Zum Inhalt springen

Zahlen mit Bitcoin - Jede Menge verschiedene Kurse


Linkstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist eines noch nicht ganz klar. In erster Line versteht sich der Bitcoin ja nicht als Spekulationsobjekt, sondern als das Zahlungsmittel der Zukunft. Nun tue ich mich etwas schwer mit den verschiedenen Plattformen und den unterschiedlichen Kursen.

 

Angenommen, ich bestelle mir eine Pizza, die ich mit Bitcoins zahlen kann. Für mich als bitcoin.de Nutzer ist der Coin gerade 728 Euro wert. Für den Pizzadienst, der sein Wallet auf mtgox hat aber 791 Euro. Und weiß der Henker, was es noch alles gibt. Es ist also davon auszugehen, dass Käufer und Verkäufer nie vom selben Gegenwert ausgehen. Und das kann doch bei einer Währung nicht wirklich Sinn machen.

 

Gerade eine digitale Währung, wo jeder weiß, wie viele Coins im Umlauf sind, wie viele es jemals geben wird und wie intensiv damit gehandelt wird, kann es doch nicht so schwer sein, einen einheitlichen Wechselkurs auszumachen. Oder verstehe ich irgendwas grundsätzliches an der Sache nicht?

 

Gruß, Linkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt mehrere Gründe, warum an den verschiedenen Börsen die Kurse abweichen. Beispielsweise ist Mt.Gox sehr langsam was FIAT Auszahlungen angeht, daher sind die Bitcoins dort in der Regel teurer.

 

Ein wirkliches Problem ist das aber nicht, denn auch beim Euro gibt es diesen Effekt. Ein Döner in Köln downtown kriegst du für 1,50 €, in irgendeinem Dorf gibts nur 2 Dönerbuden und der Döner kostet jeweils 3,00 €. Du kriegst also mal mehr, mal weniger für den Euro...

 

Richtig groß werden die Abstände aber nicht. Das reguliert sich selbst. Wenn der Döner in Köln zB 1,50 € kostet und im Dorf 12,00 €, dann fährt der Dorfbewohner für 10 € Sprit natürlich nach Köln und kommt am Ende besser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Aber ich glaube, dass der Vergleich ein wenig hinkt. Da ist ja nicht das Zahlungsmittel (der Euro) auf einmal weniger wert, sondern einfach der Döner teurer, was an fehlendem Wettbewerb auf dem Dorf liegt. Der Euro, mit dem ich da zahle, ist sowohl auf dem Dorf als auch in der Stadt, erstmal gleich viel wert. Zahle ich jedoch bei ein und demselben Döner-Menschen mit Bitcoins von bitcoin.de und mit Bitcoins von mtgox, kostet der Döner (3 Euro) einmal 0,004120879 Bitcoin und einmal 0,003792668 Bitcoin. Verlangt nun der Döner-Mensch die 0,004120879 Bitcoin laut mtgox-Kurs, kostet mich der Döner keine 3 Euro mehr, sondern 3,26 Euro. Klar, das sind Peanuts. Aber bei größeren Beträgen macht es sich bemerkbar und das ist halt in meinen Augen das Hauptproblem des Bitcoin als Zahlungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist eben eine Frage der Perspektive. Ersetze ich den Döner für drei Euro durch einen Porsche für 100.000 Euro, mache ich ein Minus von 8.000 Euro.

Aber ich sehe schon, das alles scheint ein Luxusproblem zu sein und interessiert die Spekulanten nicht wirklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist eben eine Frage der Perspektive. Ersetze ich den Döner für drei Euro durch einen Porsche für 100.000 Euro, mache ich ein Minus von 8.000 Euro.

Aber ich sehe schon, das alles scheint ein Luxusproblem zu sein und interessiert die Spekulanten nicht wirklich ;)

wo ist das Problem? Du musst dich halt nur im Vorfeld erkundigen, welchen BitcoinPreis der Verkäufer der Pizza für einen Bitcoin sieht.

Wieviel du dann für die Bitcoins bezahlst, die du dann fürs betellen verwendest ist gänzlich dir überlassen (optimalerweise natürlich die günstigste Möglichkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.