Zum Inhalt springen

Totalausfall Laptop / Ledger Live / Ledger Nano S / Transfer


Empfohlene Beiträge

Hey an alle Mitglieder und Leute die das hier lesen.

ich heiße Chris, komme aus Süddeutschland und bin ziemlich neu in der Kryptowelt und hätte deshalb einige Fragen.

 

Kurz vorab zur Info:

Ich nutze den Ledger Nano S, dieser ist voll eingerichtet, Seed gesichert geschützt etc.

 

Ich möchte nun BTC auf den Ledger schicken, Ablauf dafür ist bekannt, allerdings wollte ich wissen, ob die Einzahlungsadresse, mehrfach verwendet werden kann, oder ob diese nur einmalig gültig ist, wie bei einigen Trading Plattformen.

Sollte jetzt für jede Transaktion eine eigene Einzahlungsadresse genutzt worden sein, ist es dann dennoch möglich alle Coins auf einmal zu versenden oder, wie z.B, beim Trinity Wallet muss jede genutzte Einzahlungsadresse separat wieder verschickt werden (maximal 2 Adressen können für die Anzahl kombiniert werden)

 

Des weiteren stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn der PC kaputt geht, oder geklaut wird.

 

Kaufe ich mir einfach einen neuen PC, lade "Ledger Live" runter, verbinde den Ledger und richte einen BTC Account ein und kann sofort wieder mit den Coins arbeiten?

Oder muss ich mir hierfür noch irgendwas notieren?

 

Vorab vielen Dank für die Antworten

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris Kielmann:

Hey an alle Mitglieder und Leute die das hier lesen.

Hi, willkommen hier! :)

vor einer Stunde schrieb Chris Kielmann:

allerdings wollte ich wissen, ob die Einzahlungsadresse, mehrfach verwendet werden kann, oder ob diese nur einmalig gültig ist, wie bei einigen Trading Plattformen.

Du kannst sie mehrfach verwenden.
Aber nicht wundern, du bekommst immer eine neue angezeigt, wenn du eine verwendest - die alte ist aber weiterhin gültig.

vor einer Stunde schrieb Chris Kielmann:

Sollte jetzt für jede Transaktion eine eigene Einzahlungsadresse genutzt worden sein, ist es dann dennoch möglich alle Coins auf einmal zu versenden oder, wie z.B, beim Trinity Wallet muss jede genutzte Einzahlungsadresse separat wieder verschickt werden (maximal 2 Adressen können für die Anzahl kombiniert werden)

Ja, ist möglich alle auf einmal zu versenden.

vor 1 Stunde schrieb Chris Kielmann:

Des weiteren stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn der PC kaputt geht, oder geklaut wird.

Kaufe ich mir einfach einen neuen PC, lade "Ledger Live" runter, verbinde den Ledger und richte einen BTC Account ein und kann sofort wieder mit den Coins arbeiten?

Exakt so ist es.
Das einzige was wirklich wichtig ist: der Seed

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Amsi:

Das einzige was wirklich wichtig ist: der Seed

Lieber Amsi, kannst du mir bitte sagen, was man machen kann, wenn man zwar noch den Ledger entsperren kann und an seine Coins kommt, aber man den Seed nicht mehr hat?

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen zu generieren ohne ihn zurückzusetzen und vorher die Coins irgendwo zwischenparken zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fantasy:

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen zu generieren ohne ihn zurückzusetzen und vorher die Coins irgendwo zwischenparken zu müssen?

Bei verlorenem Seed würde ich auf dem betroffenen Ledger überhaupt nichts großartig rumprobieren - ab an die Electrumwallet oder auf eine Exchange damit und erst danach rumprobieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fantasy:

Lieber Amsi, kannst du mir bitte sagen, was man machen kann, wenn man zwar noch den Ledger entsperren kann und an seine Coins kommt, aber man den Seed nicht mehr hat?

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen zu generieren ohne ihn zurückzusetzen und vorher die Coins irgendwo zwischenparken zu müssen?

Ne, gibt imho keine Möglichkeit.
Also alle Coins an andere Wallets senden, Ledger resetten und mit neuem Seed einrichten, Coins zurücktransferieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.