Zum Inhalt springen

Verluste realisieren - Nachweise


ZineX

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Sitze grad an der Steuererklärung für 2018. Habe im Dezember 2018 natürlich nochmal Verluste realisiert, um versteuerte Gewinne aus 2017 auszugleichen.
Habe jeden Trade in einer Excel Datei als auch bei Cointracking hinterlegt. Zusätzlich die ganzen CSVs mit den Trades von den Börsen. Dort ist auch fast immer eine OrderID vorhanden.

Ohne groß drüber nachzudenken habe ich für mich angenommen, das sei die ID für den Blockchain Explorer, nur ist sie das ja anscheinend leider nicht. Wenn das Finanzamt nun Nachweise über diese Trades möchte, werden die sich mit der Dokumentation zufrieden geben, oder evt auch auf Nachweise in der Blockchain bestehen (die ich nicht liefern kann)? Wie handhabt ihr das?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland sehr viele Finanzämter und noch mehr Finanzbeamten.

Es ist nicht zu erwarten, dass alle exakt gleich arbeiten. Dem einen reicht eine Gesamtsumme, der andere will Details sehen.

Also warte es einfach ab.

Und dann liefere nach, was sie sehen wollen.

Trades auf Exchanges wie Binance, Bitfines, etc. sind natürlich nicht in der Blockchain zu finden. Lediglich Ein- und Auszahlungen finden über die Blockchain statt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Haber gleiche Situation. Habe 2017 gewinne gemacht und 2018 Verluste

Habe jetzt nach 4 Monaten nach Einreichung der Erklärung vom Finanzamt Post bekommen.

Die wollten Nachweiße ich habe dann die Excelliste via E-Mail von Cointracking gesendet. 

Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört nur das die Daten grundsätzlich via E-Mail akzeptiert werden

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.6.2019 um 21:31 schrieb micro1:

Hallo,

 

Haber gleiche Situation. Habe 2017 gewinne gemacht und 2018 Verluste

Habe jetzt nach 4 Monaten nach Einreichung der Erklärung vom Finanzamt Post bekommen.

Die wollten Nachweiße ich habe dann die Excelliste via E-Mail von Cointracking gesendet. 

Ich habe bis jetzt nichts mehr gehört nur das die Daten grundsätzlich via E-Mail akzeptiert werden

Gruß

Ich habe Mitte März meine Steuererklärung abgegeben und jetzt, 4 Monate später immernoch nichts von denen gehört.

 

Kann meine Liebe zum Fiskus kaum in Worte fassen. Dann bestimmt nochmal 4 Monate warten, nachdem ich ebenfalls Beweise schicken muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.