Zum Inhalt springen

Aktien vs. Kryptowährung


rian.dax

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb rian.dax:

Hi!

 

Welche Vor- und Nachteile haben Aktien im Vergleich zu Kryptowährung?

 

 

Mfg

Du bist ein wahrer Threadersteller...

Es ist sinnvoll, auch etwas Eigenrecherche zu betreiben und nicht aus Bequemlichkeit (dieser Eindruck entsteht aufgrund der Masse an Neuerstellung deiner Threads) einfach jede Frage hier reinzuschreiben.

https://coin-hero.de/die-wesentlichen-unterschiede-zwischen-aktien-und-bitcoin/

https://www.google.com/amp/s/m.ariva.de/amp/bitcoin-ethereum-und-co-kryptowaehrungen-einfach-erklaert-6311441

 

Bitte. 

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist schon falsch formuliert. Was ist Kryptowährung?

Da gibt es viele verschiedene ... einige die Aktien quasi gleichen, andere die Zahlungsmittel sind, wieder andere die Wertanlage sind und nochmal andere mit unzähligen Funktionen...

Ich gehe mal stark davon aus das hier Bitcoin und Kryptowährung als Begriff verwechselt wird.... richtig/falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rian.dax:

Hi!

 

Welche Vor- und Nachteile haben Aktien im Vergleich zu Kryptowährung?

 

 

Mfg

Deine Bequemlichkeit wurde ja schon angesprochen. Wer allerdings eine solche Frage stellt, der sollte weder das eine noch das andere Instrument für sich in Erwägung ziehen. Insbesondere wenn erwartet wird, dass Dritte einen hierzu aufnorden.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal etwas Konstruktives beizutragen, anstatt nur rumzunörgeln:

(+) Das Wachstumspotential von Bitcoin erachte ich als wesentlich größer als das jeglicher Aktien.


(+) Bitcoin ist im Gegensatz zu Aktien nicht von Unternehmen abhängig. Bitcoin ist eine dezentrale Kryptowährung.

 

(+) Bei Aktien kannst du theoretisch potentiell entmächtigt werden, bei Bitcoin nicht.

 

(-) Aktien sind in der Regel stabiler/weniger volantil, als der Bitcoin.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kryptozukunft:

Um hier mal etwas Konstruktives beizutragen, anstatt nur rumzunörgeln:

(+) Das Wachstumspotential von Bitcoin erachte ich als wesentlich größer als das jeglicher Aktien.


(+) Bitcoin ist im Gegensatz zu Aktien nicht von Unternehmen abhängig. Bitcoin ist eine dezentrale Kryptowährung.

 

(+) Bei Aktien kannst du theoretisch potentiell entmächtigt werden, bei Bitcoin nicht.

 

(-) Aktien sind in der Regel stabiler/weniger volantil, als der Bitcoin.

Es geht ja um Unterschiede zwischen Aktien und Krypto Handel:

Krypto: Du brauchst keinen Mittelsmann, du kannst direkt an einer Börse für 50,00 oder 25,00 Euro etwas kaufen.

Der Handel läuft 24/7, auch am 24.12. und 1.1. eines Jahres

Du kannst selber trading bots auf jeder Börse installieren

Die Gebühren sind wesentlich niedriger als an irgendeiner Aktien-Börse

Viele Börsen bieten eine Fülle von Charts und Orderbücher für jeden Benutzer

 

Das ist, was mir so spontan einfällt.

Rainer

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bots gibt es auch für Forex-Märkte.

Aktien lassen sich auch ohne Mittelsmann (wenn in Papierform) handeln.

Kryptowährungen gibt's auch als Zertifikat über Mittelsmänner/Broker zu kaufen (Plus500) - ich rate davon ab.

Es gibt Kryptowährungen, die stabiler als Aktien sind und Aktien, die volatiler als Bitcoin sind.

Es ist schwer "die" Vorteile zu benennen.

Für mich wären das:

(+) Bitcoins sind unabhängig von Brokern - ich muss da keine Depots von einem zum anderen transferieren, ich kann den Zugriff auf meine Coins selbst verwalten ohne Dritten Zugriff darauf gewähren zu lassen.

(+) Mit Bitcoins kann ich mit geringerem Aufwand einen Handwerker bezahlen als mit Aktien.

Es gibt aber auch Nachteile:

(-) Bitcoins sind keine Anteile an einem Unternehmen und der Wert kann sich an keiner Unternehmensprofitabilität orientieren. Bitcoins sind der freien Spekulation des Marktes ausgesetzt.

(-) Verliere ich die PrivateKeys zu meinen Bitcoins, dann kann ich nie mehr darüber verfügen ...

(+) ... und auch kein anderer ...

(-) ... was zur zwangsläufigen Deflation und Verknappung führt ...

(+) ... die aufgrund der 8 (derzeitigen) Nachkommastellen jedoch vom Markt bereinigt wird ....

(+/-) ... und diejenigen zu den Reichsten macht, die am Besten auf ihre PrivateKeys acht geben.

 

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 54 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Hatte der s&p500 schon vor ein paar Wochen.

Interessant. Die Leute scheinen heiß drauf zu sein weiter zu investieren , könnte an der neuen von EZB liegen , Lagarde ist ja bekanntlich ein Freund vom billigem Geld und für Null- und Negativzins. Sicherlich eine gute Nachricht für den Kryptomarkt ,  seltsam dass man davon nichts mitbekommen hat.

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
On 6/23/2019 at 11:39 PM, Kryptozukunft said:

Um hier mal etwas Konstruktives beizutragen, anstatt nur rumzunörgeln:

(+) Das Wachstumspotential von Bitcoin erachte ich als wesentlich größer als das jeglicher Aktien.


(+) Bitcoin ist im Gegensatz zu Aktien nicht von Unternehmen abhängig. Bitcoin ist eine dezentrale Kryptowährung.

 

(+) Bei Aktien kannst du theoretisch potentiell entmächtigt werden, bei Bitcoin nicht.

 

(-) Aktien sind in der Regel stabiler/weniger volantil, als der Bitcoin.

That’s well explained. With bitcoin have a huge potential of allowing investors to make money than stocks however, stocks are somewhat less risky than bitcoins. Both are different forms of investments and should be chosen as per your financial goals and risk appetite only.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Der geht noch höher - das ist derzeit noch nix.

Erstmal müssen die ganzen kleinen Privatleute in die Aktien getrieben werden.

Gerne, auch der DAX. Habe noch paar Aktien die ich auch gerne noch abstoßen möchte. 😉

Aber ich werde nicht ewig dann weg sein. Wenn alles am Boden liegt werde ich bestimmt wieder was einsammeln.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.6.2019 um 12:25 schrieb rian.dax:

Welche Vor- und Nachteile haben Aktien im Vergleich zu Kryptowährung?

Kryptowährung sind Währung. Die Funktion von Währung (Geld) ist, Güter zu kaufen/verkaufen. Handeln zu erlauben.

Aktien haben diese Funktion nicht, deswegen sind sie keine Währung.

Da man Vor- und Nachteile von zwei Sachen nur dann abwägen kann, wenn sie die gleiche oder ähnliche Funktionen erfüllen, macht die Frage keinen Sinn.

Aber: Sie macht doch - ausnahmsweise - Sinn, und zwar aus dem Grund, dass Kryptowährungen immer noch nicht als Währungen eingesetzt werden, sondern - genau so wie Aktien - als Investition- bzw. Spekulationsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannende an Kryptos ist das man selbst damit agil ist, also man kann sie hin und her schicken wann man will, wo man will.

Aktien liegen beim Broker im Depot rum und man kann nichts damit anfangen außer zu verkaufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Doch: Man kann sie bei beleihen und sich möglicherweise über Dividenden freuen

Aber viele Aktien geben doch von Haus aus Dividenden. Die kauft man und erhält jährlich eine Ausschüttung, oder?

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 13:29 schrieb Jokin:

Erstmal müssen die ganzen kleinen Privatleute in die Aktien getrieben werden.

Denke auch, dass das so ist. Ich habe kürzlich erst halb beiläufig eine Folge einer Netflix Doku gesehen, von der bei mir als Grundtenor hängengeblieben ist, wie wunderbar Aktien sind und dass jeder welche haben sollte. Ich persönlich sehe das ambivalenter. Und die Frage nach Vor- und Nachteilen im Vergleich mit Kryptowährungen lässt sich ohnehin nicht beantworten, weil es immer auch vom jeweiligen Standpunkt abhängig ist, wie schwer die einzelnen Faktoren wie Sicherheit, Gewinnspanne etc. zu bewerten sind. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.11.2019 um 11:05 schrieb gosu:

Das spannende an Kryptos ist das man selbst damit agil ist, also man kann sie hin und her schicken wann man will, wo man will.

Aktien liegen beim Broker im Depot rum und man kann nichts damit anfangen außer zu verkaufen. 

Ich denke auch, dass Kryptos handelbarer sind. AS hat mit dem Beleihen von Aktien Recht, aber das ist nicht der normaler Fall, mit Aktien umzugehen. Währungen stattdessen sind dazu da, mobilisiert, herumgeschickt, ausgegeben, getradet usw. zu werden.

Aktien sind eine Investition, Kryptos sind Währungen. Es macht Sinn, Währungen untereinander zu vergleichen. Es macht Sinn, Investitionsmöglichkeiten untereinander zu vergleichen. Aber Währungen und Investitionen miteinander zu vergleichen, ist wie ein Hammer mit einem Fahrrad zu vergleichen.

Welche Vorteile und Nachteile hat ein Hammer im Vergleich zu einem Fahrrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Paul32:

Aktien sind eine Investition, Kryptos sind Währungen. Es macht Sinn, Währungen untereinander zu vergleichen. Es macht Sinn, Investitionsmöglichkeiten untereinander zu vergleichen. Aber Währungen und Investitionen miteinander zu vergleichen, ist wie ein Hammer mit einem Fahrrad zu vergleichen.

Kryptowährungen können als "Währungen" benutzt werden - das geht mit Aktien auch, wenn man sie gebührenfrei von einem Menschen zum anderen übertragen könnte.

Das geht bei Aktien jedoch nicht. Bei Bitcoin geht das auch nicht gebührenfrei. Bei Dash geht das mit sehr geringen Gebühren.

Investitionen sollten eine Rendite abwerfen wie Miete, Dividenden oder auch Freude.

Bei Bitcoin gibt es keine Rendite. Bei Dash gibt es sehr wohl eine Rendite - aber auch nur wenn man die in einen Masternode "investiert".

... Gold hingegen kann ich nur schwer als Währung nutzen, das ist unbequem - wie bei Bitcoin auch.

Aber sowohl Gold als auch Bitcoin sehe ich als "Anlageklasse" - das Asset an sich "kann" an Wert gewinnen (oder auch verlieren).

Will man das noch erweitern, dann sieht man, dass es unterschiedliche Kryptowährungen mit sehr niedrigen oder gar keinen Gebühren. Vielleicht sind das auch irgendwann mal Währungen. Aber derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 15:45 schrieb BL4uTz:

Dow Jones ATH wer hätte das gedacht

Und die CCs nähern sich ihren Tiefs ... wer hätte das gedacht?

Es gilt nach wie vor, die CCs sind lediglich Depotbeimischungen. Zu Aktien als wesentlicher Bestandteil der Geldanlage gibt es keinerlei Alternativen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.