Zum Inhalt springen

Östereich Video Affäre Strache Meinungen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,
wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Mich interessieren besonders die Österreicher hier.

Ich finde das alles ultra Krass und hoffe unsere ober Mod schließt mir den Thread nicht sofort. Aber sollte das irgendwie abdriften, räume ich hier selbst auf. Politische Diskussionen sind immer "leicht" gefährlich und können ausarten...

https://www.sueddeutsche.de/politik/strache-video-fpoe-oesterreich-ibiza-1.4451784

Neuwahl in Österreich nun:

https://www.n-tv.de/politik/Kanzler-Kurz-kuendigt-Neuwahlen-an-article21033199.html

Kann jemand das kommentieren?
Wie ist eure Meinung?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hat ja lange gedauert bis das Niveau den Thread verlässt.

Kommentieren kann/will ich es (noch) nicht, denn mir stellt sich vor allem die Frage -warum- das Video -jetzt- auftaucht und nicht schon in 2017(?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ap7fxm:

Sorry, aber hat ja lange gedauert bis das Niveau den Thread verlässt.

Kommentieren kann/will ich es (noch) nicht, denn mir stellt sich vor allem die Frage -warum- das Video -jetzt- auftaucht und nicht schon in 2017(?).

Ich finde das der Mann gesagt hat nicht in Ordnung. Ich will da nichts entschuldigen.

NUR:

Es hat viele Tausend Euro und sehr viel Zeit gekostet um diese Fälle zu bauen...

Der Aufwand, der betrieben wurde war enorm und das wurde professionell durchgeführt. Der KGB wäre mit der Leistung zufrieden...

Es wird eine hübsche Frau benutzt um die Fälle zu bauen und zuschnappen zu lassen. Wir kennen nur einen sehr kleinen Teil von den Gesprächen.

Er war in keiner Regierungsposition und jemand investiert sehr viel Geld um Material vom politischen Gegner zu sammeln.

Am auffälligsten finde ich, man hat es 2 Jahre und präsentiert es "zufällig" 1 Woche vor der Europawahl?

Ich fühle mich manipuliert, aber ich werde nicht gerne manipuliert...

Wieviel Fallen so einen Art werden / wurden noch gebaut?

Damit kann man auch prima jemanden erpressen.

Unsere Medien spielen schön mit und veröffentlichen es ganz brav.

=> Mission erfüllt

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ap7fxm:

 . . .  mir stellt sich vor allem die Frage -warum- das Video -jetzt- auftaucht und nicht schon in 2017 . . .

Mir stellt sich vor allem die Frage wie es sein kann das ein Vizekanzler eines demokratischen Nachbarlandes auf ein Angebot einer unbekannten Person eingeht und stundenlang mit dieser Person über mögliche Szenarien schwadroniert die es ihm und seinen politischen Freunden erlauben würde vorbei an allen öffentlichen Vorschriften Spenden einzunehmen und als Dank dafür dann politische bzw. finanzielle Geschenke an diese Spender machen will bzw. ermöglichen will. Er hätte ja auch klipp und klar dieses, auch für ihn offensichtlich illegales, Angebot von vorne herein ablehnen können. Dann wäre doch alles in Ordnung gewesen.

vor 13 Minuten schrieb fjvbit:

 . . . Ich finde das der Mann gesagt hat nicht in Ordnung . . . 

In meinen Augen war das nicht nur nicht in Ordnung ich finde das war hoch kriminell und Staats zersetzend. Wohl sieht das der österreichische Bundeskanzler und die dortigen Behörden genau so.

vor 16 Minuten schrieb fjvbit:

 . . . Er war in keiner Regierungsposition . . .

Vizekanzler ist keine Regierungsposition oha das ist mir jetzt aber neu :)

vor 18 Minuten schrieb fjvbit:

 . . . Am auffälligsten finde ich, man hat es 2 Jahre und präsentiert es "zufällig" 1 Woche vor der Europawahl . . . 

Es wird ja höchste Zeit dafür. Nochmal zurück an den Anfang meiner Rede. Es wäre ja für einen Politiker oder eigentlich für jeden "normalen" Bürger das Einfachste und das Normalste auf solch ein Angebot mit einem einfachen und konsequenten NEIN zu antworten zu reagieren. Wenn aber ein hochrangiger Politiker ( Vizekanzler ) eines europäischen Nachbarlandes mit einem stundenlangen Schwadronieren über Spenden an der Öffentlichkeit vorbeischleusen, politischen Gegner fertigmachen, Aufträge zuschustern etc. regiert unterhalte ich mich nicht über den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Tatsachen. Es kommt mir irgendwie vor als wenn man jetzt den Überbringer der schlechten Nachrichten für die schlechten Nachrichten verantwortlich macht, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gärtner:

Mir stellt sich vor allem die Frage wie es sein kann das ein Vizekanzler eines demokratischen Nachbarlandes auf ein Angebot einer unbekannten Person eingeht und stundenlang mit dieser Person über mögliche Szenarien schwadroniert die es ihm und seinen politischen Freunden erlauben würde vorbei an allen öffentlichen Vorschriften Spenden einzunehmen und als Dank dafür dann politische bzw. finanzielle Geschenke an diese Spender machen will bzw. ermöglichen will. Er hätte ja auch klipp und klar dieses, auch für ihn offensichtlich illegales, Angebot von vorne herein ablehnen können. Dann wäre doch alles in Ordnung gewesen.

In meinen Augen war das nicht nur nicht in Ordnung ich finde das war hoch kriminell und Staats zersetzend. Wohl sieht das der österreichische Bundeskanzler und die dortigen Behörden genau so.

Vizekanzler ist keine Regierungsposition oha das ist mir jetzt aber neu :)

Es wird ja höchste Zeit dafür. Nochmal zurück an den Anfang meiner Rede. Es wäre ja für einen Politiker oder eigentlich für jeden "normalen" Bürger das Einfachste und das Normalste auf solch ein Angebot mit einem einfachen und konsequenten NEIN zu antworten zu reagieren. Wenn aber ein hochrangiger Politiker ( Vizekanzler ) eines europäischen Nachbarlandes mit einem stundenlangen Schwadronieren über Spenden an der Öffentlichkeit vorbeischleusen, politischen Gegner fertigmachen, Aufträge zuschustern etc. regiert unterhalte ich mich nicht über den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Tatsachen.

 

Er war eben NICHT Vizekanzler, als das Video gemacht wurde und er hatte auch keine Macht oder konnte etwas versprechen. Ob er in seiner jetzigen Position in so eine Falle tappen würde? Das werden wir nicht mehr erfahren...

Es erinnert mich etwas an Stammtisch bla bla.

Will man die Leute bestrafen, die sich unter Alkohol gegenseitig Hochschaukeln und unter viel Alkohol viel Unsinn erzählen?

Dann noch eine schöne Frau dabei, die man beeindrucken will...

Mich würde auch interessieren, wer diese Falle in Auftrag gegeben hat.

Wer investiert so viel Geld, Zeit und hat genug Beziehungen um so etwas durchzuziehen?

Das war ja kein Zufallstreffer, den ein Journalist gefunden hat, das war systematisch geplant.

Edit:

Das der Mann zurück tritt finde ich richtig und gut. Das hätte man aber die letzten 2 Jahre jederzeit haben können...

Aber das war nicht das Ziel vom den Machern der Falle.

Sie wollen den maximalen Schaden für den politischen Gegner 1 Woche vor der Wahl.

Das alles mit Stasi / Mafia Methoden...

Wer macht so etwas?

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strache hat Hochverrat begangen und wird nach seinem Verlust der Immunität dafür belangt das berichten bereits die österreichischen Medien. Auffällig ist das es 2 Jahre und eine wichtige EU Wahl brauchte um ans Licht der Öffentlichkeit zu gelangen. Letztes Aufbäumen der Korrupten Schaumschläger gegen die Populisten der SÜD-OST Achse.

 

Ich sehe keine Zukunft für Europa, ab 1989 began der Verfall und ist unumkehrbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens etwas neidisch auf den Kanzler in Österreich.

Der hat Charakter, was ich bisher noch bei keinem Politiker bei uns (Deutschland) gesehen habe...

Unsere Politiker (Regierung) scheuen Neuwahlen / den Willen der Wähler wie der Teufel das Weihwasser...

Der Mann ist einfach konsequent, Respekt.

Ich wünsche Österreich, dass er wieder schafft und dieses Mal einen guten verlässlichen Partner findet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit ich verstehe Deine Bedenken!

Politisch habe ich keine Ahnung von der Parteien-Landschaft in Österreich. 

Sonst, immer fragen: Wem nützt es?

Das ist eine Falle war, ist klar. Das sieht man schon an der geheimen Kamera. Da wird wahrscheinlich auch ordentlich Alkohol gebechert worden sein.

Rechtlich ist so etwas wohl wertlos. Nicht nur der Fakt der "Falle", sondern auch, dass man eine Tat erst mal begangen haben muss. Im Suff über "Hätte, könnte, wenn und aber..." zu diskutieren, ist wohl heute noch straffrei.

Also wird hier mal wieder "Moralisiert", was immer dann läuft, wenn einen die Fakten aus gehen. Und dazu passt es dann auch, kurz vor der Wahl sowas zu veröffentlichen. Der "dumme Wähler" wird sich schon empören.

Das hier aber gegen ein Grundrecht verstoßen wird, der informellen Selbstbestimmung, man also Privatsphäre nicht einfach Filmen, geschweige denn veröffentlichen darf, wird vielen nicht sofort bewusst.

Wir haben es hier also mit einen "Täter" zu tun, der Grundrechte mit Füßen tritt um seine Interessen durchzusetzen. 

Ja, dies ist eindeutig Manipulation und ich halte es für bedenklich.

Ich nehme an, dass dies eher ein Erpressungsvideo ist und die Erpressung irgendwie "da neben gegangen ist". Aber selbst solche Pleite kann man noch als Exempel für andere inszenieren. Wird man doch wohl genug andere Leute in politischen Ämter genau so mit irgendwas erpressen. Und wer nicht mitspielt, wird den wütenden Mob zum fressen vor geworfen.

Also wie gesagt, ich kann Deine "Bauchschmerzen" verstehen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

... 

Sonst, immer fragen: Wem nützt es?

...

Das hier aber gegen ein Grundrecht verstoßen wird, der informellen Selbstbestimmung, man also Privatsphäre nicht einfach Filmen, geschweige denn veröffentlichen darf, wird vielen nicht sofort bewusst.

Wir haben es hier also mit einen "Täter" zu tun, der Grundrechte mit Füßen tritt um seine Interessen durchzusetzen. 

Ja, dies ist eindeutig Manipulation und ich halte es für bedenklich.

 

Ich bin der Meinung Herr Strache hat einen Fehler gemacht und ist nun untragbar in einer politischen Position.

Aber ich finde auch, dass der Auftraggeber von dieser Aktion gefunden und bestraft werden muss.

Ich sehe das als Straftat an.

Der Zweck heiligt meiner Meinung nach eben nicht immer die Mittel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage, warum das gerade jetzt hochkommt:

  1. Das Video hätte vor der Nationalratswahl 2017 eine viel größere Sprengkraft gehabt als heute. So nach dem Motto: "Schaut her! So ein Landesverräter will in die Regierung". Man hat es damals aber nicht eingesetzt. Daher vermute ich auch, dass es in erster Linie um Erpressung ging und die Erpresser sich eine viel größere Beute von einer Regierungspartei FPÖ als von einer Oppositionspartei FPÖ versprachen.
  2. Die Euro-Wahl ist ja nun nicht wirklich wichtig. Dass es trotzdem jetzt veröffentlicht wurde, könnte ein Versuch sein, für Verunsicherung zu sorgen, bzw. vorhandene Verunsicherungen zu verstärken. Eine verunsicherte oder schwache EU nutzt natürlich in erster Linie Putin. Aber ob er auch dahinter steckt?
  3. Spekulationen, dass Spiegel oder SZ hinter der Manipulation stecken, halte ich für Quatsch. Den Zeitpunkt haben die Leute gewählt, die es den Medien zugespielt haben, nicht die Medien.

Zur Frage der Privatspähre: Herr Strache ist als Vizekanzler keine Privatperson. Seine Handlungen betreffen das Schicksal von anderen Menschen. Ich halte es aus Staatsräson für absolut notwendig, dass die Bürger erfahren, dass eine solche Person in höchstem Maße erpressbar und käuflich ist. Wäre er nur eine Privatperson (was er ja jetzt wieder ist) sähe das vollkommen anders aus.

Natürlich muss alles (rechtstaalich zulässige) daran gesetzt werden, die Erpresser zu finden.

Über die moralische Dimension dieses Falles braucht man glaube ich nicht zu diskutieren. Man kann nur hoffen, dass er und seine Kumpels Ausnahmen sind. 

 

Bearbeitet von IT-Genosse
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb IT-Genosse:

 

Zur Frage der Privatspähre: Herr Strache ist als Vizekanzler keine Privatperson. Seine Handlungen betreffen das Schicksal von anderen Menschen. Ich halte es aus Staatsräson für absolut notwendig, dass die Bürger erfahren, dass eine solche Person in höchstem Maße erpressbar und käuflich ist. Wäre er nur eine Privatperson (was er ja jetzt wieder ist) sähe das vollkommen anders aus.

 

Aber zum Zeitpunkt des Videos war er eben kein Vizekanzler und ich halte es als höchst bedenklich wenn praktisch auf Vorrat belastendes Material gegen mögliche Gegner gesammelt wird. Noch schlimmer würde ich finden, wenn das nicht entsprechend verfolgt wird...

Das kann dann später zur Erpressung oder zum Sturz (wie hier) genutzt werden, je nach dem, was für den Auftraggeber im Moment lukrativer ist. Du findest das in Ordnung?

Auch sehen wir nur Ausschnitte von dem Video, die eine entsprechende "Botschaft" bringen sollen und auch gemacht haben...

Das erinnert schon sehr an Geheimdienstmethoden für mich...

Für wen nun die Falle war, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Andere Politiker würden vielleicht auch in die eine oder andere Falle laufen, wenn man die Falle entsprechend stellt.

Vielleicht sind auch andere Politiker in eine ähnliche Falle getappt und werden nun entsprechend vom Auftraggeber erpresst / gesteuert?

Wer kann das wissen?

ich bleibe dabei, ich finde so etwas gehört hart bestraft, egal wer das "Opfer" der Falle ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fjvbit:

Aber zum Zeitpunkt des Videos war er eben kein Vizekanzler und ich halte es als höchst bedenklich wenn praktisch auf Vorrat belastendes Material gegen mögliche Gegner gesammelt wird. Noch schlimmer würde ich finden, wenn das nicht entsprechend verfolgt wird...

Das kann dann später zur Erpressung oder zum Sturz (wie hier) genutzt werden, je nach dem, was für den Auftraggeber im Moment lukrativer ist. Du findest das in Ordnung?

Auch sehen wir nur Ausschnitte von dem Video, die eine entsprechende "Botschaft" bringen sollen und auch gemacht haben...

Das erinnert schon sehr an Geheimdienstmethoden für mich...

Für wen nun die Falle war, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Andere Politiker würden vielleicht auch in die eine oder andere Falle laufen, wenn man die Falle entsprechend stellt.

Vielleicht sind auch andere Politiker in eine ähnliche Falle getappt und werden nun entsprechend vom Auftraggeber erpresst / gesteuert?

Wer kann das wissen?

ich bleibe dabei, ich finde so etwas gehört hart bestraft, egal wer das "Opfer" der Falle ist...

Natürlich war er zum Zeitpunkt des Entstehens nicht Vizekanzler. Und natürlich war das kriminell und muss mit aller Härte verfolgt werden. Das steht doch gar nicht zur Debatte. Und wäre Strache nicht in eine Position gekommen, wo er politische Entscheidungen treffen kann, hätte man das auch heute nicht veröffentlichen dürfen. Aber er ist numal Vizekanzler geworden. Und war von dem Augenblick an erpressbar. Und seitdem hatten die Wähler einen Anspruch darauf, zu wissen, was für eine Pfeife er ist. Und darum mußte das veröffentlicht werden. Oder hätten Spiegel, SZ und Co. das zurückhalten sollen? Was hätte man denn dann gesagt, wenn jemand anders das später öffentlich gemacht hätte (z.B. Böhmermann, der ja offenbar auch davon wußte): "Die Systemmedien schützen Verbrecher?" oder: "Der Spiegel sitzt in Wien mit am Kabinettstisch?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Aber zum Zeitpunkt des Videos war er eben kein Vizekanzler und ich halte es als höchst bedenklich wenn praktisch auf Vorrat belastendes Material gegen mögliche Gegner gesammelt wird. Noch schlimmer würde ich finden, wenn das nicht entsprechend verfolgt wird...

Das kann dann später zur Erpressung oder zum Sturz (wie hier) genutzt werden, je nach dem, was für den Auftraggeber im Moment lukrativer ist. Du findest das in Ordnung?

Auch sehen wir nur Ausschnitte von dem Video, die eine entsprechende "Botschaft" bringen sollen und auch gemacht haben...

Das erinnert schon sehr an Geheimdienstmethoden für mich...

Für wen nun die Falle war, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Andere Politiker würden vielleicht auch in die eine oder andere Falle laufen, wenn man die Falle entsprechend stellt.

Vielleicht sind auch andere Politiker in eine ähnliche Falle getappt und werden nun entsprechend vom Auftraggeber erpresst / gesteuert?

Wer kann das wissen?

ich bleibe dabei, ich finde so etwas gehört hart bestraft, egal wer das "Opfer" der Falle ist...

Wenn ich sehe, das politisch in unserem Land die Industrie kaputt gemacht wird und wir in paar Jahren ohne großes Bruttonationaleinkommen da stehen werden und die Bevölkerung verarmt, dazu noch grassierende Altersarmut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ziele deutscher Politiker sind.

Ja schade, ich hätte mir damals von der Stasi mal die "Dienstvorschriften" besorgen sollen. 
Dumm wie ich damals war, dachte ich, dies ist nun Geschichte.
Könnte man bestimmt viel wiedererkennen. 
Oder kennt noch irgendjemand  Quellen dazu im Internet?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht es um Deutschland, ändert mal die Überschrift in "Merkel muss weg" das wäre ehrlich. Deutsche sollten nicht über andere länder richten solange bei ihnen selbst alles im argen ist, Steine und Glashaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Eagle:

Und schon geht es um Deutschland, ändert mal die Überschrift in "Merkel muss weg" das wäre ehrlich. Deutsche sollten nicht über andere länder richten solange bei ihnen selbst alles im argen ist, Steine und Glashaus.

Der Zusammenhang mit Merkel verstehe ich in dem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

Vor allem Merkel muss weg hat sich sowieso erledigt, da sie ja praktisch schon verabschiedet ist und sowieso geht.

Ob sie bis zur Bundestagswahl durchhält dürfte auch recht egal sein und keinen großen Unterschied für uns machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Eagle:

Und schon geht es um Deutschland, ändert mal die Überschrift in "Merkel muss weg" das wäre ehrlich. Deutsche sollten nicht über andere länder richten solange bei ihnen selbst alles im argen ist, Steine und Glashaus.

Nein, es geht nicht um Deutschland. Es geht um Demokratie, Machtmissbrauch und die Frage, wie sich eine Gesellschaft vor den "Strache's"  dieser Welt schützen kann, ohne die Freiheitsrechte zu sehr zu beschneiden.

BTW: Auch als Nichtwähler der CDU/CSU bin ich überzeugt, dass sich Frau Merkel niemals in so eine Situation gebracht hätte.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

Vor allem Merkel muss weg hat sich sowieso erledigt, da sie ja praktisch schon verabschiedet ist und sowieso geht.

Garantiert nicht, die Jugend geht ja nicht wählen und die hat die CDU/CSU längst als Verräter entarnt, die Alten wählen stumpf ihre Partei. Überheblich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb IT-Genosse:

Nein, es geht nicht um Deutschland. Es geht um Demokratie, Machtmissbrauch und die Frage, wie sich eine Gesellschaft vor den "Strache's"  dieser Welt schützen kann, ohne die Freiheitsrechte zu sehr zu beschneiden.

BTW: Auch als Nichtwähler der CDU/CSU bin ich überzeugt, dass sich Frau Merkel niemals in so eine Situation gebracht hätte.

Die Straches und KURZ eurer Heiland ist ein eiskalter Machtpolitiker mit hoher Inteligenz er ist gefährlich. Außerdem in Deutschland gibt es nur die Linke als wählbare Alternative die selbst von BOBOGutmenschennazis unterwandert ist. Ich entschuldige mich für die harschen Worte aber wenn ich sehe was in Europa abgeht .... ich will hier nur mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde vorschlagen die Politik und einzelne Person-Beispiele komplett hier raus zu nehmen.
Man sollte nur Methoden und Techniken analysieren, und dann vielleicht einordnen.
Sonst hauen wir uns schnell die Köpfe hier ein.

Ah ne, die Linken wollen ja den Bitcoin verbieten, sind also logischerweise nicht hier. 🤦‍♂️
Trotzdem Politik weglassen. Zusammenhänge zur Wirtschaft wären vielleicht noch interessant. 

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.