Zum Inhalt springen

Mein Fehler bei Electrum?


angi

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich, weiblich, kenne mich schlecht aus und bin absoluter Neueinsteiger 🙂

Ich versuche gerade Coins über anycoin.eu zu kaufen. Wallet läuft über electrum. Die Empfangsadresse von meinem Wallet ist angegeben.

Nur jedesmal wenn ich electrum öffne wird eine andere Adresse von mir angezeigt. Ich gehe dann auf Adresse- auf die richtige Adresse und auf Zahlung anfragen,

dann wird mir die richtige Adresse angezeigt, die ich dann auch speicher. Nur beim nächsten mal öffnen von Electrum kommt wieder die falsche Adresse.

Ich überweise mit SEPA, aber da passiert nix.

Iban ist korrekt angegeben.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

Es ist normal, dass Electrum neue Adressen generiert.
Wenn es dich interessiert, google nach "Bitcoin HD Wallet".

Du musst aber nicht immer eine neue generieren, sprich du kannst ein und die selbe Adresse auch beliebig oft verwenden.
"Zahlung anfordern" ist sogesehen eh unnötig ... klick einfach oben im Reiter auf Adressen (muss man sich eventuell erst einblenden lassen) und kopiere von dort eine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich dachte, dass die Adresse, die ich bei Anycoin angegeben habe, dann auch die Adresse sein muss, die bei Electrum unter "Empfangen" angegeben ist.

Weil da ja eben eine andere Empfangsnummer steht. 

Also ist die Empfängeradresse unter Empfang völlig egal? Und die Coins gehen dann trotzdem an meine richtige Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb angi:

lso ist die Empfängeradresse unter Empfang völlig egal? Und die Coins gehen dann trotzdem an meine richtige Adresse?

Deine Empfangsadresse ist nicht egal - sie muss auch bei Deinen Adressen zu sehen sein - das ist zwangsläufig so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sie ist bei meinen Adressen angegeben.  Mich wunderts halt nur, wenn ich unter Empfangen diese Adresse speicher und dann eine Andere kommt,

die ich nicht gespeichert habe, aber auch unter meinen Adressen steht. Solange aber die Coins ankommen, soll es dann ja egal sein.

Nur kommen sie leider seit 1 Woche nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weil Anycoin.
Ich würde davon abraten.

Du kannst prüfen ob deine Auszahlung überhaupt schon "unterwegs" ist: Dazu einfach auf blockchain.com oben in das Suchfeld jene Adresse eingeben, welche du bei der Auszahlung (also Zieladresse) angegeben hattest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum generiert für dich immer wieder eine neue Adresse zum einzahlen, also wo die Coins drauf sollen. So kann jemand der dir Coins schickt, nicht sehen was du auf den anderen Adressen noch drauf hast.

Mit der Zeit wird die Liste mit den Adressen also immer länger. Die werden dir angezeigt in Electrum. Wenn du auf eine Adrese draufklickst kannste die auch kopieren und bei Anycoin einfügen als Adresse. Dann werden die Coins da hingeschickt.

Ist Electrum synchronisiert? Hast du einen Rescan der Blockchain gemacht damit es synchron ist? Denn wenn die Wallet nicht synchronisiert ist, dann kann sie logischerweise keine neu empfangenen Coins anzeigen.

Also wenn die Wallet meinetwegen bei Block 500000 zuletzt synchronisiert hat, deine Coins aber mit Block 500012 gesendet wurden...naja dann ist klar das die Wallet die nochnicht anzeigt.

Geh bei anycoin auf die Seite, einloggen, bei "Kaufaufträge" klickste bei der Transaktion auf "ansehen". Wenn alles richtig war dann steht da "Success/Erfolgreich" und "Coins gesendet"

Dann kopierste die Transaktionsnummer TX. Bei Blockcypher auf der Seite fügst du die in das Suchfeld und läsdt dir die anzeigen.

Oben rechts steht dann "Confirmation", wenn da mehr al 6 steht, dann ist alles okay. Die Coins sind dann auf der Adresse die da angezeigt wird.

Du musst kontrollieren ob die Adresse richtig ist, ob die in der Adressen-Liste deiner Wallet drin ist.

Wenn nicht...naja... dann haste wohl was falsch gemacht.

Kontaktier den Chat bei Anycoin, unten rechts die Sprechblase, ist der Support.

Ich bin seit Jahren bei Anycoin. Es gab noch nie den Fall das ich Coins nicht bekommen hab. Ebenso Geld.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Also bei Anycoin steht der Auftrag noch auf warten.  Auf blockchain steht nach der Eingabe nur die Hash-Nummer, nichts anderes als Angaben. Adresse ist ok.  Ich hab jetzt kurz mit Anycoin gechattet- ich glaub verstanden haben sie mich nicht, war alles auf englisch- jedenfalls meinten die, ich soll einen Storno bei meiner Bank machen und das Geld zur Phoenix Bank überweisen. Kennt die einer?  Ich habs ja per SEPA versucht, aber es passiert ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, angi said:

jedenfalls meinten die, ich soll einen Storno bei meiner Bank machen und das Geld zur Phoenix Bank überweisen

Ich habe 2017 und 2018 ausschließlich bei AnycoinDirect gekauft und hatte nur zweimal kleine Probleme, die sich schnell lösen ließen.

Das eine Mal hat mich meine Bank angefragt, ob ich diese Überweisung wirklich ausführen lassen möchte, da die Bank von Anycoin anscheinend bei ihnen auf einer internen schwarzen Liste stünde. Ich habe dann im Telefonat diese Bank für mich freischalten lassen und hatte nie mehr Probleme.

Vielleicht hat deine Bank die Überweisung auch eingefroren? Hast du schon bei deiner Bank nachgefragt? (Dazu hast du noch nichts geschrieben - ist die Überweisung von deinem Konto ordnungsgemäß raus?)

(Dass ich seit 2019 über Fidor/Kraken kaufe, liegt nur an den hohen Gebühren von AnyCoin, ansonsten habe ich nach wie vor keine Bedenken. Mein Junior hat sowas wie einen manuellen monatlichen Sparplan und kauft der Einfachkeit halber über Anycoin/PhoenixBank und hat ebenfalls keine Probleme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb angi:

Danke Euch! Also bei Anycoin steht der Auftrag noch auf warten.  Auf blockchain steht nach der Eingabe nur die Hash-Nummer, nichts anderes als Angaben. Adresse ist ok.  Ich hab jetzt kurz mit Anycoin gechattet- ich glaub verstanden haben sie mich nicht, war alles auf englisch- jedenfalls meinten die, ich soll einen Storno bei meiner Bank machen und das Geld zur Phoenix Bank überweisen. Kennt die einer?  Ich habs ja per SEPA versucht, aber es passiert ja nix.

War das dein erster Kauf bei Anycoin?

Hast du die Meldung gelesen das die erste Überweisund eine Testüberweisung ist um dein Bankkonto zu verifizieren und das 7 Tage dauert?

Auch wenn du dann sofort Couns kaufen kannst, dauert es dennoch 7 Tage.

Wenn du den Chatsupport öffnest wird gefragt ob du Deutsch oder Englisch als Sprache bevorzugst 

Allerdings MUSS man IMMER, egal wo, zumindest die einfachen Grundkenntnisse haben im Umgang mit der Technik. Man kann so aus der Ferne auch schlecht hellsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Battlecore, da haste recht, Grundkenntnisse denke ich, hab ich einigermassen und englisch ist sehr gut.

Aber hellsehen sollst Du auch nicht..

Nun war ich jedenfalls bei meiner Bank, die können nichts von einem Transfer sehen.

Und bei Anycoin habe ich eben wieder nachgefragt per chat, gefragt wie lange ein erster Transfer per Sepa dauert und es hieß höchstens 3 Tage.

Von 7 Tagen wusste ich nichts und die hätten es ja eigentlich wissen müssen, da es mein erster Kauf ist, was ich mit denen auch 2x  besprochen habe.

Jedenfalls sind meine Angaben alle korrekt und weil sie es auch nicht wissen, soll ich über Phoenix bezahlen.

Damit warte ich aber, denn meine Anfrage ist ja immer noch offen, heute ist der 7te Tag, vllt passiert ja was.

Aber dann hätte es meine Bank doch auch sehen müssen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb angi:

Hallo Battlecore, da haste recht, Grundkenntnisse denke ich, hab ich einigermassen und englisch ist sehr gut.

Aber hellsehen sollst Du auch nicht..

Nun war ich jedenfalls bei meiner Bank, die können nichts von einem Transfer sehen.

Und bei Anycoin habe ich eben wieder nachgefragt per chat, gefragt wie lange ein erster Transfer per Sepa dauert und es hieß höchstens 3 Tage.

Von 7 Tagen wusste ich nichts und die hätten es ja eigentlich wissen müssen, da es mein erster Kauf ist, was ich mit denen auch 2x  besprochen habe.

Jedenfalls sind meine Angaben alle korrekt und weil sie es auch nicht wissen, soll ich über Phoenix bezahlen.

Damit warte ich aber, denn meine Anfrage ist ja immer noch offen, heute ist der 7te Tag, vllt passiert ja was.

Aber dann hätte es meine Bank doch auch sehen müssen!?

Wenn das dein erster Kauf ist KANNST DU NICHT mit SEPA bezahlen sondern höchstens mit SOFORT (Auch eine Überweisung). Normale SEPA geht erst wenn du voll Verifiziert bist mit Personalausweis. Das weiß ich daher weil ich es auch nicht kann da ich noch nicht mit Personalausweis verifiziert bin, die Möglichkeit per SEPA kann ich noch nicht nutzen, es wird sofort angezeigt das ich erst meinen Level von Stufe 2 auf Stufe 3 erhöhen muss mittels Personalausweis-Verifizierung.

Wenn es eine Überweisung war die du gemacht hast, kannst du nur per SOFORT überwiesen haben. Das ist auch eine SEPA-Überweisung, aber eben über den Zahlungsdienstleister SOFORT (Klarna Sofortüberweisung), der Vorteil ist das die eben sofort eine Bestätigung an Anycoin geben, daher ist es so schnell wie Paypal, eine normale Überweisung würde ja 2-3 Tage dauern. Und Anycoin nutzt eben auch die Verifizierung von Klarna, die müssen das wegen der Anti Geldwäsche-Gesetze, die müssen verifizieren das DU auch wirklich DU bist. Und das dauert 7 Tage, erst dann wird deine Überweisung tatsächlich ausgeführt, deswegen weiß deine Bank ja auch von nix.

Wenn diese Verifizierung durch ist, kannst du SOFORT ganz normal nutzen und jede Überweisung damit wird sofort ausgeführt und sofort bestätigt. Dann ist es so schnell wie mit Paypal.

Das Problem ist, wie hier jetzt ja auch, das die Begrifflichkeiten bei dir noch etwas anders sind wie bei uns. Daher kommt es auch immer wieder zu Missverständnissen, deswegen wusste beim Support auch wohl niemand so Recht was dein Problem ist.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Battlecore! Ok, ich habe mit SEPA bezahlt, was ja nicht geht. Ausweis usw ist alles bestätigt. Nur hakt es jetzt tatsächlich beim

ersten Auftrag. Wenn ich diesen jetzt öfnne, muss ich aber einen neuen Auftrag angeben, denn der alte  scheint ja gespeichert zu sein.

Oder kann kann ich die alte Adresse dann noch einmal eingeben und diese dann  per sofort überweisen?

Oder soll ich tatsächlich so lange warten, bis es heißt Überweisung fehlgeschlagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb angi:

Hallo Battlecore! Ok, ich habe mit SEPA bezahlt, was ja nicht geht. Ausweis usw ist alles bestätigt. Nur hakt es jetzt tatsächlich beim

ersten Auftrag. Wenn ich diesen jetzt öfnne, muss ich aber einen neuen Auftrag angeben, denn der alte  scheint ja gespeichert zu sein.

Oder kann kann ich die alte Adresse dann noch einmal eingeben und diese dann  per sofort überweisen?

Oder soll ich tatsächlich so lange warten, bis es heißt Überweisung fehlgeschlagen?

 

Also bist du schon verifiziert. Wir kommen der Sache nur langsam näher, diese Informationen sind schon sehr essentiell um dir weiterhelfen zu können.

Aber da es deine erste Überweisung war muss dein Konto dennoch erst verifiziert werden. 7 Tage. Vielleicht auch 8 oder 9, Banken sind da nicht so schnelle, vor allem weil sie dich ja für ein ANDERES Institut verifizieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb angi:

OK 🙂 Ich dachte, meine Bank hätte dieses schon längst mitbekommen müssen. Aber wenn es erst verifiziert werden muss warte ich natürlich.

Ich bekomme das noch hin 🙂

Du kannst den Status bei Anycoin ja auch verfolgen.

Wenn du da eingeloggt bist dann klickst du oben rechts wo dein Name angezigt wird einfach drauf und dann auf auf "Account". Dann siehst du ja schon mitten auf der Seite deine Aufträge, Kaufaufträge und Verkaufsaufträge.

Da kannst du dann immer sehen wie weit die Aktionen erledigt sind. Ich weiß jetzt grad allerdings nicht ob deine erste Überweisung da auch als Auftrag drinsteht. Normalerweise wird da nur eine Testüberweisung von 1 Euro verlangt der später auch mit dem ersten Auftrag verrechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Mit Account usw weiß ich bescheid. Den 1 € habe ich mit dem 1.Auftrag verrechnet, was laut Anycoin auch ok ist. Der Auftrag läuft jetzt seit dem 10.6, und ich warte noch weiter ab.

Was ist denn Txld? Das ist das einzige Feld was beim Auftrag nicht ausgefüllt ist... Transactionirgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 um 08:21 schrieb angi:

Hi! Mit Account usw weiß ich bescheid. Den 1 € habe ich mit dem 1.Auftrag verrechnet, was laut Anycoin auch ok ist. Der Auftrag läuft jetzt seit dem 10.6, und ich warte noch weiter ab.

Was ist denn Txld? Das ist das einzige Feld was beim Auftrag nicht ausgefüllt ist... Transactionirgendwas?

Wenn das Feld TX ID leer ist, dann gab es keine Transaktion. Thats it.

Es ist also kein Geld bei Anycoin angekommen. Deine Überweisung war falsch, oder gar nicht ausgeführt. Das würde erklären wieso deine Bank von nix weiss. Es hat ja scheinbar keine Überweisung stattgefunden.

Es gab auch mal verschiedene Banken die Überweisungen zu Crypto-Unternehmen blockieren. Ob deine dazu gehört müsstest du erfragen, vielleicht weiss deine Filiale das auch gar nicht.

Bestimmte Infos bekomme ich bei meiner auch nicht weil sie es nicht wissen. Oder vorgeben es nicht zu wissen. Ich muss mich dann an die Hauptniederlassung wenden wo ich die Infos dann bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Battlecore, dank Dir!  Es stand halt nur bei meinem Account, dass ich warten muss und das die Transaction noch läuft. Ich hab einen Screenshot gemacht, hingeschickt

und es hiess ok, das soll so nicht sein, aber Geld ist halt nicht drauf, was schon längst hätte drauf sein müssen. Das war mir auch klar.

Jedenfalls habe ich gestern Geld direkt überwiesen, jetzt müsste es ja wohl mal klappen, meine Bank weiß auch bescheid. Ich warte mal ab 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb angi:

Hallo Battlecore, dank Dir!  Es stand halt nur bei meinem Account, dass ich warten muss und das die Transaction noch läuft. Ich hab einen Screenshot gemacht, hingeschickt

und es hiess ok, das soll so nicht sein, aber Geld ist halt nicht drauf, was schon längst hätte drauf sein müssen. Das war mir auch klar.

Jedenfalls habe ich gestern Geld direkt überwiesen, jetzt müsste es ja wohl mal klappen, meine Bank weiß auch bescheid. Ich warte mal ab 🙂

 

BIC/SWIFT-Nummer bei der Überweisung eingetragen? Ist ja eine Auslandsüberweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.