Zum Inhalt springen

Polizeil. Vorladung wg. Bitcoinkauf


Raco_1

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Raco_1:

Das kann alles noch so richtig interessant werden, wenn BTC  tatsächlich auf >100K$ steigen sollte. 
Szenario: man bucht nach ein paar Jahren von der Hardwallet BTC auf irgendeine Cryptobörse und verkauft. Und will dann das Fiat-Geld im 6-7 stelligen Bereich abheben. Man darf gar nicht daran denken, welche Kräfte dann gegen einen wirken 😄
Coinbase ist da ja schon berüchtigt, solche Gelder einfach ein paar Monate einzufrieren. 
Auf der anderen Seite will man ja aber auch nicht erleben, dass einmal ein Trezor/Ledger oder gar das Papier einer Paper-wallet mehr wert ist, als die gehodlten BTC

Ach, wenn hier alle als Millionäre schnell mit ihren Geld zum Bäcker laufen, um noch ein Brot zu bekommen, werden die 7 stellen keinen wirklich interessieren.
Alles schon mal da gewesen.

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Raco_1:

Szenario: man bucht nach ein paar Jahren von der Hardwallet BTC auf irgendeine Cryptobörse und verkauft. Und will dann das Fiat-Geld im 6-7 stelligen Bereich abheben.

Hier am besten lieber kleinere monatliche Beträge aufs Konto schieben...dann kommen weniger oder gar keine Fragen. Sollte sich nicht regelmäßig signifikant von deinen sonstigen Eingängen unterscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ich finde das auch gut - das machen Banken und Broker ja auch schon.

Und es wird auch so kommen, dass die Exchanges in DE diese Daten melden werden. An sich ganz angenehm, so bekommt man schonmal einen Teil des Steuerreports direkt von der Exchange.

... man muss es ja eh machen.

(ob ich mit meiner Meinung auch auf Ignore-Lists wandere ist mir wurscht)

Manche Leute ersehnen sich nur eine völlig bescheuerte Welt, andere arbeiten kräftig an der Umsetzung einer solchen und wieder andere wollen einem einfach nur auf den Sack gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raco_1:

Das kann alles noch so richtig interessant werden, wenn BTC  tatsächlich auf >100K$ steigen sollte. 
Szenario: man bucht nach ein paar Jahren von der Hardwallet BTC auf irgendeine Cryptobörse und verkauft. Und will dann das Fiat-Geld im 6-7 stelligen Bereich abheben. Man darf gar nicht daran denken, welche Kräfte dann gegen einen wirken 😄
Coinbase ist da ja schon berüchtigt, solche Gelder einfach ein paar Monate einzufrieren. 
Auf der anderen Seite will man ja aber auch nicht erleben, dass einmal ein Trezor/Ledger oder gar das Papier einer Paper-wallet mehr wert ist, als die gehodlten BTC

Keine Sorge. Wenn Du erstmal in dieser Situation bist, erkennst Du welche Handlungsoptionen Du hast und was Du vermeidest.

Solange Du noch nicht in der Situation bist, stellt sich das alles utopisch dar.

Das ist wie mit dem Lambo - wer sich keinen leisten kann, will einen haben und leiht sich maximal einen um auf dicke Hose zu machen. 

Wer sich einen Lambo leisten kann, dem ist die Karre zu prollig und der leiht sich mal einen um zu erleben wie sich so ein Teil fährt.

Bester Deal für die Zukunft: Lambos verleihen :D 

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Adriana Monk:

Nein  Tesla, die fahren sich besser und sind billiger. Da kannst Du auch in roten HighHeels mit fahren 🙂

Naja, hmm ... also von der Beschleunigung her magst Du recht haben. Aber vielleicht ergibt es sich mal, dass Du mit Deinem Tesla hier in der Gegend vorbei kommst und dann darfste Dir mal einen V8 anhören. Da bekommt Dein Tesla gleich mal Minderwertigkeitskomplexe - egal wie gut der beschleunigt :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaubs Stau sind alle Autos gleich. Wenn ich genug Geld habe, dann werde ich nur noch erste Klasse im Zug und Flugzeug buchen. Da kann man auf dem Weg zum Urlaubsort erst mal schön die ganzen Serien aufholen, die man bei der vielen Arbeit nicht geschafft hat.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambos? So olle Volkswagen mit Audimotor? Das is wie son Porsche 924.

Meine Schwester und ich wollten uns auch eins teilen. Also jetze nicht nen Auto. Aber sie würd lieber ein Flugzeug kaufen. Ich wollt eher nen Hubschrauber. Für eine Person allein ist ja beides zuviel eigentlich.

Blöde Zwickmühle. Ist halt echt schwierig zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Adriana Monk:

P.S. Evtl ist es ja möglich bei der Polizei anstatt die ganzen Coiner zu nerven, die Leute von den Dieselaffären mal genauer unter die Lupe zu nehmen ...

Das sehe ich anders. Die Diesel Affäre ist ein von der Politik geschaffenes Problem. Die Politik hat die Messungen so gestaltet, dass sie manipuliert werden können. Natürlich haben sie dafür auch kleine Geldgeschenke erhalten. Was soll die Polizei in dem Fall jetzt machen wenn Politik und Industrie sich einig waren? Es gibt einen Unterschied zwischen legitim und legal. Die Manipulationen waren nicht legitim aber das heißt nicht zwingend, dass sie auch illegal sind und ermittelt werden kann.

Edit: Wir kommen vom Thema ab. Ich begrüße es, dass die Polizei und vermutlich auch das Finanzamt bei den Krypto Geschäften etwas aktiver wird. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, sind die Krypto Währungen in kurzer Zeit komplett in unseren Alltag integriert. Würde sich die Polizei weiterhin nicht um das Thema kümmern, könnten die Kritiker auch weiterhin Lügen (Stichwort Währung für illegale Geschäfte) über Krypto verbreiten.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Comtex:

Der Panzer kann aber auch zum sichern und Leben retten eingesetzt werden.

Wie alles im Leben hat auch diese Medaille zwei Seiten.😉

Nun sind wir aber weit weg vom Thema  Polizeil. Vorladung wg. Bitcoinkauf

Darüber bitte weiter in OT diskutieren. Danke. 

Axiom

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Nun sind wir aber weit weg vom Thema  Polizeil. Vorladung wg. Bitcoinkauf

Darüber bitte weiter in OT diskutieren. Danke. 

Axiom

Das finde ich auch. Der Thread ist ja für das Hauptthema gedacht.

Nun, ich hoffe, dass die Ermittlungsbehörden dem Täter alles nachweisen und die Spur des Geldes ausfindig machen können und am Ende die Geschädigten bestmöglichst zufriedenstellen zu können. Und dass diejenigen, die bei Bitcoin.de mit krimineller Energie unterwegs sind oder sein wollen, das bleiben lassen sollten.
Ein kleiner sarkastischer Tipp: User mit 666 im Nickname könnte man theoretisch gleich präventiv anzeigen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt: Soweit ich informiert bin (Google: muss ich als Zeuge zur Polizei), muss man der Ladung als Zeuge zur Polizei nur dann folgen, wenn diese durch die Staatsanwaltschaft angeordnet wurde. Wünscht sich das nur die Polizei, bleibt es eine Einladung, der man folgen kann oder eben auch nicht. 
Ich finde es richtig bei der Aufklärung von Straftaten zu helfen, aber den Fragenkatalog, der hier gegenüber @Raco_1 vorgebracht wurde, finde ich ungeheuerlich! 
Super Vorlage, @Jokin. Damit dürfte doch alles für die Ermittlung hilfreiche gesagt sein.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 22:31 schrieb Raco_1:

Unangenehme Geschichte:
Habe über Bitcoin.de letztes Jahr BTC erworben. Es wurde meinerseits automatisch per Fidor-Express-Handel bezahlt.
Der Verkäufer hat irgendwelche illegalen Geschäfte (Ebay-Verkäufe ohne Lieferung + u.a. Verdacht auf Geldwäsche) betrieben. Dazu wird jetzt ermittelt.
Per Namen kenne ich ihn nicht. Im Kto-auszug / Verwendungszweck steht nur sein Nachname, soweit man das beurteilen kann. Zusammen mit (was mir äußerst mißfällt) dem Hinweis „Freunden Geld senden“. Es ist ja BTC-Express-Handel und keine Freundschaftüberweisung. So was irritiert.
Da mein Kaufbetrag ja als Guthabenbuchung auf seinem Kontoauszug erscheint und Fidor wohl meine Daten an die Ermittlungsbehörden herausgegeben hat, wurde ich als Zeuge geladen. Aber: Soll ich möglicherweise jetzt auch noch beschuldigt werden?
 

Um wieder auf das Thema zu kommen. Irgendwie fehlt mir die Logik des betrügerischen Kontonutzers beim Verkauf von BTC.

Hat er das Konto gekapert oder auf anderen Namen eröffnen lassen kommt er nicht so leicht ans Geld, er müsste also eher BTC kaufen als verkaufen.

warum verkauft er also die BTC🙄 Das wäre die Frage.

normal sollte das so laufen. Betrüger hat ein Konto gekapert, darauf lässt er betrügerisch Geld überweisen, damit kauft er BTC und transferiert diese weiter, nach einigen BTC Transaktionen kann er die Bitcoin über sein legales Konto verkaufen. Wenn die BTC über mehrere Börsen und Wallets laufen können unsere Ermittler sicher nicht mehr folgen, auf vielen Börsen muss man sich nicht mal verifizieren wenn man nur Krypto bewegt.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pauli:

Um wieder auf das Thema zu kommen. Irgendwie fehlt mir die Logik des betrügerischen Kontonutzers beim Verkauf von BTC.

Hat er das Konto gekapert oder auf anderen Namen eröffnen lassen kommt er nicht so leicht ans Geld, er müsste also eher BTC kaufen als verkaufen.

warum verkauft er also die BTC🙄 Das wäre die Frage.

normal sollte das so laufen. Betrüger hat ein Konto gekapert, darauf lässt er betrügerisch Geld überweisen, damit kauft er BTC und transferiert diese weiter, nach einigen BTC Transaktionen kann er die Bitcoin über sein legales Konto verkaufen. Wenn die BTC über mehrere Börsen und Wallets laufen können unsere Ermittler sicher nicht mehr folgen, auf vielen Börsen muss man sich nicht mal verifizieren wenn man nur Krypto bewegt.

Gruß Pauli

Das war im März 2018. Das war ja ein besonderer Zeitpunkt.Der Kurs deutlich im Abwärtstrend von 19k$ kommend, Vielleicht sah er seine Felle davonschwimmen und verkaufte seine BTC, in die er eigentlich sein wie auch immer erwirtschaftetes Geld in der Hochphase investierte. Jedenfalls hat er auch Fidor-Konten durch Identitätsdiebstahl angelegt und angeblich bei Ebay diverse Betrügereien betrieben. Die Ebay-Geschichte könnte auch Kapitalbeschaffung für den BTC-Hype Ende 2018 gewesen sein - und die Rechnung ging dann eben nicht auf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dan Mieck:

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt: Soweit ich informiert bin (Google: muss ich als Zeuge zur Polizei), muss man der Ladung als Zeuge zur Polizei nur dann folgen, wenn diese durch die Staatsanwaltschaft angeordnet wurde. Wünscht sich das nur die Polizei, bleibt es eine Einladung, der man folgen kann oder eben auch nicht. 
Ich finde es richtig bei der Aufklärung von Straftaten zu helfen, aber den Fragenkatalog, der hier gegenüber @Raco_1 vorgebracht wurde, finde ich ungeheuerlich! 
Super Vorlage, @Jokin. Damit dürfte doch alles für die Ermittlung hilfreiche gesagt sein.

Ja, die Polizei ist "lediglich" ausführendes Organ der Staatsanwaltschaft.
Gern wird deshalb "Gefahr in Verzug", bzw. "Abwehr von Gefahren" vorgebracht. 
Hier unterstütze ich gerade ein Fall, wo ein Polizist gewaltsam eine Wohnungstür aufbreche lassen musste, um dann fest zu stellen, es war eine Luftnummer.
Recht schwer, weil das Verwaltungsrecht doch den Bürger paar Hürden in den Weg legt und RA für Verwaltungsrecht zur Zeit schwer zu finden sind.

Ja, in diesem Fall ist der Anwalt dran und auch schon vorm Gericht gewesen, aber der Richter hat nach erdrückenden Argumenten (Verhältnismäßigkeit usw.) kein Urteil gefällt, sondern sich auf ein schriftliches Urteil "zurückgezogen".
Der "kleine Mann" kann vom "Apparat" mächtig kaputt gespielt werden, weil man zum Schluß, ob wohl man im Recht ist, Zeit und Nerven nicht mehr hat.
Ich sorge jedenfalls dafür, dass es nicht wegen mangelnden Geld nicht mehr weiter geht.

Ich finde, eine gute Sache, um Leute wirklich zu unterstützen. Jedenfalls besser, als irgendwelche "allgemeinnützliche Organisationen" zu spenden, für "Hunger Afrika" und man dann sieht, dass der GF von den Laden Ferrarie fährt. Kein Mensch weis, wo oder ob überhaupt das Geld an kommt und wofür es genutzt wird.

Da helfe ich lieber lokal für Gerechtigkeit. Wobei ich nur unterstütze. Was gerecht ist, muss dann ein Richter entscheiden. 
Der "kleine Mann" soll nur nicht auf der Strecke verhungern.

Axiom

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Adriana Monk:

Und ich dachte wir schreiben hier viel, damit Du auch was zum lesen hast. Besonders ich schreibe immer seeehr langsam, weil ich weiss, dass Du nicht schnell lesen kannst 🙂

Ich zeige viel Verständnis, weil Du sowas schreibst, denkst. 

So nimmt jeder auf den anderen auf seiner Art Rücksicht. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich befinde mich jetzt leider auch in der unangenehmen Situation, dass ich eine polizeiliche Vorladung, um als Zeuge vernommen zu werden, erhalten habe. Da fällt man natürlich erst einmal aus allen Wolken. Die anwaltliche Erstberatung sagt das man den Termin nicht wahrnehmen soll, sofern keine Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft erfolgt ist. 

Ich für meinen Teil habe das Wochenende zu dem Thema recherchiert und mir ist echt Angst und Bange. Meine Transaktion für den von der Polizei genannten Zeitraum habe ich auch noch einmal geprüft. Alle Transaktionen wurde auf dem Trustlevel Bronze oder höher durchgeführt und alle Handelspartner wurden mir als vollständig identifizierter Nutzer angezeigt. Insbesondere die Transaktion, die nicht über den Expresshandel ausgeführt wurden habe ich näher durchleuchtet und 3 von ca. 140 im Zeitraum durchgeführte Transaktionen sind insofern Zweifelhaft, als das Sie nicht die IBAN eingetragen hatten, die in der Transaktion von Bitcoin.de angezeigt wurden (habe damals wohl im wesentlichen auf die Referenznummer und den Betrag geachtet).

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Muss ich mir jetzt einen Strafverteidiger holen (Kosten ca. 250,00€/Stunde)? Womit habe ich der Situation zu rechnen und wie verhalte ich mich jetzt am besten? Mir geht der Hintern echt auf Grundeis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnpersil:

Hallo zusammen,

...

Hi,

die freundlichen Einladungen von der Polizei scheinen ab und zu mal reinzuflattern - scheint auch recht normal zu sein. Auch Express-Handel ist davon nicht ausgenommen. @Jokin hat da deutlich mehr zu erzählen und hat es hier ja auch schon getan.

Du weißt ja, ob du absichtlich etwas unartiges getan hast. Wenn du das nicht getan hast, gehe ich davon aus, dass du dir nur noch halb so viele Sorgen machen musst - die wollen ja niemanden grundlos ärgern, sondern Übeltäter schnappen, die andere geschädigt haben. Bsp. Phishing und so.. Irgendwer hat irgendwen angezeigt, weil irgendwas getan wurde. Ich vermute mal nicht, dass du angezeigt wurdest, weil du Bitcoin gegen Geld getauscht hast.

Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst. Aber herausfinden, worum es überhaupt geht, ist ja ein Anfang. Manchmal hilft schon ein freundliches Telefonat mit dem Einladenden, um die Suche nach der Transaktion etwas einzugrenzen - hilft denen ja auch, wenn du die relevanten Infos gleich parat hast. Angaben musst du dabei ja noch nicht machen.

 

Also, tief durchatmen, Details erfragen, vom Anwalt beraten lassen. (.. und nicht auf Amateur-Berater im Internet wie mich hören 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im mai/juni auch nochmal eine Vorladung bekommen, ist wohl einer sehr großer Fall wo sehr viele von bitcoin.de nutzern vorgeladen wurden und es geht diesmal auch nicht um ein paar hundert euro, sondern um viele viele tausend.
Dennoch habe ich mich so wie immer verhalten. Persönliches Erscheinen habe ich abgelehnt und meine Stellungnahme inklusive Screenshots der Transaktionen von bitcoin.de und dem hier bereitsgestellten Schreiben von Jokin (etwas modifiziert) per Email geschickt. Nochmal kurz per Telefon bestätigt, dass ich sonst nichts dazu beitragen kann und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Serpens66:

ich hatte im mai/juni auch nochmal eine Vorladung bekommen, ist wohl einer sehr großer Fall wo sehr viele von bitcoin.de nutzern vorgeladen wurden und es geht diesmal auch nicht um ein paar hundert euro, sondern um viele viele tausend.
Dennoch habe ich mich so wie immer verhalten. Persönliches Erscheinen habe ich abgelehnt und meine Stellungnahme inklusive Screenshots der Transaktionen von bitcoin.de und dem hier bereitsgestellten Schreiben von Jokin (etwas modifiziert) per Email geschickt. Nochmal kurz per Telefon bestätigt, dass ich sonst nichts dazu beitragen kann und fertig.

Exakt so ist das.

Mit "viele viele tausend" meinst Du einen 6-stelligen Betrag, ich denke, dass Du und ich zum selben Fall befragt wurden ("666"?) 🙂

vor 2 Stunden schrieb johnpersil:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll.

Du rufst bei der Polizei an und fragst nach der Trade-Id und fragst ob Du das per eMail senden kannst. Nur zu dieser TradeId suchst Du die Unterlagen raus und sendest die per eMail.
In der Regel brauchste nichtmal den Zeugenfragebogen mit den persönlichen Details hinschicken und das Schreiben musst Du auch nicht unterschreiben, weil per eMail.

Zumindest spreche ich das mittlerweile mit der zuständigen Ermittlungsbehörde ab. 

Einen Strafverteidiger brauchst Du natürlich nicht. Es ist doch nur eine Zeugenaussage. Die Polizei will sicherstellen, dass Du nicht an Geldwäsche beteiligt bist - das belegst Du indem Du nachweist, dass Du das Geld von dem Konto erhalten hast, welchen bei bitcoin.de verifiziert ist.

Kann schonmal vorkommen und nur der erste Brief schockt ein wenig.

Der nächste Schock kommt mit dem ersten Brief bei dem Du selber als Beschuldigter für Geldwäsche und Terrorfinanzierung geführt wirst. Hatte ich nnun auch schon ein paar Mal. Die Verfahren wurden allesamt eingestellt.

Ich habe in keinem dieser Fälle jemals einen Anwalt eingeschaltet - wozu auch? Das kann ich auch allein beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

......

Der nächste Schock kommt mit dem ersten Brief bei dem Du selber als Beschuldigter für Geldwäsche und Terrorfinanzierung geführt wirst. Hatte ich nnun auch schon ein paar Mal. Die Verfahren wurden allesamt eingestellt.

Ich habe in keinem dieser Fälle jemals einen Anwalt eingeschaltet - wozu auch? Das kann ich auch allein beantworten.

Das ist wirklich ein Schock, wenn man dann noch noch als Beschuldigter geführt werden sollte. Nichts schlimmeres als eine unzutreffende Unterstellung/Verdächtigung. 
Ich habe jetzt seit meiner Zeugenbefragung und Eröffnung dieses Themas nichts mehr seitens einer Ermittlungsbehörde gehört.
Und hoffe auch nicht, dass aus anderweitigen Umsätzen aus dem (ausschließlich) Expresshandel noch etwas kommt.
Je mehr Umsätze, desto höher leider die Chance. Besonders die Kandidaten mit „666“ oder andere diabolische Usernamen sind mir ein Greuel :-)) Leider berechtigt, wie sich gezeigt hat. Aber das kann man sich ja beim Expresshandel mit Preislimitierung nicht aussuchen.

Mittlerweile handle ich nur noch über Exchanges, bei denen man keine Privatpersonen als Kontrahenten hat. Das Risiko ist dann eben, dass man das Geld bis zum Kauf dort direkt hinterlegt. Man kann nur hoffen, dass man mit dieser Exchange dann keinen Exit-Scam, Bankrott, Hack etc erlebt. Der Vorteil gegenüber Bitcoin.de liegt aber auch bei wesentlich günstigeren Konditionen und dass die Cryptowährungen je nach Börse nach dem Kauf sogar kostenlos transferiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kurze Frage zum Thema hier.

Wenn ich ein paar Coins bei Coinbase kaufe, also quasi Geld von meinem Bankkonto auf die Bank vom Unternehmen Coinbase überweise und dann meine Coins in meinem Wallet erscheinen, dann ist das eher weniger wahrscheinlich, dass ich mich auf einmal rechtfertigen muss woher ich die coins habe bzw. komische Geldwäschegeschichten hören muss oder?

 

Wo liegt aber dann der Unterschied zu bitcoin.de ??

Ich will nur ein paar coins kaufen als private investition und irgendwann (hoffentlich) wieder verkaufen und zwar auch auf mein Bankkonto überweisen, mehr nicht.

Und Steuer würde ich natürlich auch bezahlen bzw. Bei der Erklärung angeben.

Ist die von mir geschilderte Vorgehensweise korrekt??

Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Verbal:

Hallo.

Kurze Frage zum Thema hier.

Wenn ich ein paar Coins bei Coinbase kaufe, also quasi Geld von meinem Bankkonto auf die Bank vom Unternehmen Coinbase überweise und dann meine Coins in meinem Wallet erscheinen, dann ist das eher weniger wahrscheinlich, dass ich mich auf einmal rechtfertigen muss woher ich die coins habe bzw. komische Geldwäschegeschichten hören muss oder?

 

Wo liegt aber dann der Unterschied zu bitcoin.de ??

Ich will nur ein paar coins kaufen als private investition und irgendwann (hoffentlich) wieder verkaufen und zwar auch auf mein Bankkonto überweisen, mehr nicht.

Und Steuer würde ich natürlich auch bezahlen bzw. Bei der Erklärung angeben.

Ist die von mir geschilderte Vorgehensweise korrekt??

Danke vielmals!

Ich glaube bei Coinbase kaufst Du von Coinbase und bei Bitcoin.de vom Trader. Das wird es wohl sein. Kannst ja mal so bei Bitcoin.de reinschauen. Da siehste ja fast  wer verkauft. Ob voll verifiziert,gleiche Bank usw. Das ist bei Coinbase weniger der Fall. VG

Angebot exklusiv über Express-Handel zu kaufen oder zu verkaufen

Angebot über Express-Handel oder SEPA Standard Überweisung zu erwerben

Anbieter ist vollständig verifiziert

Sitz der Bank des Anbieters

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb daisyduck:

Ich glaube bei Coinbase kaufst Du von Coinbase und bei Bitcoin.de vom Trader. Das wird es wohl sein. Kannst ja mal so bei Bitcoin.de reinschauen. Da siehste ja fast  wer verkauft. Ob voll verifiziert,gleiche Bank usw. Das ist bei Coinbase weniger der Fall. VG . Deshalb ist Bitcoin.de auch "Vermittler mit Provision" 

Und bei Bitcoin bekommste die komplette Daten vom "Gegenüber" . 

Angebot exklusiv über Express-Handel zu kaufen oder zu verkaufen

Angebot über Express-Handel oder SEPA Standard Überweisung zu erwerben

Anbieter ist vollständig verifiziert

Sitz der Bank des Anbieters

 

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.