Zum Inhalt springen

coindex® - erster digitaler Vermögensmanager für Kryptowerte 🤖📈


kaikuljurgis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gemeinsam mit meinem Mitgründer Sergio habe ich im Sommer 2018 mit coindex® (ehemals coinsafe) ein Projekt gestartet, mit dem wir Deutschlands ersten digitalen Vermögensmanager (= Robo-Advisor) für Kryptowerte realisieren werden.

Unsere Vision ist es, damit den besten und einfachsten Weg zum persönlichen Investment in Kryptowerte für Retail-Investoren zu bieten. Dazu versuchen wir mit coindex® eine Trust-Brand aufzubauen, die Transparenz und Sicherheit für das doch für Einsteiger komplexe Thema schafft. Wir adressieren damit v.a. "Krypto-Anfänger" - mir ist also klar, dass das Produkt (zumindest zu Beginn) nicht unbedingt für die erfahreneren Nutzer dieses Forum geeignet ist.

Die Kernprobleme, die wir für unsere Nutzer mit coindex® für das persönliche Krypto-Investment lösen möchten sind:

1) Komplexität: es gibt neben Bitcoin über 2.000 weitere Kryptowerte an über 150 unterschiedlichen (im Ausland und teils fraglicher Seriösität ausgestatteter) Handelsplätze -> welche Kryptowerte wo kaufen?
2) Domänenwissen: initiale sowie fortlaufende Beurteilung der Materie notwendig, zusätzlich zu dem Wissen was für "klassische" Anlageklassen erforderlich ist eine weitere, sehr technische Ebene -> Verteilung, Gewichtung, Marktdynamiken, Akteure, etc. ?
3) Sicherheit: mediale Abdeckung häufig wenig fundiert und/ oder irreführend und von Werbung durchzogen, es fehlt an seriöser Alternative (wie bei "klassischen" Anlageklassen) - aus der Auswahl der "falschen" Kryptowerte, Handelsplätze, Verwahr-Lösungen, etc. entsteht schnell ein erhöhtes Betrugs-/ Verlustrisiko im unregulierten (häufig im Ausland befindlichen) Raum -> wie können unnötige Fehler vermieden werden?

An der ein oder anderen Stelle hier war ich schon aktiv, aber nochmal kurz von vorn:

Wir haben das Projekt gestartet, weil wir den generellen Trend von digitaler Vermögensverwaltung (Robo-Advisors) in Verbindung mit der hohen Komplexität eines Investments in Kryptowerten sinnvoll verbinden wollten. Wir finden den Ansatz zur Liberalisierung von professionellem Investment durch einen Robo-Advisor gut. Gleichzeitig wurden wir als aktive Krypto-Investoren häufig von Familie, Freunden und Bekannten gefragt, wie sie am besten in Kryptowerte investieren können und ob wir es nicht einfach für sie übernehmen könnten.

Zu Beginn des Projekts haben wir sehr viel Zeit und Geld in die aufsichtsrechtliche Klärung der Möglichkeiten/ Anforderungen zur Umsetzung unserer Vorstellung des Projekts investiert. Parallel haben wir via Online-Marketing verschiedene Hypothesen zum Markt, der Zielgruppe und der Gestaltung des Produkts validiert und eine kleine Community aufgebaut. Inzwischen haben wir einen passenden Kooperationspartner zur gemeinsamen Umsetzung des auf dieser Basis gestalteten coindex®-Produkts gefunden - eine deutsche Privatbank (Vollbank, CRR-Institut). Wir werden den Namen der Bank bekanntgeben, sobald auf Bankseite sowie bei uns alle laufenden Verhandlungen und Gespräche mit dem Regulator abgeschlossen sind. 

Unterwegs haben wir uns natürlich sehr umfassend Gedanken zum Kern des Produkts gemacht: der zugrundeliegenden Anlagestrategie. Nachdem wir auf einer großen Datengrundlage historische Marktdaten im großen Stil unterschiedliche finanzmathematische Modelle (wie z.B. das von den meisten Robo-Advisors genutzte Value-at-Risk) verprobt und nicht zu einem belastbaren Ergebnis gekommen sind, haben wir uns auf Anraten unseres Netzwerks dazu entschieden auf einen index-basierten Ansatz zu wechseln. In der Folge haben wir festgestellt, dass es für den Markt der Kryptowerte noch keinen etablierten Index als Benchmark/ Stimmungsbarometer gibt. In der Folge haben wir mit dem cdx® einen in seiner Logik auf die Besonderheiten von Kryptowerten ausgerichteten Index konzipiert und umgesetzt. Der cdx® ist heute das Oberhaupt der cdx®-Indexfamilie aktuell bestehend aus insgesamt 18 Indices (cdx1, cdx2, cdx3, cdx5, etc.). Die Indexfamilie wird datengetrieben und objektiv nach transparent dargelegter Methodik von einem selbstentwickelten Algorithmus berechnet. Diesen Algorithmus haben wir von dem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers (PwC) mit einem ISAE3000 Zertifikat lizenzieren lassen. Gegenstand dieser Prüfung ist die Ordnungsmäßigkeit der Software (e.g. Change-Management, Zugriffskonzepte, etc.), die Neutralität der Datengrundlage (= Marktdaten) und die Einhaltung der von uns transparent dargelegten Index-Logik. Seitdem konnten wir den Leitindex cdx® erfolgreich als ersten deutschen Krypto-Index mit einer eigenen Wertpapierkennnummer und ISIN als Referenzwert/ Benchmark an vielen Börsen und Finanzportalen platzieren (z.B. bei Börse Stuttgart, wallstreet-online, BTC-Echo, usw.).

coindex® Nutzer werden für ihre Portfolio entsprechend aus unterschiedlichen Anlagestrategien auswählen können - jeder dieser Anlagestrategien wird ein Mitglied der cdx®-Indexfamilie abbilden. Der Nutzer erwirbt das daraus resultierende Portfolio direkt von unserem Bankpartner. Die Kryptowerte werden also in Deutschland von einer deutschen Gegenpartei und direkt erworben (es handelt sich nicht um ein strukturiertes Finanzprodukt wie einen Fonds, ETF, Zertifikat oder CFD). Die Verwahrung des Portfolio übernimmt dabei als Teil des Produkt die hinter coindex® stehende coindex GmbH, ebenfalls in Deutschland ansässig. Der Erwerb des Portfolios von unserem Bank-Partner erfolgt via Sepa-Lastschrift oder Überweisung direkt gegen FIAT-Geld in Euro. Das Portfolio wird monatlich entsprechend der ausgewählten Anlagestrategie automatisch gerebalanced. Der Nutzer kann sein Portfolio (inkl. Zusammensetzung, aller Transaktionen, Gebühren, etc.) jederzeit in Echtzeit über die Webapp (mobile responsive) und später die Mobile-App einsehen. Natürlich können über das Dashboard jederzeit flexibel Ein- sowie (teilweise oder vollständige) Auszahlungen vorgenommen werden. Auch die Übertragung des Portfolio auf eigene Wallets des Nutzers ist möglich, bedarf allerdings der Angabe kompatibler Wallet-Adresse, erfolgt auf eigenes Risiko und beendet das Vertragsverhältnis (natürlich kann dann z.B. kein Rebalancing mehr stattfinden). Die Vorteile von coindex® zusammengefasst umfassen also:

1) Indexbasierte Anlagestrategie mit datengetrieben-objektiver Auswahl der Kryptowerte - mit ca. 2% der Assets ca. 99% Marktperformance sicher und automatisch abbilden
2) Deutsches Produkt mit Compliance zu geltendem Aufsichtsrecht/ Regulierung
3) Direkte Krypto-Exposure bietet zusätzlichen Mehrwert aus dahinterliegenden Projekten sowie Unabhängig von Regulatoren bzw. Dienstleistern
4) Einfaches Investment in volles Marktpotential aus Euro heraus
5) Automatische Rebalancing inkl. Verwahrung ermöglicht Investment "auf Autopilot"

Selbstverständlich setzen wir für das komplette Produkt (vom Frontend über den Handel bis zur Verwahrung) nur modernste und zertifizierte Technologie ein, die die hohen Anforderungen von Bankensicherheit entsprechen. Alle Daten sind zu jeder Zeit vollständig verschlüsselt, georedundant hochverfügbar und werden fortlaufend zusätzlich als Backup - ebenfalls verschlüsselt - gespeichert. Wir befinden uns ebenfalls für die Software-Komponente zur Verwahrung im Dialog mit PwC zur gemeinsamen Umsetzung des Lösung zur Erfüllung geltender Sicherheitsstandards und möglicher Lizenzierung der Prozesse. Wir tun alles dafür, die coindex® Portfolio so wenig angreifbar zu machen, wie die verfügbare Technik es uns im geltenden, rechtlichen Rahmen ermöglicht. Das Ausschalten möglicher Schwachstellen durch fehlerhafte Anwendung von z.B. Wallet-Lösungen zur eigenen Verwahrung ist dabei ein großer Vorteil von coindex®.

Das Geschäftsmodell hinter coindex® ist, dass Nutzer für den beschriebenen Service

1. eine Verwaltungsgebühr basierend auf dem Wert des Portfolios zahlen (z.B. 1,5% - noch in Verhandlung)
2. eine Performancegebühr bei einem neuen Höchststand des Portfolios zahlen (z.B. 5% - noch in Verhandlung)
3. die Kryptowerte zu coindex®-Preisen vom Bank-Partner erworben werden (darin liegt ein Spread, der zur Absicherung des Eindeckungsrisikos der Bank dient - nicht zum Profit)
4. die Verwahrung des coindex®-Portfolios erfolgt für den Nutzer kostenfrei, dafür wirtschaftet coindex® ohne Risiko für den Nutzer mit einem Teil der Assets im Margin-Funding (also ähnlich wie Banken es mit Giral-Geld machen)

Aktuell befinden wir uns mit dem Projekt in der Vorbereitung eines Marktlaunches im August (so denn alles klappt). Zeitnah werden wir eine Pre-Launch-Kampagne starten, bei der wir eine Warteliste für den Start aufbauen und erste Marketing-Experimente durchführen. Wir arbeiten außerdem sehr fokussiert an Partnerschaften mit großen Instituten wie Deutsche Bank und Postbank zur Integration des coindex® Produkts z.B. in das Online-Banking der jeweiligen Häuser, um es damit für die Zielgruppe möglichst erreichbar und einfach nutzbar zu machen. Perspektivisch werden wir die Anlagestrategien von coindex® individualisierbar zu machen, Sentiments und Signals hinzuzufügen, Social-Trading ermöglichen, direkte Brokerage einzelner Kryptowerte ermöglichen sowie weitere, tokenisierte Anlageklassen (wie z.B. Gold oder Immobilien auf Tokenbasis) verfügbar machen und nach und nach einzelne bankenähnliche Services (z.B. Konto mit IBAN, Kreditkarte) anbieten. Ein Endgame könnte es sein, ein Krypto-Bank mit tokenisiertem Asset-Manager zu werden. Aber das ist die Zukunft  Den Start legt der digitale Vermögensmanager für den Erwerb, das Management und die Verwahrung eines index-basierten Krypto-Portfolios.

Für einen Eindruck des beschrieben:
Website: https://www.coindex.de
Pre-Launch-Kampagne: https://hallo.coindex.de
Blog: https://medium.com/coindex-de
cdx® @ Börse Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/indizes/sla6t7-cdx-index-price-eur
cdx® @ wallstreet-online: https://www.wallstreet-online.de/indizes/cdx-pr-eur-index
Letztes Interview @ Biallo: https://www.biallo.de/robo-advisor/news/robo-advisor-im-interview-coindex-soll-kein-zocker-instrument-sein/
Letzte Pressemitteilung @ BTC-Echo:https://www.btc-echo.de/pressemitteilungen/deutsches-krypto-fintech-erhaelt-pre-seed-und-bereitet-lauch-vor/

Ich würde mich sehr über euer Feedback, Meinungen und Anregungen freuen!

Ihr erreicht mich hier, per Mail (kai@coindex.de), per LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/kaikuljurgis/) oder über die coindex®-Socialmedia Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kaikuljurgis:

1. eine Verwaltungsgebühr basierend auf dem Wert des Portfolios zahlen (z.B. 1,5% - noch in Verhandlung)

Bis dahin hatte ich noch mit Interesse gelesen, aber 1,5% ist entschieden zu viel.

Schaut Euch coinlend.de an - in dieser Größenordnung sollte das liegen und ausschließlich auf den positiven Profit.

vor 12 Stunden schrieb kaikuljurgis:

2. eine Performancegebühr bei einem neuen Höchststand des Portfolios zahlen (z.B. 5% - noch in Verhandlung)

Vollkommen weltfremde Vorstellung - in einer bullishen Phase kann es stündlich neue Höchststände geben und dann sind immer 5% weg?!?

vor 12 Stunden schrieb kaikuljurgis:

3. die Kryptowerte zu coindex®-Preisen vom Bank-Partner erworben werden (darin liegt ein Spread, der zur Absicherung des Eindeckungsrisikos der Bank dient - nicht zum Profit)

Die Kosten zum Erwerben der Assets sollten dem Nutzer direkt in Rechnung gestellt werden, das ist transparent und nachvollziehbar. 

vor 12 Stunden schrieb kaikuljurgis:

4. die Verwahrung des coindex®-Portfolios erfolgt für den Nutzer kostenfrei, dafür wirtschaftet coindex® ohne Risiko für den Nutzer mit einem Teil der Assets im Margin-Funding (also ähnlich wie Banken es mit Giral-Geld machen)

Au weia. Ihr habt mitbekommen wie bei Poloniex mal eben 16% des BTC-Fundings weg waren?

Besser: Profit aus dem Lending erhält der Portfoliobesitzer. Eine Provision in Höhe der coinlend.de-Provision erhaltet Ihr.

Ich habe das Gesamtkonzept dazu schon in der Schublade, da ich nicht gewerblich agieren will, setze ich es nicht um ... der Umsetzungsaufwand der eigentlichen Strategie ist gar nicht schwer - der Löwenanteil geht für das Drumherum drauf.

Dabei gibt es ein dezentrales Konzept und ein zentrales Konzept zwischen den der User wählen kann. Das bietet zusätzliche Sicherheit über die Funds des Users, wenn er seine Coins auf seinen eigenen Exchange-Accounts halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jokin, danke für Dein ausführliches Feedback.

re 1: Wieso findest Du 1,5% für den Service zu viel? Kennst Du vergleichbare Produkte mit gleichem Funktionsumfang, die günstiger sind? coinlend bietet ja nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs von coindex® ab (zB. benötige ich für coinlend bereits eigene Exchange-Account mit Kryptowerten und muss alles selbst anlegen und auswählen). coindex ist ein digitaler Vermögensmanager, wir sehen am Markt für derartige Services Verwaltungsgebühren in dieser Größenordnung.

re 2: Hier hast Du einen guten Punkt, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass die Performancegebühr nur monatlich anfällt - ergo würde nur monatlich geprüft ob ein neuer Höchststand erreicht ist. Und natürlich fallen die 5% nicht vom Portfoliowert sondern von der Performance, also dem Zuwachs des Portfolios an -> also wie von Dir vorgeschlagen zahlst Du die Performancegebühr iHv 5% nur vom positiven Profit

re 3: Genauso ist es geplant - es gibt eine transparente Info wie sich die Preis, zu dem eingekauft wird/ wurde zusammensetzt. Wie gesagt, der Spread dient nicht als Profit-Treiber, sondern lediglich zur Absicherung des Kursrisikos der Bank.

re 4: Hier verstehe ich Deine Reaktion nicht ganz. Natürlich haben wir sehr genau im Blick was wo in diesem Kontext passiert (der Fall Poloniex hat nur mittelbar mit Lending zu tun, ist noch ungeklärt UND die Assets auf Poloniex sind via der Mutter Circle versichert). Wir arbeiten für das Thema Lending in Partnerschaft mit dem ebenfalls von Dir oben genannten coinlend zusammen - wir nutzen also potentiell alle an coinlend angeschlossenen Handelsplätze. Wieso sollten wir für die Erbringung des Service der Verwahrung erwirtschaftete Rendite an die Anleger auszahlen? Das tut die Sparkasse im Fall von meinem Giral-Geld doch auch nicht. coinlend verwahrt ja Deine Assets nicht für Dich (und hat entsprechend auch - noch - nicht die dafür nötige Organisation, Prozesse und Technologie, die betrieben werden muss) - alles was coinlend tut ist Deine existierenden Exchange-Accounts anzusprechen und zu steuern. Ich denke der coindex® Service geht da deutlich weiter. Vielleicht kannst Du mir helfen Dein Argumentation besser zu verstehen.

Du hast Recht, das Umsetzen einer Strategie (wenn Du damit den Handel auf einer Exchange einem bestimmten Schema folgend meinst) ist nicht der größte Brocken - auch wenn ich glaube, dass unsere Funktionsumfänge und Sicherheitsstandard hier sehr hoch sind und ein Hobby-Projekt um ein Vielfaches übertreffen (wir können z.B. ein konsolidiertes Orderbuch aus über 140 Exchanges erzeugen, aus dem die Bank Deine Assets zu den besten Konditionen automatisch erwirbt und emulieren dazu Pairs, damit dies schnell und ohne unnötige Umwege möglich ist) - die Entwicklung einer in Deutschland tragfähigen Legal-Struktur, die Implementierung mit der Partner-Bank, deren Systemen sowie dem Regulator und natürlich die sichere Verwahrung in Cold-Wallets machen das ganze aber doch sehr umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube eher dass du hier falsch bist.
Die meisten hier wollen ja gerade ihre coins selbst verwahren, oder zumindest selbst auf nem exchange kaufen und dort hin und her traden.
Ganz besonders mit Hinblick darauf, dass jeder hier Betrug gewohnt und daher sehr skeptisch ist bzgl. Geld in fremde Hände zu geben.
Auch dass du eine Bank erwähnst, welche die Cryptos kauft und das auch noch auf 140 exchanges (es gibt nur eine handvoll seriöse EUR exchanges), kommt mir sehr suspekt vor. Und was wollt ihr mit einem Spread für Risiken abdecken?

Dh. hier wirst du frühstens dann irgendwen überzeugen können, wenn du wirklich nachweisbar mit Banken zusammenarbeitest und nachweisbar alles Geld versichert ist, auch wenn einer eurer genutzten Exchanges verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Nutzer des Forums hier nicht die Zielgruppe des Produkts ist, ist mir klar und habe ich ja auch eingangs geschrieben - bin ja hier für euer kritisches Feedback. Genau der Umstand, dass viele in diesem Kontext Betrug gewöhnt sind oder diesen erwarten ist ja auch Anlass für das Unterfangen unseres Projekts.

Wieso seid ihr bei unserem Bank-Partner so skeptisch? Ich möchte und kann den Namen noch nicht nennen, da ich den Prozess zur Abstimmung mit dem Regulator nicht gefährden möchte, aber der Fakt das wir es überhaupt in Kooperation mit einer Bank als Partner machen sollte doch bei herrschendem Misstrauen eigentlich eher positiv besetzt sein, oder?

Nochmal zum Verständnis hinsichtlich des Handels: die Bank setzt von coindex entwickelte Software für den automatischen Handel mit Kryptowerten zur Beschaffung der User-Portfolios ein. Unsere Software ist technisch in der Lage die Schnittstelle von über 140 Exchanges anzusprechen. Tatsächlich angesprochen werden natürlich nur die Handelsplätze, an denen unser Bank-Partner auch einen Account für den Handel hat. Ob die vom Bank-Partner genutzten Handelsplätze aus Deiner Sicht vertrauenswürdig sind oder nicht, kann Dir als User dabei egal sein - Du kaufst von der Bank (hast also mit der Exchange nichts zu tun) zum besten Preis (bester Preis, den die Bank aus allen angeschlossenen Handelsplätzen erzielen kann). Direkt nach dem Kauf wird Dein Portfolio von der Bank an die für Dich bei coindex geführten Cold-Wallets gesendet - also auch da kein Berührungspunkt mit der Exchange für Dich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich schalte mich hier mal ein. Ich bin Marius & bin schon seit einiger Zeit bei coindex für u.a. das Produkt verantwortlich. Ich beantworte euch mal eure Frage zu coindex :)

 

Am 7.2.2020 um 22:16 schrieb Xesa:

Gibt es was neues zu diesem Projekt???

Es gibt einiges Neues! Wir haben gerade die neue Homepage auf coindex.de gelaunched und veröffentlichen jetzt Stück für Stück die Unterseiten. Wir steuern immer weiter auf den Launch zu und planen damit, im März erste Nutzer in coindex aufnehmen zu können. Im nächsten Schritt werden wir die Menge an Usern immer weiter ausbauen & anschließend öffentlich lauschen. Spätestens innerhalb der nächsten 3 Monate sollte coindex also jedem zur Verfügung stehen. 

 

Am 7.2.2020 um 22:44 schrieb Jokin:

https://www.coindex.de

-> Warteliste :D 

 

Genau - die Warteliste geht noch bis Ende Februar und wird dann geschlossen (wegen den Benefits). 

 

vor 11 Stunden schrieb Meister_Eder:

Ich finde hier riecht es etwas verdorben ...

Es roch höchstens verdorben - Finanzprodukte mit regulatorischen Compliance brauchen nun mal etwas Zeit. Wir möchten es lieber richtig machen, als das Produkt auf den Markt zu "werfen". Oder auf was beziehst du dich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.