Jump to content

Bitcoins um online etwas zu bezahlen

Calypos

Recommended Posts

Moin Zusammen.

Gleich einmal vorweg, ich möchte nicht ins Handelsgeschäft etc mit Bitcoins einsteigen oder damit reich werden oder so. Ich möchte lediglich in einem Shop etwas damit bezahlen.

Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema. Und so ganz genau weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll und was ich alles dafür brauche.

Ich habe mich jetzt erst einmal auf bitcoin.de angemeldet und den Support angeschrieben wegen einer anderen Kontoverifizierung, da Sofortüberweisung bei mir nicht geht und ich auch nicht extra dafür ein neues Konto (Fidor) anlegen möchte.

Wenn mein Konto dann verifiziert ist, brauche ich dann noch so eine Wallet? oder reicht das "Konto" bei bitcoin.de aus um mir Bitcoins zu kaufen. Und kann ich dann damit schon überweisen an den Shop oder geht das nur über diese Wallets.

es ist jetzt auch alles nicht der riesen Betrag, im Prinzip reichen mir Bitcoins umgerechnet für 40 Euro.

Wenn mir da jemand etwas Hilfestellung geben mag, wäre das echt fein.

VG Timo

vor 2 Minuten schrieb Calypos:

Moin Zusammen.

Moin, willkommen hier! :)

vor 2 Minuten schrieb Calypos:

Ich habe mich jetzt erst einmal auf bitcoin.de angemeldet und den Support angeschrieben wegen einer anderen Kontoverifizierung, da Sofortüberweisung bei mir nicht geht und ich auch nicht extra dafür ein neues Konto (Fidor) anlegen möchte.

Das mit Bitcoin.de ist schon mal gut, du brauchst aber nicht zwingend ein Fidor-Konto (ohne Fidor kein Expresstrade, du kannst dann nur die "normalen" SEPA Angebote annehmen).
Du musst dich zunächst verifizieren auf Bitcoin.de und danach kannst du gleich Bitcoins kaufen, du überweist dann einfach ganz normal per SEPA von deinem aktuellen Konto aus.

vor 4 Minuten schrieb Calypos:

Wenn mein Konto dann verifiziert ist, brauche ich dann noch so eine Wallet? oder reicht das "Konto" bei bitcoin.de aus um mir Bitcoins zu kaufen.

Um Bitcoin zu kaufen reicht das schon aus, du hast automatisch ein Onlinewallet bei Bitcoin.de integriert.

vor 5 Minuten schrieb Calypos:

Und kann ich dann damit schon überweisen an den Shop oder geht das nur über diese Wallets.

Theoretisch ja.
Du musst aber bedenken, dass es manchmal länger dauern kann, bis die Coins ausbezahlt werden (da rede ich jetzt nicht von Tagen, aber es kann auch mal eine halbe Stunde oder vl. Stunden im worst case) dauern und manche Shops haben aber ein Timeout, also die Coins müssen zB innerhalb von 10 Minuten einlangen oder so.

Dazu würde es sich dann schon empfehlen lokal eine Wallet zu installieren (ich rate zu Electrum), die Coins von BitcoinDE auf dieses auszahlen und erst dann weiter zum Shop (mit dementsprechend Gebühren, siehe auch: https://coinforum.de/topic/15735-faq/?tab=comments#comment-347243).

Weiters solltest du bedenken, dass es bei BitcoinDE eine Mindestauszahlung von 0,0032 BTC (30 Euro) gibt, alles darunter bekommst du so nicht weg - deshalb vl. auch besser alles in eine eigene Wallet senden.

Du musst halt davon ausgehen, dass du dich in Zukunft (2-10 Jahre) extrem ägern wirst, damals ein Produkt für 40 Euro mit Bitcoin bezahlt zu haben anstatt die BTC behalten zu haben und jetzt Millionär zu sein.

ok, Millionär ist etwas übertrieben, aber ich denk du verstehst, was ich meine. Mein Vorschlag deshalb, wechsle das doppelte und behalte die Hälfte auf einer Wallet.

Edited by ribbl

Du könntest dir auch einfach eine Bitcoin-Wallet auf deinem Handy oder PC installieren und dann die Bitcoins z.B. bei coinmama.com oder einem Konkurenten per Kreditkarte kaufen. Du könntest auch Bisq (https://bisq.network/) installieren und darüber per SEPA einkaufen. Manche Wallets für Handy bieten meine ich auch in der App die Möglichkeit Bitcoins zu kaufen. Bitcoin.de ist hauptsächlich fürs Handeln gedacht. Dort wirst du aber wahrscheinlich auch den besten Preis kriegen.

Dank Euch für die Antworten.

Das hilft mir sehr weiter. ich werde dann jetzt warten bis der Support sich gemeldet hat, wie ich mein Bankkonto verifizieren kann.

Ein Smartphone habe ich nicht, ich denke ich werde mich mal mit diesem Electrum beschäftigen.

ja einige BTC zu behalten und liegen zu lassen kann ich ja echt machen, kann ja nicht schaden.

manchmal ärgere ich mich auch ein wenig, aber vergangen ist vergangen...mir hat mal jemand vor 10 jahren oder so als Bitcoins noch ganz neu war 50 für eine verschenke Demo-Software angeboten. Damals kannte ich das nicht und wollte auch nicht. ja schade wenn man sieht was das wert ist heute.....

ich schaue dann erst einmal weiter und werde mich heute abend damit beschäftigen....die Arbeit ruft leider schon...

geniesst die Sonne

edith:

verstehe ich das richtig, dass die Gebühren, die ich in Electrum einstellen kann die Transaktionszeit beeinflussen, um so mehr um so schneller?

Edited by Calypos

Moin Zusammen.

Super, es hat alles geklappt. Ich habe jetzt BTC in meiner Wallet. Ick freu mir...

Aber eine Frage habe ich da noch. Muss eine Desktop Wallet immer mit den Internet verbunden sein wenn ich eine Zahlung erwarte oder sende, bis der Betrag bestätigt wurde. Oder syncronisiert sich das wenn ich die Wallet starte

VG Timo

Fürs Empfangen gar nicht - die Transaktion kannst du auch über blockchain.com im Explorer verfolgen.
Fürs Senden natürlich schon kurz, aber nicht bis sie bestätigt wurde, auch hier kann man über den Explorer prüfen, ob die Transaktion im Mempool ist (sobald sie gefunden wird, ist sie das).

vor 1 Stunde schrieb Calypos:

Aber eine Frage habe ich da noch. Muss eine Desktop Wallet immer mit den Internet verbunden sein wenn ich eine Zahlung erwarte oder sende, bis der Betrag bestätigt wurde. Oder syncronisiert sich das wenn ich die Wallet starte

Eine Wallet ist lediglich ein "Fenster" zur Blockchain - es passiert also alles draußen auf der Blockchain und Du benutzt das Fenster nur um das Geschehen zu beobachten.

Ich denke dann habe ich soweit alles was ich brauche für eine Basis. Sollte ich mich mehr mit dem Thema befassen wollen, komme ich bestimmt auf euch noch einmal zurück.

ich Dank Euch

• Like 1