ein withdraw am Ende meiner CSV Datei zum aktuellem Datum. Im Grunde ist das mein Fehler weil die passende deposit transaktion noch fehlt und mein Script das dann nicht automatisch in ein Transfer umwandeln kann.

Der Knackpunkt beim Import ist, dass ich wie gesagt kein Feedback bekomme. Bei Cointracking lade ich die CSV Datei hoch und bekomme dann ein Dialog angezeigt was importiert werden würde und welche Zeilen auf Grund welcher Fehlermeldung ignoriert wurden. Ich kann dann den Import abbrechen oder aber die Zeilen, die er erkannt hat einfach importieren. Das hätte in diesem Fall nicht nur wunderbar funktioniert, es hätte mir auch gezeigt welche Zeilen ich korrigieren muss.

Das würde ich mir von CoinInk ebenfalls wünschen.

In jedem Fall habe ich jetzt erfolgreich meine 1500 Buchungen importiert. Mal sehen was sich damit alles anstellen lässt.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namCI Die gute Nachricht ist, dass die Wallet Trennung funktioniert.

Die schlechte Nachricht ist, dass sämtliche "RECEIPT" Buchungen mit Gegenwert 0€ angesetzt werden. Damit ist das Programm derzeit nur zu gebrauchen für Trading + Airdrop aber unbrauchbar für Einnahmen (obwohl das Wort Receipt hier passender wäre). Der Gegenwert kann weder in der CSV noch im Frontend verändert werden. Als "BUY" möchte ich es nicht eintragen weil ich dann anfange den Gegenwert selber zu bestimmen was ja eigentlich das Programm für mich machen sollte. Cointracking hat auch hierfür eine sehr gute Lösung gefunden die ihr vielleicht übernehmen solltet ;) 

Ein weiterer Punkt betrifft die Transaktionsgebühren. In den Original CSV Dateien ist Einzahlung = Auszahlung - Gebühren. In eurem Format wird aber Einzahlung = Auszahlung verlangt und die Gebühren werden separat abgezogen. Mein Script korrigiert die Auszahlungen entsprechend sodass euer Format perfekt eingehalten werden kann. Ich wollte es nur dazu schreiben damit ihr beim direkten Börsen Import ebenfalls diese Korrekturen automatisch durchführen könnt. Das wäre wünschenswert.

Zweiter Fehler sind die Trading Gebühren. Ich habe in meiner Steuererklärung "unbekannte Herkunft" zu stehen anstelle von Trading Gebühren. Ich vermute auch hier gibt es eine Unstimmigkeit zwischen den Original CSV Dateien und eurem Format. Ich könnte auch das mittels Script korrigieren aber auf Grund der anderen Fehler macht das im Moment keinen Sinn.

Dritter Fehler betrifft das Frontend. In meiner Steuererklärung gibt es zwei fehlerhafte Wallets. Ich habe beide Wallets mit voller Absicht so und nicht anders gebucht. Das eine Wallet betrifft ein Token Swap. In Cointracking habe ich dafür ein fiktives Wallet angelegt auf das ich den alten Coin einzahle und dafür den neuen Coin auszahle. Am Ende steht das fiktive Wallet beim neuen Coin im Minus. In CryptoTax kann ich die Lücke einfach durch einen Token Swap auffüllen und den Fehler damit beseitigen. Lange Rede kurzer Sinn: CoinInk bemerkt diese Unstimmigkeit ist aber unfähig mir die Unstimmigkeit auch anzuzeigen. Ich bekomme eine Warnung bezüglich zwei Fehler aber die eigentliche Liste ist dann leer. Im Ernstfall würde an dieser Stelle das große Raten beginnen.

Wo wir gerade beim Thema Token Swap sind. Wie würde ich den überhaupt bei euch buchen?

Wie sieht die weitere Roadmap aus? Ich würde mich freuen wenn ich das Steuerjahr 2019 über eure Anwendung abwickeln könnte aber derzeit sieht das wohl eher schlecht aus 😕 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.9.2019 um 01:57 schrieb skunk:

@namCI Sorry ich habe etwas wenig Zeit gehabt um den CSV Import zu testen. Jetzt habe ich die Steuererklärung 2018 an meinen Steuerberater abgegeben und dabei gleich mal versucht die Dateien bei euch hoch zu laden.

Import funktioniert nicht. 0 Feedback. Es steht nur da, dass es ein Fehlschlag war. Ein wenig Fehlermeldung wäre dann doch Hilfreich gewesen.

Nach einigen Stunden habe ich jetzt rausgefunden, dass es am Zeilenumbruch liegt. Sowas ist dann doch ungewöhlich. Einem guten CSV Importer sollte der Zeilenumbruch (Unix vs Windows) egal sein.

Da müsst ihr noch mal nachbessern. So kann das das nicht bleiben.

Hallo @skunk,
mittlerweile haben wir eine Fehlermeldung eingebaut, die dir zumindest deine erste Zeile mit einem Fehler anzeigt. Die Verbesserung der Fehlerbehandlung einer CSV werden wir in Zukunft natürlich verbessern und werden uns da vielleicht auch an Cointracking orientieren. In welcher Spalte war denn der Zeilenumbruch? Ich werde das mal direkt an einen unserer Entwickler weitergeben. 😅

 

Am 8.9.2019 um 15:31 schrieb skunk:

Ein weiterer Import Fehler war ein withdraw am Ende meiner CSV Datei zum aktuellem Datum. Im Grunde ist das mein Fehler weil die passende deposit transaktion noch fehlt und mein Script das dann nicht automatisch in ein Transfer umwandeln kann.

Einzahlungen und Auszahlungen (Deposit und Withdrawal) werden bei uns, wie du ja schon weißt, als ein Transfer klassifiziert (eine Transaktion). Sollten bei einem Transfer das Depot der Einzahlung bzw. der Auszahlung fehlen, dann findest du diese in der Liste der unvollständigen Transaktionen. Auch hier haben wir mittlerweile nachgebessert und ermöglichen es nun zwei unvollständige Transfers zu verlinken. Man kann auch die einzelnen unvollständigen Transaktionen nachbessern. Wir setzen uns bald auch daran, dass diese Transfers automatisch verlinkt werden können, sodass ein Script nicht mehr notwendig ist. 

 

Momentan ist die Funktionalität des CSV Imports leider noch sehr beschränkt und das wissen wir auch. Wir arbeiten aber gerade an einigen anderen Punkten wie das Redesign der Applikation mit mehr Funktionen und Informationen. Auch das Detektieren von fehlenden Depots und einer unvollständigen Transaktionshistorie sowie Marktdaten und Analysen der einzelnen Coins ist eines der kommenden Themen. Da kannst du schon mal gespannt sein bzw. hast ja vielleicht schon was gesehen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb namCI:

In welcher Spalte war denn der Zeilenumbruch? Ich werde das mal direkt an einen unserer Entwickler weitergeben. 😅

Zeilenumbruch findet man üblicherweise am Zeilenende. Das sollte nicht schwer nach zu stellen sein. Für mich ist der Fehler inzwischen vernachlässigbar. Ich habe heraus gefunden wie ich bei meinem CSV Parser einstellen kann was er in die Datei schreiben soll. Ich habe also mein Script an euer Format anpassen können. Damit kann ich leben. Problematisch war in der Situation nur, dass ich ohne Feedback raten musste woran es liegt.

vor 12 Minuten schrieb namCI:

Einzahlungen und Auszahlungen (Deposit und Withdrawal) werden bei uns, wie du ja schon weißt, als ein Transfer klassifiziert (eine Transaktion). Sollten bei einem Transfer das Depot der Einzahlung bzw. der Auszahlung fehlen, dann findest du diese in der Liste der unvollständigen Transaktionen.

Das geht leider nicht. Euer CSV Format kennt keine Einzahlungen und Auszahlungen (nicht verwechseln mit Einnahmen und Ausgaben!). Ich bin gezwungen es sofort als Transfer zu buchen oder ich kann es nicht importieren. Auch dieses Problem ist für mich vernachlässigbar. Grundproblem war, dass ich bei Cointracking den fehlerhaften Datensatz angezeigt bekomme und den Rest dann trotzdem importieren kann. Bei euch fehlt das Feedback und ich muss raten woran es liegt.

vor 14 Minuten schrieb namCI:

Momentan ist die Funktionalität des CSV Imports leider noch sehr beschränkt und das wissen wir auch.

Das würde ich so nicht sagen. Mein Resümee ist, dass ich meine komplette CSV Datei fehlerfrei importieren konnte. Mein Haupt Problem ist die fehlende Differenzierung zwischen Einnahmen und Geschenken. Derzeit passt meine Steuererklärung nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Heineken,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte dir ja bereits privat geschrieben bezüglich deiner Fragen.

 

Um nochmal hier die Erläuterung für alle zu geben zu deinem Kommentar:

Am 8.9.2019 um 22:50 schrieb Heineken:

Ich hab es nun mal ausprobiert, da kann ja auch irgendwie was nicht stimmen von Portfolio Wert her :lol:

Es werden Coins gerechnet die ich nicht mehr habe ^^ obwohl ich alles beachtet habe, was ich beachten muss!

 

 

Bei der Berechnung des Portfoliowerts gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen zu berechnen. Einerseits über die Bilanzen deiner Kryptowährungen oder über deine Transaktionshistorie.

Wir machen beides! Und dies hat den Hintergrund, dass wir damit einen Abgleich der Bilanzen und deiner Transaktionshistorie realisieren wollen. Dies hat den Sinn, dass wir dadurch detektieren können, ob deine Transaktionshistorie komplett und fehlerfrei ist. Denn solltest du da fehlende Depots oder fehlende/fehlerhafte Transaktionen haben, dann würde dies zu einen unterschiedlichen Portfoliowert durch die beiden Methoden führen. Damit können wir später auch noch tiefergehende Fehleranalysen zu Zeiträumen der fehlenden Transaktionen und Ähnlichem geben. Diese Fehlerdetektion ist aber bei uns noch nicht eingebaut und deswegen haben wir das in dieser Form testweise eingebaut. Diese Berechnungen sollte aber immer den selben und korrekten Portfoliowert anzeigen, solltest du eine vollständige Transaktionshistorie besitzen. :) 

Dieser Abgleich wird also in Zukunft kommen. Momentan haben wir die Berechnung im Dashboard ersetzt durch die Portfoliowertberechnung durch Bilanzen, sodass es hier zu keinen Verwirrungen kommen kann. Somit sollte also dein Wert nun auch übereinstimmen mit deinem erwarteten Portfoliowert (auch ohne vollständige Transaktionshistorie). ;)  

 

 

 

Bearbeitet von namCI
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.