Zum Inhalt springen

MATIC MATIC Network


xyZeth

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Markus1234:

Ich habe NFTs (ERC-1155 Token) kann diese aber weder über Ehterscan noch über Polygonscan finden. Wo sehe ich denn diese Transfers?

Wenn ich über OpenSea die Transaktion anzeigen lasse steht dort (OpenSea: OPENSTORE Token)?

 

Oder nochmal anders gefragt: kann ich jedes NFT über OpenSea (erc-721,erc-1155 Token) an einen anderen OpenSea Account bzw. die Ethreum Adresse schicken? Ich weiß doch vorher evt. Garnicht ob im jeweiligen Account Polygon Netzwerk hinzugefügt wurde. Kommen die NFT trotzdem immer an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 15:29 schrieb Markus1234:

Ich habe NFTs (ERC-1155 Token) kann diese aber weder über Ehterscan noch über Polygonscan finden. Wo sehe ich denn diese Transfers?

Wenn ich über OpenSea die Transaktion anzeigen lasse steht dort (OpenSea: OPENSTORE Token)?

 

Ja, das ist leider noch ein Problem. Über Polygonscan kann man die ERC-1155 nicht sehen. Aber über die jeweilige Seite des Projekts sollte es schon gehen. Kenne das Problem von Aavegotchi, da sind einige NFTs auch ERC-1155. Die kann ich auch nur auf der Seite von Aavegotchi sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Markus1234:

Oder nochmal anders gefragt: kann ich jedes NFT über OpenSea (erc-721,erc-1155 Token) an einen anderen OpenSea Account bzw. die Ethreum Adresse schicken? Ich weiß doch vorher evt. Garnicht ob im jeweiligen Account Polygon Netzwerk hinzugefügt wurde. Kommen die NFT trotzdem immer an?

Das ist egal. Die NFTs kommen immer an der Adresse im jeweiligen Netzwerk an, über das Du versendet hast, auch wenn der Empfänger bspw. noch nie auf Polygon unterwegs war. So lange die Adresse korrekt ist, kommt alles an. Stell es Dir so vor: einmal eine Adresse angelegt, existiert sie in allen Netzwerken, die die "Ethereum-Logik" unterstützen. Nur der Zugriff auf die Adresse erfolgt technisch über unterschiedliche Wege (die jeweiligen RPCs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nordschwabe:

Das ist egal. Die NFTs kommen immer an der Adresse im jeweiligen Netzwerk an, über das Du versendet hast, auch wenn der Empfänger bspw. noch nie auf Polygon unterwegs war. So lange die Adresse korrekt ist, kommt alles an. Stell es Dir so vor: einmal eine Adresse angelegt, existiert sie in allen Netzwerken, die die "Ethereum-Logik" unterstützen. Nur der Zugriff auf die Adresse erfolgt technisch über unterschiedliche Wege (die jeweiligen RPCs).

Hallo und danke für die schnellen Antworten! Es hat mir sehr weitergeholfen.

 

vor 16 Stunden schrieb Nordschwabe:

Das ist egal. Die NFTs kommen immer an der Adresse im jeweiligen Netzwerk an, über das Du versendet hast, auch wenn der Empfänger bspw. noch nie auf Polygon unterwegs war. So lange die Adresse korrekt ist, kommt alles an. Stell es Dir so vor: einmal eine Adresse angelegt, existiert sie in allen Netzwerken, die die "Ethereum-Logik" unterstützen. Nur der Zugriff auf die Adresse erfolgt technisch über unterschiedliche Wege (die jeweiligen RPCs).

Am 7.11.2021 um 15:29 schrieb Markus1234:

Ich habe NFTs (ERC-1155 Token) kann diese aber weder über Ehterscan noch über Polygonscan finden. Wo sehe ich denn diese Transfers?

Wenn ich über OpenSea die Transaktion anzeigen lasse steht dort (OpenSea: OPENSTORE Token)?

 

Oder nochmal anders gefragt: kann ich jedes NFT über OpenSea (erc-721,erc-1155 Token) an einen anderen OpenSea Account bzw. die Ethreum Adresse schicken? Ich weiß doch vorher evt. Garnicht ob im jeweiligen Account Polygon Netzwerk hinzugefügt wurde. Kommen die NFT trotzdem immer an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir vielleicht jemand helfen, denn ich steh aufm Schlauch.

 

Ich möchte gerne auf Polystarter diesen IDO mitmachen:

Moda Dao on Polystarter

(das ist die Musik-Plattform, bei der deadmau5 und sein Management involviert ist).

 

jetzt hab ich meinen Polystarter-Account, KYC und mein Metamask-Wallet connected.

 

jetzt zerlegst mich bei: USDC auf Polygon Netzwerk in die Metamask legen (osä)

 

Auf Metamask kann ich die ja nicht direkt kaufen, in der TrustWallet nur als ERC20. Kann ich die auf ner Exchange kaufen und dann übers Polygon-Netzwerk an meine Metamask schicken (hab dort schon auf Polygon gestellt)?

klingt für mich nach dem Way to go, möchte aber vermeiden das umzusetzen und dann auf USDC zu sitzen, wenn es so eben doch nicht funktioniert  

 

falls der Weg ein anderer sein sollte, wäre ich dankbar für ne kurze Anleitung

 

danke für jegliche Unterstützung 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amano:

Kann mir vielleicht jemand helfen, denn ich steh aufm Schlauch.

 

Ich möchte gerne auf Polystarter diesen IDO mitmachen:

Moda Dao on Polystarter

(das ist die Musik-Plattform, bei der deadmau5 und sein Management involviert ist).

 

jetzt hab ich meinen Polystarter-Account, KYC und mein Metamask-Wallet connected.

 

jetzt zerlegst mich bei: USDC auf Polygon Netzwerk in die Metamask legen (osä)

 

Auf Metamask kann ich die ja nicht direkt kaufen, in der TrustWallet nur als ERC20. Kann ich die auf ner Exchange kaufen und dann übers Polygon-Netzwerk an meine Metamask schicken (hab dort schon auf Polygon gestellt)?

klingt für mich nach dem Way to go, möchte aber vermeiden das umzusetzen und dann auf USDC zu sitzen, wenn es so eben doch nicht funktioniert  

 

falls der Weg ein anderer sein sollte, wäre ich dankbar für ne kurze Anleitung

 

danke für jegliche Unterstützung 🙋‍♂️

Der günstigste Weg ist in der Regel MATIC auf einer Exchange zu kaufen bei der ein Withdrawal direkt auf Polygon möglich ist. Matic dann entsprechend auf Polygon withdrawn auf Deine Adresse und bei Sushiswap, Quickswap, 1Inch, etc. dann in die gewünschte Währung swappen. Immer ein paar Matic stehen lassen für Transaktionskosten, empfehle so 1-5 MATIC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordschwabe:

Der günstigste Weg ist in der Regel MATIC auf einer Exchange zu kaufen bei der ein Withdrawal direkt auf Polygon möglich ist. Matic dann entsprechend auf Polygon withdrawn auf Deine Adresse und bei Sushiswap, Quickswap, 1Inch, etc. dann in die gewünschte Währung swappen. Immer ein paar Matic stehen lassen für Transaktionskosten, empfehle so 1-5 MATIC.

Danke für die Hilfe 🙋‍♂️
 

warum auch einfach 🙈😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://thecryptobasic.com/2021/12/30/polygon-admits-the-network-was-hacked-hacker-swiped-801601-matic-tokens/

 

Zitat

Polygon (MATIC) explained what caused the network to undergo a surprise update in recent days.


Polygon Admits The Network Was Hacked, Hacker Swiped 801,601 MATIC Tokens

Matic caught the community’s attention in 2021, recording a 13670% increase in the year. MATIC occupies the 14th position in the top 20.

In recent days, Polygon surprised its users by making a hard fork from nowhere. In the early hours of December 5, 2021, when Polygon’s team suddenly released an unannounced update. This fact led the community to question what motivated this sudden upgrade.

After almost a month, Today Polygon came out to explain what happened on their network. A group of whitehat hackers notified Polygon of a vulnerability in the Polygon PoS genesis contract on Dec. 3.

 

According to Polygon,

A group of whitehat hackers notified Immunefi, which hosts our bug bounty, of a vulnerability in the Polygon PoS genesis contract on Dec. 3.”

As of December 4th, the Polygon team, White hackers, and Immunefi worked hard to fix the vulnerability and started preparation to bring the necessary update on the core network.

“The Polygon core team engaged with the group and Immunefi’s expert team and immediately introduced a fix. The validator and full node communities were notified, and they rallied behind the core devs to upgrade 80% of the network within 24 hours without stoppage.”

A malicious hacker was quick to notice the movement in the network, On Dec. 4 the vulnerability was used to steal 801,601 MATIC tokens.

“Despite our best efforts, a malicious hacker was able to use the exploit to steal 801,601 MATIC before the network upgrade took effect.”

On Dec. 4, The Polygon team informs Validators of an “Emergency Bor Upgrade for Mainnet”. On Dec. 5, the Mainnet update was complete for +90% validators at Block #22156660.

Polygon team said that they paid a total of about $3.46 million as bounty to two white hats who helped discover the bug. The team also confirmed that the foundation will bear the cost of the theft.

The team hopes that their efforts will make the network more defensive and any such incidents will not occur again.

 

  • Sad 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.5.2019 um 01:26 schrieb skunk:

Ich tippe darauf, dass der Preis jetzt in sehr kurzer Zeit stark sinken wird.

24.05.19 Preis: 0,02268 EUR - tatsächlich hatte sich der Preis in den darauffolgenden Tagen sogar halbiert und blieb lange auf diesem Niveau. Erst im Dezember 21 hat er die 0,02xxx EUR wieder erreicht.

...und heute stehen wir bei fast 1,46 EUR.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

24.05.19 Preis: 0,02268 EUR - tatsächlich hatte sich der Preis in den darauffolgenden Tagen sogar halbiert und blieb lange auf diesem Nieveau. Erst im Dezember 21 hat er die 0,02xxx EUR wieder erreicht.

...und heute stehen wir bei fast 1,46 EUR.

Rechtzeitig verkaufen!

Polygon hat inzwischen durchaus etwas interessantes Entwickelt. Der Preis Anstieg ist somit ein Stück weit berechtigt. Es gibt dabei allerdings ein Problem. Die Nachteile der gewählten Lösung schlagen so langsam aber sicher ebenfalls durch. Ich tippe daher langfristig eher darauf, dass sich zkSync in Kombination mit ETH2 sharding durchsetzen wird. Es wird noch einige Zeit dauern bis das einsatzbereit ist. Gut möglich, dass meine Einschätzung auch falsch ist. Ich will an der Stelle nur vor zu viel Gier warnen. Denkt einfach daran die anderen Projekte weiter im Augen zu behalten und gegebenfalls rechtzeitig Gewinne mitzunehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Rechtzeitig verkaufen!

Betrifft mich jetzt weniger, da hab ich nur ein paar auf Metamask wegen Tausch-Gebühren.

Bin eher durch meine Mining Experimente darauf gestoßen weil die Auszahlungen in "echte" ETH hohe Gebühren mit sich bringen und bin dann auf WETH über Polygon "ausgewichen". Letzten Endes muss man aber trotzdem wieder die Bridge nehmen und zumindest einmal die hohen Gebühren in Kauf nehmen.

Aber es fühlt sich doch irgendwie besser an, man hat tägliche kostenlose Payouts und schon in seiner eigenen Wallet... Aber den Riesenvorteil gegenüber den "normalen" Auszahlungen sehe ich nicht. OK, bei den normalen muss man jedes Mal die Gebühren zahlen. Mit der Polygon Lösung könnte man sie sammeln und dann einmal im Monat/Jahr (wann auch immer) umwandeln.

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fantasy:

Betrifft mich jetzt weniger, da hab ich nur ein paar auf Metamask wegen Tausch-Gebühren.

Bin eher durch meine Mining Experimente darauf gestoßen weil die Auszahlungen in "echte" ETH hohe Gebühren mit sich bringen und bin dann auf WETH über Polygon "ausgewichen". Letzten Endes muss man aber trotzdem wieder die Bridge nehmen und zumindest einmal die hohen Gebühren in Kauf nehmen.

Aber es fühlt sich doch irgendwie besser an, man hat tägliche kostenlose Payouts und schon in seiner eigenen Wallet... Aber den Riesenvorteil gegenüber den "normalen" Auszahlungen sehe ich nicht. OK, bei den normalen muss man jedes Mal die Gebühren zahlen. Mit der Polygon Lösung könnte man sie sammeln und dann einmal im Monat/Jahr (wann auch immer) umwandeln.

Da hätte ich zwei Lösungsvorschläge.

Du kannst die WETH kurz in MATIC umwandeln (https://wallet.polygon.technology/token-swap/), diese dann an ein großes Exchange deiner Wahl senden, dort in ETH zurück wandeln und hast so die Auszahlungsgebühr umgangen. Dabei fallen natürlich Trading Gebühren an. Dürfte sich also eher für kleinere Beträge rechnen.

Hast du andere alternative Auszahlungsvarianten zur Auswahl? Bei zkSync wäre die Auszahlungsgebühr geringer. Binance Side Chain wäre natürlich noch besser. Da sparst du dir dann beides. Keine Auszahlungsgebühren und keine unnötigen Trades.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Du kannst die WETH kurz in MATIC umwandeln (https://wallet.polygon.technology/token-swap/), diese dann an ein großes Exchange deiner Wahl senden, dort in ETH zurück wandeln und hast so die Auszahlungsgebühr umgangen. Dabei fallen natürlich Trading Gebühren an. Dürfte sich also eher für kleinere Beträge rechnen.

  Top, danke. Gute Idee.

 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Hast du andere alternative Auszahlungsvarianten zur Auswahl? Bei zkSync wäre die Auszahlungsgebühr geringer. Binance Side Chain wäre natürlich noch besser. Da sparst du dir dann beides. Keine Auszahlungsgebühren und keine unnötigen Trades.

Leider nicht:

grafik.thumb.png.52f6bfdaeb4015df1716f885b3940b73.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb skunk:

Rechtzeitig verkaufen!

Polygon hat inzwischen durchaus etwas interessantes Entwickelt. Der Preis Anstieg ist somit ein Stück weit berechtigt. Es gibt dabei allerdings ein Problem. Die Nachteile der gewählten Lösung schlagen so langsam aber sicher ebenfalls durch. Ich tippe daher langfristig eher darauf, dass sich zkSync in Kombination mit ETH2 sharding durchsetzen wird. Es wird noch einige Zeit dauern bis das einsatzbereit ist. Gut möglich, dass meine Einschätzung auch falsch ist. Ich will an der Stelle nur vor zu viel Gier warnen. Denkt einfach daran die anderen Projekte weiter im Augen zu behalten und gegebenfalls rechtzeitig Gewinne mitzunehmen.

Hat man bei Polygon erkannt und sich eingekauft

https://hermez.io/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb skunk:

Das ist doch immer noch auf der Polygon Blockchain oder nicht? Damit verdopple ich doch nur die Nachteile?

Ich kann das technisch selbst nicht fundiert beurteilen, aber ich habe das anders verstanden.

"Polygon Hermez is a decentralized zkRollup on top of Ethereum. Nothing changes here: we are a Layer 2 solution that inherits its security from Ethereum Layer 1. "

https://blog.hermez.io/explaining-polygonhermez/

https://docs.hermez.io/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nordschwabe:

Nothing changes here

Ok, ich gestehe ich verstehe das noch nicht alles... Aber warum soll ich jetzt als Beispiel Hermez (welches ja das Polygon Netzwerk nutzt) nehmen und nicht direkt Polygon??? Wo ist da der Mehrwert / Vorteil zumal im Zitat ja steht, dass sich nichts ändert?!

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fantasy:

Ok, ich gestehe ich verstehe das noch nicht alles... Aber warum soll ich jetzt als Beispiel Hermez (welches ja das Polygon Netzwerk nutzt) nehmen und nicht direkt Polygon??? Wo ist da der Mehrwert / Vorteil zumal im Zitat ja steht, dass sich nichts ändert?!

Aus der Perspektive von Polygon ist der Zukauf eines zkRollups eine Versicherung für die Zukunft, sozusagen ein weiteres Standbein. Dadurch, dass Polygon sowohl seine eigene Blockchain als auch ein zkRollup im Ökosystem hat, reduziert man das Risiko aus dem Markt gedrängt zu werden, wenn das Narrativ voll auf zkRollups umschwenkt (was zu erwarten ist). Wie sich die Nutzerzahlen dann tatsächlich entwickeln, wird man sehen. Hängt ja auch maßgeblich von den Projekten ab, wie diese sich dann aufstellen.

Ergänzung:

Nach meinem Verständnis nutzt Hermez die Polygon Blockchain nicht.

Bearbeitet von Nordschwabe
Ergänzung
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nordschwabe:

Ich kann das technisch selbst nicht fundiert beurteilen, aber ich habe das anders verstanden.

"Polygon Hermez is a decentralized zkRollup on top of Ethereum. Nothing changes here: we are a Layer 2 solution that inherits its security from Ethereum Layer 1. "

https://blog.hermez.io/explaining-polygonhermez/

https://docs.hermez.io/

Dann schafft sich Polygon jetzt selbst ab? Danke dir ich werde diese Entwicklung mal im Auge behalten.

vor 4 Minuten schrieb Fantasy:

Ok, ich gestehe ich verstehe das noch nicht alles... Aber warum soll ich jetzt als Beispiel Hermez (welches ja das Polygon Netzwerk nutzt) nehmen und nicht direkt Polygon??? Wo ist da der Mehrwert / Vorteil zumal im Zitat ja steht, dass sich nichts ändert?!

Puh. Ich hatte gehofft nicht so weit in die Tiefe gehen zu müssen weil ich dabei Gefahr laufe das eine oder andere Detail selbst falsch verstanden zu haben. Gut ich versuche mal mein Glück und bitte um Nachsicht für eventuelle Fehler.

Polygon ist ein Ethereum Fork wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn nicht dann ändert das ohnehin nicht viel an dem Grundproblem. Ethereum selbst hat hohe Transaktionsgebühren. Warum? Weil die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist. Was können wir tun? Das Angebot erhöhen? Wie soll das gehen wenn eine Ethereum Full Node schon jetzt einen beeindruckenden Resoursenhunger hat? Das ist das erste Problem an dem alle Ethereum Alternativen scheitern. Wird Polygon in dem Maße genutzt wie Ethereum dann müssen entweder die Transaktionsgebühren kräftig ansteigen oder die Full Nodes müssen hoch skalieren. Bringt beides nichts also kann ich auch gleich bei der Ethereum Blockchain bleiben. Meine Ethereum Full Node durchläuft bereits ein besorgniserregendes Wachstum aber für sagen wir mal die nächsten 3 Jahre kann ich das kompensieren und in 3 Jahren ist dann vielleicht die Hardware bezahlbar für weitere 3 Jahre. Im Grunde ist Ethereum also genau auf der Schmerzgrenze, die ich noch gerade so selber betreiben kann. Ich habe nicht ausprobiert eine Polygon Full Node laufen zu lassen vermute aber mal die wird meine Schmerzgrenze überschreiten. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass ich mich abhängig mache von anderen Full Nodes. Fallen diese Full Nodes aus, kann ich plötzlich nicht mehr über mein Kapital verfügen. Da zahle ich dann doch lieber höhere Transaktionsgebühren um dieses Resultat zu vermeiden.

Dazu gesellt sich noch ein weiterer Schwachpunkt. Wie ist die Polygon Blockchain mit der Ethereum Blockchain verbunden? Wie kann ich mein Kapital von der einen auf die anderen Blockchain bringen? Da bin ich erneut von anderen abhängig. Was bringt es dir WETH zu besitzen wenn du sie nicht auszahlen und verkaufen kannst? Deine WETH haben nur dann einen Wert wenn du sie bewegen und auch zurück auf die ETH Blockchain bringen kannst. Klar du könntest auch einfach sagen WETH ist ohnehin schlecht daher halte ich lieber MATIC. Das wäre aber in etwa so sinnvoll als würdest du sagen ich halte ETH auch wenn alle Smart Contracts auf der ETH Blockchain über Nacht funktionsunfähig werden. Was wird dann wohl mit dem ETH Preis passieren? Das ETH Netzwerk lebt davon, dass der ETH nur Mittel zum Zweck ist. Das wird bei Polygon nicht anders sein. Wenn die Bridge ausfällt, beeinträchtig das den Zweck und wird Polygon nach unten ziehen egal ob du die Bridge selber nutzt oder nicht.

zkSync ist jetzt eine Layer2 Lösung. Auf der Ethereum Blockchain siehst du die Transaktionen alle einzeln. Das kostet ordentlich Speicher. zkSync summiert die Transaktionen einfach auf. Auf der Blockchain wird am Ende ein Nachweis veröffentlich, der beweist, dass die Aufsummierung korrekt war. Damit ist es möglich eine höhere Anzahl an Transaktionen direkt auf die Ethereum Blockchain zu bringen. Der Verfügbare Speicherplatz wird einfach besser ausgenutzt. -> Ich könnte meine Ethereum Full Node weitere 3 Jahre betreiben und zugleich meine Transaktionen deutlich kostengünstiger durchführen.

In der Theorie kann zkSync auch dezentral laufen. Aktuell ist es komplett zentralisiert. Da ist noch einiges an Arbeit notwendig.

In der Theorie gibt es die Möglichkeit einen Notfall Exit einzubauen. Wenn die zkSync "Side Chain" komplett versagt, kannst du immer noch direkt an den zkSync Smart Contract heran treten und dein Geld auszahlen. Ich vermute mal der Teil ist ebenfalls noch nicht umgesetzt oder wenn bereits umgesetzt dann nicht ausreichend dokumentiert.

Unterm Strich ist zkSync also erstmal genauso schlecht wie Polygon. Bei zkSync gibt es aber immerhin Lösungsansätze für die genannten Probleme. Ich persönlich mag die Vision. Kostengünstige Transaktionen ohne Abstriche bei der Sicherheit. Das fände ich super. In Kombination mit Sharding könnte das echt super werden.

Fazit: Alles scheiße und die spannende Frage ist wer findet zuerst eine nachhaltige Lösung.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skunk:

Dann schafft sich Polygon jetzt selbst ab? Danke dir ich werde diese Entwicklung mal im Auge behalten.

Puh. Ich hatte gehofft nicht so weit in die Tiefe gehen zu müssen weil ich dabei Gefahr laufe das eine oder andere Detail selbst falsch verstanden zu haben. Gut ich versuche mal mein Glück und bitte um Nachsicht für eventuelle Fehler.

Polygon ist ein Ethereum Fork wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn nicht dann ändert das ohnehin nicht viel an dem Grundproblem. Ethereum selbst hat hohe Transaktionsgebühren. Warum? Weil die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist. Was können wir tun? Das Angebot erhöhen? Wie soll das gehen wenn eine Ethereum Full Node schon jetzt einen beeindruckenden Resoursenhunger hat? Das ist das erste Problem an dem alle Ethereum Alternativen scheitern. Wird Polygon in dem Maße genutzt wie Ethereum dann müssen entweder die Transaktionsgebühren kräftig ansteigen oder die Full Nodes müssen hoch skalieren. Bringt beides nichts also kann ich auch gleich bei der Ethereum Blockchain bleiben. Meine Ethereum Full Node durchläuft bereits ein besorgniserregendes Wachstum aber für sagen wir mal die nächsten 3 Jahre kann ich das kompensieren und in 3 Jahren ist dann vielleicht die Hardware bezahlbar für weitere 3 Jahre. Im Grunde ist Ethereum also genau auf der Schmerzgrenze, die ich noch gerade so selber betreiben kann. Ich habe nicht ausprobiert eine Polygon Full Node laufen zu lassen vermute aber mal die wird meine Schmerzgrenze überschreiten. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass ich mich abhängig mache von anderen Full Nodes. Fallen diese Full Nodes aus, kann ich plötzlich nicht mehr über mein Kapital verfügen. Da zahle ich dann doch lieber höhere Transaktionsgebühren um dieses Resultat zu vermeiden.

Dazu gesellt sich noch ein weiterer Schwachpunkt. Wie ist die Polygon Blockchain mit der Ethereum Blockchain verbunden? Wie kann ich mein Kapital von der einen auf die anderen Blockchain bringen? Da bin ich erneut von anderen abhängig. Was bringt es dir WETH zu besitzen wenn du sie nicht auszahlen und verkaufen kannst? Deine WETH haben nur dann einen Wert wenn du sie bewegen und auch zurück auf die ETH Blockchain bringen kannst. Klar du könntest auch einfach sagen WETH ist ohnehin schlecht daher halte ich lieber MATIC. Das wäre aber in etwa so sinnvoll als würdest du sagen ich halte ETH auch wenn alle Smart Contracts auf der ETH Blockchain über Nacht funktionsunfähig werden. Was wird dann wohl mit dem ETH Preis passieren? Das ETH Netzwerk lebt davon, dass der ETH nur Mittel zum Zweck ist. Das wird bei Polygon nicht anders sein. Wenn die Bridge ausfällt, beeinträchtig das den Zweck und wird Polygon nach unten ziehen egal ob du die Bridge selber nutzt oder nicht.

zkSync ist jetzt eine Layer2 Lösung. Auf der Ethereum Blockchain siehst du die Transaktionen alle einzeln. Das kostet ordentlich Speicher. zkSync summiert die Transaktionen einfach auf. Auf der Blockchain wird am Ende ein Nachweis veröffentlich, der beweist, dass die Aufsummierung korrekt war. Damit ist es möglich eine höhere Anzahl an Transaktionen direkt auf die Ethereum Blockchain zu bringen. Der Verfügbare Speicherplatz wird einfach besser ausgenutzt. -> Ich könnte meine Ethereum Full Node weitere 3 Jahre betreiben und zugleich meine Transaktionen deutlich kostengünstiger durchführen.

In der Theorie kann zkSync auch dezentral laufen. Aktuell ist es komplett zentralisiert. Da ist noch einiges an Arbeit notwendig.

In der Theorie gibt es die Möglichkeit einen Notfall Exit einzubauen. Wenn die zkSync "Side Chain" komplett versagt, kannst du immer noch direkt an den zkSync Smart Contract heran treten und dein Geld auszahlen. Ich vermute mal der Teil ist ebenfalls noch nicht umgesetzt oder wenn bereits umgesetzt dann nicht ausreichend dokumentiert.

Unterm Strich ist zkSync also erstmal genauso schlecht wie Polygon. Bei zkSync gibt es aber immerhin Lösungsansätze für die genannten Probleme. Ich persönlich mag die Vision. Kostengünstige Transaktionen ohne Abstriche bei der Sicherheit. Das fände ich super. In Kombination mit Sharding könnte das echt super werden.

Fazit: Alles scheiße und die spannende Frage ist wer findet zuerst eine nachhaltige Lösung.

Danke erstmal für die ausführliche Schilderung Deiner Überlegungen. Ich sehe Polygon (und auch Polygon selbst sieht das so, soweit ich weiß) nicht als Konkurrenz zu Ethereum (im Gegensatz zu alternativen Layer 1 Ansätzen). Polygon versteht sich als Ökosystem welches zur Skalierung von Ethereum beitragen möchte, über unterschiedlichste Ansätze. Um das gesamte Spektrum hierzu darzustellen, fehlt mir leider die Komptenz, die es dafür bräuchte, aber ich weiß wo man sie findet 😉

Auch wenn das folgende Video von Finematics, einem der Krypto-Erklärer schlechthin, schon bald ein Jahr alt ist, so hat sich an der dort dargestellten "Polygon-Philosophie" nichts geändert. Das Video ist knapp 15 min lang, aber enthält Wissen, das man sich vermutlich nur über mehrere Wochen aneignen kann. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der tiefer in Polygon eintauchen möchte.

 

Bearbeitet von Nordschwabe
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2022 um 15:42 schrieb Nordschwabe:

Auch wenn das folgende Video von Finematics, einem der Krypto-Erklärer schlechthin, schon bald ein Jahr alt ist, so hat sich an der dort dargestellten "Polygon-Philosophie" nichts geändert. Das Video ist knapp 15 min lang, aber enthält Wissen, das man sich vermutlich nur über mehrere Wochen aneignen kann. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der tiefer in Polygon eintauchen möchte.

 

Ab 4:59 sagt er einen Satz, den ich nicht so ganz verstehe - vielleicht kann mir jemand dabei helfen:

"...the distinction between standalone chains and secure chains is even more generic than they usually split between side chains and layer 2 solutions..."

Wie kann man das mit korrektem Deutsch wiedergeben?

 

Am 27.1.2022 um 15:13 schrieb skunk:

zkSync ist jetzt eine Layer2 Lösung

Hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber noch machen. Ich werde mir noch ein paar Netzwerke näher anschauen, u.a. diese komische Pulsechain, die bald kommen und uns angeblich alle retten soll... Wobei ich es ähnlich wie @Nordschwabe sehe - Polygon ist keine Konkurrenz zu ETH, eher eine Erweiterung mit den Möglichkeiten, verschiedene Skalierungsoptionen zu nutzen (ganz allgemein formuliert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Wobei ich es ähnlich wie @Nordschwabe sehe - Polygon ist keine Konkurrenz zu ETH, eher eine Erweiterung mit den Möglichkeiten, verschiedene Skalierungsoptionen zu nutzen (ganz allgemein formuliert).

Was verstehst du unter einer Erweiterung? Also ich betrachte das ganze als eine Side Chain mit dem Risiko jederzeit ausfallen zu können. -> Ich bin gezwungen hin und wieder mein Risiko zu reduzieren in dem ich etwas Geld vom Tisch nehme und es lieber auf der sicheren Main Chain speichere. Dummerweise ist der Schritt aber sehr teuer bei Polygon. Ich sehe den Nutzen einfach nicht. Auch nicht als Erweiterung. Es ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Ich kann schlecht erst einen Fork von Ethereum erstellen und das dann eine Erweiterung nennen. Der Teil geht irgendwie nicht in meinem Kopf rein. Ethereum hat ein Skalierungsproblem und das hat Polygon ebenfalls geforkt. Stell dir vor ich stelle dir ein Wallet bereit mit einem Bug. Danach erstelle ich eine Kopie des Wallets und behaupte das wäre jetzt eine Erweiterung. Der Bug ist da natürlich weiterhin drin. Das ist doch völlig sinnfrei und höchstens als Wortspiel zu gebrauchen. Genau so sehe ich Polygon auch. Es ist für mich einfach nur ein noch schlechteres Ethereum was aber mit dem Finger auf die Probleme von Ethereum zeigt und behauptet eine Erweiterung sein zu wollen.

Da Probiere ich lieber eine der anderen Ethereum Alternativen aus, die mit einer innovativen Idee daher kommen und nicht einfach nur eine Copy Cat sind.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.