Zum Inhalt springen

Teilverkauf ohne Gewinn Steuerplichtig


vlad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Angenommen ich kaufe mir heute 1 BTC für 7k€ und morgen verdoppelt sich der BTC Preis. Wenn ich nun einen Tag später einen halben BTC für 7k€ verkaufe, habe ich ja eigentlich keinen Gewinn mit dem Verkauf erzielt, denn ich verkaufe ja nicht den ganzen BTC und erhalte auch nicht mehr als ich investiert habe. Der BTC Preis an sich hätte sich aber verdoppelt, müsste ich nun meinen verkauf versteuern???

Danke vorab für die Antwort(en)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amsi,

Danke für deine Antwort!

Das mit den 12 Monaten sehe ich ein. Bei einer Haltedauer unter 12 Monaten müsste ich die Gewinne versteuern. Aber in meinem Beispiel hätte ich ja eigentlich keinen Gewinn durch den Verkauf. Ich hätte ja für 7k€ gekauft und für 7k€ wieder verkauft. Anderer Seits hätte ich immer noch einen halben BTC. Müsste ich dann den halben BTC als Gewinn ansehen?

Sorry für die blöden Fragen aber ich will da mal durchblicken :)

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du dann einen Gewinn, denn du besitzt ja immer noch einen halben Bitcoin und zusätzlich den Verkaufserlös, also 14K. Im Vergleich zu deinem Anfangsvermögen von 7K hast du also eindeutig massiv Gewinn gemacht.

Stell es dir so vor:

Wenn du einen Bitcoin für 7k gekauft hast, besitzt du sozusagen zwei halbe BTC, die je 3.5K wert sind.

Verdoppelt sich der Preis, dann ist jeder halbe BTC einzeln 7K wert.

Verkaufst du einen halben BTC, dann musst du auf die Wertsteigerung dieses verkauften halben BTC (von 3.5K auf 7K) Steuern zahlen.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vlad:

Hi Amsi,

Danke für deine Antwort!

Das mit den 12 Monaten sehe ich ein. Bei einer Haltedauer unter 12 Monaten müsste ich die Gewinne versteuern. Aber in meinem Beispiel hätte ich ja eigentlich keinen Gewinn durch den Verkauf. Ich hätte ja für 7k€ gekauft und für 7k€ wieder verkauft. Anderer Seits hätte ich immer noch einen halben BTC. Müsste ich dann den halben BTC als Gewinn ansehen?

Sorry für die blöden Fragen aber ich will da mal durchblicken :)

Danke!!!

Es wird nur Kaufkurs und Verkaufskurs zur Gewinnermittlung verglichen. Kaufkurs= 7k, Verkaufskurs=14k. Egal wieviel Anteile du dann wieder verkaufst. Bei einem halben BTC hast halt nicht 7k sondern 3.5k Gewinn zu versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.