Zum Inhalt springen

Was jetzt passieren wird … Ausblick auf nächste Woche


Gast iflash

Empfohlene Beiträge

genau, ließ einfach man Deinen eignen Link genau durch, dann sollte auch Dir der Unterschied klar werden.

 

ALLE Beispiele dort haben NIE wieder alte Höchststände in den nächsten Jahren erreicht => Das ist eine Blase.

 

Alles andere sind nur Korrekturen auf dem Weg nach oben.

 

Mag alles sein. Aber ich habe NIE geschrieben, dass nach einer Blase die alten Höchststände wieder erreicht werden … ich habe geschrieben, dass die Kurse nach einer Blase wieder den Trend VOR der Blase aufnehmen. Also bitte erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben.

 

Übrigens sieht der Chart zur Zeit (letzte 12 Monate) dem Chart der Neuen-Markt-Blase zum verwechseln ähnlich. Wobei natürlich bei BTC noch das letzte Drittel fehlt. Warten wir einfach noch ein bisschen, dann wird's auch dir klar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dir immer noch nicht klar ist: Im Fall von Bitcoin bedeutet das, dass der Kurs im besten Fall bei 150 Euro landet und dann LANGSAM steigt. Bis es wieder auf 800 Euro geht, kann in der Tat lange dauern. Da aber die Blase sich sehr schnell entwickelt hat, wäre es hier möglich, dass es nicht zig Jahre, sondern nur ein paar Monate dauert.

 

Trotzdem ist es natürlich eine Blase und keine Korrektur. Wenn etwas 80 Prozent fällt, dann ist das keine Korrektur.

 

Und wir werden 80 Prozent fallen (gemessen vom Höchststand, also von ca. 850 Euro bzw. 1280 USD - habe die genauen Höchststände nicht im Kopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein. Aber ich habe NIE geschrieben, dass nach einer Blase die alten Höchststände wieder erreicht werden … ich habe geschrieben, dass die Kurse nach einer Blase wieder den Trend VOR der Blase aufnehmen. Also bitte erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben.

Übrigens sieht der Chart zur Zeit (letzte 12 Monate) dem Chart der Neuen-Markt-Blase zum verwechseln ähnlich. Wobei natürlich bei BTC noch das letzte Drittel fehlt. Warten wir einfach noch ein bisschen, dann wird's auch dir klar werden.

 

Bei bitcoins ist es aber so, das wir nach jedem Rücksetzer neue Höchststände gesehen haben => es war keine Blase

 

Es ist richtig, das die Kurssteigerungen sich ähnlich wie beim neuen Markt verhalten. Jeder muss für sich überlegen ob Bitcoins mit Teldafax oder anderen Firmen aus der neuen Markt Zeit vergleichbar sind, oder nicht.

 

Wir können leider nur NACHHER wissen, ob es eine Blase war.

 

ich bin übrigens 100% sicher, dass eine Blase bei Bitcoin kommen werden. Und zwar dann wenn WELTWEIT alle Medien positiv werden und eine Goldgräberstimmung kommt. Davon sind wir ganz weit entfernt. Die Medien sind 90% negativ.

Die Kunst ist zu erkennen, sobald wir uns in dieser Blasen Periode befinden werden. Dann werden wir Höchstkurse bekommen, die die nächsten Jahre nicht wieder erreicht werden. D. h. einsteigen und aussitzen funktioniert dann nicht.

 

Alle Überlegungen, solange kein Totalverbot der Bitcoins kommt. Dann können Bitcoins einpacken.... Das sollten alle nie vergessen, das Risiko ist hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dir immer noch nicht klar ist: Im Fall von Bitcoin bedeutet das, dass der Kurs im besten Fall bei 150 Euro landet und dann LANGSAM steigt. Bis es wieder auf 800 Euro geht, kann in der Tat lange dauern. Da aber die Blase sich sehr schnell entwickelt hat, wäre es hier möglich, dass es nicht zig Jahre, sondern nur ein paar Monate dauert.

.

 

Wenn es ein paar Monate dauert, war es KEINE Blase, sonder nur eine Korrektur.

 

Das Wort Blase wird leider viel zu oft und gerne verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Und dieses S-Kurven-Gedöns kann ich auch schon lange nicht mehr hören. Meine Güte, weil da EIN Typ ein Video macht - DAS nimmst du als Grundlage für Anlageentscheidungen???

 

Aber tröste dich: Du bist mit deiner Sheeple-Mentalität nicht allein. Die meisten Schafe an den Märkten verhalten sich wie du. Alles schönreden, Fantasie-Prognosen machen, vom großen Reichtum träumen und am Ende mit leeren Händen dastehen (oder - noch schlimmer - auf einem Haufen Schulden sitzen, weil man auf Pump investiert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Und dieses S-Kurven-Gedöns kann ich auch schon lange nicht mehr hören. Meine Güte, weil da EIN Typ ein Video macht - DAS nimmst du als Grundlage für Anlageentscheidungen???

 

Aber tröste dich: Du bist mit deiner Sheeple-Mentalität nicht allein. Die meisten Schafe an den Märkten verhalten sich wie du. Alles schönreden, Fantasie-Prognosen machen, vom großen Reichtum träumen und am Ende mit leeren Händen dastehen (oder - noch schlimmer - auf einem Haufen Schulden sitzen, weil man auf Pump investiert hat).

 

Ne, ich bin ganz vorsichtig. Ich habe auch das Glück schon etwas länger dabei zu sein.

 

Das Risiko für einen Totalverlust ist nicht klein.

 

Aber das Risiko nicht investiert zu sein, ist höher.

 

Ich bin nur mit so viel Geld drin, dass ich einen Totalverlust locker verschmerzen kann...

 

Das Video ist gut um zu verstehen was passiert. Bei einer normalen Firma passiert der exponentielle Anstieg BEVOR die Firma an die Börse geht.

 

D h. man kann nicht dabei sein. Bei Bitcoins ist das anders da kann man von Anfang dabei sein. Die S-Kurve wird es nur bei einem Erfolg geben, das weiß man leider vorher nicht.

Wichtig ist zu verstehen, dass der steile Anstieg ganz normal ist. Er ist nicht vergleichbar mit normalen Aktien, da es hier keine private und öffentliche Phase gibt....

 

Nur hätte jemand vor 12 Monaten geglaubt, dass wir heute bei 500 Euro stehen?

 

Ich hätte das nie für möglich gehalten....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein paar Monate dauert, war es KEINE Blase, sonder nur eine Korrektur.

 

Das Wort Blase wird leider viel zu oft und gerne verwendet.

 

Ich gebe hier auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Zweite im Netz scheint inzwischen ein Bitcoinfachmann zu sein. Allein die ganzen Expertenthreads auf Bitcointalk sind der Wahnsinn. Jeder prophezeit was anderes. Jedem das Seine, ich behalte meine Coins. Verkauft sie halt aber heult dann nicht wenn sie in 2 Wochen 2000$ Wert sind und freut euch wenn sie in 2 Wochen nur noch 100$ Wert sind. Aber versucht nicht mit Panikmache andere dazu zu bewegen zu verkaufen damit der Kurs fällt und ihr, die Gierigen, günstig an Coins kommt. Denn genau das wird seit Wochen in Foren und auf Blogs gemacht. Leute in Panik zu versetzen damit der Kurs einbricht.

Amen! :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig Kurse von 10.000$ bis 1.000.000$ oder Kurse < 10 $

 

Beides ist möglich. Dazwischen wird es wohl nichts werden.

Warum nicht? Bitcoin könnte doch auch auf lange Sicht eine Nischen-Währung für Glückritter und Drogendealer bleiben. Dann würde der Kurs weder in Sich zusammenfallen noch würde er durch die Decke gehen. Er würde sich einfach "relativ unspektakulär" irgendwo einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile Vorhersagen nicht mehr, die auf eine Art prophezeit werden, als könne der jeweilige Nostradamus glasklar die Zukunft sehen. Ich lese momentan viel im Bitcointalk mit (bin dort nicht angemeldet) und dort wird schon den ganzen Tag der große Crash prophezeit... Vor allem auf der Basis des Double-Top und dann denken einige noch: Mit Baidu fing die Rallye an, mit dem Baidu-Rückzug müssen wir also wieder auf den alten Kursen landen. Beides halte ich f. Quatsch. Ich ignoriere Charttechnik zwar keinesfalls, aber die muss in den Kontext eingebettet sein. Und der Kontext besteht v.a. aus den News aus China, die v.a. aufgrund von Missinterpretation und teilweise sogar falscher Meldungen und der Frage "Wie werden andere das verstehen und darauf reagieren?" zu einem Kurssturz führten. Und jede Wette: Die gleichen Nachrichten vor 2 Monaten hätten eine Rallye eingeleitet.... Baidu ist m.A.n. keine entscheidende Größe. Es gibt weltweit kaum über eine Million Bitcoin-Adressen auf denen mehr als 0.001 BTC sind. Zu glauben, Bitcoin würde sich gerade als Bezahlmittel durchsetzen halte ich daher eher für naiv. Ich hoffe, das es kommt, aber bisher ist das sicherlich nicht der Fall.

 

Worum gehts bei Bitcoin? Den meisten vermutlich um eine Form der Geld-Anlage und/oder Spekulation. Und was sagen die Nachrichten aus China in dieser Hinsicht? Das es jeder Chinese privat darf! Das ist der bedeutendste Teil der News aus China. Den Chinesen ist das weit klarer... deshalb liegen die im Kurs auch höher als Gox. Werden in Zukunft weniger Chinesen ihr Geld in BTC investieren? Eher nicht. Kann der Kurs dann trotzdem fallen? Sicher... aber wahrscheinlich ist es nicht. Und wenn er fällt, dann wird er sich m.A.n. schnell erholen.

 

Da sind Trendkanäle und Double-Tops und vermeintlich logische Schlussfolgerungen was Baidu betrifft m.A.n. keine entscheidenden Größen.

 

Und grundlegend sollte doch eh jedem klar sein: Wir reden hier alle nur von Wahrscheinlichkeiten, wir ziehen alle nur persönliche Schlussfolgerungen auf der Basis von Informationen aus denen wir dann persönliche Überzeugungen basteln. Keiner hier hat alle Informationen und selbst wenn wäre niemand in der Lage sie so sauber zu "verarbeiten" dass daraus eine sichere Prognose entstünde. Dazu kommt noch: Es braucht nur andere Nachrichten... egal welcher Art, ob positiv oder negativ, und die Situation sieht dann schon wieder komplett anders aus. Sollte morgen der Kurs auf 50 Dollar fallen weil die USA Bitcoin verbieten (Al Qaida benutzt den bestimmt!) dann wars nicht das.... sondern das Double-Top. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Bitcoin könnte doch auch auf lange Sicht eine Nischen-Währung für Glückritter und Drogendealer bleiben. Dann würde der Kurs weder in Sich zusammenfallen noch würde er durch die Decke gehen. Er würde sich einfach "relativ unspektakulär" irgendwo einpendeln.

 

Sollte es ein totalverbot geben bleiben nur Nerds und vielleicht Glücksritter. Drogendealer können mit einer Wärung, die man nicht eintauschen kann wenig machen.

 

Der Kurs würde sehr niedrig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile Vorhersagen nicht mehr, die auf eine Art prophezeit werden, als könne der jeweilige Nostradamus glasklar die Zukunft sehen. Ich lese momentan viel im Bitcointalk mit (bin dort nicht angemeldet) und dort wird schon den ganzen Tag der große Crash prophezeit...

 

Ich stimme Dir 100% zu. Und ein großer Crash kommt immer überraschend und nicht wenn die Mehrheit einen befürchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir 100% zu. Und ein großer Crash kommt immer überraschend und nicht wenn die Mehrheit einen befürchtet...

 

Also wenn ich mich hier und in anderen Foren so umsehe, dann sehe ich eigentlich nur eine handvoll Leute, die ernsthaft vor einer Blase warnen, während die Herde von immer neuen Höchstständen träumt.

 

(Die Panik-Mache-Einträge a la "Wichtig! Insider-Info! Sofort verkaufen!" zähle ich da natürlich nicht mit dazu - die sollten ohnehin von den Mods kommentarlos gelöscht werden.

 

Ich wage jetzt mal 'ne Prognose, an der ich mein Marktgespür messen lasse: Wenn wir binnen der nächsten drei Wochen keinen weiteren, signifikanten Kursrutsch (30-50 Prozent, gemessen ab 550 Euro) sehen, dann schreibe ich nie wieder was von einer Blase.

Bearbeitet von iflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich hier und in anderen Foren so umsehe, dann sehe ich eigentlich nur eine handvoll Leute, die ernsthaft vor einer Blase warnen, während die Herde von immer neuen Höchstständen träumt.

 

(Die Panik-Mache-Einträge a la "Wichtig! Insider-Info! Sofort verkaufen!" zähle ich da natürlich nicht mit dazu - die sollten ohnehin von den Mods kommentarlos gelöscht werden.

 

Ich wage jetzt mal 'ne Prognose, an der ich mein Marktgespür messen lasse: Wenn wir binnen der nächsten drei Wochen keinen weiteren, signifikanten Kursrutsch (30-50 Prozent, gemessen ab 550 Euro) sehen, dann schreibe ich nie wieder was von einer Blase.

 

Was mich ganz ernstgemeint interessieren würde ist: Worauf basieren erstens die Vorhersagen und v.a.: Woher nimmst Du die Sicherheit? Mir geht es da rein um Begründung...Argumentative Ausführungen die etwas deutlicher werden als "Ich brauche das nicht mehr zu erklären: Wer weiß, wie eine Blase funktioniert, der wird zustimmen, die anderen müssen sollten halt mal ein bisschen mehr Theorie aneignen, bevor sie vom Reichtum übermorgen träumen."

 

Denn wenn man nur mal von dieser Blasen-Theorie ausgeht: Woher weißt Du denn, dass der Kursverlauf eine Blase ist? Anders gefragt: Du schreibst ganz richtig "Eine Blase ist lediglich eine übertriebene Wertentwicklung über einen gewissen Zeitraum". Wie berechnest Du, ob eine Wertentwicklung gerechtfertigt oder übertrieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier ganz übersehen wird ist, dass der Kurs haupsächlich im Land der Mitte gemacht wird. Über deren Motivation, Beweggründe, Hoffnungen bzgl. BTC nachzudenken lohnt sich sicher. Da können wir hier soviele Charts bemühen wie wir wollen. Was der Chinese denkt ist nicht ganz unwichtig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier ganz übersehen wird ist, dass der Kurs haupsächlich im Land der Mitte gemacht wird. Über deren Motivation, Beweggründe, Hoffnungen bzgl. BTC nachzudenken lohnt sich sicher. Da können wir hier soviele Charts bemühen wie wir wollen. Was der Chinese denkt ist nicht ganz unwichtig.

LG

 

nicht ganz falsch, nur was will und denkt der chinese ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier ganz übersehen wird ist, dass der Kurs haupsächlich im Land der Mitte gemacht wird. Über deren Motivation, Beweggründe, Hoffnungen bzgl. BTC nachzudenken lohnt sich sicher. Da können wir hier soviele Charts bemühen wie wir wollen. Was der Chinese denkt ist nicht ganz unwichtig.

LG

 

Langfristig brauchen Bitcoins China nicht. Die funktionieren auch prima ohne China.

 

Kurzfristig kann China den Kurs allerdings gewaltig beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich hier und in anderen Foren so umsehe, dann sehe ich eigentlich nur eine handvoll Leute, die ernsthaft vor einer Blase warnen, während die Herde von immer neuen Höchstständen träumt.

 

(Die Panik-Mache-Einträge a la "Wichtig! Insider-Info! Sofort verkaufen!" zähle ich da natürlich nicht mit dazu - die sollten ohnehin von den Mods kommentarlos gelöscht werden.

 

Ich wage jetzt mal 'ne Prognose, an der ich mein Marktgespür messen lasse: Wenn wir binnen der nächsten drei Wochen keinen weiteren, signifikanten Kursrutsch (30-50 Prozent, gemessen ab 550 Euro) sehen, dann schreibe ich nie wieder was von einer Blase.

 

Hm ich weiß nicht wie selektiv du liest, aber es ist eigentlich immer von der "aktuellen Blase" die Rede. Dass langfristig von höheren Kursen ausgegangen/gehofft wird ist ja kein Widersprucht. Bitcoin hat sich nunmal bisher nach oben gebobblet und die wenigsten sehen da im Moment einen solchen Unterschied, dass das Gebobble in dauerhaften Kursanstieg umschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier ganz übersehen wird ist, dass der Kurs haupsächlich im Land der Mitte gemacht wird. Über deren Motivation, Beweggründe, Hoffnungen bzgl. BTC nachzudenken lohnt sich sicher. Da können wir hier soviele Charts bemühen wie wir wollen. Was der Chinese denkt ist nicht ganz unwichtig.

LG

 

Exakt... und meine Interpretation dessen was aus China an News kam ist:

 

- Chinesen dürfen in Bitcoin investieren - auf eigene Gefahr. ......und ich weiß aus vielen Zeitungsartikeln, dass gerade in China verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten gesucht wird. Insofern könnten diese Nachrichten viel eher Werbung für Bitcoin sein als dagegen.

 

- Chinesische Banken dürfen nicht handeln. Sehe ich nicht als Problem, könnte aber den Kurs unter Druck bringen, falls schon einige drin sind und größere Stückzahlen loswerden müssen.

 

- Die Chinesen scheinen auch keineswegs in Panik zu sein... der Kurs liegt über Gox.... Kann natürlich sein, dass der Druck auf den Kurs auf Gox durch Chinesen verursacht wird die versuchen ihre BTC loszuwerfen um an Dollar zu kommen, aber es wird nicht ewig dauern bis sie die los sind.

 

 

- Insgesamt spricht viel dafür, dass China dem Bitcoin-System positiv gegenübersteht... möglicherweise sogar versucht irgendwie davon zu profitieren und eine Art "Bitcoin-Führerschaft" zu übernehmen. In den USA wurde vor dem Senat u.a. damit argumentiert, man dürfe sich bei dieser neuen Technologie nicht abhängen lassen... Die Chinesen sehen das vermutlich nicht so anders, wollen aber nicht das Risiko eingehen dass gleich das brüchige Finanzsystem sich diesen Risiken aussetzt und ziehen daher Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.