Zum Inhalt springen

Bitcoin versteuern in einfach | coin.ink


namCI

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Muss dieser Plattform ein dickes Lob aussprechen, nach zwei Jahren voller Irrungen und Wirrungen bei cointracking habe ich hier ein intuitives Tool gefunden, das locker von der Hand geht (soweit man die Logik verstanden hat) und die für mich sehr wichtige Depottrennung anbietet.

Vorschläge für die Zukunft:

  • Die Möglichkeit, seine fertige Transaktionsliste zu exportieren, damit die Kleinarbeit nicht futsch ist, sofern eine API-Anbindung mal hinüber ist und alle manuell ergänzten Ein-/Ausgänge nochmal hingefuddelt werden müssen (oder eine Art Memory-Funktion, je nachdem)
  • Keine Ahnung ob es technisch geht: Uniswap/Metamask einbinden
  • Einträge bei "Fehlende Anschaffungshistorie" alle gleichzeitig anwählen und bearbeiten können. Bei Binance gibt es doch diese Funktion, dass man seinen Dust in BNB umwandelt. Dies resultiert darin, dass man in der fehlenden Anschaffungshistorie 50 verschiedene airdrops im Gesamtwert von 2€ einzeln als airdrop kennzeichnen muss.
  • Staking/Farming rewards irgendwie einbauen
  • Depots umbenennen können
  • im Steuerbericht dann explizit die Summe aller Veräußerungen und Anschaffungen aufzeigen, woraus sich die Differenz für die Gewinnermittlung bildet

 

Bearbeitet von Hiergibtsnichtszusehen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Was noch fehlt, ist die Behandlung von Staking/DeFi Rewards

Also ein Transaktionstyp wie "Eingang", nur dass der Zufluss sofort zum Marktpreis nach § 22 Abs. 3 EStG versteuert wird und dafür die spätere Veräußerung steuerfrei ist.

Aktuell kann alles über "künstliche" Transaktionen modelliert werden, aber eine direkte Lösung wäre top

@namCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es weitere Fragezeichen gibt: Ja, uns gibt es noch! ;)

Nicht nur das, wir haben auch schon ein paar heiße Eisen im Feuer für 2021. Ihr dürft gespannt bleiben.

@Error: No valid nick Tut mir Leid, dass sich der Support nicht zurückgemeldet hat. Es passiert leider manchmal, dass hier und da eine Nachricht durchrutscht, vor allem jetzt, wo wir durch den Bullrun viel Zulauf bekommen. Sind natürlich Luxusprobleme, aber sollte natürlich trotzdem nicht passieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb namCI:

Bevor es weitere Fragezeichen gibt: Ja, uns gibt es noch! ;)

Nicht nur das, wir haben auch schon ein paar heiße Eisen im Feuer für 2021. Ihr dürft gespannt bleiben.

@Error: No valid nick Tut mir Leid, dass sich der Support nicht zurückgemeldet hat. Es passiert leider manchmal, dass hier und da eine Nachricht durchrutscht, vor allem jetzt, wo wir durch den Bullrun viel Zulauf bekommen. Sind natürlich Luxusprobleme, aber sollte natürlich trotzdem nicht passieren :)

Auf alle Fälle gut, ein Lebenszeichen zu sehen 😀 Danke dafür!

Habe leider immer noch das Problem, das der CSV Export von Exodus in die Hose geht. Und in der Hilfe gibt es nur die Anleitung für den generischen Import, der anscheinend auf ein anderes Layout der CSV setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal soeben bei coin.ink angemeldet und mir das ganze mal angeschaut. 

 

1) Für Smartphones ist die Seite nicht wirklich Optimiert. Gibt viele Elemente die nicht funktionieren (z. B. Das Mouse over bei den Info Icons). Oder die von der Größe nicht auf kleine Bildschirme angelegt sind. 

2) möchte man einen neuen Import Anliegen und klickt auf "Neue Dateien importieren" geht zwar bei mobilen Geräten die Übersicht der Anbieter auf, die Suche selbst funktioniert allerdings nicht. Geh ich z.b. Coin ein werden trotzdem die ersten Anbieter mit B angezeigt. 

3) Wenn man bei bitpanda die trading Gebühr mit BEST bezahlt hat, checkt das euer System nicht und gibt die BEST Transaktion dann als fehlerhafte Transaktion aus. Weil er wahrscheinlich nicht weiß wie er damit umgehen soll. 

4) hat man Fehlerhafte Transaktionen erscheint oben ja ein Hinweis Text in einem roten frame. Auf einem Smartphone nimmt dieses frame fast 1/3 des Bildschirms ein, wäre gut wenn man das weg Xen oder einklappen könnte. 

 

Werd die seite morgen mal ausgiebig auf dem PC testen und dann noch mal n Feedback geben. 

Bearbeitet von Spegeli
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bjew:

da ist eine Abhängigkeit mit dem Programm, msoffice, libreoffice, .... Trennzeichen, ....

Hmm, laut Anleitung soll man den unveränderten Exodus Export importieren. Genau das geht nicht (Fehler in Zeile 1). Wenn ich mir die generische Importhilfe ansehe, stelle ich fest, dass die Spalten andere Benennungen/Reihenfolge haben und die Ausprägungen auch anders sind. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn explizit Exodus Import via CSV angeboten wird, dann auch das Exodus Format gültig sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 20:48 schrieb namCI:

Bevor es weitere Fragezeichen gibt: Ja, uns gibt es noch! ;)

Nicht nur das, wir haben auch schon ein paar heiße Eisen im Feuer für 2021. Ihr dürft gespannt bleiben.

@Error: No valid nick Tut mir Leid, dass sich der Support nicht zurückgemeldet hat. Es passiert leider manchmal, dass hier und da eine Nachricht durchrutscht, vor allem jetzt, wo wir durch den Bullrun viel Zulauf bekommen. Sind natürlich Luxusprobleme, aber sollte natürlich trotzdem nicht passieren :)

Moin,

ich will auf keinen Fall drängeln, aber leider ist der Chat immer noch nicht ähhh besonders responsiv, mal vom Bot abgesehen 😉 Bevor ich den Chat weiter zuspamme und mich auf die angegebenen Zeiten, die dort abgebildet sind, verlasse: Kann eine Vorhersage getroffen werden, wann der Chat mal wieder besetzt ist? Solange ich nicht alle Quellen importieren kann, kann ich leider nicht soooo viel mit Eurem Angebot anfangen.

Macht es Sinn, hierfür hier im Forum ggf auf PN zu switchen?

Danke vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 15:15 schrieb FiverrPajeet:

Was noch fehlt, ist die Behandlung von Staking/DeFi Rewards

Also ein Transaktionstyp wie "Eingang", nur dass der Zufluss sofort zum Marktpreis nach § 22 Abs. 3 EStG versteuert wird und dafür die spätere Veräußerung steuerfrei ist.

Aktuell kann alles über "künstliche" Transaktionen modelliert werden, aber eine direkte Lösung wäre top

@namCI

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Wie genau sehen deine eingefügten Transaktionen fürs Staking aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ZineX:

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Wie genau sehen deine eingefügten Transaktionen fürs Staking aus?

Wenn ich 10 Token als Reward bekomme, trage ich sie als Transaktionstyp Eingang ein.

[Nebenbei habe ich eine Excel Tabelle, wo der Zufluss mit €-Kurs/Datum der Tokens eingetragen wird. Dies gilt als die Basis für die eigentliche Besteuerung der Rewards nach § 22 Abs. 3 EStG.]

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich meine 10 Token für z.B 1000 USDC verkauft habe, ändere ich im Nachhinein den "Eingang" der Rewards zu "Kauf" und trage als Kaufpreis $1000 ein. Damit ist sichergestellt, dass für das Programm keine Preisdifferenz zwischen Zufluss und Verkauf existiert, der Gewinn also nicht nach PVG versteuert wird.

Falls du nicht für USDC, sondern x BTC verkaufen willst,  musst du beim fiktiven Kauf nicht $1000 sondern x BTC eintragen. Damit die Bestandsprüfung der Coins im Depot aufgeht, müssen sich natürlich x BTC in diesem Depot davor schon gefunden haben. Dazu erstellst du eine weitere fiktive Kauftransaktion von $1000 -> x BTC eine Sekunde vor dem Eingang/"Kauf"

Und am besten jede Transaktion kommentieren, damit falls ein Gerichtsurteil etc. kommt, wonach es anders zu behandeln ist, du alles anpassen kannst.

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 00:24 schrieb FiverrPajeet:

Wenn ich 10 Token als Reward bekomme, trage ich sie als Transaktionstyp Eingang ein.

[Nebenbei habe ich eine Excel Tabelle, wo der Zufluss mit €-Kurs/Datum der Tokens eingetragen wird. Dies gilt als die Basis für die eigentliche Besteuerung der Rewards nach § 22 Abs. 3 EStG.]

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich meine 10 Token für z.B 1000 USDC verkauft habe, ändere ich im Nachhinein den "Eingang" der Rewards zu "Kauf" und trage als Kaufpreis $1000 ein. Damit ist sichergestellt, dass für das Programm keine Preisdifferenz zwischen Zufluss und Verkauf existiert, der Gewinn also nicht nach PVG versteuert wird.

Falls du nicht für USDC, sondern x BTC verkaufen willst,  musst du beim fiktiven Kauf nicht $1000 sondern x BTC eintragen. Damit die Bestandsprüfung der Coins im Depot aufgeht, müssen sich natürlich x BTC in diesem Depot davor schon gefunden haben. Dazu erstellst du eine weitere fiktive Kauftransaktion von $1000 -> x BTC eine Sekunde vor dem Eingang/"Kauf"

Und am besten jede Transaktion kommentieren, damit falls ein Gerichtsurteil etc. kommt, wonach es anders zu behandeln ist, du alles anpassen kannst.

 

Ja macht Sinn, Danke. Probier ich mal. Finde es natürlich trotzdem etwas nervig, erfundene Transaktionen einfügen zu müssen, ist im Zweifel immer etwas Heck Meck beim Finanzamt.

Kann Cointracking sowas mittlerweile eigentlich?
Ich hab Cointracking eigt nur den Rücken gekehrt, weil es vor einigen Jahren relativ teuer und ich oft Probleme mit falsch zuegeordneten Transaktionen hatte.
Das muss man Coin.ink schon lassen, die Übersichtlichkeit ist echt gut gegeben, vor allem auch was die Trennung und Aufschlüsselung der Tranchen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Lebt das Ganze eigentlich noch?

Habe einen Account erstellt und meine Anbindung an Binance vollzogen, nun wollte ich auch gate.io und coinbase anbinden, leider ohne Erfolg.
Habe dann im Chat versucht Kontakt aufzunehmen und dann nach 5  Tagen eine automatisierte Antwort bekommen, in der ich meine E-Mail-Adresse angeben sollte.

Weitere 5 Tage später habe ich dann direkt eine Mail geschrieben und bisher leider immer noch keine Antwort.
Bisher bin ich froh das ich nicht gleich vor Begeisterung gekauft habe. Finde die Seite eigentlich ziemlich übersichtlich und würde coin.ink gerne für meine Steuererklärung nutzen, aber so ist das leider nicht möglich.
Gibt es irgendwo gute Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bjew:

ja, sie leben noch. Hatte gesten Abend Kontakt, ein ne Korrektur ist mir auch zuteil geworden 😎

 

 

Für die Steuererklärung hast glücklicherweise ja noch ein paar Tage Zeit. M.W. krempeln sie da gerade einiges um.

 

Börsen werden sie wohl nicht alle gleich anbinden, aber du kannst ja per csv importieren

Hab vielen Dank für deine Antwort.

Dann hoffe ich mal, das ich noch eine Antwort bekomme. :)

Ich weiß das ich per CSv importieren kann ;)
Aber wenn mir die Anbindung per APi angebunden wird, würde ich das auch gerne so nutzen, macht es im Endeffekt ja weit einfacher damit zu arbeiten ;D
Und da dies als Feature angeboten und beworben wird, würde ich das selbstverständlich auch gerne nutzen und (vor dem Kauf) entsprechend ausprobieren :)

Mal sehen wann ich eine Antwort erhalte und wann/wie ich gate.io und coinbase angebunden bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.