Zum Inhalt springen

Welche Währung lohnt sich aktuell?


rian.dax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier. Mich hat das Krypto- bzw. Bitcoinfieber nun gepackt und ich möchte gerne investieren. Welche Währungen bieten sich aktuell dafür an bzw. sind auf lange Sicht profitabel ? Macht es aktuell noch Sinn, in Bitcoin zu investieren, da der Preis mittlerweile ja schon relativ hoch ist?

 

Vielen Dank!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!

Wenn du nochmal selbst über deine Frage reflektierst, müsstest du feststellen, dass man das so nicht beantworten kann, weil niemand in die Zukunft schauen kann ... niemand.
Ist der Preis von Bitcoin wirklich hoch? Ist der Preis von Ripple (der kostet ja nicht mal 50 Cent!) günstig?

Auf lange Sicht profitabel? Kann niemand ernsthaft beantworten, weil es niemand wissen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin noch länger eine große Rolle spielen wird (bzw. der Platzhirsch ist), ist größer als bei den anderen Coins - aber auch das weiß niemand genau.
Es sind auch in der Vergangenheit schon TOP10 Coins irgendwo weit hinten verschwunden.

Beschäftige dich eigenständig mit den Coins und streue deine Invest etwas.
Ich würde niemals 100% auf EINEN Coin setzen, egal welchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rian.dax:

Macht es aktuell noch Sinn, in Bitcoin zu investieren, da der Preis mittlerweile ja schon relativ hoch ist?

 

Vielen Dank!

 

Mfg

Gegenfragen aus dem Aktienmarkt:

Macht es aktuell noch Sinn in Microsoft zu investieren, da die Aktie ja vor ein paar Tagen den höchsten Kurs jemals (ATH) erreicht hat?

Macht es aktuell schon Sinn, in Deutsche Bank zu investieren, da die Aktie ja seit einigen Monaten immer billiger wird?

 

Rainer

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlageberatung wird es hier im Forum nicht geben.
Auch mein Post ist keine Anlageberatung, sondern nur eine Meinung!

Du entscheidest selbst, was du tust und solltest sowieso nie auf Basis der Meinung einer anderen Person, eines Youtubers oder einer Zeitungsmeldung investieren. Beschäftige dich mit dem Produkt (Bitcoin z.B.) und schaue dir an was die Gründe für den jetzigen Kurs sind. Entscheide selbst, was du gutfindest und handel danach.

Aber dennoch musst du dich selbst erst einmal befragen:

- Möchte ich wirklich lang investieren, also heute kaufen und in mehreren Jahren erst wieder raus? (viele Leute haben die Geduld nicht)
- Halte ich es aus, wenn mein Portfolio plötzlich nur noch 50% wert ist oder eine Position sogar auf nahezu 0 rutscht? Auch das ist üblich in Kryptowährungen, selbst bei steigenden Kursen
- Bin ich anfällig gierig zu werden? Wartest du also noch, weil du glaubst der Preis wird fallen ... was wenn er das nicht tut -> FOMOst du dann bei 27k$ in den Bitcoin?

Für Leute die unschlüssig sind, gibt es eine gute Möglichkeit doch einzusteigen, wenn sie noch garkeine Kryptos besitzen (nochmal, das ist keine Anlageberatung!).
Überlege dir wieviel du investieren möchtest. Splitte diesen Betrag in 3 oder 4 gleiche Teile und investiere zunächst nur einen Teil.

Geht der Kurs hoch und kommt nie wieder zurück (Korrekturen, auch in einem aufsteigenden Markt gibt es immer -> 30-40% sind jedoch völlig normal), bist du auf jeden Fall dabei.
Sinkt der Kurs hast du noch 2-3 andere Teile deines Invests, für die du bei gefallenen Kursen, mehr Bitcoins bekommst.

Noch ein paar Tips:

- setze nie alles auf eine Karte! (nur ein Coin, all-in etc.)
- verwende kein Geld, dass du zum Leben brauchst (auch wenn du z.B. auf ein Auto sparst, versuche auf keinen Fall dieses Geld mit Kryptowährungen zu vermehren, denn es kann auch nach hinten losgehen)
- willst du langfristig investieren, checke nicht andauernd die Kurse. Das führt zum Phänomen Buy High - Sell Low
- du wirst niemals einen Niedrigststand oder einen Höchststand treffen, hast du getradet, dann stehe zu der Entscheidung und schaue nicht ungenutzten Möglichkeiten nach (es gibt IMMER einen besseren Trade als deinen)

Grundsätzlich kann man sagen, dass dir keiner sagen kann, was langfristig passiert. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten, mit denen sich ein Markt langfristig bewegt und Störgrößen die dagegen arbeiten (gesetzliche Verbote, ungünstige Steuerregeln etc.). Zusätzlich kommen bei fast allen sonstigen Coins noch zentralisierte Elemente hinzu. Viele Coins sind um wenige oder sogar einzelne zentrale Personen aufgebaut. -> was wenn diese wenigen Personen das Ganze an die Wand fahren?
Der Bitcoin ist da eine ziemliche Ausnahme, deshalb wieder ... nie alles auf eine Karte. Es sollte aber auf jeden Fall Bitcoin dabei sein.

Vielleicht schaust du dir auch die Geschichte der Bitcoin-Preisentwicklung an? Schaue dort nach News-Meldungen aus den jeweiligen Jahren.
Es gab Zeiten, da wurden 10, 100, 1000$ pro Bitcoin jeweils als unmöglich und viel zu hoch angesehen. Wo sind wir jetzt? Genau bei knapp 10000 ;)


 

Bearbeitet von Morama
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich bin relativ neu und habe noch eine Frage:

 

Welches Wallet empfehlt ihr denn? Mir sind verschiedene Onlinewallets aufgefallen, die aber alle gebührenpflichtig sind im Falle eines Kaufes von Kryptowährung.

 

Danke!

Bearbeitet von rian.dax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Onlinewallet? Mit Hardwarewallets kenne ich mich leider nicht aus. Auch ein Hardwarewallet braucht ja Zugang zu einem Onlinewallet, damit der Kauf getätigt werden kann, nehme ich an.

 

 

P.S. Wie hoch sind die Gebühren normalerweise bei einem Kauf von 100 Euro für zB. Ripple?

Bearbeitet von rian.dax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hardwarewallet kommt auch noch Trezor in Frage - dieser ist im Gegensatz zu Ledger open source.

Achte darauf, dass du Hardwarewallets wie Ledger oder Trezor beim Hersteller direkt kaufst und nicht bei ebay oder ominösen Drittanbietern, denn diese könnten manipuliert sein und deine Bitcoin später weg.

Eine weitere Möglichkeit sind Paperwallets, aber auch da gibt es unseriöse Angebote, die dir "scheinbar" offline eine neue Wallet erstellen. Auch da unbedingt vorher richtig informieren.

Im Falle einer Softwarewallet, verwende am besten einen extra-PC, den du nicht ständig verwendest und auf dem 100 Programme installiert sind oder eine Offline-Speicherung auf einem USB-Drive. (Immer ein Backup machen!) Für Bitcoin ist die offizielle Bitcoin Core Wallet am sichersten (von Bitcoin.org bzw. dem offiziellen github). Nachteil: die Wallet muss die gesamte Blockchain (momentan ~240 GB) runterladen und speichern - das kann dauern.

Electrum ist auch sehr gebräuchlich und bietet die Möglichkeit mehrere Währungen zu halten. Dort gab es vor kurzem einen Malware-Angriff durch ein angebliches Update. Also auch da Achtung, dass du die richtige Version nimmst.

Online-Wallets sind nur bedingt und für kleinere Beträge zu empfehlen, da du dort zwar sehr schnell senden kannst und die Blockchain nicht herunterladen musst, aber in einigen Fällen keinen Zugriff auf die Private Keys der Wallet hast. Es gibt den Spruch "Not your keys, not your Coin)
Verschwindet der Onlinedienst plötzlich (kann auch auf Krypto-Tauschbörsen zutreffen), sind u.U. alle dort gehaltenen Coins ebenfalls weg.
Seit vielen Jahren im Geschäft ist zum Beispiel Blockchain.info (auch Blockchain.com)... aber auch da hast du keinen Zugriff auf die Private Keys. (Achtung! Nicht verwechseln mit dem 12 Wort Seed, den du zur Wiederherstellung deiner Wallet dort bekommst ... dieser bezieht sich nur auf Blockchain.info)

Du sagtest, du willst deine Coins länger halten. Dann empfehle ich dir auf jeden Fall das ganze Offline zu tun.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank.

Das heißt: Ich brauche zwingend ein Onlinewallet, damit ich die Bitcoins erstmal kaufen kann und transfieriere diese dann auf mein Offlinewallet. Gebühren fallen allerdings immer an durch den Kauf mit dem Onlinewallet, diese sind nicht zu umgehen?

 

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rian.dax:

Warum kein Onlinewallet? Mit Hardwarewallets kenne ich mich leider nicht aus. Auch ein Hardwarewallet braucht ja Zugang zu einem Onlinewallet, damit der Kauf getätigt werden kann, nehme ich an.

 

 

P.S. Wie hoch sind die Gebühren normalerweise bei einem Kauf von 100 Euro für zB. Ripple?

Wenn du nur für 100€ einsteigen willst lohnt sich eine Hardwarewallet natürlich noch nicht.
 

Zur Onlinewallet (siehe oben -> Not your keys, not your Coin)

Kosten beim Kauf gibt es verschiedene:
- Transaktionsgebühren (manchmal verstecken Onlinewallet-Anbieter darin auch andere Kosten)
- Der Kurs der dir beim Kauf angeboten wird, ist immer (für dich) leicht schlechter als der aktuelle Kurs am Markt -> die Dienstleister wollen etwas verdienen. Umgedreht ist es beim Verkauf gehen €. Da bekommst du immer leicht weniger € als der aktuelle Kurs an den Tauschbörsen. Rechne also immer mit 1-3 % Kosten beim Kauf ... erst wenn du auf einer Börse tradest, hast du Zugriff auf die aktuellen Tauschkurse des "freien Marktes". Die Dienste passen ihre Kurse natürlich immer den aktuellen Marktkursen an.

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rian.dax:

Warum kein Onlinewallet? Mit Hardwarewallets kenne ich mich leider nicht aus.

 

vor 8 Minuten schrieb rian.dax:

P.S. Wie hoch sind die Gebühren normalerweise bei einem Kauf von 100 Euro für zB. Ripple?

Kommt stark auf die Börse drauf an. Beim Erstkauf irgendwas zwischen 0,16 - 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Nachtrag: Ich glaube du bringst WALLET und BÖRSE durcheinander. Auf einer Wallet (egal ob Online oder Offline) speichert man die Coins und auf einer Börse oder Marktplatz kauft man sie.

Ja genau - da bitte Achtung! Das liegt daran, dass einige Börsen auch gleichzeitig eine Wallet anbieten, damit du deine Coins auch weiterhin bei ihnen hältst und handelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Beim Umschauen bin ich auf ein Programm namens Exodus gestoßen, das als Wallet auf dem PC genutzt werden kann, allerdings kann man nicht direkt über das Programm kaufen, sondern lediglich senden und empfangen. Das Programm wird von den Linuxbetreibern empfohlen. Wäre dies dann besser als ein reines Onlinewallet, bei dem die Seite plötzlich verschwinden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rian.dax:

Exodus [...] Wäre dies dann besser als ein reines Onlinewallet, bei dem die Seite plötzlich verschwinden könnte?

Ja, Exodus ist in Ordnung.

vor 1 Minute schrieb rian.dax:

Was macht man, wenn der eigene Computer bspw. nicht mehr angeht und man keinen Zugriff auf Exodus oder Electrum mehr hat? Was nützt jetzt das Paper?

Man bekommt normal immer einen Seed (das sind meist 12 oder 24 englische Wörter) angezeigt, diesen gut und sicher aufbewahren, damit kann man die Coins immer retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das Seed auch mal als Phrase bezeichnet wird und man diese selbst aussuchen musste? Oder sprichst du hier von dem Key etwa in so einer Art:

 

aikg hjfg lkiu .....

 

 

Und wie rettet man die Coins, wenn der PC nicht mehr angeht?

Bearbeitet von rian.dax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem Wissensstand eines 16-jährigen, der nichtmal einen Führerschein hat und sich über die Formel1-Fahrerei informieren will.

Das geht nicht.

Mache einen Schritt nach dem anderen.

Beginne bei bitcoin.de und kaufe für 100 Euro Bitcoin.

Du brauchst jetzt keinen Ledger, kein Exodus, keine Seeds und so - lass das bei bitcoin.de liegen und spiele nach und nach damit rum.

Lerne erstmal das Kaufen und Verkaufen und im nächsten Schritt gehst Du den Weg zu Electrum.

Ich rate Dir erstmal bei Bitcoin zu bleiben und mit Deinen Coins ein bisschen rumzuspielen und mit den Gebühren vertraut zu werden.

Ripple, Ether und so hebst Du Dir für das nächste Jahr auf - andere Technologie mit Analogien zum Bitcoin, den Du erstmal verstehen solltest.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rian.dax:

Kann es sein, dass das Seed auch mal als Phrase bezeichnet wird

Ja.

vor 29 Minuten schrieb rian.dax:

und man diese selbst aussuchen musste?

Nein.

vor 29 Minuten schrieb rian.dax:

Oder sprichst du hier von dem Key etwa in so einer Art:

aikg hjfg lkiu .....

Ich rede wie gesagt von einem Seed mit 12 oder 24 Wörter, zB: hobby couch into resist kite knee pyramid frown foster lecture artist crane kid army inspire oil flower hood twenty curious decorate ship toe junk

vor 30 Minuten schrieb rian.dax:

Und wie rettet man die Coins, wenn der PC nicht mehr angeht?

 

Bei einem anderen oder neuen PC lädt man sich einfach Electrum herunter (oder welches Programm man eben genutzt hat) und gibt den Seed ein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rian.dax:

Und wie rettet man die Coins, wenn der PC nicht mehr angeht?

Um mal bei Bitcoin zu bleiben:

Aus der offiziellen Bitcoin Core Wallet ("Wallet" heißt hier nicht deine Wallet sondern das "Programm" Bitcoin Core) kannst du z.b. ein Walletbackup erstellen. Da bekommst du eine wallet.dat Datei raus. Diese kannst du auf 1,2,3 (je nachdem wie sicher du sein willlst) USB-Sticks speichern und in den Schrank legen.

Installierst du die Bitcoin Core Wallet auf einem anderen Rechner, weil dein Rechner kaputt gegangen ist ist deine Wallet natürlich erstmal nicht da.

Dort kannst du die wallet.dat Datei dann importieren.

Damit nun nicht jeder daherkommen kann, deine wallet.dat importiert und deine Bitcoin abräumt, kannst du (und solltest!) du die Wallet encrypten.
Das hat zur Folge, dass man von deiner Wallet nur noch senden kann, wenn man das Passwort hab (verlierst du das, ist auch Essig - zumindest erstmal)
Auch diese Funktion bietet die Bitcoin Core Wallet.

Andere Programme wie Electrum haben noch mehr Funktionen, wie das Backup über Seeds, aber damit auch Stolperfallen.

Es gibt viele einzelne Möglichkeiten wie man ein Backup seiner Wallet machen kann ohne das andere darauf zugreifen können.
Auch die Walletadressen auf den Hardwarewallets gehen nicht verloren nur weil ein Ledger oder Trezor USB Stick nicht mehr funktioniert oder verloren wurde.

Ich rate dir den Tip von Jokin zu befolgen und erst einmal die ersten Schritte zu machen.
-> Wie kaufe ich Bitcoin?
-> Wie versende (natürlich solltest du es an dich selbst senden und nicht an jemand anderen) und wie tausche ich Bitcoin?

 

Bearbeitet von Morama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.